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9-ING-41 Plus Carboplatin bei Speicheldrüsenkarzinom

27. Mai 2025 aktualisiert von: Glenn J. Hanna

Phase-2-Studie mit 9-ING-41, einem Inhibitor der Glykogensynthasekinase 3 Beta (GSK 3β), plus Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom

Diese Studie untersucht ein intravenöses (IV) Medikament namens 9-ING-41 in Kombination mit einer Chemotherapie (Carboplatin) zur Behandlung von fortgeschrittenem Speicheldrüsenkrebs.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind:

  • 9-ING-41 (ein GSK-3β-Inhibitor)
  • Carboplatin-Chemotherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie an einer einzelnen Institution, die den neuartigen Glykogen-Synthase-Kinase-3-beta (GSK-3β)-Inhibitor 9-ING-41 in Kombination mit einer Carboplatin-Chemotherapie bei Patienten mit unheilbaren, rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen untersucht Speicheldrüsenkarzinome (SGC).

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat 9-ING-41 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen. Carboplatin wird zur Behandlung von Speicheldrüsenkrebs eingesetzt und ist von der FDA für viele Krebsarten zugelassen.

9-ING-41 wurde in anderen Studien als Therapie identifiziert, um die Überexpression des Glykogen-Synthase-Kinase-3-beta (GSK-3β)-Proteins zu blockieren, von dem angenommen wird, dass es für die Signalisierung von Krebswachstum wichtig ist und immunologische Eigenschaften hat . Es wird angenommen, dass GSK-3β bei Speicheldrüsenkrebs überexprimiert wird und durch die Blockierung der Wirkung des GSK-3β-Proteins mit 9-ING-41 das Wachstum von Speichelkrebszellen verlangsamen könnte, die eine Resistenz gegen eine vorherige Chemotherapie-Exposition entwickelt haben.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen etwa alle 3 Wochen während der Therapie, für bis zu einem Jahr, solange sich die Krankheit nicht verschlimmert und die medikamentöse Therapie sicher und verträglich bleibt.

Es wird erwartet, dass etwa 33 behandelte Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Actuate Therapeutics unterstützt diese Forschungsstudie, indem es das Studienmedikament (9-ING-41) bereitstellt und einen Teil der Logistik der Studie finanziert, die über das hinausgeht, was als Behandlungsstandard angesehen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Speicheldrüsenkarzinom (jeder histologische Subtyp, einschließlich ACC) mit Anzeichen einer wiederkehrenden, metastasierten oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung haben.
  • Bereit, Tumorgewebe aus einer diagnostischen Biopsie oder einer früheren Operation bereitzustellen.
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A)
  • Der Teilnehmer muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung eine Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/μl
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 g/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5× institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Teilnehmer müssen eine Dokumentation einer neuen oder fortschreitenden Läsion in einer radiologischen Bildgebungsstudie haben, die innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung durchgeführt wurde (ein Fortschreiten der Krankheit über ein beliebiges Intervall ist zulässig) und/oder neue oder sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung . Diese Beurteilung erfolgt durch den behandelnden Prüfarzt. Nachweis der Progression nach RECIST v1.1-Kriterien nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine RECIST v1.1 messbare nicht-ZNS-basierte Läsion haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für nodal Läsionen) ≥ 1 cm mit CT-Scans oder MR-Bildgebung.
  • Vorherige systemische Therapie: Mindestens 2 Wochen müssen seit dem Ende der vorherigen Chemotherapie, biologischen Wirkstoffen (3 Wochen für Schemata mit monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern) oder einem Prüfpräparat vergangen sein, mit einer angemessenen Erholung der behandlungsbedingten Toxizität gemäß NCI CTCAE-Version 5,0 Grad ≤1 (oder tolerierbarer Grad 2) oder zurück zum Ausgangswert (außer Alopezie oder Neuropathie). Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien für rezidivierendes/metastatisches SGC ist zulässig (einschließlich vorheriger Carboplatin-Exposition); Eine vorherige Therapie bei rezidivierendem/metastasiertem SGC ist jedoch für die Teilnahme nicht erforderlich.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum wiederholt werden. WOCBP wird angewiesen, die Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats einzuhalten. "Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)" ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Menopause wird klinisch als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen definiert. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von mehr als 40 mIU/ml aufweisen.

  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr zu verwenden. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. postmenopausale oder chirurgisch sterile sowie azoospermische Männer) benötigen keine Empfängnisverhütung. Siehe Anhang B für weitere Hinweise zur Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Erkrankung, die auf das Rückenmark einwirkt oder eine Kompression des Rückenmarks droht. Patienten, die eine vorherige Behandlung der Krankheit mit Eingriffen in das Rückenmark entweder durch Operation oder Strahlentherapie mit klinischem oder röntgenologischem Nachweis des Ansprechens oder der Stabilität erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Der Teilnehmer hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) und haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen.
  • Die gleichzeitige Verabreichung anderer krebsspezifischer Therapien oder Prüfsubstanzen im Verlauf dieser Studie ist nicht erlaubt.
  • Patienten unter Antikoagulanzien, die eine INR-Überwachung erfordern (z. B. Warfarin).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom und Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Risiko, das unter aktiver Überwachung behandelt wird. Eine Anamnese eines anderen separaten malignen Tumors in Remission ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung in den letzten 2 Ohren ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 9-ING-41 + Carboplatin

Die Teilnehmer werden in 2 Kohorten eingeteilt: Speicheldrüsenkrebs mit adenoid-zystischem Karzinom (ACC) und Speicheldrüsenkrebs ohne adenoid-zystisches Karzinom (ACC) und erhalten:

  • 9-ING-41 2x alle 21-tägigen Studienzyklen an Tag 1 und Tag 4 bis zu 1 Jahr mit der Option, darüber hinaus fortzufahren, wenn der Teilnehmer Vorteile zeigt
  • Carboplatin 1x alle 21 Tage Studienzyklus an Tag 1 bis zu 1 Jahr
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Paraplatin
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für das Fortschreiten der Krankheit die kleinsten Messwerte verwendet werden, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden). Die Zuordnung des besten Ansprechens des Patienten hängt von der Erfüllung sowohl des Mess- als auch des Bestätigungskriteriums ab. Gemessen mit RECIST v 1.1
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Zeitpunkt der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens
Bis zu 2 Jahre
Dauer des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet mit RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Dauer des therapeutischen Ansprechens Kohorte 1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet mit RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Dauer des therapeutischen Ansprechens Kohorte 2
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet mit RECIST v1.1
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Bis zu 2 Jahre
Antwort auf den Fragebogen zur Lebensqualität der Universität von Washington (UW-QOL).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen bis zu 1 Jahr
Deskriptive Statistiken aus dem Fragebogen werden über die Bewertungszeitpunkte hinweg zusammengefasst. Die Abbrecher-/Nichtbeantwortungsquoten bei QOL-Beurteilungen und die entsprechenden Gründe werden auch über die Beurteilungszeitpunkte hinweg zusammengefasst.
Baseline, 12 Wochen bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn J Hanna, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom

Klinische Studien zur Carboplatin

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