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9-ING-41 Plus Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom

5. Februar 2022 aktualisiert von: Actuate Therapeutics Inc.

Phase-2-Studie mit 9-ING-41, einem Inhibitor der Glykogensynthasekinase 3 Beta (GSK 3β), plus Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Speicheldrüsenkarzinom

9-ING-41 ist ein niedermolekularer, potenter, selektiver GSK-3β-Inhibitor mit Antitumoraktivität. Diese Studie untersucht 9-ING-41 in Kombination mit einer Carboplatin-Chemotherapie bei Patienten mit unheilbaren, rezidivierenden oder metastasierten Speicheldrüsenkarzinomen (SGC). Patienten mit fortgeschrittenem SGC (einschließlich aller histologischen Subtypen und adenoid-zystischem Karzinom [ACC]) erhalten 9-ING-41 intravenös (IV) zusammen mit Carboplatin IV in Standarddosierung zusammen an Tag 1 und 9-ING-41 allein an Tag 4 eines 21-Tage-Zyklus. Die Teilnehmer werden in zwei histologische Kohorten eingeschrieben: Kohorte 1 besteht aus Patienten mit ACC, und Kohorte 2 umfasst Patienten mit Nicht-ACC-SGC (oder allen anderen Histologien von Speicheldrüsenkrebs). Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Tod oder bis zum Abbruch der Therapie aus irgendeinem Grund fortgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

9-ING-41 ist ein niedermolekularer, potenter, selektiver GSK-3β-Inhibitor mit Antitumoraktivität. Es wirkt durch Herunterregulierung von NF-κB und verringert die Expression der NF-κB-Zielgene Cyclin D1, Bcl-2, Anti-Apoptose-Protein (XIAP) und B-Zell-Lymphom-extra groß (Bcl-XL), was zu einer Hemmung des Tumorwachstums führt in mehreren soliden Tumorzell- und Lymphomlinien und von Patienten abgeleiteten Xenograft (PDX)-Modellen. 9-ING-41 kann auch als immunmodulatorisches Mittel fungieren, indem es die Checkpoint-Expression verringert und die T-Zell-/NK-Zell-Effektorfunktion verstärkt. Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie an einer einzelnen Institution, die den neuartigen Glykogen-Synthase-Kinase-3-beta (GSK-3β)-Inhibitor 9-ING-41 in Kombination mit einer Carboplatin-Chemotherapie bei Patienten mit unheilbaren, rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen untersucht Speicheldrüsenkarzinome (SGC). Die Sicherheit dieser Kombination wurde in der Actuate 1801-Studie nachgewiesen. Einunddreißig auswertbare Patienten mit fortgeschrittenem SGC (einschließlich aller histologischen Subtypen und adenoidzystischem Karzinom [ACC]) erhalten 9-ING-41 intravenös (IV) zusammen mit Carboplatin IV in Standarddosierung zusammen an Tag 1 und 9-ING-41 allein an Tag 4 eines 21-Tage-Zyklus. Die Teilnehmer werden in zwei histologische Kohorten eingeschrieben: Kohorte 1 besteht aus Patienten mit ACC, und Kohorte 2 umfasst Patienten mit Nicht-ACC-SGC (oder allen anderen Histologien von Speicheldrüsenkrebs). Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Tod oder bis zum Abbruch der Therapie aus irgendeinem Grund fortgesetzt.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 in der gesamten Studienpopulation (einschließlich der beiden Kohorten 1 und 2). Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS), die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit, die Messung der von Patienten berichteten Lebensqualitätsmetriken und die Korrelation der Wirksamkeit mit molekularen und immunologischen Prädiktoren für das Ansprechen. Wir gehen davon aus, dass die neuartige Kombination eines GSK-3β-Inhibitors mit einer Carboplatin-Chemotherapie zu einer ORR von 25 % oder mehr bei dieser Patientenpopulation führen wird, für die keine zugelassenen Therapien etabliert wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Speicheldrüsenkarzinom (jeder histologische Subtyp, einschließlich ACC) mit Anzeichen einer rezidivierenden, metastasierten oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Erkrankung haben.
  2. Bereit, Tumorgewebe aus einer diagnostischen Biopsie oder einer früheren Operation bereitzustellen.
  3. Alter 18 Jahre oder älter
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang A)
  5. Der Teilnehmer muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung eine Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 500/μl
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 g/dl
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5× institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  6. Die Teilnehmer müssen eine Dokumentation einer neuen oder fortschreitenden Läsion in einer radiologischen Bildgebungsstudie haben, die innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung durchgeführt wurde (ein Fortschreiten der Krankheit über ein beliebiges Intervall ist zulässig) und/oder neue oder sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome innerhalb von 12 Monaten vor der Studienregistrierung .
  7. Die Teilnehmer müssen mindestens eine RECIST v1.1 messbare nicht-ZNS-basierte Läsion haben.
  8. Vorherige systemische Therapie: Mindestens 2 Wochen müssen seit dem Ende der vorherigen Chemotherapie, biologischen Wirkstoffen (3 Wochen für Schemata mit monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpern) oder einem Prüfpräparat vergangen sein, mit einer angemessenen Erholung der behandlungsbedingten Toxizität gemäß NCI CTCAE-Version 5,0 Grad ≤1 (oder tolerierbarer Grad 2) oder zurück zum Ausgangswert (außer Alopezie oder Neuropathie). Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien für rezidivierendes/metastasiertes SGC ist zulässig (einschließlich vorheriger Carboplatin-Exposition).
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
  11. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr zu verwenden. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an die Empfängnisverhütung zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Metastatische Erkrankung, die auf das Rückenmark einwirkt oder eine Kompression des Rückenmarks droht. Patienten, die eine vorherige Behandlung der Krankheit mit Eingriffen in das Rückenmark entweder durch Operation oder Strahlentherapie mit klinischem oder röntgenologischem Nachweis des Ansprechens oder der Stabilität erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  2. Der Teilnehmer hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) und haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen.
  3. Die gleichzeitige Verabreichung anderer krebsspezifischer Therapien oder Prüfsubstanzen im Verlauf dieser Studie ist nicht erlaubt.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom und Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem Risiko, das unter aktiver Überwachung behandelt wird. Eine Vorgeschichte eines anderen separaten malignen Tumors in Remission ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung in den letzten 2 Jahren ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 9-ING-41 plus Carboplatin
Die Patienten erhalten 9-ING-41 (15 mg/kg i.v. an Tag 1 und Tag 4) zusätzlich zu Carboplatin (AUC 5 i.v. an Tag 1) jeweils in einem 21-tägigen Zyklus
15 mg/kg als intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 4 eines 21-tägigen Zyklus
Carboplatin AUC 5 intravenös an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der auswertbaren Patienten mit objektivem Ansprechen gemäß RECIST-Version 1.1
Zeitfenster: 3-24 Monate
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der internationalen Leitlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) bewertet. In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten verwendet.
3-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

18. Dezember 2030

Primärer Abschluss (ERWARTET)

18. Juni 2033

Studienabschluss (ERWARTET)

18. Juni 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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