- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240223
Eine Studie zur Untersuchung der Verwendung von Tabletten mit verzögerter Freisetzung für die Abgabe von Brilacidin im Dickdarm bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-1-Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Untersuchung der Verwendung von Tabletten mit verzögerter Freisetzung für die Kolonabgabe von Brilacidin bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brilacidin ist ein vollsynthetisches, nicht-peptidisches Wirtsverteidigungsprotein-Mimetikum, das nachweislich entzündungshemmende und antibakterielle Aktivitäten zeigt.
Es wurden zwei Prototyptabletten entwickelt, die 50 mg oder 100 mg Brilacidin enthalten. Es wurden auch passende Placebo-Tabletten entwickelt. In dieser Phase-1-Studie werden die Prototyp-Tabletten mit verzögerter Freisetzung getestet, um die effiziente und zielgerichtete Freisetzung von Brilacidin im Dickdarm zu bestätigen und die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von direkt in den Dickdarm verabreichtem Brilacidin zu bewerten.
Drei Probanden werden in jede Kohorte der Studie eingeschrieben. Jeder Proband erhält eine Behandlung bei einem Bewertungsbesuch. In jeder Kohorte erhalten zwei Probanden eine Dosis, die Brilacidin enthält, und ein Proband erhält ein Placebo.
Kohorte 1: 50 mg Brilacidin oder Placebo; Kohorte 2: 100 mg Brilacidin oder Placebo; Kohorte 3: 200 mg Brilacidin (als 2 x 100 mg Brilacidin-Tabletten) oder 2 x Placebo.
Jede Behandlung (Arzneimittel und Placebo) wird mit Technetium-99m (99mTc) radioaktiv markiert. Das Radiopharmakon 99mTc-DTPA gelangt nicht in den systemischen Kreislauf und wird routinemäßig für Untersuchungen dieser Art eingesetzt. In Kohorte 1 und 2 wird jede Tablette, einschließlich Placebo, so radioaktiv markiert, dass sie zum Zeitpunkt der Einnahme etwa 4 MBq 99mTc-DTPA enthält. In Kohorte 3 wird jede einzelne Tablette, aktiv oder Placebo, mit 2 MBq 99mTc-DTPA radioaktiv markiert, um eine Gesamtdosis von 4 MBq pro Behandlung zu ergeben.
Jede Tablette wird oral mit 200 ml Wasser bei Raumtemperatur von Probanden im nüchternen Zustand eingenommen. Mittels Gamma-Szintigraphie wird das gastrointestinale Transit- und Freisetzungsverhalten der Tabletten untersucht. Blutproben werden zu vordefinierten Zeiten entnommen, um eine pharmakokinetische (PK) Bewertung der Arzneimittelabsorption in Bezug auf Zeit und Ort der Tablettenfreisetzung zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- BDD Pharma Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren inklusive.
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m², inklusive. Körpergewicht ≥50 kg.
- Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.
- Demonstriert das Verständnis der Studie und die Bereitschaft zur Teilnahme, wie durch eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) belegt, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde.
- Allgemein gute Gesundheit bestätigt.
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die nach Ansicht des PMI oder des verantwortlichen medizinisch qualifizierten Beauftragten/Arztes die Studiendurchführung oder Laborbeurteilungen beeinflussen könnte (z. Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, dekompensierte Herzinsuffizienz).
- Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von schweren, schweren oder instabilen körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, jeglichen medizinischen Störungen, die möglicherweise eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder jeglichen Zustand, der ein unangemessenes Risiko durch die Studienmedikation oder -verfahren darstellt.
- Eine Vorgeschichte aktueller oder relevanter früherer nicht selbstlimitierender Magen-Darm-Erkrankungen.
- Leiden Sie derzeit an einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Magenentleerung beeinträchtigt, z. Migräne, Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Hat unbehandelten Bluthochdruck oder hat Bluthochdruck in Behandlung.
- Hat eine Diagnose einer immunsuppressiven Krankheit oder eines Zustands, der eine chronische Immunsuppression erfordert.
- Als Ergebnis der körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen, die vor den Dosierungsbewertungen verfügbar sind, hält der PMI oder der medizinisch qualifizierte Beauftragte/verantwortliche Arzt den Freiwilligen für ungeeignet für die Studie.
Medikamente
- Der Proband soll innerhalb von 14 Tagen vor dem Beurteilungsbesuch verschriebene Medikamente einnehmen.
- Der Proband soll innerhalb von 48 Stunden vor dem Untersuchungsbesuch rezeptfreie (OTC) Medikamente, einschließlich Vitamine und natürliche oder pflanzliche Heilmittel, einnehmen.
Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Das Subjekt hat eine durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme von mehr als 21 Einheiten.
- Das Subjekt hat beim Screening oder vor der Dosierungsbewertung einen positiven Urin-Drogentest.
- Das Subjekt hat beim Screening oder vor der Dosierungsbewertung einen positiven Atemalkoholtest.
Rauchen
- Das Subjekt hat kürzlich mit dem Rauchen aufgehört (weniger als 3 Monate).
- Die betroffene Person ist derzeit Raucher oder Benutzer von nikotinhaltigen Produkten.
- Das Subjekt hat einen positiven Urin-Cotinin-Test beim Screening oder vor der Dosierungsbewertung.
Allergie/Intoleranz
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil der Darreichungsform oder eine andere Allergie, die nach Ansicht des PMI oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten/verantwortlichen Arztes gegen seine Teilnahme spricht.
- Hat bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Brilacidin.
- Hat eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der standardisierten Mahlzeiten.
- Vegetarisch oder vegan.
- Verdacht auf oder diagnostizierte Laktoseintoleranz.
Klinische Studien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (einschließlich abschließender Nachuntersuchung) oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- Subjekt, dessen Teilnahme an dieser Studie zu einer Teilnahme an mehr als vier Studien über einen Zeitraum von zwölf Monaten führen wird.
- Personal; Ein Mitarbeiter des Sponsors, Kunden oder Studienzentrums oder deren unmittelbare Familienangehörige.
- Strahlungsbelastung; Das Subjekt hat einen Gesamtdosimetriewert, der nach Ansicht des PMI oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten/verantwortlichen Arztes gegen seine Teilnahme spricht.
Blut
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Schwierigkeiten beim Zugang zu den Unterarmvenen für die Kanülierung oder Blutentnahme.
Familienplanung
- Probanden, die beabsichtigen, in den 90 Tagen nach der Studie ein Kind zu zeugen, oder nicht bereit sind, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten.
- Probanden, die nicht bereit sind, ein Kondom/Spermizid zusätzlich zur Verwendung einer anderen Form der Empfängnisverhütung durch ihre Partnerin zu verwenden, wie z vom Zeitpunkt des Beurteilungsbesuchs bis 3 Monate nach der Studie.
- Andere; Nicht entfernbare Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. in ihrem Brust- oder Bauchbereich, die nach Meinung des PMI oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten/verantwortlichen Arztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 50 mg Brilacidin-Tablette
|
Brilacidin
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Experimental: 100 mg Brilacidin-Tablette
|
Brilacidin
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Experimental: 200 mg Brilacidin (2 x 100 mg Brilacidin Tabletten)
|
Brilacidin
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette (Nachbildung der Form/Größe einer 50-mg-Tablette)
|
Placebo
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette (Nachbildung der Form/Größe einer 100-mg-Tablette)
|
Placebo
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Placebo-Komparator: Placebo (2 x Replikat der Form/Größe von 100-mg-Tabletten)
|
Placebo
4 Mq Technetium-99m (99mTc), komplexiert mit Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA), die die Absorption des Radioisotops aus dem Magen-Darm-Trakt verhindert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ort der Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Freisetzungsort der radioaktiven Markierung, bestimmt durch einen qualifizierten Gutachter auf der Grundlage von Gamma-Szintigraphie-Bildern
|
Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zur Freisetzung der radioaktiven Markierung
Zeitfenster: Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Freisetzungsort der radioaktiven Markierung, bestimmt durch einen qualifizierten Gutachter auf der Grundlage von Gamma-Szintigraphie-Bildern
|
Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Um die Verteilung der radioaktiven Markierung im Dickdarm sichtbar zu machen
Zeitfenster: Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Visualisierung des Zerfalls und der Verteilung von Tabletten mit verzögerter Freisetzung anhand von Gamma-Szintigraphie-Bildern des Dickdarms
|
Bis 14 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tmax
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tag
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Verzögerungszeit
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
AUClast
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bereich unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Bereich unter der Kurve von Zeit 0 bis unendlich
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
K
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Terminal First Order Rate konstant
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
t1/2
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertzeit
|
Bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Stevens, PhD, BDD Pharma Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BC250
- 2019-003367-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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