- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240912
Epiduraldruck-Wellenformaufzeichnungen durch das CompuFlo® Cath-Checker-System
Bestätigung der Lage des Epiduralkatheters durch epidurale Druckkurvenaufzeichnungen des CompuFlo® Cath-Checker-Systems bei gebärenden Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser einarmigen, unverblindeten Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Liegezeit des Epiduralkatheters, die Position der Patientin, das Vorhandensein aktiver Wehen und das Füllvolumen des Epiduralkatheters die Sensitivität und Spezifität von CompuFlo beeinflussen können Erkennung epiduraler Pulswellenformen (EPW), um die korrekte Platzierung des Katheters im Epiduralraum zu beurteilen.
Das primäre Ziel ist die Korrelation zwischen dem Auftreten von EPW, das vom CompuFlo aufgezeichnet wird, und der korrekten Platzierung des Epiduralkatheters, wie durch das Auftreten einer angemessenen bilateralen Wehenschmerzlinderung beurteilt.
Sekundäre Ziele werden die Auswirkungen der Verweilzeit des Epiduralkatheters, der Position der Patientin, des Vorhandenseins aktiver Wehen und des Füllvolumens des Epiduralkatheters auf das EPW sein.
In die Studie werden konsekutiv Gebärende mit aktiver Wehentätigkeit aufgenommen, die eine wirksame epidurale Wehenanalgesie mit einem Epiduralkatheter erhalten haben. Nach dem Priming des Epiduralkatheters wird das Auftreten oder Fehlen von EPW untersucht.
Endpunkte (von den Zielen geforderte quantitative Messungen)
Primäre Endpunkte:
- Auftreten und Aufzeichnung von EPW mit dem CompuFlo-Instrument.
- Fehlen von EPW bei unzureichender Analgesie, intravaskulärer Platzierung oder einseitiger Analgesie 3) erfolgreiche Analgesie, definiert als das Auftreten eines visuellen analogen Schmerzwertes von weniger als 10/100 während des Studienzeitraums
Sekundäre Endpunkte:
- Zeit seit dem letzten epiduralen Bolus und den EPW-Aufzeichnungen
- EPW-Aufzeichnungen zwischen Uteruskontraktionen und am Höhepunkt einer Uteruskontraktion
- EPW-Aufzeichnungen, wenn der Patient auf dem Rücken liegt oder sich in linker Seitenlage befindet
- EPW-Aufnahmen während eines 10-sekündigen Valsalva-Manövers
- Füllmenge an Kochsalzlösung, die zum Nachweis von EPW erforderlich ist (5, 10, 15, 20 ml)
Tertiäre Endpunkte:
- epiduraler Ist-Druck (mmHg)
- Verschwinden oder Fehlen von EPW während der Entfernung des Katheters oder während einer ineffektiven Analgesie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Citta di Roma Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Frauen in aktiven Wehen, die eine Epiduralanalgesie erhielten
Ausschlusskriterien:
- gesunde Frauen in aktiven Wehen, die eine unwirksame Epiduralanalgesie erhielten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von epiduralen Pulswellen (EPW)
Zeitfenster: bis zu 5 Minuten
|
Das Auftreten von EPW, das von CompuFlo in funktionierenden Epiduralkathetern aufgezeichnet wurde (Epiduralkatheter, die einen Epiduralblock erzeugt haben)
|
bis zu 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenposition
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
|
Ob die Position des Patienten (sitzend oder linke Seitenlage) das Vorhandensein/Fehlen der epiduralen Pulswelle und/oder deren Amplitude beeinflusst
|
bis zu 10 Minuten
|
|
Gebärmutterkontraktionen
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
|
Ob sich das Vorhandensein/Fehlen einer epiduralen Pulswelle und/oder ihre Amplitude während der Uteruskontraktion bei gebärenden Frauen ändert
|
bis zu 10 Minuten
|
|
valsalva
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
|
Ob sich das Vorhandensein/Fehlen einer epiduralen Pulswelle und/oder ihre Amplitude während des Valsava-Manövers bei gebärenden Frauen ändert
|
bis zu 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capogna G, Camorcia M, Coccoluto A, Micaglio M, Velardo M. Experimental validation of the CompuFlo(R) epidural controlled system to identify the epidural space and its clinical use in difficult obstetric cases. Int J Obstet Anesth. 2018 Nov;36:28-33. doi: 10.1016/j.ijoa.2018.04.008. Epub 2018 May 4.
- Vaira P, Camorcia M, Palladino T, Velardo M, Capogna G. Differentiating False Loss of Resistance from True Loss of Resistance While Performing the Epidural Block with the CompuFlo(R) Epidural Instrument. Anesthesiol Res Pract. 2019 Feb 3;2019:5185901. doi: 10.1155/2019/5185901. eCollection 2019.
- Gebhard RE, Moeller-Bertram T, Dobecki D, Peralta F, Pivalizza EG, Rupasinghe M, Ilic S, Hochman M. Objective Epidural Space Identification Using Continuous Real-Time Pressure Sensing Technology: A Randomized Controlled Comparison With Fluoroscopy and Traditional Loss of Resistance. Anesth Analg. 2019 Nov;129(5):1319-1327. doi: 10.1213/ANE.0000000000003873.
- Al-Aamri I, Derzi SH, Moore A, Elgueta MF, Moustafa M, Schricker T, Tran DQ. Reliability of pressure waveform analysis to determine correct epidural needle placement in labouring women. Anaesthesia. 2017 Jul;72(7):840-844. doi: 10.1111/anae.13872. Epub 2017 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- EESOA4
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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