- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04241874
PEEP und Spontanatmung während ARDS (EARDS)
Auswirkungen von positivem endexspiratorischem Druck mit und ohne Inspirationssynchronisation bei mittelschwerem bis schwerem ARDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, physiologische, randomisierte Crossover-Studie wird auf der allgemeinen Intensivstation mit 20 Betten der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, Roma, Italien, durchgeführt. Patienten mit ARDS werden auf Eignung überprüft. ARDS wird nach der Berliner Definition definiert.
Intubierte Patienten, die die ARDS-Kriterien erfüllen, sich einer assistierten Beatmung gemäß klinischer Entscheidung unterziehen und eine intensive Inspirationsanstrengung (Okklusionsdruck gleich oder größer als 13 cmH2O) zeigen, werden aufgenommen.
Die Patienten werden während aller Studienphasen in einer 30°-45°-Kopf-nach-oben-Position gelagert. Gemäß unserem Einrichtungsprotokoll wird die Druckunterstützungseinstellung vom behandelnden Arzt so ausgewählt, dass ein vordefinierter Atemzugvolumenbereich von 6–8 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) (weibliches PBW [kg] = 45,5 + 0,91 [cm of Körpergröße - 152,4], Körpergewicht männlich [kg] = 50 + 0,91 [cm Körpergröße - 152,4]).Das niedrigste zulässige Druckunterstützungsniveau beträgt 7 cmH2O, selbst wenn Vt < 8 ml/kg Körpergewicht nicht erreicht wird.
Bei jedem Patienten werden vier verschiedene Beatmungseinstellungen in zufälliger Reihenfolge angewendet. Jeder Schritt dauert 45 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Fondazione Policlinico Universitaro A. Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (a) ARDS nach Berliner Definition (Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg);
- (b) assistierte Beatmung, wie vom behandelnden Arzt verordnet
- (c) intensive Inspirationsanstrengung, definiert als eine negative Abweichung des Atemwegsdrucks von mindestens 13 cmH2O beim ersten Atemzug, der während einer endexspiratorischen Okklusion aufgezeichnet wird
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft, klinisch dokumentiertes Barotrauma, Kontraindikation für die Verwendung einer elektrischen Impedanztomographie (EIT) (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillators), Unmöglichkeit, den EIT-Gurt in der richtigen Position zu platzieren (z. B. Vorhandensein eines chirurgischen Wundverbands) und andere Kontraindikation für das Einlegen einer Magensonde (z. B. kürzliche Operation im oberen Gastrointestinaltrakt, Ösophagusvarizen), Thoraxdrainagen mit aktiven Luftlecks, Fieber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Niedriger PEEP und vollständige Inspirationssynchronisation
PEEP = 5 cmH2O + klinisch ausgewählte Druckunterstützung (PSVclin)
|
Atemunterstützung durch mechanisches Beatmungsgerät
|
EXPERIMENTAL: Hoher PEEP und vollständige Inspirationssynchronisation
PEEP = 15 cmH2O + klinisch ausgewählte Druckunterstützung (PSVclin)
|
Atemunterstützung durch mechanisches Beatmungsgerät
|
EXPERIMENTAL: Niedriger PEEP und inspiratorische Desynchronisation
PEEP = 5 cmH2O + zweistufiger positiver Atemwegsdruck (Atemfrequenz 15 Atemzüge/Minute, Inspirationszeit = 1 Sek., Inspirationsdruck = PSVclin+PEEP, PS = 0 cmH2O)
|
Atemunterstützung durch mechanisches Beatmungsgerät
|
EXPERIMENTAL: Hoher PEEP und inspiratorische Desynchronisation
PEEP = 15 cmH2O + zweistufiger positiver Atemwegsdruck (Atemfrequenz 15 Atemzüge/Minute, Inspirationszeit=1 Sek., Inspirationsdruck=PSVclin+PEEP, PS=0 cmH2O)
|
Atemunterstützung durch mechanisches Beatmungsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inspirationsanstrengung
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Die negative Auslenkung des Ösophagusdrucks während der Inspiration
|
45 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oxygenierung
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Verhältnis von PaO2 zu FiO2
|
45 Minuten
|
Atemmechanik
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Atmungsmechanik, bewertet durch endinspiratorische Okklusion
|
45 Minuten
|
Lungenmechanik
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Atemmechanik durch Ösophagus-Drucküberwachung während einer endinspiratorischen Okklusion bewertet
|
45 Minuten
|
Atemarbeit
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Ösophagusdruck Druck-Zeit-Produkt pro Minute
|
45 Minuten
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Atemfrequenz pro Minute
|
45 Minuten
|
Regionale Tidalvolumenverteilung
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Verteilung des Tidalvolumens in den verschiedenen Lungenzonen, beurteilt durch elektrische Impedanztomographie
|
45 Minuten
|
Alveoläre Rekrutierung
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Änderung der endexspiratorischen Lungenimpedanz, beurteilt durch elektrische Impedanztomographie
|
45 Minuten
|
Pendelluft
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Auftreten einer intratidalen Gasverschiebung in verschiedenen Lungenregionen zu Beginn der Inspiration
|
45 Minuten
|
Kohlendioxid
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Kohlendioxid im Blut, bestimmt durch arterielle Blutgasanalyse
|
45 Minuten
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Durchschnittliches Tidalvolumen, das der Patient erhält
|
45 Minuten
|
Dynamischer transpulmonaler Antriebsdruck
Zeitfenster: 45 Minuten
|
Die durchschnittliche positive Schwankung des transpulmonalen Antriebsdrucks während der Atempause
|
45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Bello, MD, Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
- Studienleiter: Massimo Antonelli, MD, Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EARDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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