- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243577
Tragbare Überwachungssysteme für Schluckfunktion und -störungen
Entwicklung und Validierung von mechanisch konformen tragbaren Überwachungssystemen für Schluckfunktion und -störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
- Purdue University I-EaT Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für gesunde Erwachsene:
- Alter 18-30 ODER 50-90 Jahre
- Keine Vorgeschichte von Dysphagie
- Keine Geschichte einer neurologischen Störung
- Eine Punktzahl im normalen/milden Bereich beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA):
- Eine Punktzahl von
Einschlusskriterien für Patienten mit Dysphagie:
- Alter 18-90 Jahre
- Diagnosen von Dysphagie als Folge einer neurologischen Störung (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit).
- Eine Punktzahl im normalen/milden Bereich beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
- Eine Punktzahl von ≥ 3 im Eating Assessment Tool-10 (EAT-10, ein Self-Report-Screening für Dysphagie).
Ausschlusskriterien:
• Signifikante kognitive Beeinträchtigung (ein Wert im mittelschweren bis schweren Bereich auf MoCA):
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe A: Zuerst konventionelle Sensoren, dann experimentelle (Tele-EaT) Sensoren
Teilnehmer der Gruppe A absolvieren zunächst das Versuchsprotokoll (Schluckversuche) mit den herkömmlichen (im Handel erhältlichen) Elektroden/Sensoren.
Nach einer Pause von 10 Minuten wiederholen sie dann genau das gleiche Versuchsprotokoll (genau die gleichen Schluckversuche) mit den experimentellen Sensoren (d. h. einem tragbaren Oberflächen-EMG-Sensorpflaster, das wir entwickeln).
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Zwei Iterationen eines von uns entwickelten tragbaren Oberflächen-EMG-Sensorpflasters (sEMG) werden mit kommerziell erhältlichen kabelgebundenen Geräten getestet.
Die erste Version des tragbaren Sensorpflasters ist ein ultradünnes Pflaster mit einem von Bienenwaben inspirierten Design, das sEMG- und Dehnungssensoren umfasst, um Muskelaktivität und Schilddrüsenbewegungssignale aus dem submentalen Bereich beim Schlucken und bei Schluckmanövern/Übungen zu erfassen.
Die zweite Version ist ein haltbareres, etwas dickeres, flexibles, nicht dehnbares und doppelseitiges dünnes sEMG-Pflaster.
Die Teilnehmer führen standardisierte Schluckaufgaben durch, während sie das Gerät tragen.
Herkömmliche Sensoren verfügen als Steuerbedingung über aufsteckbare, verdrahtete Elektroden.
Die gleichen standardisierten Schluckaufgaben werden auch mit herkömmlichen und kommerziell erhältlichen Geräten durchgeführt.
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Sonstiges: Gruppe B: Zuerst experimentelle (Tele-EaT) Sensoren, dann konventionelle Sensoren
Teilnehmer der Gruppe B werden zunächst das Versuchsprotokoll (Schluckversuche) mit den Versuchssensoren (d. h. einem tragbaren Oberflächen-EMG-Sensorpflaster, das wir entwickeln) absolvieren.
Nach einer Pause von 10 Minuten wiederholen sie dann genau das gleiche Versuchsprotokoll (exakt die gleichen Schluckversuche) mit den herkömmlichen (im Handel erhältlichen) Elektroden/Sensoren.
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Zwei Iterationen eines von uns entwickelten tragbaren Oberflächen-EMG-Sensorpflasters (sEMG) werden mit kommerziell erhältlichen kabelgebundenen Geräten getestet.
Die erste Version des tragbaren Sensorpflasters ist ein ultradünnes Pflaster mit einem von Bienenwaben inspirierten Design, das sEMG- und Dehnungssensoren umfasst, um Muskelaktivität und Schilddrüsenbewegungssignale aus dem submentalen Bereich beim Schlucken und bei Schluckmanövern/Übungen zu erfassen.
Die zweite Version ist ein haltbareres, etwas dickeres, flexibles, nicht dehnbares und doppelseitiges dünnes sEMG-Pflaster.
Die Teilnehmer führen standardisierte Schluckaufgaben durch, während sie das Gerät tragen.
Herkömmliche Sensoren verfügen als Steuerbedingung über aufsteckbare, verdrahtete Elektroden.
Die gleichen standardisierten Schluckaufgaben werden auch mit herkömmlichen und kommerziell erhältlichen Geräten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Normalisierte aufgabenbezogene sEMG-Amplitude (Signalqualitätsparameter)
Zeitfenster: Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Normalisierte sEMG-Amplitudenwerte während standardisierter Schluckaufgaben und -manöver werden aufgezeichnet und zwischen den beiden sEMG-Geräten verglichen.
Die normalisierte Amplitude wird als Signalqualitätsparameter verwendet und ist kein gesundheitsbezogenes Ergebnis.
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Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Signal-Rausch-Verhältnis (Signalqualitätsparameter)
Zeitfenster: Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Das Signal-Rausch-Verhältnis wird berechnet und zwischen den getesteten Sensortypen verglichen.
Das Signal-Rausch-Verhältnis ist ein Signalqualitätsparameter und kein gesundheitsbezogenes Ergebnis.
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Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Benutzerfreundlichkeit/Komfort
Zeitfenster: Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Benutzerfreundlichkeit/Komfort werden anhand einer Umfrage untersucht, die ebenfalls von den Forschern erstellt wurde (unter Verwendung einer positiv zentrierten 5-Punkte-Likert-Skala) mit Fragen zur Benutzerfreundlichkeit/Komfort nach jedem Experiment mit jedem Gerät. Diese Umfrage enthält Aussagen zur Benutzerfreundlichkeit/zum Komfort der Teilnehmer während des Versuchsprotokolls (z. B. fühlte ich mich wohl, als der Experimentator die Sensoren auf meiner Haut platzierte). Die Antworten werden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet (d. h. 1 = äußerst unangenehm, 10 = äußerst angenehm). Höhere Werte weisen auf bessere oder höhere Zufriedenheits-/Komfortwerte hin. Die Gesamtpunktzahl wird über die getesteten Bedingungen/Geräte hinweg verglichen. Für den ersten Iterationstest umfasste die für diese Ergebnismessung verwendete Skala 5 Umfragefragen, die auf einer 10-Punkte-Skala bewertet wurden (mögliche Gesamtpunktzahl: 50; Bereich 0–50). Für den zweiten Iterationstest haben wir eine weitere Frage hinzugefügt, sodass die Skala 6 Umfragefragen umfasste (mögliche Gesamtzahl: 60; Bereich: 0–60). |
Veröffentlichen Sie jedes Experiment (d. h. 1 Stunde nach Platzierung der Sensoren)
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Nebenwirkungen und Sicherheit
Zeitfenster: Vor und nach jedem Experiment (d. h. direkt vor der Platzierung der Sensoren am Probanden und 1 Stunde nach der Platzierung der Sensoren und 5 Minuten nach ihrer Entfernung)
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Die Sicherheit wird untersucht, indem das Auftreten von Hautreizungen und Schmerzen bei den Probanden dokumentiert wird.
Ein visuelles Inspektionsformular einschließlich einer binären Skala (JA/NEIN) wurde von den Forschern entwickelt (kein offizieller Name) und wird von einem Bewerter verwendet, der die submandibuläre Haut der Teilnehmer vor und nach jedem Experiment gründlich untersucht.
Für jede Reizung oder Veränderung des Aussehens wird JA ausgewählt und die Art der Reizung wird deskriptiv erfasst (z. B. rote Haut).
Auch der Schmerz wird auf die gleiche Weise durch eine Frage an die Teilnehmer bewertet.
Dieses Formular wird von einem Bewerter ausgefüllt, der nicht am Datenerfassungsprozess beteiligt ist und für den Sensortyp blind ist, um jegliche Verzerrung zu vermeiden. Die Anzahl der JA-Antworten wird verwendet, um die Häufigkeit dieser nachteiligen Auswirkungen in der Stichprobe zu berechnen.
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Vor und nach jedem Experiment (d. h. direkt vor der Platzierung der Sensoren am Probanden und 1 Stunde nach der Platzierung der Sensoren und 5 Minuten nach ihrer Entfernung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georgia A. Malandraki, PhD, Professor
- Hauptermittler: Chi Hwan Lee, PhD, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1807020788
- 1R21EB026099-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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