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Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Weichteilmobilisierungen auf verzögert einsetzenden Muskelkater

13. März 2023 aktualisiert von: Umut Ziya Kocak, Izmir Katip Celebi University

Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Weichteilmobilisierungen auf verzögert einsetzenden Muskelkater und Leistung bei Freizeitsportlern: Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie

Verzögerter Muskelkater (DOMS) ist mit dem Beginn einer neuen körperlichen Aktivität oder einer plötzlichen Erhöhung des Trainingsvolumens und der Trainingsintensität verbunden. DOMS tritt auch nach exzentrischen Übungen wie ballistischem Dehnen, Bergablaufen, Krafttraining und Plyometrie auf. DOMS kann die Ausübung von Sport verhindern und die Leistung von Profi- oder Freizeitsportlern verringern. In letzter Zeit werden verschiedene Anwendungen zur Mobilisierung des Weichgewebes (Massage, Schaumrolle) von vielen Sportlern bevorzugt, um DOMS zu verhindern. Es gibt jedoch keine Studie, die die Auswirkungen dieser Techniken auf DOMS vergleicht. Daher ist es das Ziel der vorliegenden Studie, die Auswirkungen verschiedener Weichteilmobilisierungspraktiken auf DOMS und sportliche Leistung bei Freizeitsportlern zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden insgesamt 36 Freizeitsportler aufgenommen und drei Gruppen als Faszienrollengruppe (n=12), Massagegruppe (n=12) und Kontrollgruppe (n=12) zugeordnet. Es werden demografische Daten, Wärmebildkameramessungen, Ermüdungsbewertungen und Leistungsmessungen durchgeführt. Alle Messungen werden viermal wie vor der Anwendung, unmittelbar nach der Anwendung, nach 24 Stunden und nach 48 Stunden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach der Einladung zur Studie werden die demografischen Daten aller Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, in einem strukturierten Formular erfasst. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Massage-Anwendungsgruppe, Foam Roller-Anwendungsgruppe und Kontrollgruppe. Anschließend werden Wärmebildgebung, wahrgenommene Ermüdung und Schmerzniveau, Blutlaktatspiegelmessungen und vertikale Sprungbewertungen für den Quadrizeps femoris-Muskel durchgeführt. Dann wird das Ermüdungsprotokoll für den M. quadriceps femoris angewendet und fünfminütige Anwendungen werden gemäß den Gruppen durchgeführt, in denen sie zufällig getrennt werden. Auswertungen, die bei den ersten Anwendungen gemacht wurden, werden unmittelbar nach den Anwendungen, 24 Stunden und 48 Stunden später, als 2., 3. und 4. Messung durchgeführt. Der Assessor wird nicht wissen, aus welcher Gruppe die Teilnehmer stammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35330
        • Izmir Katip Çelebi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 1 und höchstens 3 Mal pro Woche Freizeitsport betreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Alle muskuloskelettalen, neurologischen oder anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme, die in den letzten sechs Monaten aufgetreten sind
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schaumstoffrollengruppe
Die Teilnehmer führen als Ermüdungsprotokoll 100 Fallsprünge (5 Sätze x 20 Wiederholungen, mit zwei Minuten Pause) von einer 50 cm hohen Box aus. Alle Teilnehmer wärmen sich vorher auf einem fünfminütigen Fahrradergometer auf. Nach dem Ermüdungsprotokoll wird Schaumrolle fünf Minuten lang in Bauchlage auf die Quadrizeps-femoris-Muskeln der Teilnehmer aufgetragen.
Nach dem Ermüdungsprotokoll wird der M. quadriceps femoris fünf Minuten lang in Bauchlage mit einer Schaumstoffrolle behandelt.
Experimental: Massagegruppe
Die Teilnehmer führen als Ermüdungsprotokoll 100 Fallsprünge (5 Sätze x 20 Wiederholungen, mit zwei Minuten Pause) von einer 50 cm hohen Box aus. Alle Teilnehmer wärmen sich vorher auf einem fünfminütigen Fahrradergometer auf. Nach dem Ermüdungsprotokoll wird fünf Minuten lang eine Sportmassage auf den Quadrizeps femoris angewendet.
Nach dem Ermüdungsprotokoll wird fünf Minuten lang eine Sportmassage auf den M. quadriceps femoris angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer führen als Ermüdungsprotokoll 100 Fallsprünge (5 Sätze x 20 Wiederholungen, mit zwei Minuten Pause) von einer 50 cm hohen Box aus. Alle Teilnehmer wärmen sich vorher auf einem fünfminütigen Fahrradergometer auf. Nach dem Ermüdungsprotokoll ruhen sich die Teilnehmer für 5 Minuten in der langen Sitzposition aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gewebetemperatur
Zeitfenster: Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Die Änderung der Gewebetemperatur wird mit Hilfe einer Wärmebildkamera beurteilt, die eine nicht-invasive Methode ist. Durch die Bestimmung der Temperaturunterschiede im Gewebe mit der Wärmebildkamera wird festgestellt, in welchen Regionen die Durchblutung zu- oder abnimmt.
Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Änderung des Laktatspiegels im Blut
Zeitfenster: Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Lactate Edge wird verwendet und die Laktatwerte werden anhand eines Blutstropfens gemessen.
Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Änderungen der Ermüdung und des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Anhand einer visuellen Analogskala von 0-100 Millimetern (0: keine, 100: maximal) bestimmen die Teilnehmer das Ermüdungs- und Schmerzniveau. Höhere Werte weisen auf stärkere Müdigkeit und Schmerzen hin.
Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Änderung der anaeroben Leistung der unteren Extremität
Zeitfenster: Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.
Der vertikale Sprungtest wird verwendet, um die anaerobe Leistung der unteren Extremität zu bewerten.
Vier Messungen werden wie unmittelbar davor, unmittelbar danach, 24 Stunden und 48 Stunden später nach dem Ermüdungsprotokoll durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anwendung mit Schaumstoffrolle

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