- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250415
Multizentrische Studie zu Claviculafrakturen bei Jugendlichen: Operative vs. nichtoperative Behandlung (FACTS)
Prospektives, multizentrisches Register für Schlüsselbeinfrakturen bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten
- University of California San Francisco Benioff Children's Hospital Oakland
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Rady Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University at St. Louis
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Campbell Clinic Orthopaedics
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Texas Scottish Rite Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 10-18
- Diagnose einer primären diaphysären Klavikulafraktur
- Fraktur muss vollständig verschoben werden
- Patient - BCH-Probanden müssen eine Nachsorge auf dem BCH-Hauptcampus durchführen oder Waltham muss 59 Tage oder weniger von der primären Fraktur entfernt sein
- Alle Studienpatienten (an allen Standorten) müssen zustimmen, von einem Langzeit-Follow-up-Koordinator mit Sitz im Boston Children's Hospital für Langzeit-Follow-up-Fragen (bis zum 2-Jahres-Zeitpunkt) kontaktiert zu werden. Dies kann/wird per Telefon, Post, SMS und/oder E-Mail erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Fraktur
- Frühere ipsilaterale Fraktur
- Ergebniserfassungsformulare können nicht ausgefüllt werden
- Teilnahmeverweigerung
- Zugrunde liegende neurologische oder neurokognitive Störung, die die UE-Funktion beeinflusst
- Zugrunde liegende metabolische Knochenerkrankung (z. Osteogenesis imperfecta), die die normale Knochenheilung signifikant verändert
- Röntgenfilme von Verletzungen können nicht projiziert werden, wenn sie erstmals in einer Einrichtung behandelt wurden, die nicht Mitglied dieses Registers ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operativer Arm
|
|
|
Nicht operativer Arm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des funktionellen Scores ab dem Zeitpunkt der Verletzung (oder ab dem Zeitpunkt der Operation) unter Verwendung des American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die vom Patienten berichtete Funktion im Laufe der Zeit wird anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons Score (ASES) bewertet. Das ASES ist ein zusammengesetztes Instrument, das aus zwei Abschnitten besteht, darunter die vom Patienten selbst berichteten Schmerzen (7 Items) und die vom Patienten selbst berichteten Aktivitäten des täglichen Lebens (10 Items). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 einen schlechteren Schulterzustand und 100 einen besseren Schulterzustand anzeigt. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des funktionellen Scores ab dem Zeitpunkt der Verletzung (oder ab dem Zeitpunkt der Operation) unter Verwendung des Scores für Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (Quick-DASH).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die vom Patienten gemeldete Funktion im Laufe der Zeit wird anhand der Werte für Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (Quick-DASH) bewertet. Der QuickDASH-Fragebogen bewertet das Vorhandensein und den Grad der Symptome sowie die wahrgenommene Fähigkeit, funktionelle Aufgaben mit der verletzten oberen Extremität auszuführen. Es gibt 5 Antworten für jede Frage, die auf einer Skala von „1“ bis „5“ bewertet werden. Eine Antwort von „1“ spiegelt die Wahrnehmung des Patienten wider, entweder „keine Symptome“, keine Einschränkungen oder keine wahrgenommene Behinderung bei der Frageaufforderung zu haben. Eine Antwort von „5“ spiegelt die Wahrnehmung des Patienten wider, entweder „extreme“ Symptome zu haben oder nicht in der Lage zu sein, die in der Frage gestellte Aufgabe auszuführen. |
2 Jahre
|
|
Änderungen des Aktivitätsniveaus ab dem Zeitpunkt der Verletzung (oder ab dem Zeitpunkt der Operation) unter Verwendung der Marx-Schulteraktivitätsskala.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das vom Patienten berichtete Aktivitätsniveau im Laufe der Zeit wird anhand der Marx-Schulteraktivitätsskala bewertet. Dieser Fragebogen bewertet die Häufigkeit, mit der ein Patient fünf funktionelle Aktivitäten mit der verletzten oberen Extremität ausführen kann. Jede Aufforderung wird auf einer fünfstufigen Häufigkeitsskala von „nie ausgeführt“ (0 Punkte) bis „täglich“ (4 Punkte) bewertet. Auf einer Skala von „Nein“ (0 Punkte) bis „Ja, auf professionellem Niveau“ (3 Punkte). Eine höhere Gesamtpunktzahl spiegelt eine „bessere“ Funktion wider. |
2 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten nach einer Verletzung (oder Operation) mit dem EQ-5D-3L.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die von den Patienten berichtete Lebensqualität wird durch die Verteilung des EQ-5D-3L-Fragebogens bewertet.
Der EQ-5D-3L-Fragebogen besteht aus 5 Dimensionen, darunter: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Die Antworten werden anhand eines Algorithmus bewertet, bei dem eine höhere Zahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten nach einer Verletzung (oder Operation) mit dem EQ-VAS.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die vom Patienten berichtete Lebensqualität wird durch Verteilung des EQ-VAS-Fragebogens bewertet.
Der EQ VAS zeichnet den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind und vom Zahlenwert „100“ („bester vorstellbarer Gesundheitszustand“) reichen. ) auf „0“ („schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“).
Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
|
2 Jahre
|
|
Zufriedenheit des Patienten mit dem Behandlungsergebnis nach einer Verletzung (oder Operation)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Den Patienten werden eine Reihe von „Ja-Nein“-Fragen sowie Fragen zu ihrem klinischen Verlauf seit der Behandlung gestellt, deren Antworten von „völlig zufrieden“ bis „völlig unzufrieden“ reichen. Wenn sich ein Patient einer internen Fixierung mit implantierter Hardware unterzogen hat, wird der Patient gefragt, ob die Hardware störend ist oder nicht. Die Auswahlquote für jede Antwort pro Frage wird kumulativ bewertet. |
2 Jahre
|
|
Rückkehr des Patienten zum Sport nach einer Verletzung (oder Operation)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patienten werden nach ihrer Fähigkeit zur Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten und ihrem Wettkampfniveau im Vergleich zu vor ihrer Schlüsselbeinverletzung gefragt. Selbst gemeldete Athleten werden weiter befragt, zu welcher Sportart/en sie zurückgekehrt sind und ob sie zum gleichen Wettkampfniveau zurückgekehrt sind. Wenn Athleten nicht oder auf einem weniger konkurrenzfähigen Niveau zurückgekehrt sind, werden sie gefragt, ob die Änderung der Sportteilnahme oder der Sportintensität mit der Schlüsselbeinverletzung oder anderen Umständen zusammenhängt. Die Auswahlquote für jede Antwort pro Frage wird kumulativ bewertet. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benton E Heyworth, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00004816
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland