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Nonverbale Kommunikation und Demenz (GEMAN)

29. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Vergleichende Studie zweier kognitiver Stimulationsansätze unter Verwendung der nonverbalen Kommunikation bei Menschen mit Alzheimer und/oder verwandten Krankheiten in einem mittleren bis fortgeschrittenen Evolutionsstadium

Kognitive Beeinträchtigungen bei Alzheimer und offensichtliche Störungen können insbesondere in mittleren und fortgeschrittenen Entwicklungsstadien zu einer verminderten Beteiligung an Aktivitäten führen. Der Mangel an Stimulation für Menschen mit Demenz ist mit dem Risiko von herausforderndem Verhalten, depressiven Symptomen, Schlafstörungen oder einem schnelleren kognitiven Abbau verbunden. Diese Herausforderungen können zu einer verstärkten Verabreichung pharmakologischer Behandlungen führen, obwohl die Risiken der Anwendung von Neurleptika in dieser Population derzeit bekannt sind. In diesem Zusammenhang nehmen nicht-pharmakologische Interventionen einen bedeutenden Platz in der Demenzversorgung ein.

Diese Forschung konzentriert sich auf kognitive Stimulationsaktivitäten. Genauer gesagt vergleicht unsere Studie zwei Ansätze anhand der Lesegruppen. Der erste Typ ("normale" Lesegruppe) basiert auf dem Prinzip der Stimulierung jener kognitiven Funktionen, die mit der Entwicklung der Demenz abnehmen. Der zweite Ansatz (Montessori-Lesegruppe) beruht auf der Idee, erhaltene Fähigkeiten zu nutzen, um die kognitiven Beeinträchtigungen auszugleichen.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen dieser beiden nicht-pharmakologischen Interventionen auf die nonverbale Kommunikation zu vergleichen. Die gesammelten Daten werden dazu beitragen, die inneren und Verhaltenszustände von Menschen mit Demenz zu analysieren und zu verstehen. Unsere Studie wird auch die Reflexionen über kognitive Stimulationsgruppen in Pflegeeinrichtungen erweitern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und mehr
  • Diagnostiziert mit Alzheimer-Krankheit und/oder verwandter Krankheit (frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz, multiple Ätiologien Demenz, Lewy-Körper-Demenz) gemäß DSM-IV-TR-Kriterien (2005)
  • MMSE ≤ 15
  • Gute Lesefähigkeit, bewertet mit dem Montessori-Lesetest (Fähigkeit, in Arial 40 geschriebenen Text zu lesen)
  • Die schriftliche Zustimmung des Patienten, der primären Bezugsperson oder des Kurators oder/oder Vormunds, an der Studie teilzunehmen und einen Film über den Teilnehmer zu drehen.
  • Patient, der Leistungen der Sozialversicherung erhält

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor bekannte assoziierte psychotische Störung
  • Taubheit nicht durch Hörgerät kompensiert
  • Von einem Arzt diagnostiziertes extrapyramidales Syndrom
  • Neigung zur Tagesmüdigkeit (Score 6 auf der Karolinska-Somnolenzskala)
  • Patient mit störenden Verhaltensstörungen wie Schreien und/oder motorischer Unruhe, die den reibungslosen Ablauf der Werkstatt beeinträchtigen könnten
  • Person, der die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde.
  • Thema unter Ausschluss für ein anderes Forschungsprotokoll.
  • Vorhandensein von motorischen Stereotypen
  • Patient, der staatliche medizinische Hilfe (AME) erhält
  • Patient unter Justizschutz
  • Wenn dem Patienten oder Erziehungsberechtigten keine informierten Informationen gegeben werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Übliche Lesegruppe
Der Leiter der Aktivität liest vier Teilnehmern, die um den Tisch sitzen, einen Text vor. Der vorgelesene Text ist eine normale, derzeit im Alltag verwendete Unterstützung wie ein Zeitschriftenartikel. Folglich ist es nicht zuvor an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angepasst. Nach der Lesephase stellt der Leiter den Teilnehmern die inhaltlichen Fragen.
Der vorgelesene Text ist eine normale, derzeit im Alltag verwendete Unterstützung wie ein Zeitschriftenartikel.
ANDERE: Runde Tischgruppe Montessori-Lesen
Die Gruppe besteht aus vier Teilnehmern und einem Aktivitätsleiter. Jede Person hat das gleiche Montessori-Leserundtischbuch.
Ein solches Buch ist so geschrieben, dass es sich an Menschen mit kognitiven und sensorischen Beeinträchtigungen anpasst. Tatsächlich wird Text in großen Buchstaben geschrieben und so strukturiert, dass er kein episodisches Gedächtnis einbezieht. Jeder liest nacheinander eine Seite laut vor. Nach der Lesephase diskutieren die Teilnehmer die Fragen zu ihren Meinungen und fernen Erinnerungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestik Frequenz
Zeitfenster: 18 Monate
Häufigkeit von Gesten (Anzahl der beobachteten Gesten), die nichts mit der Aktivität zu tun haben (Item-Manipulationen, die nichts mit der Aktivität zu tun haben, Komforthaltung, Gesten zur Selbstfokussierung, Blick außerhalb des Interaktionsraums), gemessen mit der ANVIL-Software.
18 Monate
Dauer der Gestik
Zeitfenster: 18 Monate
Dauer der Gesten (Dauer der beobachteten Gesten in Sekunden), die nichts mit der Aktivität zu tun haben (Item-Manipulationen, die nichts mit der Aktivität zu tun haben, Komforthaltung, Gesten zur Selbstfokussierung, Blick außerhalb des Interaktionsraums), gemessen mit ANVIL
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis in der Skala der beobachteten Emotionen
Zeitfenster: 18 Monate
Dauer der Anzeichen von Freude, Wut, Angst/Angst, Traurigkeit und allgemeiner Wachheit über einen zehnminütigen Beobachtungszeitraum in einer 6-Item-Skala: nicht in Sicht; niemals ; weniger als 16 sek. ; 16-59 Sek. ; 1-5min. ; mehr als 5 min. (Lawton, M. P., Van Haitsma, K. & Klapper, J. A. (1999).
18 Monate
Punktzahl in der Menorah Park Engagement Scale
Zeitfenster: 18 Monate
Angaben zum Engagement der Teilnehmer anhand eines 6-Fragen-Fragebogens: Hat der Teilnehmer an der Aktivität teilgenommen (ja/nein); wie lange hat der Teilnehmer die Aktivität wahrgenommen oder kommentiert, der Aktivität zugehört/gesehen, andere Dinge getan, geschlafen/die Augen geschlossen gehalten, Freude ausgedrückt (überhaupt nicht; weniger als die Hälfte der Zeit; mehr als die Hälfte der Zeit) (Camp , 2004)
18 Monate
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 18 Monate
Selbstzufriedenheit von den Teilnehmern durch Kreis eins des Baum-Smileys (traurig; neutral; glücklich)
18 Monate
Punktzahl im neuropsychiatrischen Inventar
Zeitfenster: 18 Monate
Punktzahl von 0 bis 144, eine höhere Punktzahl weist auf stärker herausforderndes Verhalten hin (Sisco, F. et al., 2000).
18 Monate
Punktzahl in der Cornell-Depressionsskala
Zeitfenster: 18 Monate
Punktzahl von 0 bis 38, eine höhere Punktzahl zeigte ein höheres Risiko für ein Depressionssyndrom an. (1988)
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Suzanne LEGLISE, MD, CHU of Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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