- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259658
Histopathologische Wirkung der Calcium-Elektroporation auf Krebs in der Haut (CAEP-B)
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Zealand University Hospital
Phase-II-Untersuchung der histopathologischen Wirkung der Calcium-Elektroporation auf Hautkrebs (CAEP-B)
In dieser Phase-II-Studie untersuchen wir die Wirkung der Calcium-Elektroporation auf Krebs in der histopathologisch untersuchten Haut.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser nicht randomisierten Phase-II-Studie werden wir bei 24 Patientinnen mit Brustkrebsmetastasen oder anderen kutanen oder subkutanen Malignomen histopathologische Tumorzelltodmechanismen untersuchen.
Der primäre Endpunkt der Biopsiestudie ist die Bewertung der Unterschiede in der tumorinfiltrierenden Lymphozytenpopulation (TIL) in Gewebeproben von behandelten Krebstumoren zwei Tage nach der Calcium-Elektroporationsbehandlung im Vergleich zu Proben, die am Tag der Behandlung vor dem Calcium-Elektroporationsverfahren entnommen wurden.
Der TIL-Gehalt in Biopsien wird durch pathologische Untersuchung bestimmt und in Prozent der Zellen angegeben.
Die Patienten werden bis zu 3 Monate nachbeobachtet und je nach Anzahl der behandelten Tumoren werden Biopsien zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach einer oder zwei Behandlungen mit Kalzium-Elektroporation entnommen.
Weitere Analysen umfassen Unterschiede in Bezug auf Tumortyp, Expressionsniveaus von Immunmarkern im Laufe der Zeit, vaskuläre Effekte und regressive Veränderungen sowie die Untersuchung von Veränderungen in systemischen immunologischen Markern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mille Vissing, MD
- Telefonnummer: 0045 42674199
- E-Mail: emlh@regionsjaelland.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Gehl, MD
- E-Mail: kgeh@regionsjaelland.dk
Studienorte
-
-
-
Næstved, Dänemark
- Dept. of Clinical oncology and Palliative Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Versuchsperson muss in der Lage sein, die Teilnehmerinformationen zu verstehen.
- Histologisch verifizierter kutaner oder subkutaner, primärer oder sekundärer Krebs jeglicher Histologie.
- Der Patient kann sich jeder begleitenden medizinischen Behandlung (endokrine Therapie, Chemotherapie, Immuntherapie etc.) unterziehen.
- Der Patient kann sich während des Studienzeitraums einer Strahlentherapie unterziehen, sofern das Behandlungsfeld nicht den behandelten Bereich betrifft.
- Leistungsstatus ECOG/WHO ≤2
- Mindestens ein kutaner oder subkutaner Tumor mit einer Größe von mindestens 5 mm.
- Sowohl Männer als auch Frauen, die sexuell aktiv sind, müssen eine sichere Empfängnisverhütung anwenden (Verhütungsspirale, Depotinjektion von Gestagen, subdermale Implantation, hormoneller Vaginalring oder transdermales Pflaster).
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Lokalanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Calcium-Elektroporationsbehandlung
Experimentelle Behandlung mit Calcium-Elektroporation für Hautmetastasen.
|
Patienten mit Hautmetastasen werden mit Kalzium-Elektroporation behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirkung der Calcium-Elektroporation auf die tumorinfiltrierende Lymphozytenpopulation (TIL).
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Unterschiede in der TIL-Population in Gewebeproben von behandelten Krebstumoren zwei Tage nach der Kalzium-Elektroporationsbehandlung im Vergleich zu vor der Behandlung (Biopsie, die am Tag der Behandlung vor dem Kalzium-Elektroporationsverfahren entnommen wurde).
Der TIL-Gehalt in Biopsien wird durch pathologische Untersuchung bewertet und als Prozentsatz der Zellen ausgedrückt.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Immunmarker
Zeitfenster: 3 Monate
|
Proteinexpressionsniveaus von Immunmarkern, z.
Marker für das angeborene und adaptive Immunsystem und Marker des STING-Signalwegs im Vergleich vor der Behandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Tumorentzündungssignatur (TIS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Genexpressionssignaturen einschließlich des 18-Gen-TIS werden als gewichteter linearer Durchschnitt der konstituierenden Gene berechnet.
|
3 Monate
|
Molekulare Subtyp-Klassifizierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Genexpressionsprofilierung nach Tumorhistologie.
|
3 Monate
|
Größe der Läsion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische Messung von Veränderungen der Läsionsgröße 1, 2 und 3 Monate nach der Behandlung mit Caliper-Messung.
Größenänderungen aufgrund von Biopsien werden berücksichtigt.
|
3 Monate
|
TIL-Population und Tumortyp
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibung jeglicher Beziehung zwischen der Veränderung der TIL-Population (Prozentsatz der Zellen) und dem Tumortyp vor und nach der Calcium-Elektroporation.
|
3 Monate
|
Tumorregression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beschreibung des Vorhandenseins von regressiven Veränderungen, einschließlich Nekrose, zu verschiedenen Zeitpunkten (Prozentsatz des Gewebes).
|
3 Monate
|
Resttumor
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beschreibung des Vorhandenseins eines Resttumors (ja/nein) und Beschreibung der topografischen Lage.
|
3 Monate
|
Gefäßeffekte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung der vaskulären Wirkungen der Calcium-Elektroporation einschließlich Veränderungen der Kapillarstrukturen durch histochemische Färbung auf die Endothel-Biomarker CD31 und/oder CD34.
|
3 Monate
|
Klinisches Ansprechen auf die Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dokumentation der Entwicklung von Tumoren vor und nach der Behandlung mit digitaler Fotografie einschließlich eines Lineals.
|
3 Monate
|
Vollständiges Ansprechen auf Patientenebene
Zeitfenster: 3 Monate
|
Summe der Patienten mit vollständigem Ansprechen nach einer bzw. zwei Behandlungen.
Vollständiges Ansprechen wird als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
|
3 Monate
|
Vollständiges Verschwinden der behandelten Läsionen (in Bezug auf alle behandelten Läsionen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Summe der Läsionen aller Patienten mit vollständiger Remission nach einer bzw. zwei Behandlungen (ausgedrückt als Prozentsatz aller behandelten Läsionen).
|
3 Monate
|
Tumortyp
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ermittlung der Anzahl der behandelten Tumoren mit vollständigem Ansprechen in Abhängigkeit vom Tumortyp.
|
3 Monate
|
Systemische immunologische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um Anzeichen einer systemischen immunologischen Reaktion bei Routinescans vor und nach der Behandlung im Einschlusszeitraum zu erkennen.
|
3 Monate
|
Bedeutung der vorherigen Bestrahlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung von Wirkungsunterschieden in Abhängigkeit davon, ob sich der behandelte Tumor in einem zuvor bestrahlten Bereich befand.
|
3 Monate
|
Angrenzendes Nicht-Tumorgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Wirkung auf benachbartes Nicht-Tumorgewebe.
|
3 Monate
|
PD-L1-Expression im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der PD-L1-Expression im Laufe der Zeit durch Biopsie.
|
3 Monate
|
Zusammenhang zwischen Veränderung der PD-L1-Expression und Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Untersuchung jeglicher Beziehung zwischen der Veränderung der PD-L1-Expression und der Tumorreaktion.
|
3 Monate
|
PD-L1-Expression in Bezug auf Zelltypen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibung der PD-L1-Expression in Bezug auf Zelltypen, die in der Tumorumgebung gefunden werden
|
3 Monate
|
PD-L1-Expression verschiedener Tumorhistologien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibung der PD-L1-Expression auf verschiedenen Zelltypen der verschiedenen untersuchten Tumorhistologien.
|
3 Monate
|
Western-Blotting
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um gefrorene Gewebeproben durch Western Blotting zu untersuchen, um einen der oben genannten Endpunkte zu unterstützen.
|
3 Monate
|
Systemische Immunfaktoren nach Calcium-Elektroporation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Blutproben können auf NK-Zell- und T-Zell-Genexpressionsniveaus analysiert werden.
Die Werte vor und nach der Behandlung werden verglichen.
|
3 Monate
|
Strommessung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Messung des Stroms während der Behandlung, wie vom Impulsgenerator angezeigt.
|
1 Monat
|
PCR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um gefrorene Gewebeproben mittels PCR zu untersuchen.
Die relevante Genexpression wird vor und nach der Behandlung in Brustkrebs- und Nicht-Brustkrebsproben verglichen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Gehl, MD, Zealand University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-114-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Calcium-Elektroporation
-
Montefiore Medical CenterZurückgezogenBrustschmerzenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Aristotle University Of ThessalonikiHellenic Society of HypertensionAbgeschlossenHypertonie | Diabetes | InsulinresistenzGriechenland
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Synchroneuron Inc.ZurückgezogenArzneimittelinduzierte SpätdyskinesieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceBeendetNierenerkrankungen | Niereninsuffizienz, chronischFrankreich
-
NewAmsterdam PharmaPharma Medica Research, Inc.Abgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenZahnschmerzen | DentinüberempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenAntikoagulation | AphereseSlowenien
-
Lupin Research IncAbgeschlossenTrichomonas-InfektionVereinigte Staaten