- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04262388
Eine Multi-Krebs-, Multi-State-Plattformstudie zu Durvalumab (MEDI4736) und Oleclumab (MEDI9447) bei Pankreas-Adenokarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses zur Korrelation klinischer, molekularer und immunologischer Parameter mit DNA Methylierung (DOME)
Eine Multi-Krebs-, Multi-State-Plattformstudie zu Durvalumab (MEDI4736) und Oleclumab (MEDI9447) bei Pankreas-Adenokarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses zur Korrelation klinischer, molekularer und immunologischer Parameter mit DNA Methylierung (DOME)
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Multi-Kohorten-Plattformstudie der Phase II, um eine Signatur in Tumorgeweben, Blut oder Stuhl zu identifizieren, die helfen könnte, Teilnehmer zu identifizieren, bei denen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Tumorschrumpfung oder Nebenwirkungen durch die Kombination der Studie auftreten Medikamente Durvalumab und Oleclumab. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob Teilnehmer mit bestimmten Arten von fortgeschrittenem Krebs von der experimentellen Arzneimittelkombination aus Durvalumab und Oleclumab profitieren, die Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab und Oleclumab bewerten und die Auswirkungen von Durvalumab und Oleclumab auf molekularer Ebene verstehen in Tumorzellen und ihre Auswirkungen auf das Immunsystem. Diese Studie wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem/metastatischem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), nicht-kleinzelligem Karzinom (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) untersuchen.
Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung („Fenster“) werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg, gegeben als IV x 1 Dosis, und Oleclumab 3000 behandelt mg x 2 Dosen alle 2 Wochen vor der endgültigen Therapie (z. Operation), und 20 Patienten mit rezidivierender/metastasierender („metastasierender“) Erkrankung werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg intravenös alle 4 Wochen und Oleclumab 3000 mg intravenös alle 2 Wochen x 4 Dosen, dann i.v. alle 4 Wochen bis behandelt Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Widerruf der Einwilligung des Patienten oder ein anderer Abbruchgrund. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem PDAC können etwa 10 der 20 Probanden 6-8 Zyklen modifiziertes FOLFIRINOX (mFFX) vor der Verabreichung von Durvalumab und Oleclumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings oder Einwilligungsalter
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Datenschutz), die von der Person eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- ECOG von 0 oder 1
- Gewicht ≥ 35 kg
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
- Histologische oder zytologische Bestätigung
- Mindestens 1 messbare Läsion nach RECIST Version 1.1
- Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Archivproben von Tumoren für korrelative Biomarkerstudien sind erforderlich (1 H&E und 15 ungefärbte Objektträger), es sei denn, keine solche Probe ist verfügbar oder eine unzureichende Probe ist vorhanden. Probanden mit unzureichenden archivierten Tumorproben sind weiterhin förderfähig
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom für Männer mit Spermizid verwenden
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen oder einer palliativen Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorheriger Erhalt einer immunvermittelten Therapie
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie. Die Einschreibung in Beobachtungsstudien ist erlaubt
- Jegliche Toxizität (außer Alopezie) aus einer früheren Standardtherapie, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht vollständig auf den Ausgangswert abgeklungen ist
- Patienten mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen Grad 3 oder höher in den letzten 12 Monaten oder thromboembolischen Ereignissen jeden Grades mit anhaltenden Symptomen
- Patienten mit Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Klasse 3 basierend auf der New York Heart Association Functional Classification oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
- HIV, Hep A, B oder C
- Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, solider Organtransplantation oder aktiver Tuberkulose
- Andere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prüfproduktformulierungen
- Geschichte von mehr als einem Ereignis von infusionsbedingten Reaktionen (IRR), die ein dauerhaftes Absetzen der intravenösen medikamentösen Behandlung erfordern
- Aktives Ödem Grad 3 oder höher
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Jede Vorgeschichte von leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Unbehandelte ZNS-metastasierende Erkrankung.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung oder sich noch von einer früheren Operation erholt
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger zu werden
- Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind oder nicht in der Lage sind, freiwillig ihre Einwilligung zu erteilen oder die Protokollverfahren nicht einhalten können
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung oder Bewertung der Prüfpräparate oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fenster
Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung („Fenster“) werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg, gegeben als IV x 1 Dosis, und Oleclumab 3000 behandelt mg x 2 Dosen alle 2 Wochen vor der endgültigen Therapie (z.
Operation).
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Durvalumab ist ein humaner Immunglobulin G (IgG)1 kappa monoklonaler Antikörper, der gegen humanes PD-L1 gerichtet ist.
Durvalumab bindet selektiv humanes PD-L1 mit hoher Affinität und blockiert seine Fähigkeit zur Bindung an PD-1 und Differenzierungscluster (CD)80.
Die fragmentkristallisierbare (Fc)-Domäne von Durvalumab enthält eine dreifache Mutation in der konstanten Domäne der schweren IgG1-Kette, die die Bindung an die Komplementkomponente C1q und die Fc-Gamma-Rezeptoren verringert, die für die Vermittlung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität verantwortlich sind.
Andere Namen:
Oleclumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda-Antikörper (mAb) mit einer dreifachen Mutation in der konstanten Region der schweren Kette für eine reduzierte Effektorfunktion.
Oleclumab bindet selektiv an den Differenzierungscluster 73 (Ecto-5'-Nukleotidase) (CD73) und hemmt die CD73-assoziierte Ectonukleotidase-Aktivität, wodurch die CD73-vermittelte Produktion von immunsuppressivem Adenosin gehemmt wird.
Extrazelluläres Adenosin trägt unter anderem zu den immunsuppressiven Wirkungen sowohl regulatorischer T-Zellen als auch myeloider Suppressorzellen bei.
Dies wiederum führt zu einer erhöhten Antitumor-Immunität.
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Experimental: Metastatisch
Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit rezidivierender/metastasierender ("metastatischer") Erkrankung werden aufgenommen und mit 1500 mg Durvalumab alle 4 Wochen i.v. und Oleclumab behandelt 3000 mg i.v. alle 2 Wochen x 4 Dosen, dann i.v. alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Widerruf der Zustimmung des Patienten oder einem anderen Abbruchgrund.
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Durvalumab ist ein humaner Immunglobulin G (IgG)1 kappa monoklonaler Antikörper, der gegen humanes PD-L1 gerichtet ist.
Durvalumab bindet selektiv humanes PD-L1 mit hoher Affinität und blockiert seine Fähigkeit zur Bindung an PD-1 und Differenzierungscluster (CD)80.
Die fragmentkristallisierbare (Fc)-Domäne von Durvalumab enthält eine dreifache Mutation in der konstanten Domäne der schweren IgG1-Kette, die die Bindung an die Komplementkomponente C1q und die Fc-Gamma-Rezeptoren verringert, die für die Vermittlung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität verantwortlich sind.
Andere Namen:
Oleclumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda-Antikörper (mAb) mit einer dreifachen Mutation in der konstanten Region der schweren Kette für eine reduzierte Effektorfunktion.
Oleclumab bindet selektiv an den Differenzierungscluster 73 (Ecto-5'-Nukleotidase) (CD73) und hemmt die CD73-assoziierte Ectonukleotidase-Aktivität, wodurch die CD73-vermittelte Produktion von immunsuppressivem Adenosin gehemmt wird.
Extrazelluläres Adenosin trägt unter anderem zu den immunsuppressiven Wirkungen sowohl regulatorischer T-Zellen als auch myeloider Suppressorzellen bei.
Dies wiederum führt zu einer erhöhten Antitumor-Immunität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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cfMeDIP-seq-basierte Assays von Blutproben, die seriell während der Studie entnommen wurden. Assoziation zwischen cfMeDIP und Toxizität (definiert als immunschädigendes Ereignis (AE) ≥ Grad 2 gemäß CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Identifizieren Sie cfMeDIP-seq-basierte prädiktive Signaturen, die mit spezifischen Ergebnissen von Durvalumab und Oleclumab korrelieren, wie z. B. Ansprechen/Resistenz oder Auftreten von Toxizität bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), nicht-kleinzelligem Karzinom (NSCLC) und Plattenepithelkarzinomen Kopf-Hals-Karzinom (SCCHN).
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2 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab und Oleclumab bei bestimmten Krankheitszuständen bei PDAC, NSCLC und SCCHN
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2 Jahre
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pathologische Ansprechrate in „Window“-Kohorten
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DOME
- 19-6280 (Andere Kennung: University Health Network)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durvalumab
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
-
MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
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Hark Kyun KimRekrutierung
-
Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
-
Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
-
University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
-
Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich