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Eine Multi-Krebs-, Multi-State-Plattformstudie zu Durvalumab (MEDI4736) und Oleclumab (MEDI9447) bei Pankreas-Adenokarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses zur Korrelation klinischer, molekularer und immunologischer Parameter mit DNA Methylierung (DOME)

13. November 2020 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Multi-Krebs-, Multi-State-Plattformstudie zu Durvalumab (MEDI4736) und Oleclumab (MEDI9447) bei Pankreas-Adenokarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses zur Korrelation klinischer, molekularer und immunologischer Parameter mit DNA Methylierung (DOME)

Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Multi-Kohorten-Plattformstudie der Phase II, um eine Signatur in Tumorgeweben, Blut oder Stuhl zu identifizieren, die helfen könnte, Teilnehmer zu identifizieren, bei denen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Tumorschrumpfung oder Nebenwirkungen durch die Kombination der Studie auftreten Medikamente Durvalumab und Oleclumab. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob Teilnehmer mit bestimmten Arten von fortgeschrittenem Krebs von der experimentellen Arzneimittelkombination aus Durvalumab und Oleclumab profitieren, die Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab und Oleclumab bewerten und die Auswirkungen von Durvalumab und Oleclumab auf molekularer Ebene verstehen in Tumorzellen und ihre Auswirkungen auf das Immunsystem. Diese Studie wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem/metastatischem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), nicht-kleinzelligem Karzinom (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) untersuchen.

Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung („Fenster“) werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg, gegeben als IV x 1 Dosis, und Oleclumab 3000 behandelt mg x 2 Dosen alle 2 Wochen vor der endgültigen Therapie (z. Operation), und 20 Patienten mit rezidivierender/metastasierender („metastasierender“) Erkrankung werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg intravenös alle 4 Wochen und Oleclumab 3000 mg intravenös alle 2 Wochen x 4 Dosen, dann i.v. alle 4 Wochen bis behandelt Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Widerruf der Einwilligung des Patienten oder ein anderer Abbruchgrund. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem PDAC können etwa 10 der 20 Probanden 6-8 Zyklen modifiziertes FOLFIRINOX (mFFX) vor der Verabreichung von Durvalumab und Oleclumab erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienhypothese lautet, dass die Kombination von Oleclumab (Anti-Cluster-of-Differenzierung [CD]73) mit Durvalumab (Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand 1 [PD-L1]) eine angemessene Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Tumor zeigt oder rezidivierend/metastasierend: duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals (SCCHN), und dass zirkulierende freie methylierte DNA-Immunpräzipitation und Hochdurchsatz-Sequenzierung (cfMeDIP-seq ) kann bei Probanden, die diese Kombination erhalten, krebstyp-agnostische prädiktive Biomarker für das Ansprechen und/oder die Toxizität ergeben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings oder Einwilligungsalter
  2. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. Datenschutz), die von der Person eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
  3. ECOG von 0 oder 1
  4. Gewicht ≥ 35 kg
  5. Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  6. Histologische oder zytologische Bestätigung
  7. Mindestens 1 messbare Läsion nach RECIST Version 1.1
  8. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Archivproben von Tumoren für korrelative Biomarkerstudien sind erforderlich (1 H&E und 15 ungefärbte Objektträger), es sei denn, keine solche Probe ist verfügbar oder eine unzureichende Probe ist vorhanden. Probanden mit unzureichenden archivierten Tumorproben sind weiterhin förderfähig
  9. Ausreichende Organ- und Markfunktion
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  11. Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Kondom für Männer mit Spermizid verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen oder einer palliativen Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
  2. Vorheriger Erhalt einer immunvermittelten Therapie
  3. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie. Die Einschreibung in Beobachtungsstudien ist erlaubt
  4. Jegliche Toxizität (außer Alopezie) aus einer früheren Standardtherapie, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nicht vollständig auf den Ausgangswert abgeklungen ist
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen Grad 3 oder höher in den letzten 12 Monaten oder thromboembolischen Ereignissen jeden Grades mit anhaltenden Symptomen
  6. Patienten mit Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Klasse 3 basierend auf der New York Heart Association Functional Classification oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
  7. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
  8. HIV, Hep A, B oder C
  9. Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, solider Organtransplantation oder aktiver Tuberkulose
  10. Andere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren
  11. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prüfproduktformulierungen
  12. Geschichte von mehr als einem Ereignis von infusionsbedingten Reaktionen (IRR), die ein dauerhaftes Absetzen der intravenösen medikamentösen Behandlung erfordern
  13. Aktives Ödem Grad 3 oder höher
  14. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  15. Jede Vorgeschichte von leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression
  16. Unbehandelte ZNS-metastasierende Erkrankung.
  17. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
  18. Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung
  19. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung oder sich noch von einer früheren Operation erholt
  20. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger zu werden
  21. Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind oder nicht in der Lage sind, freiwillig ihre Einwilligung zu erteilen oder die Protokollverfahren nicht einhalten können
  22. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung oder Bewertung der Prüfpräparate oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fenster
Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung („Fenster“) werden aufgenommen und mit Durvalumab 1500 mg, gegeben als IV x 1 Dosis, und Oleclumab 3000 behandelt mg x 2 Dosen alle 2 Wochen vor der endgültigen Therapie (z. Operation).
Durvalumab ist ein humaner Immunglobulin G (IgG)1 kappa monoklonaler Antikörper, der gegen humanes PD-L1 gerichtet ist. Durvalumab bindet selektiv humanes PD-L1 mit hoher Affinität und blockiert seine Fähigkeit zur Bindung an PD-1 und Differenzierungscluster (CD)80. Die fragmentkristallisierbare (Fc)-Domäne von Durvalumab enthält eine dreifache Mutation in der konstanten Domäne der schweren IgG1-Kette, die die Bindung an die Komplementkomponente C1q und die Fc-Gamma-Rezeptoren verringert, die für die Vermittlung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität verantwortlich sind.
Andere Namen:
  • IMFINZI
Oleclumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda-Antikörper (mAb) mit einer dreifachen Mutation in der konstanten Region der schweren Kette für eine reduzierte Effektorfunktion. Oleclumab bindet selektiv an den Differenzierungscluster 73 (Ecto-5'-Nukleotidase) (CD73) und hemmt die CD73-assoziierte Ectonukleotidase-Aktivität, wodurch die CD73-vermittelte Produktion von immunsuppressivem Adenosin gehemmt wird. Extrazelluläres Adenosin trägt unter anderem zu den immunsuppressiven Wirkungen sowohl regulatorischer T-Zellen als auch myeloider Suppressorzellen bei. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Antitumor-Immunität.
Experimental: Metastatisch
Innerhalb jeder Krebsart werden 40 Patienten aufgenommen (für insgesamt 120 Patienten in der Studie): 20 Patienten mit rezidivierender/metastasierender ("metastatischer") Erkrankung werden aufgenommen und mit 1500 mg Durvalumab alle 4 Wochen i.v. und Oleclumab behandelt 3000 mg i.v. alle 2 Wochen x 4 Dosen, dann i.v. alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Widerruf der Zustimmung des Patienten oder einem anderen Abbruchgrund.
Durvalumab ist ein humaner Immunglobulin G (IgG)1 kappa monoklonaler Antikörper, der gegen humanes PD-L1 gerichtet ist. Durvalumab bindet selektiv humanes PD-L1 mit hoher Affinität und blockiert seine Fähigkeit zur Bindung an PD-1 und Differenzierungscluster (CD)80. Die fragmentkristallisierbare (Fc)-Domäne von Durvalumab enthält eine dreifache Mutation in der konstanten Domäne der schweren IgG1-Kette, die die Bindung an die Komplementkomponente C1q und die Fc-Gamma-Rezeptoren verringert, die für die Vermittlung der antikörperabhängigen zellvermittelten Zytotoxizität verantwortlich sind.
Andere Namen:
  • IMFINZI
Oleclumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-Lambda-Antikörper (mAb) mit einer dreifachen Mutation in der konstanten Region der schweren Kette für eine reduzierte Effektorfunktion. Oleclumab bindet selektiv an den Differenzierungscluster 73 (Ecto-5'-Nukleotidase) (CD73) und hemmt die CD73-assoziierte Ectonukleotidase-Aktivität, wodurch die CD73-vermittelte Produktion von immunsuppressivem Adenosin gehemmt wird. Extrazelluläres Adenosin trägt unter anderem zu den immunsuppressiven Wirkungen sowohl regulatorischer T-Zellen als auch myeloider Suppressorzellen bei. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Antitumor-Immunität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
cfMeDIP-seq-basierte Assays von Blutproben, die seriell während der Studie entnommen wurden. Assoziation zwischen cfMeDIP und Toxizität (definiert als immunschädigendes Ereignis (AE) ≥ Grad 2 gemäß CTCAE 5.0)
Zeitfenster: 2 Jahre
Identifizieren Sie cfMeDIP-seq-basierte prädiktive Signaturen, die mit spezifischen Ergebnissen von Durvalumab und Oleclumab korrelieren, wie z. B. Ansprechen/Resistenz oder Auftreten von Toxizität bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), nicht-kleinzelligem Karzinom (NSCLC) und Plattenepithelkarzinomen Kopf-Hals-Karzinom (SCCHN).
2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab und Oleclumab bei bestimmten Krankheitszuständen bei PDAC, NSCLC und SCCHN
2 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pathologische Ansprechrate in „Window“-Kohorten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Durvalumab

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