- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04262908
Sozio-professionelle Kategorien und Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation (ARRET-Pro)
Ein erheblicher Anteil der Patienten (15 bis 45 %), die von einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation (THKA) profitiert haben, wird krankgeschrieben (SL). Diese SL ermöglicht diesen Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs eine berufliche Tätigkeit hatten (Alter < 65 Jahre), die Heilung zu fördern, die Lebensqualität zu verbessern und eine funktionelle Rückkehr in den Beruf zu gewährleisten. Die Anzahl der Patienten, die an den Arbeitsplatz zurückkehren, und die Zeit, die bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Eingriff benötigt wird, sind abhängig vom Eingriff (Hüfte oder Knie) und hängen mit soziodemografischen Faktoren und dem Allgemeinzustand des Patienten (Komorbidität, Vorliegen einer anderen Arthritis) zusammen Gelenke…) und die Art der beruflichen Tätigkeit.
Studien, die den Einfluss der Art der beruflichen Tätigkeit auf die Rückkehr in den Beruf nach THKA bewerten, sind in Frankreich nicht vorhanden, selten in der Literatur, meist retrospektiv und methodisch schwach. Darüber hinaus motivierten uns die individuellen und sozioökonomischen Auswirkungen der Beendigung der Arbeit nach einer THKA, das Fehlen nationaler Daten, die den prädiktiven Charakter von sozio-beruflichen Kategorien auf die Rückkehr in den Beruf anhand einer multivariaten Analyse bewerten, zur Erstellung dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die üblicherweise in der Krankenakte erhobenen Daten werden im Rahmen der präoperativen und 3 Monate postoperativen Studie erhoben. Als Teil dieser Studie wird ein Telefonanruf getätigt, um Patienten zu kontaktieren, die eine verlängerte SL hatten
Die erhobenen Daten sind wie folgt:
Während des Krankenhausaufenthaltes Soziodemografische Daten: Geschlecht, Alter, Berufsbezeichnung, betroffenes Gelenk, familiäre Situation, Wohnort, postoperative Verfügbarkeit einer Pflegekraft oder ggf. Haushaltshilfe.
Klinische Daten: Komorbiditäten, Gewicht, Größe, Datum der Endoprothetik, per- und oder postoperative Komplikationen der Endoprothetik, Datum der verordneten Arbeitsunterbrechung
3 Monate postoperativ: Arztkonsultation Datum der 3-Monatskonsultation, ggf. Datum und Art der Wiederaufnahme der Arbeit, sonst die Dauer der Verlängerung der Dauer der SL, der die Verlängerung verordnende Arzt und der ursächliche Zusammenhang dieser Verlängerung zur Endoprothetik
4 Monate postoperativ: Telefonat Dieses Telefonat bezieht sich auf Patienten, deren Arbeitsunterbrechung verlängert wurde. Erhoben werden das Datum und die Art und Weise der Wiederaufnahme der Arbeit, sofern nicht die Ursache für die Nichtaufnahme der Arbeit.
Bei Patienten, denen eine SL-Verlängerung vom behandelnden Arzt, dem Arzt des Rehabilitationszentrums (Knieprothesen) oder vom Betriebsarzt verordnet wurde, wird letzterer telefonisch kontaktiert, um den Grund für die Verlängerung der TA zu erfragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wilfrid GRAFF, MD
- Telefonnummer: 003344641640
- E-Mail: wgraff@hopital-dcss.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Younes KERROUMI, MD
- Telefonnummer: 003344643384
- E-Mail: ykerroumi@hopital-dcss.org
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Kontakt:
- Wilfrid GRAFF, MD
- E-Mail: wgraff@hopital-dcss.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Information des Patienten und Einholung seines Nicht-Einspruchs
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren und in haupt- oder nebenberuflicher bezahlter oder ehrenamtlicher Berufstätigkeit vor dem Eingriff oder vor der durch die geplante Endoprothetik begründeten Arbeitsniederlegung
- Patienten, die unsere Abteilung für orthopädische Chirurgie für die erste Implantation einer Hüft- oder Knieprothese nach Arthrose aufsuchen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient widerspricht der Verwendung seiner personenbezogenen Daten
- Patient> 65 Jahre alt
- Arthroplastik bei septischer Arthritis
- Vorhandensein einer anderen bereits implantierten Hüft- oder Knieprothese
- Radiologisches Stadium 4 der Arthrose des Knies oder der Hüfte nicht operiert
- ASS > 3
- Nachgewiesene Depression oder Patient unter Behandlung mit Antidepressiva
- Bipolarität, Psychose und neuroleptische Behandlung
- Patientin im Ruhestand
- Krankenstand des Patienten ≥ 1 Monat vor dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit implantierten Hüft- oder Knieprothesen
Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieendoprothetik unterzogen haben, werden nachverfolgt und beim Besuch nach 3 Monaten gefragt, ob sie ihre Arbeit wieder aufgenommen haben oder nicht.
In beiden Fällen werden weitere Informationen eingeholt
|
Patienten, die nach dem ursprünglich verschriebenen SL nicht zur Arbeit zurückgekehrt sind und eine Verlängerung des SL hatten, werden 4 Monate nach der Operation angerufen, um Informationen zu sammeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von sozio-professionellen Kategorien gemäß der PCS-ESE 2017-Klassifikation, die die Rückkehr in den Beruf beeinflussen würden.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 21 Monate
|
Um dem Hauptziel der Studie gerecht zu werden, sammelt der Prüfer ○ soziodemographische Daten während der Anamnese (Geschlecht, Beruf, betroffenes Gelenk (Hüfte, Knie), familiäre Situation, Wohnort, Anwesenheit der Pflegeperson, Begleiterkrankungen, Vorhandensein anderer Gelenkprothesen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilfrid GRAFF, MD, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tilbury C, Schaasberg W, Plevier JW, Fiocco M, Nelissen RG, Vliet Vlieland TP. Return to work after total hip and knee arthroplasty: a systematic review. Rheumatology (Oxford). 2014 Mar;53(3):512-25. doi: 10.1093/rheumatology/ket389. Epub 2013 Nov 23.
- Tilbury C, Leichtenberg CS, Tordoir RL, Holtslag MJ, Verdegaal SH, Kroon HM, Nelissen RG, Vliet Vlieland TP. Return to work after total hip and knee arthroplasty: results from a clinical study. Rheumatol Int. 2015 Dec;35(12):2059-67. doi: 10.1007/s00296-015-3311-4. Epub 2015 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID RCB : 2019-A00046-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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