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Sozio-professionelle Kategorien und Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation (ARRET-Pro)

22. März 2023 aktualisiert von: Wilfrid GRAFF, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Ein erheblicher Anteil der Patienten (15 bis 45 %), die von einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation (THKA) profitiert haben, wird krankgeschrieben (SL). Diese SL ermöglicht diesen Patienten, die zum Zeitpunkt des Eingriffs eine berufliche Tätigkeit hatten (Alter < 65 Jahre), die Heilung zu fördern, die Lebensqualität zu verbessern und eine funktionelle Rückkehr in den Beruf zu gewährleisten. Die Anzahl der Patienten, die an den Arbeitsplatz zurückkehren, und die Zeit, die bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Eingriff benötigt wird, sind abhängig vom Eingriff (Hüfte oder Knie) und hängen mit soziodemografischen Faktoren und dem Allgemeinzustand des Patienten (Komorbidität, Vorliegen einer anderen Arthritis) zusammen Gelenke…) und die Art der beruflichen Tätigkeit.

Studien, die den Einfluss der Art der beruflichen Tätigkeit auf die Rückkehr in den Beruf nach THKA bewerten, sind in Frankreich nicht vorhanden, selten in der Literatur, meist retrospektiv und methodisch schwach. Darüber hinaus motivierten uns die individuellen und sozioökonomischen Auswirkungen der Beendigung der Arbeit nach einer THKA, das Fehlen nationaler Daten, die den prädiktiven Charakter von sozio-beruflichen Kategorien auf die Rückkehr in den Beruf anhand einer multivariaten Analyse bewerten, zur Erstellung dieser Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die üblicherweise in der Krankenakte erhobenen Daten werden im Rahmen der präoperativen und 3 Monate postoperativen Studie erhoben. Als Teil dieser Studie wird ein Telefonanruf getätigt, um Patienten zu kontaktieren, die eine verlängerte SL hatten

Die erhobenen Daten sind wie folgt:

Während des Krankenhausaufenthaltes Soziodemografische Daten: Geschlecht, Alter, Berufsbezeichnung, betroffenes Gelenk, familiäre Situation, Wohnort, postoperative Verfügbarkeit einer Pflegekraft oder ggf. Haushaltshilfe.

Klinische Daten: Komorbiditäten, Gewicht, Größe, Datum der Endoprothetik, per- und oder postoperative Komplikationen der Endoprothetik, Datum der verordneten Arbeitsunterbrechung

3 Monate postoperativ: Arztkonsultation Datum der 3-Monatskonsultation, ggf. Datum und Art der Wiederaufnahme der Arbeit, sonst die Dauer der Verlängerung der Dauer der SL, der die Verlängerung verordnende Arzt und der ursächliche Zusammenhang dieser Verlängerung zur Endoprothetik

4 Monate postoperativ: Telefonat Dieses Telefonat bezieht sich auf Patienten, deren Arbeitsunterbrechung verlängert wurde. Erhoben werden das Datum und die Art und Weise der Wiederaufnahme der Arbeit, sofern nicht die Ursache für die Nichtaufnahme der Arbeit.

Bei Patienten, denen eine SL-Verlängerung vom behandelnden Arzt, dem Arzt des Rehabilitationszentrums (Knieprothesen) oder vom Betriebsarzt verordnet wurde, wird letzterer telefonisch kontaktiert, um den Grund für die Verlängerung der TA zu erfragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die unsere orthopädisch-chirurgische Abteilung für eine erste totale Hüft- oder Knieendoprothetik konsultieren und die Studienauswahlkriterien erfüllen. Die Gesamtzahl der Einschlüsse wird auf 300 Patienten geschätzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Information des Patienten und Einholung seines Nicht-Einspruchs
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren und in haupt- oder nebenberuflicher bezahlter oder ehrenamtlicher Berufstätigkeit vor dem Eingriff oder vor der durch die geplante Endoprothetik begründeten Arbeitsniederlegung
  • Patienten, die unsere Abteilung für orthopädische Chirurgie für die erste Implantation einer Hüft- oder Knieprothese nach Arthrose aufsuchen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient widerspricht der Verwendung seiner personenbezogenen Daten
  • Patient> 65 Jahre alt
  • Arthroplastik bei septischer Arthritis
  • Vorhandensein einer anderen bereits implantierten Hüft- oder Knieprothese
  • Radiologisches Stadium 4 der Arthrose des Knies oder der Hüfte nicht operiert
  • ASS > 3
  • Nachgewiesene Depression oder Patient unter Behandlung mit Antidepressiva
  • Bipolarität, Psychose und neuroleptische Behandlung
  • Patientin im Ruhestand
  • Krankenstand des Patienten ≥ 1 Monat vor dem Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit implantierten Hüft- oder Knieprothesen
Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieendoprothetik unterzogen haben, werden nachverfolgt und beim Besuch nach 3 Monaten gefragt, ob sie ihre Arbeit wieder aufgenommen haben oder nicht. In beiden Fällen werden weitere Informationen eingeholt
Patienten, die nach dem ursprünglich verschriebenen SL nicht zur Arbeit zurückgekehrt sind und eine Verlängerung des SL hatten, werden 4 Monate nach der Operation angerufen, um Informationen zu sammeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von sozio-professionellen Kategorien gemäß der PCS-ESE 2017-Klassifikation, die die Rückkehr in den Beruf beeinflussen würden.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 21 Monate

Um dem Hauptziel der Studie gerecht zu werden, sammelt der Prüfer

○ soziodemographische Daten während der Anamnese (Geschlecht, Beruf, betroffenes Gelenk (Hüfte, Knie), familiäre Situation, Wohnort, Anwesenheit der Pflegeperson, Begleiterkrankungen, Vorhandensein anderer Gelenkprothesen.

  • Klinische Daten (Gewicht, Größe, Muskel-Skelett-Untersuchung für andere Arthritisgelenke)
  • Daten während des Krankenhausaufenthaltes (Operationsdatum, intraoperative oder postoperative Komplikationen (Prothesenluxation, Knochen- oder Prothesenschaftbruch, Hämatom, Protheseninfektion)
  • Daten zur Arbeitsunterbrechung nach 3 Monaten im üblichen Nachsorgegespräch und telefonisch im Rahmen der Studienintervention über Patienten mit Arbeitsunterbrechungsverlängerung (Datum der Arbeitsunterbrechung, Datum der Wiederaufnahme der Arbeit und Art der Wiederaufnahme, Dauer der SL-Verlängerung etc.)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfrid GRAFF, MD, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID RCB : 2019-A00046-51

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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