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Bewertung des langfristigen Auftretens von ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit akuter Myokarditis (AIM-ICD)

6. Juli 2022 aktualisiert von: PD Dr. Peter Nordbeck, Wuerzburg University Hospital

Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die meist durch Viren, Bakterien, Parasiten, toxische Substanzen/Medikamente oder durch primäre Autoimmunmechanismen verursacht wird. Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Atemnot, verminderte Belastbarkeit, Ödemneigung), Thoraxschmerzen, Palpitationen / Arrhythmien / Synkopen, sowie (potenziell) tödliche klinische Zustände im Sinne eines kardiogenen Schocks oder plötzlichen Herztodes können gefunden werden.

Die European Society of Cardiology (ESC) hat 2015 eine IIa-Empfehlung für die Indikation einer ICD-Westenversorgung als „Überbrückung“ bis zum Abklingen der Akutphase (evtl. Normalisierung der linksventrikulären Pumpfunktion mit reduzierter Wahrscheinlichkeit maligner Herzrhythmusstörungen) bzw bis zur ICD-Implantation bei schwerer LV-Dysfunktion und/oder ventrikulärer elektrischer Instabilität. Die Überwachung und Analyse bösartiger Herzrhythmusstörungen sind daher entscheidend bei der Behandlung einer akuten Myokarditis.

Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit diagnostizierter Myokarditis zu beobachten und die gewonnenen MRT- und echokardiographischen Daten als mögliche prädiktive Faktoren für das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die meist durch Viren, Bakterien, Parasiten, toxische Substanzen/Medikamente oder durch primäre Autoimmunmechanismen verursacht wird. In der ersten Phase der akuten Myokarditis kann eine direkte Zellschädigung, in einer zweiten Phase eine Myokardentzündung mit zusätzlicher Myokardschädigung beobachtet werden. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Dyspnoe, verminderte Belastbarkeit, Ödemneigung), Brustschmerzen, Palpitationen / Arrhythmien / Synkopen und (potenziell) tödliche klinische Zustände wie kardiogener Schock oder plötzlicher Herztod umfassen. Prädiktoren für eine erhöhte Mortalität sind Synkopen, maligne Arrhythmien EF≤35% oder Herzinsuffizienz NYHA III-IV. ICD-Implantation wird empfohlen

Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit diagnostizierter Myokarditis zu beobachten und die gewonnenen MRT- und echokardiographischen Daten als mögliche prädiktive Faktoren für das Auftreten ventrikulärer Arrhythmien zu analysieren.

Die Studie ist eine prospektive multizentrische Registerstudie. Alle potenziell belastenden Maßnahmen und Untersuchungen wie Blutentnahmen und Echokardiographien – ausgenommen MRT-Verlaufsuntersuchungen – werden in unserem Zentrum auch unabhängig von der Teilnahme am Register als Standarduntersuchung des klinischen Verlaufs durchgeführt. Die Indikation zur Biomonitor-Implantation wird nach initialem Screening mittels 24h-LZ-EKG mit positivem Befund (Erkennung ventrikulärer Arrhythmien) gestellt. Die Registerstudie wird mit zugelassenen IECDs (Implantierbare elektronische kardiovaskuläre Geräte: Biomonitor (BioMonitor 2-AF, BioMonitor 3-AF (after release)), Biotronik® ICD) sowie WCD (Wearable Cardioverter Defibrillator, Zoll® LifeVest) und Biotronik durchgeführt ® Cardio-Messenger. Die Implantation erfolgt ausschließlich nach den Indikations-/Prüfrichtlinien. Somit entstehen für den teilnehmenden Patienten keine Risiken oder Nachteile.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die langfristige Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit diagnostizierter Myokarditis zu überwachen und mögliche prädiktive Faktoren für deren Auftreten zu identifizieren.

Sekundäres Ziel ist es, das Langzeitüberleben und die Notwendigkeit einer Herztransplantation zu analysieren und MRT-/echokardiographische Parameter als Determinanten von Arrhythmien zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Christina Moser
  • Telefonnummer: 0049 (0) 931 201 39946
  • E-Mail: moser_c@ukw.de

Studienorte

    • Bayern
      • Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Wuerzburg University Hospital
        • Kontakt:
          • Christina Moser
          • Telefonnummer: 004993120139946
          • E-Mail: moser_c@ukw.de

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gruppen werden aus allen Patienten der teilnehmenden Krankenhäuser ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesicherte Myokarditis via MRT / Endomyokardbiopsie
  • ventrikuläre Arrhythmien (≥ 5 Schläge) im EKG / LZ-EKG mit klinischer Indikation für ein WCD-System / Biomonitor / oder die Indikation zur primären/sekundären prophylaktischen ICD-Implantation
  • Vorliegen einer Einwilligungserklärung
  • Alter >18 und

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einer aktiven Behandlungsgruppe
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nur Biomonitor
Die Patienten erhalten nur einen Biomonitor
Die Patienten erhalten nur einen Biomonitor
Patienten erhalten einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Tragbarer Kardioverter-Defibrillator (Schwimmweste) + Biomonitor
Die Patienten erhalten einen tragbaren Kardioverter-Defibrillator (Schwimmweste) in Kombination mit einem Biomonitor
Die Patienten erhalten nur einen Biomonitor
Patienten erhalten einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)
Die Patienten erhalten einen tragbaren Kardioverter-Defibrillator; zusätzlich wird ein Biomonitor implantiert
ICD-Implantation
Die Patienten erhalten nur einen ICD
Patienten erhalten einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der Veränderung der langfristigen Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit akuter Myokarditis an mehreren Nachsorgeterminen.
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up

Das primäre Ziel der Studie ist es, die langfristige Inzidenz von ventrikulären Arrhythmien und/oder plötzlichem Herztod bei Patienten mit diagnostizierter Myokarditis zu überwachen und mögliche prädiktive Faktoren für deren Auftreten zu identifizieren.

Es wird die 2-Jahres-Inzidenz von plötzlichem Herztod und ventrikulären Arrhythmien untersucht, die von den jeweils verwendeten Holter-Geräten erfasst wurden.

24 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Nordbeck, MD, PhD, University Hospital Wuerzburg
  • Hauptermittler: Jonas Muentze, MD, University Hospital Wuerzburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Arrhythmie

Klinische Studien zur Biomonitor

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