- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940066
Bewertung der ambulanten Überwachung von Patienten nach akutem Koronarsyndrom mit hohem Risiko unter Verwendung von zwei verschiedenen Systemen: Biomonitor-2 und Kardia Mobile (Monitor- ACS)
4. April 2025 aktualisiert von: Fundación EPIC
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Überwachung nach der Entlassung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit hohem Risiko zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Überwachung nach der Entlassung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit hohem Risiko zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Art der Studie zu verstehen und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Patient mit akutem Koronarsyndrom, mit oder ohne ST-Strecken-Hebung im EKG (letztere mit Troponin-Erhöhung).
- Patient mit Koroniographie in der ACS-Episode mit schweren Läsionen, die mit Stent behandelt wurden.
- Patient mit Risikoindex für 6-Monats-Mortalität (GRACE-Score) von mehr als 118.
- Patient mit Risikoindex für Schlaganfall (CHA2DS2-VACS-Score) von mehr als 2.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte.
- Patient mit AF-Episoden während der Aufnahme in der aktuellen Episode.
- Patient mit Herzschrittmacher oder ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) zuvor.
- Patient mit Indikation für Herzschrittmacher oder ICD in Strom- oder Kurzzeitphase.
- Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen klinischen Prüfung teil.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 24 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardpflege
|
Kein Eingriff
|
|
Sonstiges: Überwachungsgruppe
|
Implantierbarer Herzmonitor und Smartphone-basierte Elektrokardiogramm-Aufzeichnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhofflimmern (AF / Vorhofflattern)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erkennungsraten für Vorhofflimmern (AF / Vorhofflattern) während der Nachsorge.
|
1 Jahr
|
|
Ventrikuläre Arrhythmie im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erkennungsraten von ventrikulären Arrhythmien im Elektrokardiogramm (EKG) während der Nachsorge.
|
1 Jahr
|
|
Fortgeschrittene Überleitungsstörungen und signifikante ST-Verschiebungen (> 1 mm) im EKG
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erkennungsraten von fortgeschrittenen Überleitungsstörungen und signifikanten ST-Verschiebungen (> 1 mm) im EKG.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
MACCE-Raten, definiert als kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse während der Nachsorge.
|
1 Jahr
|
|
Re-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Rehospitalisierungen während der Nachsorge.
|
1 Jahr
|
|
Korrelation der primären Ergebnisse zwischen Biomonitor-2 und Kardia Mobile
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelation der primären Ergebnisse zwischen Biomonitor-2 und Kardia Mobile während der Nachbeobachtung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Rodríguez Entem, MD, PhD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
- Hauptermittler: José M De la Torre Hernández, MD, PhD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jernberg T, Hasvold P, Henriksson M, Hjelm H, Thuresson M, Janzon M. Cardiovascular risk in post-myocardial infarction patients: nationwide real world data demonstrate the importance of a long-term perspective. Eur Heart J. 2015 May 14;36(19):1163-70. doi: 10.1093/eurheartj/ehu505. Epub 2015 Jan 13.
- Bhatt DL, Eagle KA, Ohman EM, Hirsch AT, Goto S, Mahoney EM, Wilson PW, Alberts MJ, D'Agostino R, Liau CS, Mas JL, Rother J, Smith SC Jr, Salette G, Contant CF, Massaro JM, Steg PG; REACH Registry Investigators. Comparative determinants of 4-year cardiovascular event rates in stable outpatients at risk of or with atherothrombosis. JAMA. 2010 Sep 22;304(12):1350-7. doi: 10.1001/jama.2010.1322. Epub 2010 Aug 30.
- Eagle KA, Lim MJ, Dabbous OH, Pieper KS, Goldberg RJ, Van de Werf F, Goodman SG, Granger CB, Steg PG, Gore JM, Budaj A, Avezum A, Flather MD, Fox KA; GRACE Investigators. A validated prediction model for all forms of acute coronary syndrome: estimating the risk of 6-month postdischarge death in an international registry. JAMA. 2004 Jun 9;291(22):2727-33. doi: 10.1001/jama.291.22.2727.
- Chua SK, Lo HM, Chiu CZ, Shyu KG. Use of CHADS(2) and CHA(2)DS(2)-VASc scores to predict subsequent myocardial infarction, stroke, and death in patients with acute coronary syndrome: data from Taiwan acute coronary syndrome full spectrum registry. PLoS One. 2014 Oct 24;9(10):e111167. doi: 10.1371/journal.pone.0111167. eCollection 2014.
- Halcox JPJ, Wareham K. Response by Halcox and Wareham to Letter Regarding Article, "Assessment of Remote Heart Rhythm Sampling Using the AliveCor Heart Monitor to Screen for Atrial Fibrillation: The REHEARSE-AF Study". Circulation. 2018 May 15;137(20):2193-2194. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.033773. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Myokardischämie
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Herzkrankheiten
- Vorhofflimmern
- Tachykardie
- Akutes Koronar-Syndrom
- Arrhythmien, Herz
- Synkope
Andere Studien-ID-Nummern
- Monitor- ACS - EPIC 013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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