- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265560
Progressives Widerstandstraining bei akuter Rückenmarksverletzung
Progressives Widerstandstraining bei akuter Rückenmarksverletzung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie und die Rekrutierung werden in der Queen Elizabeth National Spinal Injuries Unit (QENSIU) in Glasgow durchgeführt. Personen mit Tetraplegie und Schwäche der oberen Extremitäten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder ein maßgeschneidertes progressives Widerstandstrainingsprogramm (PRT) neben der üblichen Versorgung oder nur die übliche Versorgung zu erhalten.
Bis zu 30 für die QENSIU zugelassene Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert. Sie werden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält 8 Wochen PRT. Ein funktionelles Ziel für die oberen Extremitäten wird durch Diskussion mit dem Forscher und dem Teilnehmer identifiziert. PRT wird individuell auf zwei Muskelgruppen zugeschnitten, die zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Für jede Muskelgruppe werden 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen durchgeführt, der Widerstand wird je nach Bedarf mit Handgelenksgewichten, freien Gewichten oder Widerstandsbändern ausgeübt. Messungen der Muskelkraft und -funktion werden vor und nach der Studie bewertet. Ergebnismessungen: Manueller Muskeltest, Handheld Dynamometrie, The Spinal Cord Independence Measure, The Action Research Arm Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erworbener nicht-progressiver SCI - traumatisch, Schlaganfall des Rückenmarks, chirurgische Verletzung
- Innerhalb von 2 Wochen, nachdem der behandelnde Arzt sie als medizinisch stabil identifiziert hat
- Über 18 Jahre alt
- Personen, die mit vollständiger oder unvollständiger Tetraplegie (C1-C8) klassifiziert sind, eingestuft von A-D gemäß der Skala der American Spinal Injury Association (ASIA).
- Bilaterale oder einseitige partielle Parese von mindestens zwei Muskelgruppen der oberen Extremität
- Manueller Muskeltest Grad 2-4 Kraft in Zielmuskelgruppen
- Kann mindestens 2 Stunden aufrecht im Rollstuhl sitzen
Ausschlusskriterien:
- Akuter Zustand, der die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Durchführung von PRT beeinträchtigt (z. Fraktur)
- Nachgewiesene oder vermutete neuromuskuläre Schwäche der oberen Extremitäten aufgrund einer anderen Erkrankung (z. Schlaganfall oder Guillain-Barré-Syndrom)
- Anweisungen auf Englisch können nicht befolgt werden
- Symptomatische Herzerkrankung
- Beatmungsabhängigkeit
- Schwere Spastik
- Unkontrollierte autonome Dysreflexie
- Voraussichtliche Entlassung vor Ende des Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Progressives Widerstandstraining
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Betreuung 8 Wochen Progressives Widerstandstraining (PRT), zweimal pro Woche. Ein funktionelles Ziel für die oberen Extremitäten wird durch Diskussion mit dem Forscher und dem Teilnehmer identifiziert. PRT wird individuell auf zwei Muskelgruppen zugeschnitten und ausgewählt, um Kraft zu entwickeln, um das funktionelle Ziel des Teilnehmers zu erreichen. Es werden die Trainingsleitlinienparameter für chronische Rückenmarksverletzungen angewendet (3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen, 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen). Die Teilnehmer werden in ihr PRT-Programm eingeführt und absolvieren dann selbstständig das 8-wöchige Programm. Während jeder der folgenden Sitzungen wird vom Forscher und/oder der Familie, dem Freund oder dem Betreuer der Teilnehmer, sobald sie geschult wurden, Hilfestellung beim Einrichten der Ausrüstung und/oder der Position der Gliedmaßen gegeben. PRT-Sitzungen werden in einem Tagebuch aufgezeichnet, um die abgeschlossenen Sätze und Wiederholungen sowie die Intensität (visuelle Analogskala (VAS)) zu überwachen. |
Progressives Widerstandstrainingsprogramm für Personen nach einer Rückenmarksverletzung.
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Kein Eingriff: Nur übliche Pflege
Die Teilnehmer werden mit ihrer üblichen Pflege fortfahren, die der Standardversorgung des National Health Service (NHS) in dieser Population entspricht.
An 4 bis 5 Tagen pro Woche wird die übliche physiotherapeutische Betreuung bis zu 2 Mal täglich mit einer Dauer von jeweils bis zu 90 Minuten angeboten.
Physiotherapeuten bieten eine Kombination aus Gruppenübungen und funktionsorientierten Einzelsitzungen zur Physiotherapie an, um das Gleichgewicht, die allgemeine Muskelkraft, die Rollstuhl- und/oder Transferfähigkeiten zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Muskelkraft - Handdynamometrie
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Muskelkraft wird mit Handdynamometrie quantifiziert, die wichtigsten Muskelgruppen der oberen Extremitäten werden bilateral bewertet. Bewertet werden Schulterbeuger, -strecker, -abduktoren, -adduktoren, laterale Rotatoren und mediale Rotatoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Unterarmpronatoren und -supinatoren sowie Handgelenkbeuger und -strecker. Die Reihenfolge beim Testen der Muskelgruppen ist konsistent. Es wird eine Handdynamometrie durchgeführt, bei der der Make-Test durchgeführt wird. Der Teilnehmer übt eine maximale Kraft gegen das Gerät aus, während der Assessor die Position des Geräts beibehält. Für jede Muskelgruppe der oberen Extremitäten werden drei Versuche durchgeführt. Die Vorbeugung von Muskelermüdung wird durch eine 30-sekündige Erholung nach jedem Versuch und 2 Minuten Pause zwischen den Muskelgruppen erreicht. Ein oder zwei Versuche werden verwendet, um die Teilnehmer mit dem Testverfahren vertraut zu machen. |
Grundlinie, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Muskelkraft wird durch manuelle Muskeltests quantifiziert, die Hauptmuskelgruppen der oberen Extremitäten werden bilateral bewertet.
Bewertet werden Schulterbeuger, -strecker, -abduktoren, -adduktoren, laterale Rotatoren und mediale Rotatoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Unterarmpronatoren und -supinatoren sowie Handgelenkbeuger und -strecker.
Die Reihenfolge beim Testen der Muskelgruppen ist konsistent.
Manuelle Muskeltests mit der Ordinalskala des Medical Research Council werden einmalig in standardisierten Positionen durchgeführt.
Diese Skala reicht von 0 bis 5, 0: keine fühlbare oder sichtbare Muskelkontraktion, bis 5: Muskel kann sich gegen die Schwerkraft und maximalen Widerstand über den gesamten Bewegungsbereich bewegen.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III) ist ein Maß für die funktionelle Unabhängigkeit von Personen mit QSL.
Es besteht aus 19 Items, die 3 Bereiche bewerten: Selbstpflege, Atmung und Sphinktermanagement und Mobilität.
Die SCIM III-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
0 steht für totale Abhängigkeit, 100 für totale Unabhängigkeit.
Der blinde Assessor bewertet die Teilnehmer für die Items jeder Subskala.
Die Subskala „Selbstpflege“ bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeit der oberen Extremitäten.
SCIM III spiegelt wichtige Aspekte der Unabhängigkeit wider, die für die SCI-Population spezifisch sind.
Seine Verwendung wurde für Personen mit Tetraplegie empfohlen, Änderungen innerhalb der Selbstversorgungskategorie beziehen sich auf Änderungen der Funktion der oberen Extremitäten.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass es für Patienten mit traumatischer SCI zuverlässig und gültig ist.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Der Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
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Die Funktion der oberen Extremitäten wird mit dem Action Research Arm Test (ARAT) nach dem standardisierten Protokoll von Yozbatiran et al. (2008) bewertet.
Der ARAT bewertet die Fähigkeit der Teilnehmer, Objekte zu greifen, zu greifen und zu kneifen und grobmotorische Bewegungen auszuführen.
Standardisierte Materialien sind erforderlich, einschließlich einer Kiste mit Holzklötzen, Legierungsrohren, Bechern, Murmeln usw. Die Punktzahl für den ARAT reicht von 0-57 Punkten, 57 Punkte stellen die bestmögliche Leistung dar.
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Grundlinie, 8 Wochen
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Wahrnehmung der Fähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Am Ende des Interventionszeitraums wird jeder Teilnehmer der Interventionsgruppe gebeten, zu bewerten, ob sich sein funktionales Ziel auf einer 15-Punkte-Skala von -7 „sehr viel schlechter“ bis +7 „sehr stark“ verändert hat besser'.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah Houliston, Glasgow Caledonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/WS/0149
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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