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Progressives Widerstandstraining bei akuter Rückenmarksverletzung

8. März 2021 aktualisiert von: Glasgow Caledonian University

Progressives Widerstandstraining bei akuter Rückenmarksverletzung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Muskelschwäche ist eines der häufigsten und lähmendsten Symptome nach einer Rückenmarksverletzung (SCI). Krafttraining wird als wirksames Mittel zur Steigerung der Muskelkraft und zur Verbesserung der Funktion für Personen mit langfristiger Querschnittlähmung empfohlen. Im Gegensatz dazu ist die Krafttrainingsanleitung für Personen mit kürzlich (

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie und die Rekrutierung werden in der Queen Elizabeth National Spinal Injuries Unit (QENSIU) in Glasgow durchgeführt. Personen mit Tetraplegie und Schwäche der oberen Extremitäten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder ein maßgeschneidertes progressives Widerstandstrainingsprogramm (PRT) neben der üblichen Versorgung oder nur die übliche Versorgung zu erhalten.

Bis zu 30 für die QENSIU zugelassene Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert. Sie werden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält 8 Wochen PRT. Ein funktionelles Ziel für die oberen Extremitäten wird durch Diskussion mit dem Forscher und dem Teilnehmer identifiziert. PRT wird individuell auf zwei Muskelgruppen zugeschnitten, die zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Für jede Muskelgruppe werden 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen durchgeführt, der Widerstand wird je nach Bedarf mit Handgelenksgewichten, freien Gewichten oder Widerstandsbändern ausgeübt. Messungen der Muskelkraft und -funktion werden vor und nach der Studie bewertet. Ergebnismessungen: Manueller Muskeltest, Handheld Dynamometrie, The Spinal Cord Independence Measure, The Action Research Arm Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erworbener nicht-progressiver SCI - traumatisch, Schlaganfall des Rückenmarks, chirurgische Verletzung
  • Innerhalb von 2 Wochen, nachdem der behandelnde Arzt sie als medizinisch stabil identifiziert hat
  • Über 18 Jahre alt
  • Personen, die mit vollständiger oder unvollständiger Tetraplegie (C1-C8) klassifiziert sind, eingestuft von A-D gemäß der Skala der American Spinal Injury Association (ASIA).
  • Bilaterale oder einseitige partielle Parese von mindestens zwei Muskelgruppen der oberen Extremität
  • Manueller Muskeltest Grad 2-4 Kraft in Zielmuskelgruppen
  • Kann mindestens 2 Stunden aufrecht im Rollstuhl sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Zustand, der die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Durchführung von PRT beeinträchtigt (z. Fraktur)
  • Nachgewiesene oder vermutete neuromuskuläre Schwäche der oberen Extremitäten aufgrund einer anderen Erkrankung (z. Schlaganfall oder Guillain-Barré-Syndrom)
  • Anweisungen auf Englisch können nicht befolgt werden
  • Symptomatische Herzerkrankung
  • Beatmungsabhängigkeit
  • Schwere Spastik
  • Unkontrollierte autonome Dysreflexie
  • Voraussichtliche Entlassung vor Ende des Eingriffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressives Widerstandstraining

Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Betreuung 8 Wochen Progressives Widerstandstraining (PRT), zweimal pro Woche. Ein funktionelles Ziel für die oberen Extremitäten wird durch Diskussion mit dem Forscher und dem Teilnehmer identifiziert. PRT wird individuell auf zwei Muskelgruppen zugeschnitten und ausgewählt, um Kraft zu entwickeln, um das funktionelle Ziel des Teilnehmers zu erreichen.

Es werden die Trainingsleitlinienparameter für chronische Rückenmarksverletzungen angewendet (3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen, 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen). Die Teilnehmer werden in ihr PRT-Programm eingeführt und absolvieren dann selbstständig das 8-wöchige Programm. Während jeder der folgenden Sitzungen wird vom Forscher und/oder der Familie, dem Freund oder dem Betreuer der Teilnehmer, sobald sie geschult wurden, Hilfestellung beim Einrichten der Ausrüstung und/oder der Position der Gliedmaßen gegeben. PRT-Sitzungen werden in einem Tagebuch aufgezeichnet, um die abgeschlossenen Sätze und Wiederholungen sowie die Intensität (visuelle Analogskala (VAS)) zu überwachen.

Progressives Widerstandstrainingsprogramm für Personen nach einer Rückenmarksverletzung.
Kein Eingriff: Nur übliche Pflege
Die Teilnehmer werden mit ihrer üblichen Pflege fortfahren, die der Standardversorgung des National Health Service (NHS) in dieser Population entspricht. An 4 bis 5 Tagen pro Woche wird die übliche physiotherapeutische Betreuung bis zu 2 Mal täglich mit einer Dauer von jeweils bis zu 90 Minuten angeboten. Physiotherapeuten bieten eine Kombination aus Gruppenübungen und funktionsorientierten Einzelsitzungen zur Physiotherapie an, um das Gleichgewicht, die allgemeine Muskelkraft, die Rollstuhl- und/oder Transferfähigkeiten zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft - Handdynamometrie
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die Muskelkraft wird mit Handdynamometrie quantifiziert, die wichtigsten Muskelgruppen der oberen Extremitäten werden bilateral bewertet. Bewertet werden Schulterbeuger, -strecker, -abduktoren, -adduktoren, laterale Rotatoren und mediale Rotatoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Unterarmpronatoren und -supinatoren sowie Handgelenkbeuger und -strecker. Die Reihenfolge beim Testen der Muskelgruppen ist konsistent.

Es wird eine Handdynamometrie durchgeführt, bei der der Make-Test durchgeführt wird. Der Teilnehmer übt eine maximale Kraft gegen das Gerät aus, während der Assessor die Position des Geräts beibehält. Für jede Muskelgruppe der oberen Extremitäten werden drei Versuche durchgeführt. Die Vorbeugung von Muskelermüdung wird durch eine 30-sekündige Erholung nach jedem Versuch und 2 Minuten Pause zwischen den Muskelgruppen erreicht. Ein oder zwei Versuche werden verwendet, um die Teilnehmer mit dem Testverfahren vertraut zu machen.

Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die Muskelkraft wird durch manuelle Muskeltests quantifiziert, die Hauptmuskelgruppen der oberen Extremitäten werden bilateral bewertet. Bewertet werden Schulterbeuger, -strecker, -abduktoren, -adduktoren, laterale Rotatoren und mediale Rotatoren, Ellenbogenbeuger und -strecker, Unterarmpronatoren und -supinatoren sowie Handgelenkbeuger und -strecker. Die Reihenfolge beim Testen der Muskelgruppen ist konsistent. Manuelle Muskeltests mit der Ordinalskala des Medical Research Council werden einmalig in standardisierten Positionen durchgeführt. Diese Skala reicht von 0 bis 5, 0: keine fühlbare oder sichtbare Muskelkontraktion, bis 5: Muskel kann sich gegen die Schwerkraft und maximalen Widerstand über den gesamten Bewegungsbereich bewegen.
Grundlinie, 8 Wochen
Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III) ist ein Maß für die funktionelle Unabhängigkeit von Personen mit QSL. Es besteht aus 19 Items, die 3 Bereiche bewerten: Selbstpflege, Atmung und Sphinktermanagement und Mobilität. Die SCIM III-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. 0 steht für totale Abhängigkeit, 100 für totale Unabhängigkeit. Der blinde Assessor bewertet die Teilnehmer für die Items jeder Subskala. Die Subskala „Selbstpflege“ bezieht sich ausschließlich auf die Fähigkeit der oberen Extremitäten. SCIM III spiegelt wichtige Aspekte der Unabhängigkeit wider, die für die SCI-Population spezifisch sind. Seine Verwendung wurde für Personen mit Tetraplegie empfohlen, Änderungen innerhalb der Selbstversorgungskategorie beziehen sich auf Änderungen der Funktion der oberen Extremitäten. Darüber hinaus wurde berichtet, dass es für Patienten mit traumatischer SCI zuverlässig und gültig ist.
Grundlinie, 8 Wochen
Der Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die Funktion der oberen Extremitäten wird mit dem Action Research Arm Test (ARAT) nach dem standardisierten Protokoll von Yozbatiran et al. (2008) bewertet. Der ARAT bewertet die Fähigkeit der Teilnehmer, Objekte zu greifen, zu greifen und zu kneifen und grobmotorische Bewegungen auszuführen. Standardisierte Materialien sind erforderlich, einschließlich einer Kiste mit Holzklötzen, Legierungsrohren, Bechern, Murmeln usw. Die Punktzahl für den ARAT reicht von 0-57 Punkten, 57 Punkte stellen die bestmögliche Leistung dar.
Grundlinie, 8 Wochen
Wahrnehmung der Fähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Am Ende des Interventionszeitraums wird jeder Teilnehmer der Interventionsgruppe gebeten, zu bewerten, ob sich sein funktionales Ziel auf einer 15-Punkte-Skala von -7 „sehr viel schlechter“ bis +7 „sehr stark“ verändert hat besser'.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannah Houliston, Glasgow Caledonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressives Widerstandstraining

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