- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04268095
Postoperativer Verband nach sauberer elektiver Handchirurgie
3. April 2021 aktualisiert von: Itay Ashkenazi
Über das optimale postoperative Verbandsprotokoll wurde nur sehr wenig veröffentlicht, und aus einer 2013 veröffentlichten Metaanalyse ergab sich keine praktische Schlussfolgerung.
Noch weniger Studien konzentrierten sich auf dieses Thema speziell in der Handchirurgie.
Dennoch ist die Funktionsbeeinträchtigung durch einen Verband in der Hand durch die ständige Beanspruchung der Hände im Alltag viel größer als anderswo.
Die Gewohnheiten sind jedoch je nach Präferenz des Chirurgen sehr unterschiedlich, vom täglichen Wechsel mit Auftragen einer antimikrobiellen Salbe über den unveränderten Verband bis zur ersten Nachsorgeuntersuchung nach 2 Wochen bis hin zur vollständigen Entfernung des Verbands und der grundlegenden Reinigung mit Seife und Wasser am postoperativen Tag (POD). 1.
Diese unterschiedlichen Empfehlungen haben funktionelle und logistische Auswirkungen für die Patienten, insbesondere für ältere Menschen, für die Autonomie ein fragiler Status ist, der durch solche Protokolle dramatisch beeinträchtigt werden kann.
Das Ziel dieser Studie ist es zu definieren, welches postoperative Verbandsprotokoll im Hinblick auf Wundkomplikationen (Disunion, Infektion) optimal ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
IL
-
Tel Aviv, IL, Israel, 6423906
- Tel Aviv medical cemter
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Elektive Handchirurgie mit sauberer Wunde (Typ 1 in der Wundklassifikation des American College of Surgery 11) – (Karpaltunnel, Schnellfinger, Zystenentfernung oder Fremdkörperentfernung, Sehnenfreigabe).
Ausschlusskriterien:
- Einfügen von Hardware
- Bekannter Hautzustand, der die normale Heilung stört,
- Immunschwäche,
- Unfähigkeit, das Selbstreinigungsprotokoll zu verstehen oder einzuhalten.
- Unerwartete peroperative Komplikation, die zu einer Modifikation der Operationstechnik führt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kein Verbandswechsel
Die Patienten wechseln den Verband vom Eingriff bis zur ersten klinischen Nachsorge nach 14 Tagen nicht.
|
Den Patienten werden verschiedene postoperative Verbandsprotokolle zugewiesen.
|
|
Experimental: Ambulanter Verbandswechsel
Die Patienten wechseln den Verband durch eine ambulante Krankenschwester (nicht mit der Studie verbunden) 2-mal pro Woche von der Operation bis zur ersten klinischen Nachsorge nach 14 Tagen
|
Den Patienten werden verschiedene postoperative Verbandsprotokolle zugewiesen.
|
|
Experimental: Kein Ankleiden
Die Patienten nehmen den Verband am ersten postoperativen Tag ab und reinigen ihn dreimal täglich wie angewiesen.
|
Den Patienten werden verschiedene postoperative Verbandsprotokolle zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der instrumentellen Aktivitäten des Fragestellers des täglichen Lebens (IADL)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Subjektiver Funktionsfragesteller.
Skala 0-18.
Höhere Punktzahl - besseres Ergebnis.
|
Baseline (präoperativ), 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung der Vancouver-Narbenskala
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Beurteilung der Hautheilung und Narbenbildung.
Skala 0-14.
Höhere Punktzahl - schlechteres Ergebnis.
|
2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
|
Änderung der schnellen Behinderung des Arm-, Schulter- und Handfragestellers (DASH)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Subjektiver Funktionsfragesteller.
Skala 0-100.
Höhere Punktzahl - schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Tendinopathie
- Sehneneinklemmung
- Karpaltunnelsyndrom
- Trigger-Finger-Störung
Andere Studien-ID-Nummern
- 0548-18-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Ermessen des Chefermittlers weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
30 Tage
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
nach Ermessen des Chefermittlers
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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