- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269642
SR-Exenatid (PT320) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem SR-Exenatid (PT320) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel vergleichende klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatid (PT320) mit verzögerter Freisetzung bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium ( PD).
Exenatide (GLP-1) wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Fettleibigkeit zugelassen. Darüber hinaus haben mehrere Forschungsgruppen bestätigt, dass Exenatide aufgrund der neuroprotektiven Wirkungen in neuronalen Zellen bei Patienten mit PD vorteilhafte Aspekte hat. Peptron hat ein Retard-Exenatid (SR) (PT320, Q1W und Q2W) entwickelt, das eine höhere Penetrationsrate der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und eine bessere Patienten-Compliance gezeigt hat.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von PT320 auf die Symptomverbesserung und die Hemmung des Krankheitsverlaufs bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium zu bewerten. Als explorative Messungen werden auch die pharmakokinetische Analyse von PT320 in Blut-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und die Exosomenanalyse von Biomarkern im Zusammenhang mit Exenatide getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich im Alter von 40 bis 75 Jahren, bei dem die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde (unter Verwendung der Kriterien der Queen Square Brain Bank)
- Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit weniger als 24 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Patient mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2. 5
- Patienten, die seit 4 Wochen vor dem Screening eine stabile L-Dopa-Dosis von weniger als 600 mg/Tag einnehmen oder zuvor keine Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingenommen haben.
- Patient, der in der Lage ist, sich selbst oder ein Erziehungsberechtigter ein Prüfpräparat zu injizieren.
- Patient oder rechtlich zulässiger Vertreter, der die Einwilligungserklärung freiwillig unterzeichnet und in der Lage ist, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Parkinson-Plus-Syndrome diagnostiziert oder vermutet werden (z. B. multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration, diffuse Lewy-Körper-Krankheit usw.)
- Patient, der beim Screening einen BMI < 18,5 hat
- Patient mit bekannten Anomalien bei der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns, die sich auf die Einhaltung des Protokolls und/oder den PET-Scan auswirken können
- Patient mit Demenz mit MoCA-K ≤ 22
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III bis IV), Schlaganfall, zerebraler ischämischer Attacke oder Krampfanfall innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Patient mit einer schweren Lebererkrankung oder einem AST- oder ALT-Wert, der beim Screening dreimal höher als der ULN-Wert ist
- Patient mit klinisch signifikanter Depression [> 18 des Korean Beck Depression Inventory II Score (K-BDI-II)]
- Patient, der eine Gehirnoperation in der Vorgeschichte für eine Behandlung der Parkinson-Krankheit hatte
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit teilgenommen hat
- Patient, der Exenatid innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung einnahm
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats an gastroduodenalem Ulkus oder Gastroparese litt oder derzeit Medikamente gegen akute oder chronische Gastritis einnimmt
- Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Patient mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder HbA1c ≥ 6,5 % beim Screening
- Patient mit Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Adenomatose in der Vorgeschichte oder mit Verdacht darauf
- Patient mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit im PET-Scan oder Fluorpropyl-CIT (18F)
Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während dieser Studie und bis zu 24 Wochen nach der letzten Injektion des Prüfpräparats medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden* anzuwenden
*Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden: orale Kontrazeptiva, intrauterine Verhütungsmittel, Vasektomie beim Mann, Barrieremethode [Kondom, spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen mit versiegelter Kappe (Zwerchfell oder Muttermund/Bolzenkappe)].
- Frau, die schwanger ist oder stillt
- Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe des Prüfpräparats
- Patient, der nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: PT320 2,0 mg Placebo
wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert
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PT320 2,0 mg Placebo
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Experimental: PT320 2,0 mg Behandlung 1
wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert
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Exenatide langsam freigesetzte Formulierung
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Experimental: PT320 2,5 mg Behandlung2
wird 48 Wochen lang alle zwei Wochen subkutan injiziert.
(Tatsächlich wird den Patienten einmal pro Woche abwechselnd PT320 2,5 mg und Placebo injiziert.)
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Exenatide langsam freigesetzte Formulierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl von MDS-UPDRS Teil 3
Zeitfenster: 48 Woche
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Änderung des MDS-UPDRS-Scores (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Teil 3 gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen. Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider. |
48 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SNBR (spezifisches zu unspezifisches Bindungsverhältnis) durch PET-Scan bestätigt
Zeitfenster: 0 und 48 Wochen
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Veränderung des SNBR (spezifisches zu unspezifisches Bindungsverhältnis) gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, bestätigt durch PET-Scan
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0 und 48 Wochen
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Partitur von MDS-UPDRS Teil 3
Zeitfenster: 0, 24 und 60 Wochen
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Änderung der MDS-UPDRS (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Part 3 Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 60 Wochen. Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider. |
0, 24 und 60 Wochen
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Partituren für MDS-UPDRS Teil 1, 2 und 4
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen
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Änderungen der MDS-UPDRS (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Partituren 1, 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen. Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider. |
0, 24, 48 und 60 Wochen
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K-PDQ-39-Score
Zeitfenster: 0, 48 und 60 Wochen
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Veränderung des K-PDQ-39-Scores (koreanisch – The Parkinson's Disease Questionnaires-39) gegenüber dem Ausgangswert nach 48 und 60 Wochen.
PDQ-39 ist eine Bewertung der Parkinson-Krankheit und umfasst insgesamt 39 Fragen.
Basierend auf den Erfahrungen des letzten Monats besteht jedes Item aus einer fünfstufigen Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) und wird von den Testpersonen selbst überprüft.
Die Gesamtpunktzahl von PDQ-39 wird als Prozentsatz von 0-100 % bewertet, und mit zunehmender Punktzahl wird das Symptom schwerer.
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0, 48 und 60 Wochen
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MoCA-K-Score
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen
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Veränderung des MoCA-K-Scores (Montreal Cognitive Assessment – Koreanisch) gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen. MoCA-K wurde entwickelt, um leichte kognitive Störungen zu bewerten. Die Rater bewerten kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung. Die Ausführungszeit beträgt ca. 10 Minuten und wird durch die Summe der Punkte jedes Items bewertet. Eine perfekte Punktzahl von 30 oder mehr Punkten gilt als normal. |
0, 24, 48 und 60 Wochen
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K-NMSS-Score
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen
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Veränderung des K-NMSS-Scores (Korean-Non Motor Symptoms Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen. K-NMSS bewertet nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit. Er besteht aus insgesamt 30 Fragen, die nach neun Aspekten getrennt sind: Herz-Kreislauf-Funktion, Schlaf/Müdigkeit, Sexualfunktion und andere nicht-motorische Symptome. Der Bewertungszeitraum wird anhand der Erfahrungen des letzten Monats bewertet. Für jeden Aspekt wird der Grade Point als Schweregrad (Stufe 0-3) und Häufigkeit (1-4) bewertet und die Bewertungsnote ergibt sich aus der Multiplikation von Schweregrad und Häufigkeit. Der K-NMSS hat einen Bereich von 0-360 Punkten, und je höher die Punktzahl, desto schwerer werden die Symptome beurteilt. |
0, 24, 48 und 60 Wochen
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|
Jeder Prozentsatz von Subjekten und sich ändernden Mustern in modifizierter Hoehn- und Yahr-Stufe
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen
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Prozentsatz der Probanden pro modifiziertem Hoehn- und Yahr-Stadium und den sich ändernden Mustern gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen
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0, 24, 48 und 60 Wochen
|
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Änderung der L-Dopa-Dosierung von Probanden
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Beginn der L-Dopa-Behandlung und Prozentsatz der Probanden, die bei jedem Besuch eine L-Dopa-Behandlung erhalten.
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0, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik-Test mit Blut
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Der pharmakokinetische Test bewertet Cmax (maximale Plasmakonzentration) und Tmax (Zeit der maximalen Plasmakonzentration) im Blut (vor der Dosis, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen)
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0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
|
|
Pharmakokinetiktest mit Liquor
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Der pharmakokinetische Test bewertet Cmax (maximale Plasmakonzentration) und Tmax (Zeit der maximalen Plasmakonzentration) in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF; nur vor der Dosis und 48 Wochen)
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0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Anti-Exenatid-Antikörpertest im Blut
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Überprüfen Sie, ob Antikörper von Exenatid (PT320) gebildet werden
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0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Min Ho Ihm, Peptron, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT320-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frühe Parkinson-Krankheit
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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