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SR-Exenatid (PT320) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

7. April 2021 aktualisiert von: Peptron, Inc.

Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem SR-Exenatid (PT320) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Exenatide mit verzögerter Freisetzung (SR) (PT320, Q1W und Q2W) bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) im Frühstadium bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallel vergleichende klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatid (PT320) mit verzögerter Freisetzung bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium ( PD).

Exenatide (GLP-1) wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Fettleibigkeit zugelassen. Darüber hinaus haben mehrere Forschungsgruppen bestätigt, dass Exenatide aufgrund der neuroprotektiven Wirkungen in neuronalen Zellen bei Patienten mit PD vorteilhafte Aspekte hat. Peptron hat ein Retard-Exenatid (SR) (PT320, Q1W und Q2W) entwickelt, das eine höhere Penetrationsrate der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und eine bessere Patienten-Compliance gezeigt hat.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung von PT320 auf die Symptomverbesserung und die Hemmung des Krankheitsverlaufs bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium zu bewerten. Als explorative Messungen werden auch die pharmakokinetische Analyse von PT320 in Blut-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und die Exosomenanalyse von Biomarkern im Zusammenhang mit Exenatide getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, männlich oder weiblich im Alter von 40 bis 75 Jahren, bei dem die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde (unter Verwendung der Kriterien der Queen Square Brain Bank)
  2. Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit weniger als 24 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde
  3. Patient mit einem modifizierten Hoehn- und Yahr-Stadium ≤ 2. 5
  4. Patienten, die seit 4 Wochen vor dem Screening eine stabile L-Dopa-Dosis von weniger als 600 mg/Tag einnehmen oder zuvor keine Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingenommen haben.
  5. Patient, der in der Lage ist, sich selbst oder ein Erziehungsberechtigter ein Prüfpräparat zu injizieren.
  6. Patient oder rechtlich zulässiger Vertreter, der die Einwilligungserklärung freiwillig unterzeichnet und in der Lage ist, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen Parkinson-Plus-Syndrome diagnostiziert oder vermutet werden (z. B. multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration, diffuse Lewy-Körper-Krankheit usw.)
  2. Patient, der beim Screening einen BMI < 18,5 hat
  3. Patient mit bekannten Anomalien bei der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns, die sich auf die Einhaltung des Protokolls und/oder den PET-Scan auswirken können
  4. Patient mit Demenz mit MoCA-K ≤ 22
  5. Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III bis IV), Schlaganfall, zerebraler ischämischer Attacke oder Krampfanfall innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Patient mit einer schweren Lebererkrankung oder einem AST- oder ALT-Wert, der beim Screening dreimal höher als der ULN-Wert ist
  7. Patient mit klinisch signifikanter Depression [> 18 des Korean Beck Depression Inventory II Score (K-BDI-II)]
  8. Patient, der eine Gehirnoperation in der Vorgeschichte für eine Behandlung der Parkinson-Krankheit hatte
  9. Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit teilgenommen hat
  10. Patient, der Exenatid innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung einnahm
  11. Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats an gastroduodenalem Ulkus oder Gastroparese litt oder derzeit Medikamente gegen akute oder chronische Gastritis einnimmt
  12. Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  13. Patient mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
  14. Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder HbA1c ≥ 6,5 % beim Screening
  15. Patient mit Schilddrüsenkrebs oder multipler endokriner Adenomatose in der Vorgeschichte oder mit Verdacht darauf
  16. Patient mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit im PET-Scan oder Fluorpropyl-CIT (18F)
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während dieser Studie und bis zu 24 Wochen nach der letzten Injektion des Prüfpräparats medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden* anzuwenden

    *Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden: orale Kontrazeptiva, intrauterine Verhütungsmittel, Vasektomie beim Mann, Barrieremethode [Kondom, spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen mit versiegelter Kappe (Zwerchfell oder Muttermund/Bolzenkappe)].

  18. Frau, die schwanger ist oder stillt
  19. Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Inhaltsstoffe des Prüfpräparats
  20. Patient, der nach Ermessen des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: PT320 2,0 mg Placebo
wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert
PT320 2,0 mg Placebo
Experimental: PT320 2,0 mg Behandlung 1
wird 48 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert
Exenatide langsam freigesetzte Formulierung
Experimental: PT320 2,5 mg Behandlung2
wird 48 Wochen lang alle zwei Wochen subkutan injiziert. (Tatsächlich wird den Patienten einmal pro Woche abwechselnd PT320 2,5 mg und Placebo injiziert.)
Exenatide langsam freigesetzte Formulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl von MDS-UPDRS Teil 3
Zeitfenster: 48 Woche

Änderung des MDS-UPDRS-Scores (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Teil 3 gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen.

Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider.

48 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SNBR (spezifisches zu unspezifisches Bindungsverhältnis) durch PET-Scan bestätigt
Zeitfenster: 0 und 48 Wochen
Veränderung des SNBR (spezifisches zu unspezifisches Bindungsverhältnis) gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, bestätigt durch PET-Scan
0 und 48 Wochen
Partitur von MDS-UPDRS Teil 3
Zeitfenster: 0, 24 und 60 Wochen

Änderung der MDS-UPDRS (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Part 3 Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 und 60 Wochen.

Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider.

0, 24 und 60 Wochen
Partituren für MDS-UPDRS Teil 1, 2 und 4
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen

Änderungen der MDS-UPDRS (Movement Disorder Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale) Partituren 1, 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen.

Der MDS-UPDRS besteht aus vier Teilen: Teil I (nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil II (motorische Erfahrungen des täglichen Lebens), Teil III (motorische Untersuchung) und Teil IV (motorische Komplikationen). Der MDS-UPDRS besteht aus fünf Punkten, 0 (normal) bis 4 (schwer), je nach Item, und wird als Gesamtpunktzahl pro Teil von Teil 1 bis 4 bewertet. Eine 0 bedeutet, dass keine Behinderung vorliegt, und je höher die Punktzahl, desto mehr spiegelt sich die Behinderung wider.

0, 24, 48 und 60 Wochen
K-PDQ-39-Score
Zeitfenster: 0, 48 und 60 Wochen
Veränderung des K-PDQ-39-Scores (koreanisch – The Parkinson's Disease Questionnaires-39) gegenüber dem Ausgangswert nach 48 und 60 Wochen. PDQ-39 ist eine Bewertung der Parkinson-Krankheit und umfasst insgesamt 39 Fragen. Basierend auf den Erfahrungen des letzten Monats besteht jedes Item aus einer fünfstufigen Skala von 0 (nie) bis 4 (immer) und wird von den Testpersonen selbst überprüft. Die Gesamtpunktzahl von PDQ-39 wird als Prozentsatz von 0-100 % bewertet, und mit zunehmender Punktzahl wird das Symptom schwerer.
0, 48 und 60 Wochen
MoCA-K-Score
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen

Veränderung des MoCA-K-Scores (Montreal Cognitive Assessment – ​​Koreanisch) gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen.

MoCA-K wurde entwickelt, um leichte kognitive Störungen zu bewerten. Die Rater bewerten kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung. Die Ausführungszeit beträgt ca. 10 Minuten und wird durch die Summe der Punkte jedes Items bewertet. Eine perfekte Punktzahl von 30 oder mehr Punkten gilt als normal.

0, 24, 48 und 60 Wochen
K-NMSS-Score
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen

Veränderung des K-NMSS-Scores (Korean-Non Motor Symptoms Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen.

K-NMSS bewertet nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit. Er besteht aus insgesamt 30 Fragen, die nach neun Aspekten getrennt sind: Herz-Kreislauf-Funktion, Schlaf/Müdigkeit, Sexualfunktion und andere nicht-motorische Symptome. Der Bewertungszeitraum wird anhand der Erfahrungen des letzten Monats bewertet.

Für jeden Aspekt wird der Grade Point als Schweregrad (Stufe 0-3) und Häufigkeit (1-4) bewertet und die Bewertungsnote ergibt sich aus der Multiplikation von Schweregrad und Häufigkeit.

Der K-NMSS hat einen Bereich von 0-360 Punkten, und je höher die Punktzahl, desto schwerer werden die Symptome beurteilt.

0, 24, 48 und 60 Wochen
Jeder Prozentsatz von Subjekten und sich ändernden Mustern in modifizierter Hoehn- und Yahr-Stufe
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 60 Wochen
Prozentsatz der Probanden pro modifiziertem Hoehn- und Yahr-Stadium und den sich ändernden Mustern gegenüber dem Ausgangswert nach 24, 48 und 60 Wochen
0, 24, 48 und 60 Wochen
Änderung der L-Dopa-Dosierung von Probanden
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Beginn der L-Dopa-Behandlung und Prozentsatz der Probanden, die bei jedem Besuch eine L-Dopa-Behandlung erhalten.
0, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik-Test mit Blut
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Der pharmakokinetische Test bewertet Cmax (maximale Plasmakonzentration) und Tmax (Zeit der maximalen Plasmakonzentration) im Blut (vor der Dosis, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen)
0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Pharmakokinetiktest mit Liquor
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Der pharmakokinetische Test bewertet Cmax (maximale Plasmakonzentration) und Tmax (Zeit der maximalen Plasmakonzentration) in Zerebrospinalflüssigkeit (CSF; nur vor der Dosis und 48 Wochen)
0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Anti-Exenatid-Antikörpertest im Blut
Zeitfenster: 0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen
Überprüfen Sie, ob Antikörper von Exenatid (PT320) gebildet werden
0, 12, 24, 36, 48 und 60 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Min Ho Ihm, Peptron, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe Parkinson-Krankheit

Klinische Studien zur PT320 2,0 mg Placebo

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