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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270851
Kolorektale Lebermetastasen: Neuartige Bewertungsinstrumente für technische Resektabilität (CoNoR)
12. Februar 2020 aktualisiert von: Kat Parmar, University of Manchester
Kolorektale Lebermetastasen: Neuartige Bewertungsinstrumente für die technische Resektabilität (Die CoNoR-Studie)
Die CoNoR-Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob sich die Verwendung des LiMAx-Tests und des präoperativen HepaT1ca-Magnetresonanzscans auf die Entscheidungsfindung zur technischen Resektabilität bei kolorektalen Lebermetastasen (CLM) auswirkt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CoNoR-Studie wird über 4 Workstreams durchgeführt:
- Systematische Überprüfung aller veröffentlichten Kriterien für die technische Resektabilität von kolorektalen Lebermetastasen (CLM) (Protokoll zur systematischen Überprüfung, veröffentlicht in der PROSPERO-Datenbank: https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?RecordID=136748
- Experteninterviews: Interviews mit Leberchirurgen und Radiologen zur Bewertung der aktuellen Standardpraxis bei der Entscheidungsfindung zur technischen Resektabilität von CLM und der Rolle für neuartige Bewertungsinstrumente
- Online-Fragebogen: Internationaler Online-Fragebogen von Leberchirurgen zur Bewertung der aktuellen Standardpraxis bei der Entscheidungsfindung zur technischen Resektabilität von CLM und der Rolle neuer Bewertungsinstrumente sowie zur Identifizierung klinischer Szenarien, in denen diese Instrumente von größtem Nutzen sein können
- Fallbasierte Online-Umfrage: Rekrutierung von 10–20 Teilnehmern mit „schwierigen Entscheidungen“ in Bezug auf die technische Resektabilität und Zustimmung zur Verwendung der Ergebnisse aus präoperativen Beurteilungen zur Erstellung einer anonymisierten fallbasierten Online-Umfrage. Die Teilnehmer stimmen zwei zusätzlichen präoperativen Untersuchungen zu: den LiMAx-Tests und dem HepaT1ca-Magnetresonanzscan. Diese Ergebnisse aus diesen zusätzlichen Tests werden auch in der Online-Umfrage verwendet. Wir werden internationale Leberchirurgen rekrutieren, um diese Online-Umfrage auszufüllen, in der sie gebeten werden, eine Meinung zur technischen Resektabilität für jedes Einzelfallszenario abzugeben und ihren Operateur zu spezifizieren planen, sowohl bevor als auch nachdem Sie die Ergebnisse dieser neuartigen Bewertungsinstrumente gesehen haben. Nachdem wir diese Testergebnisse gesehen haben, werden wir eine Änderung in der Entscheidungsfindung zur Resektabilität und eine Änderung des Operationsplans prüfen. Wir werden auch den Grad der Übereinstimmung zwischen Leberchirurgen in jedem Szenario bewerten und feststellen, wo schwierige Entscheidungen bestehen bleiben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4NX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch gesichertem Adenokarzinom des Kolons oder Rektums und radiologischem Nachweis von Lebermetastasen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 16 Jahre mit histologisch gesichertem Adenokarzinom des Kolons oder Rektums und radiologischem Nachweis von Lebermetastasen
- Diskussion beim Treffen des regionalen hepatobiliären multidisziplinären Teams
- Meinung der hepatobiliären Chirurgie, dass ihr Fall eine potenziell schwierige Entscheidung bezüglich der technischen Resektabilität darstellt
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
- Vorhandensein einer anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankung
- Patienten unter 16 Jahren
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Borderline Resektabilität
Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen, bei denen die Entscheidungsfindung bezüglich der technischen Resektabilität schwierig ist, d. h. „grenzwertig resezierbar“, bei denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass eine Gruppe von Leberchirurgen die Entscheidung über eine Operation als schwierig empfindet.
Eine Gruppe von bis zu 20 dieser Patienten wird einem präoperativen LiMAx-Test und einem präoperativen HepaT1ca-Scanning unterzogen.
Die Daten der rekrutierten Teilnehmer werden verwendet, um anonymisierte Online-Fallszenarien zu erstellen, die in einer Umfrage verwendet werden, um zu bewerten, ob Leberchirurgen diese präoperativen Bewertungen bei ihrer Entscheidungsfindung zur technischen Resektabilität hilfreich finden.
|
Der LiMAx-Test ist ein vollständig zugelassener Leberfunktionstest, der die maximale Kapazität der Leber über einen Atemtest testet.
Der HepaT1ca-Scan ist ein präoperativer Magnetresonanzscan, der einen detaillierten Bericht liefert, der eine interaktive virtuelle präoperative Planung vor einer Leberoperation ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Entscheidungsfindung zur technischen Resektabilität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Leberchirurgen sehen sich die standardmäßigen präoperativen Bewertungsergebnisse an und entscheiden, ob jedes Fallszenario „technisch resezierbar“ ist.
Sie sehen sich dann die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen präoperativen Tests (LiMAx und HepaT1ca) an und entscheiden erneut.
Wir werden jede Änderung in der Entscheidungsfindung messen, nachdem wir uns die neuartigen Testergebnisse angesehen haben.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Operationsplans
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Leberchirurgen sehen sich die standardmäßigen präoperativen Bewertungsergebnisse an und legen ihren Operationsplan für jedes klinische Szenario fest.
Sie sehen sich dann die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen präoperativen Tests (LiMAx und HepaT1ca) an und präzisieren ihren Operationsplan erneut.
Wir werden jede Änderung der Entscheidungsfindung in ihrem Operationsplan messen, nachdem wir die neuartigen Testergebnisse angesehen haben.
|
Ein Jahr
|
Grad der Übereinstimmung zwischen Leberchirurgen zur technischen Resektabilität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Für alle teilnehmenden Chirurgen messen wir den Grad der Übereinstimmung zwischen ihnen, wenn sie entscheiden, ob jedes Fallszenario technisch resezierbar ist.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS ID 266961
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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