- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272840
Der Einfluss der Bildung des glykämischen Index auf die Senkung des diätetischen GI bei Gestationsdiabetes mellitus
29. März 2022 aktualisiert von: Shannan Grant, IWK Health Centre
Anpassung einer Bildungsplattform zum nationalen glykämischen Index für Patientinnen und Kliniker aus Nova Scotia, die Gestationsdiabetes mellitus mithilfe von Fernunterrichtsstrategien behandeln.
Die Inzidenz von Gestationsdiabetes mellitus (GDM) nimmt weltweit zu, und innerhalb Kanadas wurde statistisch festgestellt, dass die atlantischen Provinzen die höchste Prävalenz von Diabetes aufweisen.
Zunehmende Beweise belegen den Nutzen einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) bei GDM, und die kanadischen Diabetes-Richtlinien empfehlen, Lebensmittel mit hohem GI durch Lebensmittel mit niedrigem GI zu ersetzen.
Trotz der Empfehlung, eine Diät mit niedrigem GI bei GDM anzupassen, gibt es Einschränkungen und Hindernisse für den GI-Nutzen, der sich weitgehend auf die Übersetzung von Wissen konzentriert.
Es gibt genügend Forschung, um eine Ernährung mit niedrigem GI zu unterstützen, um die Ergebnisse von GDM zu verbessern, daher wird die GI in GDM Online-Studie die Machbarkeit und Wirksamkeit einer Fernintervention zur Aufklärung über einen niedrigen GI untersuchen, die von den GI-Materialien von Diabetes Canada übernommen wurde, um einen Unterschied im Durchschnitt zu erzeugen Ernährungs-GI zwischen einer Gruppe mit Intervention und Standardversorgung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Gestationsdiabetes mellitus (GDM) nimmt weltweit kontinuierlich zu, wobei die weltweite Prävalenz von Schwangerschaftshyperglykämie auf 16,9 % geschätzt wird.
In Kanada wurden die atlantischen Provinzen mit der höchsten Prävalenz von Diabetes mit 6 % registriert.
Die Diabetes Canada Practice Guidelines empfehlen die Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) für Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und haben kürzlich ihre Richtlinien aktualisiert, um eine Empfehlung für GDM aufzunehmen.
Allerdings wurden Hindernisse für die Übersetzung von GI-Wissen identifiziert.
Diese Studie verwendet ein prospektives paralleles randomisiertes Kontrollstudiendesign.
Verfahren und Materialien wurden von NCT01589757 angepasst.
Das Kirkpatrick-Modell (Reaktion, Lernen, Verhalten und Ergebnisse) informierte über Interventionsentwicklungs- und Bewertungsstrategien.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Fernintervention zur Aufklärung über einen niedrigen GI, angepasst an die GI-Aufklärungsmaterialien von Diabetes Canada, bei den Teilnehmern zu einem signifikant niedrigeren durchschnittlichen GI (primären Ergebnis) führen wird als die herkömmliche medizinische Standardernährungstherapie bei Gestationsdiabetes mellitus.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die die Intervention mit niedrigem GI erhalten, einen niedrigeren diätetischen GI haben werden als diejenigen, die die übliche IWK-Standardversorgung für GDM erhalten haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shannan Grant, PhD, PDt
- Telefonnummer: 902-457-5400
- E-Mail: shannan.grant2@msvu.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julianne Leblanc, BSc
- Telefonnummer: (902)470-6532
- E-Mail: julianne.leblanc@iwk.nshealth.ca
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Rekrutierung
- IWK Health Centre
-
Kontakt:
- Shannan Grant, PDt,MSc,PhD
- Telefonnummer: (902)457-5400
- E-Mail: shannan.grant@iwk.nshealth.ca
-
Kontakt:
- Julianne LeBlanc, MSc Student
- Telefonnummer: (902)470-6532
- E-Mail: julianne.leblanc@iwk.nshealth.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit GDM gemäß Diabetes Canada
- Bei oder über 20 Schwangerschaftswochen
- Bei oder weniger als 32 Schwangerschaftswochen
- Wird im IWK Health Center verfolgt
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll abzuschließen
- Lebt derzeit in Nova Scotia
Ausschlusskriterien; Frauen, die:
- bei denen eine andere akute oder chronische Krankheit als GDM und PCOS diagnostiziert wurde, die den Stoffwechsel der Kohlenhydratverdauung beeinträchtigen kann.
- derzeit ein Medikament (außer Insulin) einnehmen, das den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen kann.
- eine Mehrlingsschwangerschaft in der aktuellen Schwangerschaft haben.
- unüberwindbare Sprachbarrieren haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Die Teilnehmer nehmen an einem 30-45-minütigen Workshop teil.
Die Auszubildenden werden die Arbeitshilfen der Richtlinien für die klinische Praxis von Diabetes Canada (Just the Basics, The Handy Portion Guide und Basic Carbohydrate Count) durchgehen und Fähigkeiten zur Bereitstellung von Daten vermitteln (wie man eine dreitägige Diätaufzeichnung erstellt).
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EXPERIMENTAL: Niedriger glykämischer Index
Standardpflege + Glykämischer Index.
Die Teilnehmer nehmen an einem 30-45-minütigen Workshop teil.
Die Auszubildenden werden die Arbeitshilfen der Richtlinien für die klinische Praxis von Diabetes Canada (Just the Basics, The Handy Portion Guide und Basic Carbohydrate Count) durchgehen und Fähigkeiten zur Bereitstellung von Daten vermitteln (wie man eine dreitägige Diätaufzeichnung erstellt).
Die Ressourcen von Diabetes Canada und Dietitian's Canada zum glykämischen Index werden ebenfalls überprüft: der Ernährungsleitfaden für den glykämischen Index, Flip Cards und Rezepte.
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Bildungsmaterialien, die die Bildung zum glykämischen Index auf die Empfehlungen des kanadischen Ernährungsleitfadens und der Empfehlungen von Diabetes Canada abstimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transfer/KM Level 3: Veränderung des durchschnittlichen diätetischen GI
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Durchschnittlicher diätetischer GI; Ernährungsprotokoll zu Studienbeginn, 4-6 Wochen nach der Intervention, 4-6 Wochen nach der Geburt
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Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit/ KM Stufe 1: Reaktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Mixed Form Questionnaire (GIQ): Close-Ended-Format mit Auswahlmöglichkeiten für True oder False, Multiple Choice und Likert-Skala.
Offene Fragen für Feedback.
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Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Wissen/KM Level 2: Lernen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
|
Durchschnittliche Quizpunktzahl: Geschlossenes Format, Bewertet durch richtige Antworten.
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Von der Grundlinie bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Akzeptanz und Anwendbarkeit von Bildung/KM Level 3: Transfer (Verhaltensänderung)
Zeitfenster: Von 4-6 Wochen nach dem Eingriff bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Mixed Form Questionnaire (GIQ): Close-Ended-Format mit Likert-Skala und Wahr- oder Falsch-Auswahl.
Offene Fragen für Feedback.
|
Von 4-6 Wochen nach dem Eingriff bis 4-6 Wochen nach der Geburt
|
Ergebnisse/KM Level 4: Glykämische Kontrolle (Rate der selbstüberwachten Blutzuckerwerte innerhalb des Bereichs)
Zeitfenster: Von Baseline bis 4-6 Wochen nach der Geburt
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Krankenakte (Standardversorgung 2-4 Zeitpunkte pro Tag)
|
Von Baseline bis 4-6 Wochen nach der Geburt
|
Demografische Daten der Mutter (z. B. Alter, ethnische Zugehörigkeit, gesprochene Sprache, Bildungsniveau und Arbeitsstatus)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mixed-form Questionnaire (GIQ) und Medical Chart
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Grundlinie
|
Mütterliche Größe
Zeitfenster: Grundlinie
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Krankenakte, gemessen in cm.
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Grundlinie
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Körpergewicht der Mutter vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: Grundlinie
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Krankenakte, gemessen in kg.
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Grundlinie
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Gewicht der Mutter, während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von Baseline bis 4-6 Wochen nach der Geburt.
|
Krankenakte, gemessen in kg.
|
Von Baseline bis 4-6 Wochen nach der Geburt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shannan Grant, PhD, PDt, IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines Expert Committee; Feig DS, Berger H, Donovan L, Godbout A, Kader T, Keely E, Sanghera R. Diabetes and Pregnancy. Can J Diabetes. 2018 Apr;42 Suppl 1:S255-S282. doi: 10.1016/j.jcjd.2017.10.038. No abstract available. Erratum In: Can J Diabetes. 2018 Jun;42(3):337.
- Draffin CR, Alderdice FA, McCance DR, Maresh M, Harper Md Consultant Physician R, McSorley O, Holmes VA. Exploring the needs, concerns and knowledge of women diagnosed with gestational diabetes: A qualitative study. Midwifery. 2016 Sep;40:141-7. doi: 10.1016/j.midw.2016.06.019. Epub 2016 Jun 29.
- Layes, A. The Burden of Diabetes in Atlantic Canada. Public Health Agency of Canada, Atlantic Regional Office; 2011.
- Grant SM, Wolever TMS. Perceived barriers to application of glycaemic index: valid concerns or lost in translation? Nutrients. 2011 Mar;3(3):330-340. doi: 10.3390/nu3030330. Epub 2011 Feb 28.
- Johnston S, Coyer FM, Nash R. Kirkpatrick's Evaluation of Simulation and Debriefing in Health Care Education: A Systematic Review. J Nurs Educ. 2018 Jul 1;57(7):393-398. doi: 10.3928/01484834-20180618-03.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Mai 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI in GDM Online
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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