- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04278560
Modulation der Gehirnaktivität zur Verbesserung der zielgerichteten körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen (Stim-Fit)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Roslindale, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Hebrew Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in Sozialwohnungen in der Gegend von Boston leben
- Selbstangabe, im Durchschnitt weniger als 150 Minuten pro Woche mit mindestens mäßiger Intensität zu trainieren, wie durch das Ausfüllen des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ short form) am Telefonbildschirm ermittelt
Ausschlusskriterien:
- Eine Unfähigkeit, ohne die Hilfe einer anderen Person zu gehen (Stöcke oder Gehhilfen erlaubt)
- Selbstbericht über ärztlich diagnostizierte Demenz, mehr als mäßige kognitive Beeinträchtigung, definiert als Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score
- Eine klinische Vorgeschichte von Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Syndromen, Multipler Sklerose, Normaldruckhydrozephalus oder anderen Bewegungsstörungen, die den Gang beeinträchtigen
- Jeder Bericht über schwere Arthritis der unteren Extremitäten oder ärztliche Diagnose einer peripheren Neuropathie
- Verwendung von Antipsychotika, Antikonvulsiva, Benzodiazepinen oder anderen neuroaktiven Medikamenten
- Schwere Depression, definiert durch einen Wert auf der Geriatric Depression Scale von über 11
- Jeder Bericht oder jede ärztliche Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen psychiatrischen Erkrankungen
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Der systolische Ruheblutdruck liegt über 180 mmHg
- Kontraindikationen für tDCS, einschließlich gemeldeter Anfälle innerhalb der letzten zwei Jahre, Verwendung neuroaktiver Medikamente, selbstberichtetes Vorhandensein bestimmter implantierter medizinischer Geräte (z. B. Tiefenhirnstimulator, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Schrittmacher usw.) das Vorhandensein eines aktiven dermatologischen Zustands, wie Ekzem, auf der Kopfhaut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verhaltensintervention plus tDCS
Diese Intervention besteht aus einem zweimonatigen, personalisierten, zielorientierten Beratungsansatz zur Förderung körperlicher Aktivität.
In den ersten zwei Wochen der Verhaltensintervention erhalten die Teilnehmer außerdem 10 einmal täglich 20-minütige Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS), um die Erregbarkeit des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex zu erhöhen.
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tDCS wird über sechs Gelelektroden mit optimierten Platzierungs- und Stromparametern basierend auf einem Standardgehirn geliefert, um die durchschnittliche normale Komponente des erzeugten elektrischen Felds über dem linken dlPFC zu maximieren.
Der von einer beliebigen Elektrode gelieferte Strom übersteigt niemals 2,0 mA; Die Gesamtstromstärke aller Elektroden darf 4 mA nicht überschreiten.
Jede 20-minütige Sitzung beginnt und endet mit einer 60-sekündigen Erhöhung/Verringerung der Stromamplitude, um den Komfort zu maximieren.
Das Studienpersonal führt mit jedem Teilnehmer persönliche und telefonische Beratungsgespräche durch, die auf seinen Bereitschaftszustand zur Steigerung der körperlichen Aktivität zugeschnitten sind.
Der Teilnehmer erhält das Ziel, seine durchschnittliche tägliche Schrittzahl um 20 % gegenüber dem Ausgangswert zu erhöhen.
Der Mitarbeiter wird die vom Teilnehmer angegebenen Trainingshindernisse überprüfen und ihm eine Liste von Strategien zur Verfügung stellen, die er anwenden kann, um seine Schrittzahl im Laufe des Tages zu erhöhen.
Zweiwöchentliche persönliche Beratungssitzungen werden dann durchgeführt, um die Aktivitätsleistung zu überprüfen und zu besprechen und alle Fragen zu beantworten, die die Teilnehmer bezüglich ihrer Bemühungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität haben könnten.
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Aktiver Komparator: Verhaltensintervention plus Scheinstimulation
Diese Intervention besteht aus einem zweimonatigen, personalisierten, zielorientierten Beratungsansatz zur Förderung körperlicher Aktivität.
In den ersten zwei Wochen der Verhaltensintervention erhalten die Teilnehmer außerdem einmal täglich 10 20-minütige Sitzungen mit Scheinstimulation.
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Das Studienpersonal führt mit jedem Teilnehmer persönliche und telefonische Beratungsgespräche durch, die auf seinen Bereitschaftszustand zur Steigerung der körperlichen Aktivität zugeschnitten sind.
Der Teilnehmer erhält das Ziel, seine durchschnittliche tägliche Schrittzahl um 20 % gegenüber dem Ausgangswert zu erhöhen.
Der Mitarbeiter wird die vom Teilnehmer angegebenen Trainingshindernisse überprüfen und ihm eine Liste von Strategien zur Verfügung stellen, die er anwenden kann, um seine Schrittzahl im Laufe des Tages zu erhöhen.
Zweiwöchentliche persönliche Beratungssitzungen werden dann durchgeführt, um die Aktivitätsleistung zu überprüfen und zu besprechen und alle Fragen zu beantworten, die die Teilnehmer bezüglich ihrer Bemühungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität haben könnten.
Es wird ein „aktiver“ Schein verwendet, bei dem während der 20-minütigen Sitzung sehr schwache Ströme zwischen denselben Elektroden übertragen werden, die im aktiven Zustand verwendet werden.
Die Ströme werden jedoch so gestaltet, dass sie die durch tDCS induzierten Hautempfindungen nachahmen, ohne jedoch das kortikale Gewebe signifikant zu beeinflussen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der täglichen Schrittzahlen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 3–4, Woche 5–6, Woche 7–8 und Woche 9–10.
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Absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl gegenüber dem zweiwöchigen Ausgangswert (erste zwei Wochen, Woche 1–2).
Die spezifischen Zeiträume sind 1) absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahlen in Woche 3 und 4 gegenüber dem Ausgangswert, 2) absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahlen in Woche 5 und 6 gegenüber dem Ausgangswert, 3) absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahlen in der Woche 7 und 8 gegenüber dem Ausgangswert und 4) absolute Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahlen in Woche 9 und 10 gegenüber dem Ausgangswert.
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Woche 3–4, Woche 5–6, Woche 7–8 und Woche 9–10.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motivation – Externer Regulierungswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Der External Regulation Score wurde anhand des Exercise Self-Regulation Questionnaire (SQR-E) berechnet.
Unter externer Regulierung versteht man eine Motivation, die auf externen Quellen wie Anreizen oder Zwang beruht.
Introjizierte Regulierung bezieht sich auf die Motivation einer verinnerlichten, drängenden Stimme, die sie nicht als ihre eigene akzeptiert.
Der External Regulation Score reicht von 4 bis 28.
Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Zeitgesteuertes Up-and-Go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Ein allgemeiner Feldtest der Mobilität
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Globale kognitive Funktion.
Der Bereich für diesen Test liegt zwischen 0 und 30, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Geriatrische Depressionsskala (15 Punkte)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Anzahl depressiver Symptome.
Der Bereich für diesen Test liegt zwischen 0 und 15, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis bedeutet.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Abschlussrate für Gehirnstimulationssitzungen
Zeitfenster: Woche 4
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Für jeden Teilnehmer waren zehn Stimulationssitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen geplant.
Dieses Ergebnis stellt den Prozentsatz der abgeschlossenen Hirnstimulationssitzungen dar.
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Woche 4
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Trail Making Test (TMT) – A
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Der Trail Making Test (TMT) A ist ein neuropsychologischer Test der visuellen Aufmerksamkeit.
Der Test erfordert, dass der Patient so schnell wie möglich zufällig positionierte nummerierte Kreise in numerischer Reihenfolge verbindet.
Es liefert Informationen über die Geschwindigkeit der visuellen Suche und der Verarbeitung.
Die Testreliabilität für TMT A beträgt 0,82.
Die Zeit wird in Sekunden gemessen.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Trail Making Test (TMT) – B
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Der Trail Making Test (TMT) – B ist ein neuropsychologischer Test zum Aufgabenwechsel.
Der Test erfordert, dass die Teilnehmer die Kreise so schnell wie möglich in numerischer und alphabetischer Reihenfolge verbinden und dabei zwischen Zahlen und Buchstaben wechseln.
Es gibt Auskunft über die exekutive Funktion.
Die Testreliabilität für TMT-B beträgt 0,93.
Die Zeit wird in Sekunden gemessen.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 10
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Abschlussrate für Verhaltenssitzungen
Zeitfenster: Woche 10
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Für jeden Teilnehmer waren über einen Zeitraum von zwei Monaten vier zweiwöchentliche Verhaltenssitzungen geplant.
Dieses Ergebnis stellt den Prozentsatz der abgeschlossenen Verhaltenssitzungen dar.
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Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Manor, PhD, Hebrew SeniorLife
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2019-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das HSL-Institut für Alternsforschung wird die Entwicklung neuer Forschungsergebnisse und neuer Forscher fördern, indem es die Daten externen Forschern zur Verfügung stellt. Die Datenbank wird longitudinale demografische, klinische, funktionelle, physiologische und Bildgebungsdaten des Gehirns von allen Teilnehmern enthalten.
Alle Daten werden von primären Identifikatoren befreit und in eine Stammdatenbank eingegeben. Alle Datenerhebungsverfahren, Variablendefinitionen und -codes, Feldstandorte und Häufigkeiten werden in einer separaten Datei dokumentiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Ermittler werden die Daten und die zugehörige Dokumentation den Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung stellen, die Folgendes vorsieht: 1) eine Verpflichtung, Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen bestimmten Teilnehmer zu identifizieren; 2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und 3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Die Verfügbarkeit von Daten wird über das Internet durch Websites beworben, die von Hebrew SeniorLife und der Harvard Medical School unterhalten werden.
Alle Prüfer, die auf die Daten zugreifen möchten, reichen einen kurzen Vorschlag ein, in dem ihr Forschungsprojekt, Datenbedarf, behördliche Genehmigungen und Mechanismen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit der Patienten beschrieben werden. Nach positiver Prüfung durch den leitenden Prüfarzt und die Mitprüfer dieser Studie wird eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnet, und die anfordernden Prüfärzte erhalten eine Arbeitsdatendatei und entsprechende Dokumentation.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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