Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LARS bei Patienten mit Eierstockkrebs

18. Februar 2020 aktualisiert von: Felix Harpain, Medical University of Vienna

Low Anterior Resection Syndrome (LARS) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs – eine multizentrische vergleichende Analyse.

Hintergrund:

Das Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) ist eine häufige Funktionsstörung nach einer Low-Anterior-Resektion, die die Lebensqualität beeinträchtigt. Daten zu LARS stammen fast ausschließlich aus Rektumkarzinomstudien. Daher war die Studie darauf ausgelegt, LARS bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC), die sich einer Rektumresektion unterzogen, zu untersuchen und mit einer weiblichen Rektumkarzinomkohorte zu vergleichen.

Methoden:

Eine multizentrische Querschnittsanalyse wurde für Patientinnen durchgeführt, die entweder an rektaler oder EOC litten und im Rahmen ihres Therapieschemas eine tiefe anteriore Resektion erhielten. Keiner der Patienten erhielt eine prä- oder postoperative Strahlentherapie. LARS wurde anhand des validierten LARS-Scores definiert und der Schweregrad in „no“, „minor“ und „major LARS“ eingeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine multizentrische Querschnittsanalyse wurde für Patientinnen durchgeführt, die entweder an rektaler oder EOC litten und im Rahmen ihres Therapieschemas eine tiefe anteriore Resektion erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Niedrige vordere Resektion aufgrund von Eierstock- oder Rektumkrebs

Ausschlusskriterien:

  • neoadjuvante oder adjuvante Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit Rektumkarzinom
Bewertung des postoperativen funktionellen Darmergebnisses
2
Patienten mit Eierstockkrebs
Bewertung des postoperativen funktionellen Darmergebnisses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelles Darmergebnis nach tiefer anteriorer Resektion
Zeitfenster: 1 Jahr
niedriger Score des anterioren Resektionssyndroms, Fragebogen per Telefon oder persönlichem Kontakt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1201/2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriges vorderes Resektionssyndrom

Klinische Studien zur Bewertung des niedrigen anterioren Resektionssyndroms

3
Abonnieren