- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279080
LARS bei Patienten mit Eierstockkrebs
Low Anterior Resection Syndrome (LARS) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs – eine multizentrische vergleichende Analyse.
Hintergrund:
Das Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS) ist eine häufige Funktionsstörung nach einer Low-Anterior-Resektion, die die Lebensqualität beeinträchtigt. Daten zu LARS stammen fast ausschließlich aus Rektumkarzinomstudien. Daher war die Studie darauf ausgelegt, LARS bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC), die sich einer Rektumresektion unterzogen, zu untersuchen und mit einer weiblichen Rektumkarzinomkohorte zu vergleichen.
Methoden:
Eine multizentrische Querschnittsanalyse wurde für Patientinnen durchgeführt, die entweder an rektaler oder EOC litten und im Rahmen ihres Therapieschemas eine tiefe anteriore Resektion erhielten. Keiner der Patienten erhielt eine prä- oder postoperative Strahlentherapie. LARS wurde anhand des validierten LARS-Scores definiert und der Schweregrad in „no“, „minor“ und „major LARS“ eingeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige vordere Resektion aufgrund von Eierstock- oder Rektumkrebs
Ausschlusskriterien:
- neoadjuvante oder adjuvante Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten mit Rektumkarzinom
|
Bewertung des postoperativen funktionellen Darmergebnisses
|
|
2
Patienten mit Eierstockkrebs
|
Bewertung des postoperativen funktionellen Darmergebnisses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
funktionelles Darmergebnis nach tiefer anteriorer Resektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
niedriger Score des anterioren Resektionssyndroms, Fragebogen per Telefon oder persönlichem Kontakt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1201/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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