- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279223
Reduziert die Verwendung eines 5-mm-Teleskops bei der laparoskopischen Cholezystektomie die Inzidenz von Hernien an der Trokarstelle?
Reduziert die Verwendung eines 5-mm-Teleskops bei der laparoskopischen Cholezystektomie die Inzidenz von Hernien an der Trokarstelle? Multizentrische prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
10-mm-Optik wird im Allgemeinen in der laparoskopischen Cholezystektomie-Chirurgie verwendet. Die Verwendung eines 10-mm-Teleskops, obwohl selten, verursacht die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle. Die Forscher dachten, dass die Häufigkeit von Hernien an der Trokarstelle durch die Verwendung eines 5-mm-Trokars abnehmen würde, und die Forscher planten eine Studie.
Elektive Laparoskopie mit Diagnose einer symptomatischen Cholelithiasis Patienten, die im Recep Tayyip Erdoğan Training and Research Hospital und in der Konya Training and Research Hospital General Surgery Clinic in Mogadischu-Somalia für Cholezystektomie-Operationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden in die Studie aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert. In der ersten Gruppe wird ein 10-mm-Teleskop und in der zweiten Gruppe ein 5-mm-Teleskop verwendet. Die Patienten werden insgesamt 3 Jahre in 6-Monats-Perioden auf die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42090
- Konya Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Gallensteinen über 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen,
- offene Cholezystektomie,
- Patienten, die Cholezystektomie-Komplikationen entwickeln,
- Personen mit dekompensierter systemischer Erkrankung,
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 5 mm Trokargruppe
Eine Studie mit 107 Patienten war geplant, um die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle zu vergleichen.
|
Vergleichsstudie zur Untersuchung der Auswirkung der Verwendung von Trokaren im kleinen Maßstab auf die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle bei der laparoskopischen Cholezystektomie
|
|
Schein-Komparator: 10 mm Trokargruppe
Eine Studie mit 107 Patienten war geplant, um die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle zu vergleichen.
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Vergleichsstudie zur Untersuchung der Auswirkung der Verwendung von Trokaren im kleinen Maßstab auf die Entwicklung einer Hernie an der Trokarstelle bei der laparoskopischen Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Menschen, die eine Hernie an der Trokarstelle entwickeln
Zeitfenster: Drei Jahre sind ab Abschluss der Operationen vorgesehen.
|
Die Patienten in beiden Gruppen werden alle sechs Monate postoperativ einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Diejenigen mit Verdacht auf klinische Hernie werden durch Ultraschall untersucht.
Ob sich die Hernie an der Trokarstelle entwickelt hat, wird in den Studienregistrierungsformularen festgehalten.
Am Ende des dritten Jahres werden die Kontrollen abgeschlossen und die Studie beendet.
|
Drei Jahre sind ab Abschluss der Operationen vorgesehen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: alpaslan şahin, md, general surgeon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chatzimavroudis G, Papaziogas B, Galanis I, Koutelidakis I, Atmatzidis S, Evangelatos P, Voloudakis N, Ananiadis A, Doundis A, Christoforidis E. Trocar site hernia following laparoscopic cholecystectomy: a 10-year single center experience. Hernia. 2017 Dec;21(6):925-932. doi: 10.1007/s10029-017-1699-3. Epub 2017 Oct 25.
- Casaccia M, Papadia FS, Palombo D, Di Domenico S, Sormani MP, Batistotti P, Mascherini M, De Cian F. Single-Port Versus Conventional Laparoscopic Cholecystectomy: Better Cosmesis at the Price of an Increased Incisional Hernia Rate? J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2019 Sep;29(9):1163-1167. doi: 10.1089/lap.2019.0374. Epub 2019 Jul 2.
- Hoyuela C, Juvany M, Guillaumes S, Ardid J, Trias M, Bachero I, Martrat A. Long-term incisional hernia rate after single-incision laparoscopic cholecystectomy is significantly higher than that after standard three-port laparoscopy: a cohort study. Hernia. 2019 Dec;23(6):1205-1213. doi: 10.1007/s10029-019-01969-x. Epub 2019 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Konya TRH General Surgery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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