- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04279834
Verbesserung der Ergebnisse für Patienten mit SDB und unzureichendem Schlaf (RESTORE)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) und zu wenig Schlaf jede Nacht zur Tagesmüdigkeit beitragen. Die Forscher möchten auch die Behandlung ermitteln, die sich am besten zur Verbesserung der Tagesmüdigkeit eignet.
In dieser Studie vergleichen die Forscher zwei Programme, die die Symptome der Tagesschläfrigkeit verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) sind mit erheblichen gesundheitsschädlichen Folgen verbunden, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verkehrsunfälle, Funktionseinschränkungen am Tag und Sterblichkeitsrisiko. Ein erheblicher Teil der Bevölkerung leidet an leichter bis mittelschwerer SDB.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie (RCT), um die Wirksamkeit eines Programms zu testen, das Patientenüberwachung mit Verhaltenstechniken in Bezug auf positiven Atemwegsdruck (PAP) und Schlaferziehung kombiniert. Das Screening auf Schlafapnoe wird auf der Grundlage eines telefonischen Screening-Fragebogens und einer ersten Polysomnographie (von einer anderen Klinik oder von Forschungspersonal gesammelt) durchgeführt. Es werden sowohl objektive (Aktigraphie, psychomotorischer Wachsamkeitstest, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, Büroblutdruck und EndoPATTM) als auch selbstberichtete (Fragebogen/Tagebuch) Schlafmessungen sowie andere gesundheitsbezogene Messungen erfasst. Teilnehmer mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen 5 und 30, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Bildungsprogrammen zugeteilt.
Beide Gruppen erhalten Aufklärung über SDB und Schlaf, aber nur eine Gruppe erhält PAP-Geräte. Diese Informationen werden den Teilnehmern im Rahmen der 4-Sitzungs-Intervention zur Verfügung gestellt. Nachuntersuchungen werden unmittelbar nach dem Eingriff und nach 3 Monaten durchgeführt.
Die wichtigsten Studienergebnisse (Ausfälle, Tagesmüdigkeit, Endothelfunktion und ambulanter Blutdruck) werden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3 Monate lang beurteilt. Die Daten werden anhand der „Intention-to-Treat“-Prinzipien und geeigneten statistischen Methoden für klinische Studien analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Einschreibung sind:
- Über 18 Jahre alt
- Diagnose einer leichten bis mittelschweren schlafbezogenen Atmungsstörung (SDB) (Apnoe-Hypopnoe-Index von 5–30)
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Randomisierung sind:
- ESS-Score >6
- Gesamtschlafzeit <7 Stunden an mindestens 4 Nächten pro Woche, basierend auf dem Basisschlaftagebuch.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Einsatz von PAP oder oraler Gerätetherapie bei SDB
- Schwere Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Atemstillstand, Herzinsuffizienz)
- Ein kürzliches gesundheitliches Ereignis, das den Schlaf beeinträchtigen kann (z. B. kürzliche Operation oder Krankenhausaufenthalt)
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (<90 Tage Nüchternheit) oder erhebliche instabile psychiatrische Komorbidität (z. B. Suizidgedanken, Psychose)
- Schwangerschaft oder innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
- Gewerbliche Fahrer und Personen mit einem Risiko für Kraftfahrzeugunfälle (MVA) oder ESS>18
- Erhebliche komorbide Schlafstörungen (z. B. schwere Schlaflosigkeit, Narkolepsie); Und
- Zentrale Schlafapnoe (definiert als zentraler Apnoe-/Hypopnoe-Index >5 und >50 % des gesamten AHI).
- Verwendung von sedativ-hypnotischen Medikamenten, die über dem maximal zulässigen therapeutischen Dosisbereich liegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PAP-Behandlung
Die Teilnehmer erhalten ein PAP-Gerät und nehmen an vier wöchentlichen Sitzungen teil, um Informationen über diese Behandlung zu erhalten.
|
Motivationssteigerung plus Fernüberwachung und Teilnehmerselbstüberwachung der PAP-Nutzung.
|
|
Aktiver Komparator: Schlaferziehung I
Die Teilnehmer nehmen an vier wöchentlichen Sitzungen teil, um sich über Strategien zur Verbesserung des Schlafes zu informieren.
|
Motivationssteigerung plus Selbstüberwachung des Schlafes durch die Teilnehmer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
ESS ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der den allgemeinen Grad der Tagesmüdigkeit beurteilt.
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schläfrigkeit hinweisen.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychomotorischer Wachsamkeitstest (PVT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
PVT ist ein Leistungsmaß für Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
Gemessen wird die Reaktionszeit auf einen visuellen Hinweis, der in zufälligen Abständen von 2 bis 10 Sekunden abgegeben wird.
Die Gesamtzahl der Fehler (Reaktionszeit > 500 ms) während des 10-minütigen Tests wird als Maß für die objektive Aufmerksamkeit verwendet.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Die Endothelfunktion wird durch periphere arterielle Tonometrie (PAT) gemessen, die mit einem Fingerspitzensensor erfasst wird.
Zur Berechnung eines reaktiven Hyperämie-Index wird proprietäre Software verwendet.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Müdigkeit und ihre Auswirkung auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Störungen misst.
Die Antworten werden auf einer Punkteskala von 1 bis 7 bewertet, von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 9 und die höchste Punktzahl beträgt 63.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Ermüdung und eine stärkere Beeinträchtigung der Aktivitäten der Person hin.
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
24-Stunden-ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
|
Der Blutdruck wird über einen Zeitraum von 24 Stunden überwacht.
Mittlerer 24 -Stunden -Blutdruck, mittlerer Tag (Anstiegszeit - Bettzeit) und mittlerer nachtaktiver Blutdruck (Bettzeit - Anstiegszeit) wird berechnet.
|
3 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. Safwan Badr, MD, MBA, Wayne State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schläfrigkeit
- Hypertonie
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafentzug
Andere Studien-ID-Nummern
- 1809001759
- R01HL146059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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