- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093388
Selbstentnahme des Pap-Abstrichs als Agentur: Ein neuartiger Weg zur Verbesserung der Screening-Raten für refraktär niedrigen Gebärmutterhalskrebs im ländlichen Alabama (Pap)
25. März 2026 aktualisiert von: John B. Waits, MD, University of Alabama at Birmingham
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob ein (vom Patienten) selbst verabreichter Papanicolaou (Pap)-Abstrich so genau ist wie ein herkömmlicher Pap-Abstrich, der von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Papanicolaou (Pap)-Abstriche werden sowohl vom Patienten selbst als auch von einem zugelassenen Arzt, einer Krankenschwester oder einem Arzthelfer erhalten.
Die Proben werden dann von der Krankenschwester oder dem medizinischen Assistenten gesammelt, die jede Probe separat beschriften.
Die Proben werden verblindet, damit der Pathologe nicht weiß, welche Probe selbst entnommen und welche vom Anbieter entnommen wurde.
Die Proben werden dann zur Analyse an unseren klinischen Laboranbieter (LabCorp) gesendet.
Sobald die Ergebnisse der Pap-Abstriche vorliegen, werden die Teilnehmer auf die in unserer klinischen Praxis übliche Weise benachrichtigt.
Schließlich wird eine Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob ein selbst (durch den Patienten) verabreichter Pap-Abstrich genauso genau ist wie ein traditioneller Pap-Abstrich, der von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: John B Waits, MD
- Telefonnummer: 2052772379
- E-Mail: john.waits@cahabamedicalcare.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lacy Smith, PhD
- Telefonnummer: 2053378726
- E-Mail: lacy.smith@cahabamedicalcare.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
- Rekrutierung
- Cahaba Medical Care - West End
-
Kontakt:
- John B Waits, MD
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: john.waits@cahabamedicalcare.com
-
Kontakt:
- Kelsey Price, RN
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: kelsey.price@cahabamedicalcare.com
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35218
- Rekrutierung
- Cahaba Medical Care - Ensley
-
Kontakt:
- John Waits, MD
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: John.waits@cahabamedicalcare.com
-
Kontakt:
- Claire Ahalt
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: claire.ahalt@cahabamedicalcare.com
-
Centreville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35042
- Rekrutierung
- Cahaba Medical Care
-
Kontakt:
- John B Waits, MD
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: john.waits@cahabamedicalcare.com
-
Kontakt:
- Nikki Savage, CRNP
- Telefonnummer: 2059262992
- E-Mail: nikki.savage@cahabamedicalcare.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von mindestens 21 Jahren und nicht über 65 Jahren, die gemäß den nationalen Richtlinien eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte oder ein positiver Pap-Abstrich, eine totale Hysterektomie (Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals) hatten oder derzeit an einer anderen Krebspräventionsstudie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbst-PAP
Jeder Patient nimmt am Tag der klinischen Untersuchung an beiden Studienarmen teil.
Dieser Arm umfasst den selbstverabreichten Papanicolaou (Pap)-Abstrich.
Sie werden auf Übereinstimmung und Genauigkeit miteinander verglichen.
|
Eine einzelne Kohorte von 250 Patienten wird aus denjenigen rekrutiert, die einen Papanicolaou (Pap)-Abstrich für das routinemäßige Screening auf Gebärmutterhalskrebs benötigen, um unmittelbar vor dem herkömmlichen Pap-Abstrich einen selbst verabreichten Pap-Abstrich durchzuführen.
Anschließend wird eine verblindete Bewertung beider Tests durchgeführt.
|
|
Experimental: Traditioneller Pap
Jeder Patient nimmt am Tag der klinischen Untersuchung an beiden Studienarmen teil.
Dieser Arm umfasst die traditionelle, vom Gesundheitsdienstleister erhaltene Papanicolaou (Pap)-Abstrichprobe.
Sie werden auf Übereinstimmung und Genauigkeit miteinander verglichen.
|
Eine einzelne Kohorte von 250 Patienten wird aus denjenigen rekrutiert, die einen Papanicolaou (Pap)-Abstrich für das routinemäßige Screening auf Gebärmutterhalskrebs benötigen, um unmittelbar vor dem herkömmlichen Pap-Abstrich einen selbst verabreichten Pap-Abstrich durchzuführen.
Anschließend wird eine verblindete Bewertung beider Tests durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie den Selbst-PAP anhand des herkömmlichen Pap-Abstrichverfahrens
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Grundlinie bis 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: John B Waits, MD, PI
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wright TC Jr, Denny L, Kuhn L, Pollack A, Lorincz A. HPV DNA testing of self-collected vaginal samples compared with cytologic screening to detect cervical cancer. JAMA. 2000 Jan 5;283(1):81-6. doi: 10.1001/jama.283.1.81.
- Chen K, Ouyang Y, Hillemanns P, Jentschke M. Excellent analytical and clinical performance of a dry self-sampling device for human papillomavirus detection in an urban Chinese referral population. J Obstet Gynaecol Res. 2016 Dec;42(12):1839-1845. doi: 10.1111/jog.13132. Epub 2016 Sep 20.
- De Alba I, Anton-Culver H, Hubbell FA, Ziogas A, Hess JR, Bracho A, Arias C, Manetta A. Self-sampling for human papillomavirus in a community setting: feasibility in Hispanic women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2008 Aug;17(8):2163-8. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-07-2935.
- Chang CC, Tseng CJ, Liu WW, Jain S, Horng SG, Soong YK, Hsueh S, Pao CC. Clinical evaluation of a new model of self-obtained method for the assessment of genital human papilloma virus infection in an underserved population. Chang Gung Med J. 2002 Oct;25(10):664-71.
- Haguenoer K, Sengchanh S, Gaudy-Graffin C, Boyard J, Fontenay R, Marret H, Goudeau A, Pigneaux de Laroche N, Rusch E, Giraudeau B. Vaginal self-sampling is a cost-effective way to increase participation in a cervical cancer screening programme: a randomised trial. Br J Cancer. 2014 Nov 25;111(11):2187-96. doi: 10.1038/bjc.2014.510. Epub 2014 Sep 23.
- Jahic M, Jahic E. Diagnostic Approach to Patients with Atypical Squamous Cells of Undetermined Significance Cytologic Findings on Cervix. Med Arch. 2016 Jul 27;70(4):296-298. doi: 10.5455/medarh.2016.70.296-298.
- Kobetz E, Seay J, Amofah A, Pierre L, Bispo JB, Trevil D, Gonzalez M, Poitevien M, Koru-Sengul T, Carrasquillo O. Mailed HPV self-sampling for cervical cancer screening among underserved minority women: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Jan 13;18(1):19. doi: 10.1186/s13063-016-1721-6.
- Labani S, Asthana S. Human papillomavirus viral load on careHPV testing of self-collected vaginal samples vs. clinician-collected cervical samples. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2014 Oct;181:233-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2014.08.005. Epub 2014 Aug 13.
- Ogilvie GS, van Niekerk D, Krajden M, Smith LW, Cook D, Gondara L, Ceballos K, Quinlan D, Lee M, Martin RE, Gentile L, Peacock S, Stuart GCE, Franco EL, Coldman AJ. Effect of Screening With Primary Cervical HPV Testing vs Cytology Testing on High-grade Cervical Intraepithelial Neoplasia at 48 Months: The HPV FOCAL Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 Jul 3;320(1):43-52. doi: 10.1001/jama.2018.7464.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300002819 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UAB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Selbst-PAP
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Seattle Children's HospitalBaylor College of MedicineAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen | Primäre Schlafapnoe bei NeugeborenenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktivVereinigte Staaten
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ResMedAbgeschlossen
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ResMedNoch keine RekrutierungObstruktive Schlafapnoe
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernAbgeschlossenInfektion der Operationsstelle | Antibiotika-assoziierter Durchfall | Antibiotische Nebenwirkung | Perioperative/postoperative Komplikationen | Urologischer Krebs | Radikale Zystektomie | Antibiotikaresistente InfektionSchweiz
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Vastra Gotaland RegionAbgeschlossenLebensqualität | Gesundheitsverhalten | Aktivitäten des täglichen Lebens | Metabolisches Syndrom XSchweden
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University of ThessalyAbgeschlossen
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Fisher and Paykel HealthcareAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe (OSA)Neuseeland
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University of MichiganResMed FoundationAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | SchwangerschaftVereinigte Staaten
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Mark S. Nash, Ph.D., FACSMAbgeschlossen