- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284072
Klinische Szenarien für die Langzeitüberwachung epileptischer Anfälle mit einer tragbaren Biopotential-Technologie (SeizeIT2)
Eine multizentrische Studie zur Untersuchung klinischer Szenarien für die Langzeitüberwachung epileptischer Anfälle mit einer tragbaren Biopotential-Technologie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Probanden mit refraktärer Epilepsie, die zur klinisch indizierten Langzeit-Video-EEG-Beurteilung in die Epilepsie-Überwachungsstation (EMU) aufgenommen werden, werden gleichzeitig mit Sensorpunkten überwacht, um elektroenzephalographische (EEG), elektrokardiographische (EKG), elektromyographische (EMG), und Bewegungssignale.
Eine Untergruppe von Probanden wird nach Abschluss der EMU-Phase weiterhin Sensor Dot-Geräte zu Hause (Heimphase) verwenden.
Die von Sensor Dots aufgezeichneten Daten werden verwendet, um: 1) epileptische Anfälle zu kommentieren, die mit den Anmerkungen verglichen werden, die im Rahmen der routinemäßigen EMU-Überwachung und der zu Hause geführten Anfallstagebücher gemacht werden, und 2) um Anfallserkennungsalgorithmen zu entwickeln. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten werden nicht verwendet, um die klinische Entscheidungsfindung zu beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven, Department of Neurology
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Aachen, Deutschland
- Department of Epileptology and Neurology
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Freiburg, Deutschland
- Epilepsy Center, University Medical Center, Freiburg University
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Coimbra, Portugal
- Division of Neurology, Coimbra University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institute
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London, Vereinigtes Königreich
- Division of Neuroscience, King's College London
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Nuffield Department of Clinical Neurosciences, Oxford University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden (4+ Jahre) mit refraktärer Epilepsie, die für eine klinisch indizierte Langzeit-Video-EEG-Beurteilung oder präoperative Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit während der EMU-Phase Anfälle erleiden
- Für Probanden, die in die Heimphase übergehen: erfolgreiche Aufzeichnung ihrer gewohnheitsmäßigen Anfälle mit Sensor Dot während der EMU-Phase
- Für Probanden, die in die Heimphase übergehen: die Fähigkeit, ein elektronisches Tagebuch zu führen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen eine der im Rahmen des Studienprotokolls verwendeten Biopotentialelektroden oder Klebstoffe
- Mit einem implantierten Gerät, wie (aber nicht beschränkt auf) einem Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator (ICD) und/oder einem Gerät zur neuralen Stimulation, da Sensor Dot Magnete enthält, die den Betrieb dieser Geräte stören könnten
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Schulfächer
Einarmige Studie mit einer Geräteintervention zur Überwachung epileptischer Anfälle bei Probanden mit refraktärer fokaler Bewusstseinsstörung, tonisch-klonischen und/oder typischen Abwesenheitsanfällen.
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Multimodale (EEG, EKG, EMG und Bewegung) Anfallsüberwachung mit Sensor Dot zur Ergänzung der EMU-basierten Video-EEG-Überwachung (EMU-Phase) und optionaler häuslicher Protokollierung des Anfallstagebuchs (Heimphase).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich typischer Abwesenheitsanmerkungen, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten im Wachzustand stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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F1-Score, wie von Experten ermittelt
|
bis zu zwei Wochen
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Vergleich typischer Anmerkungen zu Abwesenheitsanfällen, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten während des Schlafs stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
|
F1-Score, wie von Experten ermittelt
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bis zu zwei Wochen
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Vergleich von Anmerkungen zu fokalen Anfällen mit eingeschränktem Bewusstsein, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten während des Wachzustands stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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F1-Score, wie von Experten ermittelt
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bis zu zwei Wochen
|
|
Vergleich von Anmerkungen zu fokalen Anfällen mit eingeschränktem Bewusstsein, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten während des Schlafs stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
|
F1-Score, wie von Experten ermittelt
|
bis zu zwei Wochen
|
|
Vergleich von Anmerkungen zu tonisch-klonischen Anfällen, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten im Wachzustand stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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F1-Score, wie von Experten ermittelt
|
bis zu zwei Wochen
|
|
Vergleich von Anmerkungen zu tonisch-klonischen Anfällen, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der EMU-Phase gesammelt wurden, mit Anmerkungen, die von Video-EEG-Geräten während des Schlafs stammen
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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F1-Score, wie von Experten ermittelt
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bis zu zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benutzerfreundlichkeit des Sensorpunkts
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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Wir werden die Benutzerfreundlichkeit des Geräts, wie sie von Benutzern (Patienten und medizinischem Personal) wahrgenommen wird, anhand von Umfragen bewerten
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bis zu zwei Wochen
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Zur Beurteilung der Anfallsdauer
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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Anhand der Sensorpunktdaten können wir die Anfallsdauer beurteilen
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bis zu zwei Wochen
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Bewertung der Nutzbarkeit des elektronischen Anfallstagebuchs
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen
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Wir prüfen die Nutzbarkeit des elektronischen Anfallstagebuchs
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bis zu zwei Wochen
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Bewertung der Genauigkeit automatisierter Anfallserkennungsalgorithmen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Wir werden die gesammelten Daten und Annotationen verwenden, um Algorithmen zur automatischen Erkennung epileptischer Anfälle zu entwickeln.
Wir planen zu evaluieren, wie genau diese neuen automatisierten Anfallserkennungsalgorithmen sind.
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Zwei Jahre
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Vergleich von Anfallskommentaren, die aus Sensorpunktdaten stammen, die während der Heimphase gesammelt wurden, mit Anfallstagebuchanmerkungen
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Genauigkeit, wie von Fachgutachtern festgestellt
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bis zu 2 wochen
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Sensorpunktleistung
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Wir bewerten die technische Leistung des Geräts, indem wir die tatsächliche Länge der aufgezeichneten Daten mit der erwarteten Aufzeichnungslänge vergleichen und feststellen, welcher Prozentsatz der Daten von hoher Qualität genug ist, um Anmerkungen zu Anfällen zu machen.
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bis zu 2 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Van Paesschen, MD, PhD, UZ Leuven and KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher RS, Acevedo C, Arzimanoglou A, Bogacz A, Cross JH, Elger CE, Engel J Jr, Forsgren L, French JA, Glynn M, Hesdorffer DC, Lee BI, Mathern GW, Moshe SL, Perucca E, Scheffer IE, Tomson T, Watanabe M, Wiebe S. ILAE official report: a practical clinical definition of epilepsy. Epilepsia. 2014 Apr;55(4):475-82. doi: 10.1111/epi.12550. Epub 2014 Apr 14.
- Kwan P, Brodie MJ. Early identification of refractory epilepsy. N Engl J Med. 2000 Feb 3;342(5):314-9. doi: 10.1056/NEJM200002033420503.
- Gu Y, Cleeren E, Dan J, Claes K, Van Paesschen W, Van Huffel S, Hunyadi B. Comparison between Scalp EEG and Behind-the-Ear EEG for Development of a Wearable Seizure Detection System for Patients with Focal Epilepsy. Sensors (Basel). 2017 Dec 23;18(1):29. doi: 10.3390/s18010029.
- Beniczky S, Polster T, Kjaer TW, Hjalgrim H. Detection of generalized tonic-clonic seizures by a wireless wrist accelerometer: a prospective, multicenter study. Epilepsia. 2013 Apr;54(4):e58-61. doi: 10.1111/epi.12120. Epub 2013 Feb 8.
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- Szabo CA, Morgan LC, Karkar KM, Leary LD, Lie OV, Girouard M, Cavazos JE. Electromyography-based seizure detector: Preliminary results comparing a generalized tonic-clonic seizure detection algorithm to video-EEG recordings. Epilepsia. 2015 Sep;56(9):1432-7. doi: 10.1111/epi.13083. Epub 2015 Jul 20.
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- Kjaer TW, Sorensen HBD, Groenborg S, Pedersen CR, Duun-Henriksen J. Detection of Paroxysms in Long-Term, Single-Channel EEG-Monitoring of Patients with Typical Absence Seizures. IEEE J Transl Eng Health Med. 2017 Jan 9;5:2000108. doi: 10.1109/JTEHM.2017.2649491. eCollection 2017.
- Zibrandtsen IC, Kidmose P, Christensen CB, Kjaer TW. Ear-EEG detects ictal and interictal abnormalities in focal and generalized epilepsy - A comparison with scalp EEG monitoring. Clin Neurophysiol. 2017 Dec;128(12):2454-2461. doi: 10.1016/j.clinph.2017.09.115. Epub 2017 Oct 12.
- Dan J, Weckhuysen D, Cleeren E, Van Paesschen W, Vandendriessche B. Technical validation of Sensor Dot: a wearable for ambulatory monitoring of epileptic seizures. 2nd International Congress on mobile devices and seizure detection in epilepsy; Lausanne, Switzerland, 2019.
- Seeck M, Koessler L, Bast T, Leijten F, Michel C, Baumgartner C, He B, Beniczky S. The standardized EEG electrode array of the IFCN. Clin Neurophysiol. 2017 Oct;128(10):2070-2077. doi: 10.1016/j.clinph.2017.06.254. Epub 2017 Jul 17.
Nützliche Links
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- S63631
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- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sensorpunkt
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Queen's University, BelfastAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei KindernVereinigtes Königreich
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University of California, San FranciscoUniversity of Colorado, Denver; National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | Latente Tuberkulose | TuberkuloseUganda
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Gynuity Health ProjectsNationwide Children's HospitalUnbekanntPräeklampsieBangladesch, Mexiko