- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286295
Cytisin im Vergleich zu Kombinations-NRT bei rückfälligen Rauchern (CYTvsNRT+)
Pilot-RCT von Cytisin im Vergleich zu einer kombinierten Nikotinersatztherapie zur Reduzierung des Zigarettenkonsums bei rückfälligen Rauchern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zigarettenrauchen ist ein ursächlicher Faktor bei der Entwicklung der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ist die gefährlichste Form des Tabakkonsums. Es gibt wirksame Behandlungen zur Raucherentwöhnung, aber Rückfälle zum Zigarettenrauchen sind häufig, hauptsächlich aufgrund von Nikotinsucht und damit verbundenen Entzugserscheinungen. Es ist wenig darüber bekannt, wie Raucher, die einen Rückfall erlitten haben, bei späteren Versuchen, ihr Rauchverhalten zu ändern, am besten unterstützt werden können. Eine aufkommende Behandlung hat Eigenschaften, die sie für Raucher attraktiv machen und bei einem kürzlichen Rückfall wirksam sein könnten: Cytisin.
Cytisine ist ein pflanzliches Medikament zur Raucherentwöhnung mit mehr als 50 Jahren Anwendung in Mittel-/Osteuropa. Cytisin ist ein partieller Agonist der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren (nAChRs), die für die Wirkung von Nikotin auf den Belohnungsweg von zentraler Bedeutung sind. Cytisin wirkt, indem es die belohnende Wirkung von Nikotin verringert und die Nikotinentzugssymptome abschwächt. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass Cytisin die vielversprechendste zukünftige Behandlung zur Raucherentwöhnung ist. Cytisin ist kostengünstig in der Herstellung und derzeit deutlich günstiger als andere Entwöhnungsmedikamente. Es wird von Rauchern gut vertragen und erfordert eine kürzere Behandlungsdauer (d. h. 25 Tage) als herkömmliche Behandlungen. Da es auf pflanzlicher Basis ist, kann Cytisin für Raucher attraktiv sein, die „natürliche“ Arzneimittel bevorzugen. Zahlreiche Placebo-kontrollierte Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von Cytisin gezeigt. Eine hochwertige pragmatische Nichtunterlegenheitsstudie (n = 1310) fand heraus, dass Cytisin der Nikotinersatztherapie (NRT) bei der Verbesserung der selbstberichteten kontinuierlichen Abstinenzraten nach 1 Woche und 1, 2 und 6 Monaten überlegen war, wenn beide Gruppen minimal erhielten Verhaltensunterstützung. In Kanada wird Cytisin als das natürliche Gesundheitsprodukt Cravv™ vermarktet.
Das langfristige Ziel ist die Durchführung einer endgültigen, groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Wirksamkeit von Cytisin im Vergleich zur konventionellen Behandlung (d. h. Kombination NRT) zur Raucherentwöhnung bei Rauchern, die nach einem Krankenhausaufenthalt wegen eines KHK-bedingten Ereignisses zum Rauchen zurückgekehrt sind. Vor der Durchführung einer größeren, endgültigen RCT muss eine Pilotstudie durchgeführt werden, um die potenzielle Durchführbarkeit einer solchen Studie besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Insitute - Prevention and Wellness Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in das Raucherentwöhnungsprogramm von UOHI aufgenommen;
- Der Patient ist innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung aus dem UOHI auf das tägliche Rauchen von ≥ 10 Zigaretten pro Tag zurückgefallen;
- Der Patient raucht derzeit ≥ 10 Zigaretten pro Tag.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb der letzten 15 Tage NRT, Cytisin, Vareniclin, Bupropion oder ein nikotinhaltiges Dampfgerät verwendet;
- Der Patient ist nicht verfügbar, um zu UOHI für Untersuchungen zu kommen;
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patient ist nicht in der Lage, die Interventionsanweisungen zu verstehen (nach Meinung qualifizierter Untersucher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cytisin
Cravv™ (Zpharm, Waterloo) ist ein natürliches Gesundheitsprodukt, das von Health Canada lizenziert wurde, um bei der Raucherentwöhnung zu helfen; Jede orale Kapsel enthält 1,5 mg Cytisin.
Die Dosierung ist wie folgt: 6 Kapseln täglich für die ersten 3 Tage; 5 Kapseln täglich für die Tage 4-12; 4 Kapseln täglich für die Tage 13-16; 3 Kapseln täglich für die Tage 17-20; und 1-2 Kapseln täglich für die Tage 21-25.
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Cytisine ist ein pflanzliches Medikament zur Raucherentwöhnung.
Cytisin wirkt, indem es die belohnende Wirkung von Nikotin verringert und die Nikotinentzugssymptome abschwächt.
Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass Cytisin die vielversprechendste zukünftige Behandlung zur Raucherentwöhnung ist.
Cytisin ist kostengünstig in der Herstellung und derzeit deutlich günstiger als andere Entwöhnungsmedikamente.
Es wird von Rauchern gut vertragen und erfordert eine kürzere Behandlungsdauer als herkömmliche Behandlungen.
Da es auf pflanzlicher Basis ist, kann Cytisin für Raucher attraktiv sein, die „natürliche“ Arzneimittel bevorzugen.
Zahlreiche Placebo-kontrollierte Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von Cytisin gezeigt.
Eine hochwertige pragmatische Nichtunterlegenheitsstudie (n = 1310) fand heraus, dass Cytisin der Nikotinersatztherapie (NRT) bei der Verbesserung der selbstberichteten kontinuierlichen Abstinenzraten nach 1 Woche und 1, 2 und 6 Monaten überlegen war, wenn beide Gruppen minimal erhielten Verhaltensunterstützung.
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Aktiver Komparator: NRT+
Das Nicoderm®-Pflaster plus Nicorette®-Lutschtabletten werden den Teilnehmern der Kombinations-NRT-Gruppe zur Verfügung gestellt.
Teilnehmer, die weniger als 15 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 14-mg-Pflaster, während diejenigen, die 15 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, 21-mg-Pflaster erhalten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Morgen ein neues Pflaster aufzutragen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Lutschtabletten nach Bedarf (bis zu 15 pro Tag) zu verwenden, um das Verlangen nach Nikotin zu überwinden.
Lutschtabletten sind in Stärken von 2 mg und 4 mg erhältlich.
Für diejenigen, die weniger als 15 Zigaretten pro Tag rauchen, wird ihnen die Stärke von 2 mg verabreicht.
Diejenigen, die 15 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten die Stärke von 4 mg.
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Das Nicoderm®-Pflaster plus Nicorette®-Lutschtabletten werden den Teilnehmern der Kombinations-NRT-Gruppe zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Tag ein neues Pflaster anzuwenden.
Sie werden weiterhin Pflaster für 25 Tage tragen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer der NRT-Gruppe erhalten Nicorette-Lutschtabletten, die sie während ihres 25-tägigen Entwöhnungsversuchs verwenden können.
Sie erhalten genügend Lutschtabletten für den 25-tägigen Behandlungszeitraum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des Studiums
Zeitfenster: Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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möglich sein, 10 rückfällige Raucher mit CHD pro Monat für eine Studie mit Cytisin vs. NRT-Kombination zu rekrutieren
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Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Die Teilnehmer werden mindestens 70 % ihrer verschriebenen Behandlung absolvieren
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Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Attrition
Zeitfenster: Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Es wird weniger als 5 % Abrieb über einen Behandlungszeitraum von 25 Tagen geben
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Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Zigarettenkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Der Zigarettenkonsum wird in der Cytisin-Gruppe im Vergleich zur Kombinations-NRT-Gruppe bis zum Ende des 25-tägigen Behandlungszeitraums um 5 Cigs/d mehr sinken
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Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Arterielle Steifheit
Zeitfenster: Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Die Arteriensteifigkeit, gemessen an der Pulswellengeschwindigkeit, verbessert sich bei Rauchern, die in der Lage sind, eine vollständige Abstinenz zu erreichen (d.h.
keine Zigaretten pro Tag rauchen).
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Baseline bis 25-Tage-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Pipe, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Koronare Herzkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190720-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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