- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287738
Pflege-Ökosystem: Navigieren von Patienten und Familien durch die Phasen der Pflege, Verlängerungsstudie
15. November 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Dies ist eine Verlängerungsstudie einer früheren Studie (NCT02213458).
Sowohl Personen mit Demenz (PWD) als auch ihre Betreuer wurden als Dyaden aufgenommen.
Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Vorteile eines Programms zu bewerten, das die Modellpflege für Menschen mit Behinderungen und ihre Betreuer unterstützt.
Während die vorherige Studie nur Pflege und Ergebnisse bis zu 12 Monaten lieferte, erweitert diese Studie die Pflege- und Ergebnismessung auf 5 Jahre oder bis zum Tod und schließt alle Dyaden ein, bei denen die Pflegekraft eine hohe Belastung der Pflegekraft berichtete (Zarit-12 größer oder gleich 17) zum Ausgangswert vor der Randomisierung für die ursprüngliche Studie.
Die Teilnehmer wurden aus Kalifornien, Nebraska und Iowa rekrutiert.
Die für geeignet befundenen Teilnehmer wurden eingewilligt und in eine von zwei Gruppen randomisiert.
Zwei Drittel der Dyaden wurden bei Navigated Care angemeldet, das ihnen telefonische Unterstützung bei der Erfüllung wichtiger Benchmarks in ihrer Pflege bot, z. B. Abschluss der rechtlichen und finanziellen Planung und Strategien zur Minimierung der Belastung der Pflegekräfte.
Ein Drittel der Dyaden wurde in eine Kontrollgruppe mit dem Titel Survey of Care aufgenommen.
Die Ergebnisse blieben gegenüber der ursprünglichen Studie unverändert, mit Ausnahme der Verlängerung der Zeit bis zur Unterbringung in der Langzeitpflege, und sind nachstehend aufgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
912
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
In diese Studie werden Patienten sowie ihre primären Betreuer als Forschungsteilnehmer aufgenommen.
Einschlusskriterien für Patiententeilnehmer:
- Der Patient hat die Diagnose einer Demenz mit progredientem Verlauf
- Der Patient hat eine primäre Bezugsperson (mit der primären Verantwortung für den Patienten identifiziert), die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt und sich bereit erklärt, daran teilzunehmen
- Der Patient wird von Medicare oder Medi-caid abgedeckt oder ist Medi-pending
- Es wird erwartet, dass der Patient mindestens 3 Monate lebt, basierend auf der Einschätzung des überweisenden Anbieters, des Hausarztes des Patienten oder der Überprüfung der Krankenakte
- Der Patient spricht Englisch, Kantonesisch oder Spanisch
- Patient lebt in Kalifornien oder Nebraska oder Iowa
- Der Patient ist 45 Jahre oder älter
Einschlusskriterien für pflegende Teilnehmer:
- Die Pflegekraft trägt die Hauptverantwortung für den Demenzpatienten, der für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt und sich bereit erklärt, daran teilzunehmen
- Der Betreuer spricht Englisch, Kantonesisch oder Spanisch
- Die Betreuungsperson ist volljährig
- Zarit-12 Betreuerbelastungswert größer oder gleich 17 bei Prä-Randomisierung (Basislinie); Dieses Kriterium ist spezifisch für diese Verlängerungsstudie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lebt zum Zeitpunkt der Registrierung in einem Pflegeheim oder einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Der Teilnehmer ist in eine ähnliche klinische Studie eingeschrieben, die seine Teilnahme an der Studie des Prüfers ausschließt
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Navigierte Pflege
Telefonbasierte kollaborative Navigation in der Demenzpflege
|
Die telefonische kooperative Demenzpflege wurde von einem ausgebildeten Pflegeteam-Navigator durchgeführt, der mit einem Team von Demenzspezialisten (fortgeschrittene Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Apothekerin) für Aufklärung, Unterstützung und Pflegekoordination sorgte.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den nachstehenden Referenzen.
|
Kein Eingriff: Umfrage zur Pflege
Kontrollgruppe, die die übliche Pflege erhält und sich den gleichen regelmäßigen Untersuchungen unterzieht wie Patienten, die in Navigated Care aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität – AD (Alzheimer-Krankheit)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Ein etabliertes 13-Punkte-Maß mit einer Ordnungsskala von 1-4 für jeden Punkt, um eine Bewertung der Lebensqualität des Patienten durch die Pflegekraft zu erhalten.
Item-Scores werden zu einem Gesamtscore von 13-52 summiert, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität darstellen
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basierend auf einer Umfrage unter Pflegekräften zur Bewertung der Nutzungsraten von Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalten und Krankenwagen.
Misst die Häufigkeit der Nutzung, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Muss anhand von Medicare-Anspruchsdaten bestätigt werden.
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Änderung im Zarit Burden Interview (Kurzfassung).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Ein etabliertes 12-Punkte-Maß mit einer Ordnungsskala von 0-4 für jeden Punkt, um die Belastung der Pflegekräfte zu messen.
Item-Scores werden zu einem Gesamtscore im Bereich von 0-48 summiert, wobei höhere Scores für höhere Belastungsgrade stehen.
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens 9 (PhQ-9).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Eine etablierte 9-Punkte-Messung, die der Pflegekraft verabreicht wird.
Höhere Werte stehen für eine schwerere Depression der Bezugsperson
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft: Ordnungsskala 1-5
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
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Ein neuartiges 4-Punkte-Maß auf einer Ordnungsskala von 1-5 zur Messung der Selbstwirksamkeit in der Pflege von Demenz.
Höhere Werte stehen für eine größere Selbstwirksamkeit
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Von der Grundlinie bis zu 60 Monaten
|
Zeit bis zur Platzierung in der Langzeitpflege
Zeitfenster: Vom Datum der Basiserhebung bis unmittelbar nach der Platzierung in der Langzeitpflege, bewertet bis zu 60 Monate
|
Anzahl der Tage nach der Randomisierung bis zur Unterbringung in einem Pflegeheim oder betreuten Wohnen, ohne vorübergehende Aufenthalte
|
Vom Datum der Basiserhebung bis unmittelbar nach der Platzierung in der Langzeitpflege, bewertet bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine L Possin, Ph.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu AK, Possin KL, Cook KM, Lynch S, Dulaney S, Merrilees JJ, Braley T, Kiekhofer RE, Bonasera SJ, Allen IE, Chiong W, Clark AM, Feuer J, Ewalt J, Guterman EL, Gearhart R, Miller BL, Lee KP. Effect of collaborative dementia care on potentially inappropriate medication use: Outcomes from the Care Ecosystem randomized clinical trial. Alzheimers Dement. 2023 May;19(5):1865-1875. doi: 10.1002/alz.12808. Epub 2022 Nov 4.
- Guterman EL, Kiekhofer RE, Wood AJ, Allen IE, Kahn JG, Dulaney S, Merrilees JJ, Lee K, Chiong W, Bonasera SJ, Braley TL, Hunt LJ, Harrison KL, Miller BL, Possin KL. Care Ecosystem Collaborative Model and Health Care Costs in Medicare Beneficiaries With Dementia: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2023 Nov 1;183(11):1222-1228. doi: 10.1001/jamainternmed.2023.4764.
- Possin KL, Merrilees JJ, Dulaney S, Bonasera SJ, Chiong W, Lee K, Hooper SM, Allen IE, Braley T, Bernstein A, Rosa TD, Harrison K, Begert-Hellings H, Kornak J, Kahn JG, Naasan G, Lanata S, Clark AM, Chodos A, Gearhart R, Ritchie C, Miller BL. Effect of Collaborative Dementia Care via Telephone and Internet on Quality of Life, Caregiver Well-being, and Health Care Use: The Care Ecosystem Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2019 Dec 1;179(12):1658-1667. doi: 10.1001/jamainternmed.2019.4101.
- Possin KL, Merrilees J, Bonasera SJ, Bernstein A, Chiong W, Lee K, Wilson L, Hooper SM, Dulaney S, Braley T, Laohavanich S, Feuer JE, Clark AM, Schaffer MW, Schenk AK, Heunis J, Ong P, Cook KM, Bowhay AD, Gearhart R, Chodos A, Naasan G, Bindman AB, Dohan D, Ritchie C, Miller BL. Development of an adaptive, personalized, and scalable dementia care program: Early findings from the Care Ecosystem. PLoS Med. 2017 Mar 21;14(3):e1002260. doi: 10.1371/journal.pmed.1002260. eCollection 2017 Mar.
- Chen Y, Wilson L, Kornak J, Dudley RA, Merrilees J, Bonasera SJ, Byrne CM, Lee K, Chiong W, Miller BL, Possin KL. The costs of dementia subtypes to California Medicare fee-for-service, 2015. Alzheimers Dement. 2019 Jul;15(7):899-906. doi: 10.1016/j.jalz.2019.03.015. Epub 2019 Jun 4.
- Merrilees JJ, Bernstein A, Dulaney S, Heunis J, Walker R, Rah E, Choi J, Gawlas K, Carroll S, Ong P, Feuer J, Braley T, Clark AM, Lee K, Chiong W, Bonasera SJ, Miller BL, Possin KL. The Care Ecosystem: Promoting self-efficacy among dementia family caregivers. Dementia (London). 2020 Aug;19(6):1955-1973. doi: 10.1177/1471301218814121. Epub 2018 Nov 29.
- Guterman EL, Allen IE, Josephson SA, Merrilees JJ, Dulaney S, Chiong W, Lee K, Bonasera SJ, Miller BL, Possin KL. Association Between Caregiver Depression and Emergency Department Use Among Patients With Dementia. JAMA Neurol. 2019 Oct 1;76(10):1166-1173. doi: 10.1001/jamaneurol.2019.1820.
- Bernstein A, Rogers KM, Possin KL, Steele NZR, Ritchie CS, Miller BL, Rankin KP. Primary Care Provider Attitudes and Practices Evaluating and Managing Patients with Neurocognitive Disorders. J Gen Intern Med. 2019 Sep;34(9):1691-1692. doi: 10.1007/s11606-019-05013-7. No abstract available.
- Rosa TD, Possin KL, Bernstein A, Merrilees J, Dulaney S, Matuoka J, Lee KP, Chiong W, Bonasera SJ, Harrison KL, Kahn JG. Variations in Costs of a Collaborative Care Model for Dementia. J Am Geriatr Soc. 2019 Dec;67(12):2628-2633. doi: 10.1111/jgs.16076. Epub 2019 Jul 18.
- Bernstein A, Harrison KL, Dulaney S, Merrilees J, Bowhay A, Heunis J, Choi J, Feuer JE, Clark AM, Chiong W, Lee K, Braley TL, Bonasera SJ, Ritchie CS, Dohan D, Miller BL, Possin KL. The Role of Care Navigators Working with People with Dementia and Their Caregivers. J Alzheimers Dis. 2019;71(1):45-55. doi: 10.3233/JAD-180957.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Tauopathien
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
- Demenz, Gefäß
- Gedächtnisstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01AG056715-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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