- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289857
Neurodynamik zur Verbesserung der Sprungfunktion bei Trampolinsprungturnern
Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention mittels neurodynamischer Technik zur Verbesserung der Sprungfunktion bei Trampolinsprungturnern. Eine randomisierte klinische Studie.
Das Ziel der Neurodynamik ist die Wiederherstellung der Homöostase peripherer Nerven. Im aktuellen Kontext gibt es vielfältige Beweise, die Neurodynamik mit klinischen Schmerzbehandlungen oder verschiedenen Pathologien verbinden, aber wenig Beweise für Veränderungen in der Funktionalität von Sportlern, die mit Leistungssteigerungen zusammenhängen könnten.
Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob die neurodynamische Technik wirksam ist, um den Bereich der Hüftmobilität zu erhöhen und den Sprung mit Gegenbewegung zu erhöhen.
Randomisierte, einfache klinische Blindstudie. 15 Trampolinspringende Turnerinnen werden randomisiert den zwei Studiengruppen zugeteilt: experimentell (aktive Ischias-Neurodynamik-Techniken) und Kontrolle (ohne Intervention). Der Eingriff dauert 4 Wochen mit 3 wöchentlichen Sitzungen von jeweils etwa 5 Minuten. Die Studienvariablen sind der Bereich der Hüftbeugungsbewegung (Goniometrie) und der Gegenbewegungssprung (My Jump®-Anwendung). Es wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt, bei der die wichtigsten statistischen Merkmale berechnet werden. Die Probenverteilung wird anhand einer Shapiro-Wills-Analyse berechnet. Die Veränderungen nach jeder Auswertung werden mit dem t-Student-Test analysiert und mit einer ANOVA wiederholter Messungen wird der Intra- und Intersubjekteffekt beobachtet. Die Effektgröße wird mit der Formel von Cohen berechnet.
Es soll eine Verbesserung im Bereich der Hüftbeugebewegung und im Sprung mit Gegenbewegung beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunity Of Madrid
-
Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trampolinspringende Turnerinnen
- Männlich
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Die mindestens 2 Tage die Woche trainieren
- Föderiert im Madrider Turnverband
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studie eine medizinische Diagnose einer muskuloskelettalen Pathologie haben
- Neuralpathologie in den letzten 6 Monaten
- Mit kognitivem Defizit, das sie daran hindert, körperliche Tests und Fragebögen zu verstehen
- die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Athleten, die in der Kontrollgruppe enthalten sind, werden keine Intervention durchführen und mit ihrer üblichen Routine fortfahren.
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung dauert maximal 5 Minuten und findet an 3 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen statt.
Die Intervention wird zu Beginn des Trainings (vor dem Aufwärmen) durchgeführt.
|
Ausgehend von einer sitzenden Position auf einer Trage mit dorsolumbaler Flexion ist es erforderlich, diese Haltung während der gesamten Übung beizubehalten.
Das Gleiten mit gestrecktem Bein im Sitzen besteht aus abwechselnden Bewegungen.
Zuerst wird eine Kniestreckung und eine dorsale Knöchelflexion durchgeführt, wodurch die neurale Spannung erhöht wird, kombiniert mit einer zervikalen Streckung (um die neurale Spannung zu verringern).
Anschließend wird eine Knieflexion und Plantarknöchelflexion (Abnahme der neuralen Spannung) kombiniert mit einer zervikalen Flexion (Erhöhung der neuralen Spannung) durchgeführt.
Die Dosierung der Technik beträgt: zwei Sekunden für jede Bewegung mit jeweils 10 Wiederholungen.
Alle Sitzungen werden von einem der Forscher der Gruppe geleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hüftflexion zu Beginn nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Verwendung eines universellen Goniometers.
Das Subjekt wird in Rückenlage auf eine Trage gelegt, wobei der laterale Kondylus des Femurs mit einem Marker sowie der Kopf der Fibula und der Wadenbeinknöchel identifiziert werden.
Die Goniometerachse wird auf die Projektion des Trochanter major des Femurs gelegt.
Einer der Arme der Goniometerarme wird parallel zum Tisch platziert (überprüft mit einer Wasserwaage).
Der Athlet wird aufgefordert, die Hüfte aktiv zu beugen, indem er Knie und Knöchel in gestreckter Position hält und darauf achtet, das Knie nicht zu beugen oder das Becken nach hinten zu schwingen und ohne die Hüfte in Außenrotation zu drehen.
Der andere Arm des Goniometers wird in Richtung der Linie zwischen Fibulaköpfchen und Wadenknöchel platziert.
Die Maßeinheit ist Grad, ein numerischer Wert, dessen normaler Bereich 0º-120º beträgt
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ausgangssprunghöhe mit Gegenbewegung nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Dies wird mit der My Jump-Anwendung durchgeführt.
Der Athlet wird in eine stehende Position mit getrennten Füßen auf Schulterhöhe gebracht und aufgefordert, mit einer schnellen Bewegung in Gegenbewegung so hoch wie möglich zu springen.
Die Hände bleiben während der Sprungausführung auf den Hüften.
Die Tiefe der Gegenbewegung wird selbst ausgewählt und die Turner werden gebeten, in der Nähe der anfänglichen Sprungzone zu landen.
Sie werden mündlich angewiesen, möglichst hoch zu springen, ohne den Beugewinkel des Knies während der Gegenbewegungsphase anzugeben.
Mit der Anwendung „Mein Sprung“ wird der Athlet aufgezeichnet, der den Sprung mit Gegenbewegung ausführt, und die Anwendung bestimmt die Höhe des Sprungs.
Die Maßeinheit ist Zentimeter, wobei je größer der Abstand, desto größer die Höhe.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neuro
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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