- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291560
Förderung von Dehnübungen zur Verringerung des kardiovaskulären Gesundheitsrisikos bei spätschwangeren Frauen mit Adipositas
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Bewegungsmangel zu einem erhöhten Risiko für Mütter- und Kindersterblichkeit und -morbidität führen kann, reduzieren die meisten schwangeren Frauen ihre körperliche Aktivität und nur 8 % erfüllen die Empfehlungen im 3. Trimester.
In einer früheren randomisierten Kontrollstudie wurde festgestellt, dass weniger Frauen, die sich streckten, eine Präeklampsie entwickelten als Frauen, die gingen (3/60 „Stretchers“ gegenüber 10/64 „Walkingers“, p=0,05).
In dieser Studie erhalten die Teilnehmer entweder eine Dehnungsintervention
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger in weniger als 24 Schwangerschaftswochen
- Einlingsschwangerschaft
- BMI ≥ 30 kg/m^2 bei ihrem ersten Besuch in der Schwangerschaftsvorsorge
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche erwarten oder voraussichtlich gebären
- Frauen, die erwarten, während ihrer Teilnahme an der Studie aus dem Gebiet wegzuziehen
- Frauen, die nicht in der Lage sind, dreimal pro Woche 30 oder mehr Minuten Sport zu treiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intelligente pränatale Herzintervention
Diese Gruppe wird die übliche Pflege abgeschlossen und unterstützende Anrufe von einem Moderator erhalten, um die Einhaltung der Heimübung zu besprechen.
Zusätzlich absolviert die Gruppe 10 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine aufeinanderfolgende statische Dehnungsübung.
Die Dehnübung besteht aus 20 Sekunden Dehnübungen für 3 Wiederholungen pro Muskelgruppe.
|
Sequentielles statisches Dehnen der großen Skelettmuskelgruppe an 5 Tagen pro Woche.
Jede Skelettgruppe wird für 20 Sekunden für 3 Wiederholungen gedehnt.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege (Kontrolle)
Diese Gruppe wird die übliche Pflege abgeschlossen und unterstützende Anrufe von einem Moderator erhalten, um die Einhaltung der Heimübung zu besprechen.
Darüber hinaus wird diese Gruppe 10 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche gemäß der üblichen Pflege mäßig intensives Gehen absolvieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 32. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
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Durchschnittliche systolische Blutdruckmessung zwischen zwei Messungen, bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 32 Schwangerschaftswochen.
Es werden drei Gesamtmessungen durchgeführt, die erste wird entfernt und die zweiten beiden werden gemittelt.
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Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Durchschnittliche systolische Blutdruckmessung zwischen zwei Messungen, bewertet zu Studienbeginn (27. Schwangerschaftswoche) und 37. Schwangerschaftswoche.
Es werden drei Gesamtmessungen durchgeführt, die erste wird entfernt und die zweiten beiden werden gemittelt.
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Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 32. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Durchschnittliche diastolische Blutdruckmessung zwischen zwei Messungen, bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 32 Schwangerschaftswochen.
Es werden drei Gesamtmessungen durchgeführt, die erste wird entfernt und die zweiten beiden werden gemittelt.
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Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Durchschnittliche diastolische Blutdruckmessung zwischen zwei Messungen, bewertet zu Studienbeginn (27. Schwangerschaftswoche) und 37. Schwangerschaftswoche.
Es werden drei Gesamtmessungen durchgeführt, die erste wird entfernt und die zweiten beiden werden gemittelt.
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Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Änderung der Projektionsperiode des sympatho-vagalen Gleichgewichts (PEP) für die sympathische Aktivität von der Baseline (27 Schwangerschaftswochen) bis zu 32 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
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Die Zeit in Millisekunden vom EKG-R-Punkt (linksventrikuläre Depolarisation) und dem B-Punkt auf der Dz/dt-Wellenform (Öffnung der Aortenklappe), bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 32 Schwangerschaftswochen.
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Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
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Änderung der sympatho-vagalen Gleichgewichtsprojektionsperiode (PEP) für Sympathikus von der Baseline (27 Schwangerschaftswochen) auf 37 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Die Zeit in Millisekunden vom EKG-R-Punkt (linksventrikuläre Depolarisation) und dem B-Punkt auf der Dz/dt-Wellenform (Öffnung der Aortenklappe), bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 37 Schwangerschaftswochen.
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Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Änderung der Hochfrequenzvariabilität der Herzfrequenz vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 32. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Hohe Häufigkeit von Herzfrequenzvariabilität (angegeben als absoluter Wert, m^2/Hz) aus einem Elektrokardiogramm, bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 32 Schwangerschaftswochen.
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Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Änderung der Hochfrequenzvariabilität der Herzfrequenz vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Hohe Häufigkeit von Herzfrequenzvariabilität (angegeben als absoluter Wert, m^2/Hz) aus einem Elektrokardiogramm, bewertet zu Studienbeginn (27 Schwangerschaftswochen) und 37 Schwangerschaftswochen.
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Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
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Veränderung der Arteriensteifigkeit, bewertet mit SphygmoCor XCEL vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 32. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
|
Die Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit, angegeben in m/s.
Niedrigere Werte spiegeln eine geringere Arteriensteifigkeit wider.
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Baseline bis 32 Schwangerschaftswochen
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Veränderung der Arteriensteifigkeit, bewertet mit SphygmoCor XCEL, vom Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) bis zur 37. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
|
Die Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit, angegeben in m/s.
Niedrigere Werte spiegeln eine geringere Arteriensteifigkeit wider.
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Baseline bis 37 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginn der Präeklampsie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Vorhandensein einer Präeklampsie zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Beginn der Eklampsie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein einer Eklampsie zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft in der elektronischen Krankenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Beginn einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft in der elektronischen Patientenakte.
|
Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Beginn des Schwangerschaftsdiabetes zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27 Wochen) und dem Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Ausgangswert (27. Schwangerschaftswoche) und dem Ende der Schwangerschaft in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Frühgeburt am Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein einer Frühgeburt in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Wahl- oder Notkaiserschnitt am Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein eines elektiven oder Notkaiserschnitts in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Zusammengesetzter Score der mütterlichen Ergebnisse am Ende der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Der zusammengesetzte Score der mütterlichen Ergebnisse (Beginn der Präeklampsie, Eklampsie, schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und elektiver oder notfallmäßiger Kaiserschnitt) wird am Ende der Schwangerschaft ermittelt.
Die Werte reichen von 0-6, wobei höhere Werte eine weniger gesunde Schwangerschaft anzeigen.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Intrauteriner Tod am Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Vorhandensein eines intrauterinen Todes in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Das Kind ist am Ende der Schwangerschaft klein für das Gestationsalter
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Anwesenheit des Kindes, das für das Gestationsalter klein ist, in der elektronischen Krankenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Das Kind ist am Ende der Schwangerschaft groß für das Gestationsalter
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Anwesenheit des Kindes, das für das Gestationsalter groß ist, in der elektronischen Krankenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation am Ende der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Vorhandensein einer Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation in der elektronischen Patientenakte.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Zusammengesetzter Score der fetalen/neonatalen Ergebnisse am Ende der Schwangerschaft.
Zeitfenster: Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
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Der zusammengesetzte Score aus fetalen/neonatalen Ergebnissen (intrauteriner Tod, kleines Kind, großes Kind, neonatale Intensivstation) wird am Ende der Schwangerschaft ermittelt.
Die Werte reichen von 0-4, wobei höhere Werte einen weniger gesunden Fötus/Neugeborenen anzeigen.
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Von der Baseline (27. Schwangerschaftswoche) bis zur Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-3091
- 1R01NR017944-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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