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Auswirkungen des Barre-Stretchings auf Studenten der Zahnhygiene

20. Februar 2024 aktualisiert von: Vanessa Whiley, Idaho State University

Der Einfluss von Barre-Stretching auf das selbstberichtete Stress- und Schmerzniveau bei Zahnhygiene-Anfängern

Der Beruf der Zahnhygiene im Gesundheitswesen kann ein äußerst anstrengender akademischer Weg und Beruf sein. Körperliche Belastungen können schnell zu Haltungsstörungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) führen, wenn Instrumente unter Muskelanspannung gegriffen werden, mit vibrierenden Instrumenten gearbeitet wird und wiederholte Mikrobewegungen ausgeführt werden. Chronisch hoher Stress kann zu Burnout, Müdigkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen, was sich auf die Fähigkeit eines Studenten auswirken kann, in seinen klinischen Rotationen und didaktischen Studien gute Leistungen zu erbringen, und sich möglicherweise auf seine Berufserfahrungen nach dem Abschluss auswirken kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Barre-Dehnung und dem berichteten Stress- und Schmerzniveau bei Zahnhygiene-Anfängern besteht.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 6-wöchige experimentelle randomisierte Kontrollstudie (RCT), bei der den Teilnehmern zweimal pro Woche ein 15-minütiges Barre-Dehnungs- und Atemvideo für die Versuchsgruppe oder die Kontrollgruppe zugewiesen wird. Die kontinuierlichen abhängigen Variablen in dieser Studie sind die gemeldeten Stressniveaus und gemeldeten Schmerzniveaus der Zahnhygiene-Einsteiger. Die unabhängige Variable wird der Barre-Stretching-Eingriff sein. Zu den Teilnehmern gehören Studierende zweier Universitäten, die als Studienanfänger in einem Einstiegsprogramm für Zahnhygiene eingeschrieben sind.

Für jeden Teilnehmer wird eine Basisdatenerfassung durchgeführt und die Studie mithilfe deskriptiver Statistiken, eines gepaarten T-Tests und eines unabhängigen T-Tests analysiert. Das statistische Signifikanzniveau wird auf P=0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des unbekannten Zusammenhangs zwischen Barre-Dehnungsübungen und den von Studenten der Zahnhygiene berichteten Stress- und Schmerzniveaus besteht der Zweck dieser Forschungsstudie darin, festzustellen, ob Zusammenhänge zwischen der Implementierung einer Barre-Dehnungs- und Atemroutine zur Reduzierung der von dieser Bevölkerungsgruppe gemeldeten Stress- und Schmerzniveaus bestehen. Da der technologische Fortschritt und die patientenzentrierte Versorgung den Zahnarztberuf weiterhin vorantreiben, stehen Zahnhygieniker weiterhin vor Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gewährleistung einer sicheren Zahnpflege für ihre Patienten und als Praktiker bei gleichzeitiger Stressbewältigung. In diesem Kapitel zur Methodik werden das Design der Studie, die Forschungsstichprobe, das Setting, die Datenerfassung, die statistische Analyse und ihre Einschränkungen erörtert.

Übersicht über Studienforschungsfragen. Die folgenden Forschungsfragen leiteten die Durchführung dieser Studie.

  1. Wie hoch ist nach eigenen Angaben der Stresspegel von Zahnhygiene-Studierenden im ersten Studienjahr hinsichtlich des berufsbezogenen Muskel-Skelett-Trainings vor und nach der Teilnahme an einem 6-wöchigen, reglementierten Barre-Stretching-Programm?
  2. Wie hoch sind die selbstberichteten Schmerzen bei Zahnhygiene-Studierenden im ersten Jahr beim berufsbezogenen Muskel-Skelett-Training vor und nach der Teilnahme an einem 6-wöchigen, reglementierten Barre-Stretching-Programm?

Hypothesen. Die zwei Hypothesen im Zusammenhang mit dieser Studie lauten:

H1: Zahnhygiene-Anfänger, die an einer 6-wöchigen Barre-Stretching-Intervention teilnehmen, haben im Vergleich zu Zahnhygiene-Anfängern, die nicht an der Barre-Intervention teilnehmen, einen statistisch signifikant geringeren selbstberichteten Stress.

Ho: Es gibt keinen signifikanten Unterschied im selbstberichteten Stressniveau von Zahnhygiene-Anfängern nach der Teilnahme an einer 6-wöchigen Barre-Stretching-Intervention im Vergleich zu Zahnhygiene-Anfängern, die nicht an der Barre-Intervention teilnehmen.

H1: Zahnhygiene-Anfänger, die an einer 6-wöchigen Barre-Stretching-Intervention teilnehmen, haben im Vergleich zu Zahnhygiene-Anfängern, die nicht an der Barre-Intervention teilnehmen, einen statistisch signifikant geringeren selbstberichteten Stress.

Ho: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den selbstberichteten Schmerzen von Zahnhygiene-Anfängern nach der Teilnahme an einer 6-wöchigen Barre-Stretching-Intervention im Vergleich zu Zahnhygiene-Anfängern, die nicht an der Barre-Intervention teilnehmen.

Variablen Die kontinuierlichen abhängigen Variablen in dieser Studie werden die selbstberichteten Stress- und Schmerzniveaus der Zahnhygiene-Anfänger sein. Die kategorialen abhängigen Variablen sind die Perceived Stress Scale (PSS-10) und die Numerical Rating Pain Scale (NRPS-11). Die unabhängige Variable wird der Barre-Stretching-Eingriff sein.

Forschungsdesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine experimentelle randomisierte Kontrollstudie (RCT). Eine randomisierte Kontrollstudie ist eine prospektive Studie, bei der Daten im Laufe der Zeit gesammelt und die Teilnehmer verfolgt werden, um die Wirksamkeit einer neuen Behandlung oder Intervention zu messen. Für diese Studie wurde ein RCT ausgewählt, um die Forschungsfragen zu untersuchen und die Unterschiede zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe zu bewerten, gleichzeitig Voreingenommenheit zu reduzieren und eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Intervention und dem Ergebnis herzustellen. Dieses experimentelle RCT wird ein Zwei-Gruppen-Design vor und nach dem Test haben. Für jeden Teilnehmer wird eine Basisdatenerfassung durchgeführt und die Studie mithilfe deskriptiver Statistiken, eines gepaarten T-Tests und eines unabhängigen T-Tests analysiert. Das statistische Signifikanzniveau wird auf P=0,05 festgelegt. Die CONSORT-Checkliste bei der Berichterstattung über eine Pilot- oder Machbarkeitsstudie wird als Leitfaden für diese Studie verwendet.

Forschungskontext Zu den Teilnehmern gehören Studenten der Eastern Washington University und der Idaho State University, die als Studienanfänger in einem Einstiegsprogramm für Zahnhygiene eingeschrieben sind. Um die Stichprobengröße dieser Studie zu erhöhen und eine bessere Darstellung der Bevölkerung zu ermöglichen, werden zwei Universitäten ausgewählt. Diese beiden Institutionen bieten aufgrund eines wettbewerbsintensiven Bewerbungsprozesses und der Abschlüsse der Bachelor-Studiengänge gute Aussichten für eine Stichprobenstudie der Teilnehmer.

Beispielbeschreibung der Forschungsteilnehmer. Zur Teilnahme an der Studie werden eine Auswahl von Studenten der Eastern Washington University und 30 Studenten des Baccalaureate-Programms „Department of Dental Hygiene“ der Idaho State University eingeladen. Eine praktische Stichprobe wird verwendet, um Zahnhygiene-Einsteiger zu repräsentieren, die neu im Beruf der Zahnhygiene sind und sich wahrscheinlich der Ergonomie und der Risiken arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen nicht bewusst sind und sich möglicherweise in einer stressigen Zeit ihres anspruchsvollen Lehrplans befinden. Obwohl es sich bei Convenience-Stichproben um nicht-wahrscheinliche Stichprobenmethoden handelt, werden sie in der klinischen Bildungsforschung häufig verwendet und sind für den Zweck dieser Studie am besten geeignet, basierend auf der Themenverfügbarkeit und Zugänglichkeit von Zahnhygiene-Einsteigerstudenten.

Die Teilnehmer dieser Forschungsstudie wurden rekrutiert, nachdem der E-Mail-Kontakt über ihre Programmdirektoren und leitenden klinischen Ausbilder an jeder Universität, ISU und EWU hergestellt worden war. Es wurde eine Einführung in die Studie vorgestellt, in der ihr Zweck und die Beteiligung der Studierenden dargelegt wurden, einschließlich einer Einverständniserklärung, gefolgt von einem Formular zur Voruntersuchung der Krankengeschichte, sofern qualifiziert. Die Krankengeschichte der teilnehmenden Zahnhygiene-Einsteigerstudenten vor dem Screening wird überprüft, um Vorerkrankungen zu identifizieren, die Studenten von der Teilnahme an der Studie ausschließen könnten.

Einschlusskriterien. Bei den Teilnehmern dieser Convenience-Stichprobe handelt es sich um Zahnhygiene-Einsteiger (ab 18 Jahren) ohne wesentliche gesundheitliche Einschränkungen, die die Teilnahme an Barre-Dehnübungen verhindern würden.

Ausschlusskriterien. Studienanfänger im Bereich Zahnhygiene, die unter 18 Jahre alt sind und erhebliche gesundheitliche Einschränkungen haben, die sie an der Teilnahme an Barre-Dehnübungen hindern, werden nicht in die Studie einbezogen. Zu den schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen gehören instabile Gelenke oder kürzlich erfolgter Gelenkersatz und/oder Rücken-/Wirbelsäulenverletzungen in der Vorgeschichte. Zu den schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, die Teilnehmer von der Teilnahme ausschließen, gehören instabile Gelenke oder kürzlich erfolgte Gelenkersatzoperationen und/oder Rücken-/Wirbelsäulenverletzungen in der Vorgeschichte.

Schutz menschlicher Subjekte. Der Vorschlag wird dem Human Subjects Committee der Idaho State University zur Genehmigung vorgelegt. Sobald die Studie vom Human Subjects Committee der Idaho State University genehmigt wurde, wird sie über Clinicaltrials.gov für eine klinische Studiennummer registriert. Darüber hinaus führen die Teilnehmer nach Erteilung der Genehmigung vor dem Eingriff eine Anamnese durch, um festzustellen, ob die Teilnehmer die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. Die Zustimmung berechtigter Teilnehmer wird durch ein schriftliches Einverständnisformular eingeholt.

Datensammlung. Qualifizierte Teilnehmer werden gebeten, vor der Teilnahme die Perceived Stress Scale (PSS-10) auszufüllen, um selbstberichtete Stressniveaus zu ermitteln, und die Numerical Rating Pain Scale/Visual Analog Scale (NRPS-11/VAS), um selbstberichtete Schmerzniveaus zu ermitteln entweder in der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe. Die Teilnehmer werden in eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe aufgeteilt. Der Nachtest wird den Teilnehmern durch veröffentlichte Inhalte über die individuellen Lernmanagementsysteme ihrer Universitäten, Moodle und Canvas, verwaltet.

Instrumente. Das Instrument zur Messung des Schmerzniveaus ist die Numerical Rating Pain Scale (NRPS-11) und die Visual Analog Scale (VAS), eine selbstberichtete Schmerzumfrage, sowie die Perceived Stress Scale (PSS-10), eine selbstberichtete Stressumfrage . Für die Verwendung der Skalen NRPS-11/VAS und PSS-10 für pädagogische und klinische Forschung wurde eine schriftliche Genehmigung erteilt. Zu Beginn des Wintersemesters werden den Studierenden über ihre Lernmanagementsysteme selbst ausgefüllte PSS-10- und NRPS-11/VAS-Fragebögen zur Verfügung gestellt, die sie elektronisch ausfüllen können. Die Eastern Washington University nutzt die Plattform Canvas und die Idaho State University nutzt die Plattform Moodle. Das 6-wöchige Lehrvideo zur Barre-Stretching-Intervention wird veröffentlicht, damit Schüler auf ihre individuellen Lernmanagementsysteme zugreifen können, und wird zweimal pro Woche (Montag und Donnerstag) abgeschlossen.

Verfahren und Protokolle. Die Teilnehmer werden über einen computergenerierten Zufallszuordnungsgenerator, Research Randomizer, einer Kontrollgruppe oder einer Versuchsgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe erhält die Barre-Stretching-Intervention. Da die Barre-Stretching-Videositzung online stattfindet, werden die Schüler angewiesen, sie in einer ruhigen, komfortablen Umgebung durchzuführen. Ziel des Versuchs ist es, eine entspannte Sitzungsumgebung zu schaffen, die die Lernumgebung des Studenten so wenig wie möglich stört, ohne das Ergebnis der Studie zu beeinträchtigen. Der Barre-Stretching-Eingriff besteht aus einer 15-minütigen aufgezeichneten Videositzung mit statischen und isometrischen Bewegungen, die sich auf Hände, Handgelenke, Schultern und Nacken konzentrieren, kombiniert mit Atemübungen während jeder Bewegung. Für diese Studie wird ein 15-minütiges Barre-Stretching-Video ausgewählt, da statisches und isometrisches Stretching 10–15 Sekunden pro Bewegung gehalten und 2–3 Mal wiederholt werden sollte, um den Blutfluss und die Durchblutung zu steigern, was die Herzfrequenzvariabilität (HRV) verbessern kann. Erhöhen Sie die Muskelflexibilität als Vorbereitung auf die Muskelaktivierung durch die Patientenbetreuung und reduzieren Sie den Stresspegel durch die Regulierung der Atemfrequenz, -tiefe und des Atemmusters. Die Dauer von 15 Minuten gab den Teilnehmern ausreichend Zeit, jede Dehnbewegung insgesamt 45 Sekunden lang durchzuführen, mit 15 Sekunden Pause zwischen den Bewegungen. Es werden fünfzehn gezielte Dehnbewegungen durchgeführt, die sich auf die Hände, Handgelenke, Schultern und den Nackenbereich konzentrieren.

Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Die PSS-10-Skala für wahrgenommenen Stress wurde für diese Studie ausgewählt, da sie eine angemessene interne Konsistenz zeigte (Cronbachs Alpha = 0,87). Hypothesentest [GESUNDHEIT (r = -.37); MENT (r = -.32); PHYS (= -.24)] und Test-Retest-Zuverlässigkeit (.86). Die PSS-10-Skala ist ein Instrument zur Stressbeurteilung, das aus zehn Likert-Skalenfragen besteht, mit denen aktuelle Lebenssituationen gemessen werden sollen, die als unvorhersehbar und/oder unkontrollierbar dargestellt werden. Das NPRS-11/VAS ist ein Schmerzbeurteilungsinstrument, das aus einer 11-Punkte-Likert-Skala besteht, die zur Messung selbstberichteter Schmerzen bei Erwachsenen verwendet wird. Der Teilnehmer wählt eine ganze Zahl (0-10) aus, die die Intensität seiner berichteten Schmerzen am besten widerspiegelt, wobei 0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-9 = starke Schmerzen und 10 = extremer Schmerz/stärkster möglicher Schmerz. Der NPRS-11/VAS wurde für diese Studie ausgewählt, da er eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (r = 0,82) und Korrelationsvalidität von NPRS und VAS (r = 0,941) zeigte.

Einschränkungen. Bei dieser Studie kann es Einschränkungen geben, zu denen eine kleinere Stichprobengröße (n=60) gehört, was die Kapazität der statistischen Analyse einschränkt. Eine weitere Einschränkung besteht in der Auswahl einer praktischen Stichprobe von Zahnhygiene-Einsteigerstudenten.

Diese RCT-Studie sammelte zwei Arten von Daten unter Zahnhygiene-Anfängern: selbstberichtete Stresslevel (PSS-10) und selbstberichtete Schmerzlevel (NPRS-11/VAS). Die Ergebnisse dieser Studie befassten sich mit dem in der National Dental Hygiene Research Agenda aufgeführten Forschungsziel im Zusammenhang mit der Gesundheit am Arbeitsplatz und konzentrierten sich auf „Forschung zur Berufszufriedenheit und Langlebigkeit, die die Verbreitung und Umsetzung von Methoden in die Praxis bewertet, die die schädlichen Auswirkungen beruflicher Stressfaktoren auf Praktiker verringern“. Dieses RCT befasst sich mit den Zielen von „Gesunde Menschen 2030“, bei denen es um die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit geht. Dabei werden wissenschaftlich fundierte Ziele genutzt, um den Anteil der Erwachsenen zu erhöhen, die sich körperlich betätigen, um erhebliche gesundheitliche Vorteile zu erzielen (PA-02, PA-03, PA-04 und PA-02, PA-03, PA-04 und PA-03). 05). Über die Ergebnisse und das Diskussionsmanuskript wird in Form eines Manuskripts berichtet, das zur Veröffentlichung im International Journal of Dental Hygiene eingereicht werden soll. Die übrigen Abschnitte der Arbeit spiegeln die Manuskriptspezifikationen wider, die in den Autorenrichtlinien unter https:www.adha.org/journal-of-dental-hygiene/ dargelegt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Teilnehmern dieser Convenience-Stichprobe handelt es sich um Zahnhygiene-Einsteiger (ab 18 Jahren) ohne wesentliche gesundheitliche Einschränkungen, die die Teilnahme an Barre-Dehnübungen verhindern würden.

Ausschlusskriterien:

  • Studienanfänger im Bereich Zahnhygiene, die unter 18 Jahre alt sind und erhebliche gesundheitliche Einschränkungen haben, die sie an der Teilnahme an Barre-Dehnübungen hindern, werden nicht in die Studie einbezogen. Zu den schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen gehören instabile Gelenke oder kürzlich erfolgter Gelenkersatz und/oder Rücken-/Wirbelsäulenverletzungen in der Vorgeschichte. Zu den schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, die Teilnehmer von der Teilnahme ausschließen, gehören instabile Gelenke oder kürzlich erfolgte Gelenkersatzoperationen und/oder Rücken-/Wirbelsäulenverletzungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Barre-Stretching-Intervention
6 Wochen lang zweimal pro Woche ein 15-minütiges Barre-Stretching-Video.
Der Barre-Stretching-Eingriff besteht aus einer 15-minütigen aufgezeichneten Videositzung mit statischen und isometrischen Bewegungen, die sich auf Hände, Handgelenke, Schultern und Nacken konzentrieren, kombiniert mit Atemübungen während jeder Bewegung. Für diese Studie wird ein 15-minütiges Barre-Stretching-Video ausgewählt, da statisches und isometrisches Stretching 10–15 Sekunden pro Bewegung gehalten und 2–3 Mal wiederholt werden sollte, um den Blutfluss und die Durchblutung zu steigern, was die Herzfrequenzvariabilität (HRV) verbessern kann. Erhöhen Sie die Muskelflexibilität als Vorbereitung auf die Muskelaktivierung durch die Patientenbetreuung und reduzieren Sie den Stresspegel durch die Regulierung der Atemfrequenz, -tiefe und des Atemmusters. Die Dauer von 15 Minuten gab den Teilnehmern ausreichend Zeit, jede Dehnbewegung insgesamt 45 Sekunden lang durchzuführen, mit 15 Sekunden Pause zwischen den Bewegungen. Es werden fünfzehn gezielte Dehnbewegungen durchgeführt, die sich auf die Hände, Handgelenke, Schultern und den Nackenbereich konzentrieren.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Keine Intervention
Die Teilnehmer nehmen nicht an der Barre-Stretching-Intervention teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Stress (Skala für wahrgenommenen Stress)
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Änderung der wahrgenommenen Stresstestergebnisse vor und nach dem Stresstest (Likert-Skala 1–10: 1 bedeutet besser, 10 bedeutet schlechtester Wert).
6 Wochen
Selbstberichteter Schmerz (numerische Schmerzbewertungsskala/visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Änderung der Testwerte für wahrgenommene Schmerzen vor und nach der Behandlung (Likert-Skala 0–10: 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet der schlimmste Schmerz, der möglich ist).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-FY2024-106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störung des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Barre-Stretching-Intervention

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