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Langzeitanalyse von Dimethylfumarat, um das Wachstum von Gebieten mit geografischer Atrophie zu verlangsamen (LADIGAGA)

2. August 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeitsnachweise einer 12-monatigen oralen Behandlung mit TEFIDERA® bei Patienten mit geografischer Atrophie in Verbindung mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für irreversible Erblindung in den Industrieländern. Etwa 80 % der Patienten mit AMD leiden an der trockenen Form der Erkrankung, die auch als geographische Atrophie (GA) bezeichnet wird und durch den fortschreitenden Verlust von Photorezeptoren und RPE gekennzeichnet ist, die für den Sehzyklus unerlässlich sind. Derzeit gibt es keine Therapie zur Heilung von GA. Dies stellt bei Millionen Patienten weltweit ein großes Gesundheitsproblem dar.

GA ist eine komplexe multifaktorielle Erkrankung, die beeinflusst wird durch: Alterung, Umweltfaktoren, genetische Veranlagung, oxidativen Stress und Entzündungen. Oxidativer Stress ist der wichtigste umweltbedingte Risikofaktor für die Entwicklung von AMD. Während Entzündungen mittlerweile als einer der Hauptakteure in der AMD-Pathophysiologie anerkannt sind. Daher können antioxidative und immunsuppressive Therapien beim Menschen für Patienten mit GA von Vorteil sein.

Dimethylfumarat aktiviert den NRF2-Weg, den wichtigsten Transkriptionsfaktor, der die Produktion antioxidativer Enzyme reguliert. Dimethylfumarat, das unter dem Namen TECFIDERA® von BIOGEN vermarktet wird, ist ein wirksames Antioxidans und Immunsuppressivum, das zur Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS), einer Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die zu fortschreitender Behinderung führt, verwendet wird. Dieses neue Therapeutikum kann leicht zur Behandlung von GA-Patienten umfunktioniert werden und könnte die Photorezeptoren- und RPE-Degeneration und den damit verbundenen Sehverlust reduzieren oder verlangsamen.

In dieser randomisierten, offenen Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit von TECFIDERA® in zwei Gruppen von Patienten (behandelt vs. unbehandelt) mit GA bewerten. Dies ist das erste Mal, dass diese Strategie, die auf Beweisen basiert, dass oxidativer Stress und Entzündungen in der GA-Physiopathologie von zentraler Bedeutung sind, bei Patienten mit trockener AMD getestet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Val De Marne
      • Créteil, Val De Marne, Frankreich, 94000
        • Rekrutierung
        • Centre intercommunal de Créteil
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 55 bis 85 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme

  • Der Teilnehmer muss das Einverständniserklärungsdokument des Protokolls verstehen und unterschreiben
  • Der Teilnehmer muss mindestens auf einem Auge eine zentrale oder nicht zentrale geografische Atrophie (GA) haben. GA sollte mindestens 0,75 Plattenbereiche (DA) groß sein, aber nicht mehr als 8 Plattenbereiche (DA); ca. 2,54 mm2 sind 1 DA. (GA ist definiert als ein oder mehrere gut definierte, normalerweise mehr oder weniger kreisförmige Flecken mit teilweiser oder vollständiger Depigmentierung des retinalen Pigmentepithels (RPE), typischerweise mit Freilegung der darunter liegenden Aderhautblutgefäße. Selbst wenn ein Großteil des RPE erhalten zu sein scheint und große Aderhautgefäße nicht sichtbar sind, kann ein runder Fleck partieller Depigmentierung des RPE immer noch als frühe GA klassifiziert werden. Wenn ein Patient 2 geeignete Augen hat; ein Auge ist das "Studienauge", das während der gesamten Studiendauer benotet und bewertet wird)
  • Der Teilnehmer muss im fovealen oder parafovealen Bereich eine stabile Fixierung im Studienauge haben und die Medien müssen klar genug sein, um qualitativ hochwertige Fotos zu machen
  • Der Teilnehmer muss eine Sehschärfe zwischen 25/25 und 20/200 im betroffenen Auge haben
  • Kein Hinweis auf eine progressive multifokale Leukenzephalopathie in der MRT-Bildgebung des Gehirns innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn mit Tecfidera© (Nur die in die TECFIDERA-Gruppe randomisierten Patienten müssen sich einer MRT-Bildgebung unterziehen)
  • Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern, die Kinder empfangen können, müssen während der Studie und für vier Monate nach ihren letzten experimentellen Behandlungskappen Verhütungsmittel (Kondome) verwenden
  • Keine dokumentierte Herzerkrankung in der Vorgeschichte, kein plötzlicher Tod in der Familienanamnese und QTc-Dauer im normalen Bereich (
  • Die Teilnehmer müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer befindet sich < 3 Monate vor der Aufnahme in einer anderen interventionellen Untersuchungsstudie
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Studienverfahren oder Folgebesuche einzuhalten
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf andere Augenerkrankungen als GA in einem Auge, die das Ergebnis der Studie verfälschen können (z. B. Glaukom, diabetische Retinopathie mit 10 oder mehr Blutungen oder Mikroaneurysmen, Uveitis, pseudo-vitelliforme Makuladegeneration, exsudative Makuladegeneration, mittelschwer). /schwere Kurzsichtigkeit)
  • Teilnehmer mit Vorgeschichte einer neovaskulären AMD.
  • Der Teilnehmer hat eine Behandlung für exsudative AMD erhalten, wie z. B. Makulalaser, photodynamische Therapie (PDT) oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (Anti-VEGF)-Therapie intravitreale (IVT) Injektion oder eines beliebigen Wirkstoffs (z. B. Triamcinolon) in der Studie Auge innerhalb der letzten vier Monate vor der Aufnahme in die Studie. Eine Vitaminergänzung bei AMD gilt nicht als Ausschlusskriterium
  • Der Teilnehmer hatte eine Vitrektomie
  • Es wird erwartet, dass der Teilnehmer im Verlauf der Studie eine Augenoperation benötigt
  • Der Teilnehmer hat sich in den letzten drei Monaten einer Linsenentfernung oder einer Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laserkapsulotomie innerhalb des letzten Monats unterzogen
  • Der Teilnehmer befindet sich in Chemotherapie
  • Der Teilnehmer nimmt chronisch (mehr als 3 Monate) immunsuppressive Medikamente ein, die über okulare oder systemische Verabreichung verabreicht werden, oder ist immunsupprimiert
  • Der Teilnehmer nimmt okulare oder systemische Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Malignität, die das 2-Jahres-Überleben der Studie beeinträchtigen würde
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von okulärem Herpes-simplex-Virus (HSV)
  • Kontraindikationen oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Dimethylfumarat (Tecfidera™) oder experimentellen Behandlungshilfsstoffen
  • Schwere aktive Magen-Darm-Erkrankung
  • Kontraindikationen für eine MRT mit Gadolinium wie Herzschrittmacher, nicht IRM-kompatible Herzklappen, Cochlea-Implantate oder andere metallische Implantate, die nicht IRM-kompatibel sind.
  • Alle Kontraindikationen für Gadolinium, einschließlich Schwangerschaft, frühere allergische Reaktion, schwere Nierenerkrankung
  • Irgendwelche Kontraindikationen für Aspirin
  • Jeder Screening-Laborwert (Hämatologie, Serumchemie oder Urinanalyse), der dreimal über den Normalwerten liegt oder der nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant und für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet ist
  • Lymphopenie unterhalb der normalen Laborwerte bei Aufnahme.
  • Schwere Beeinträchtigung eines lebenswichtigen Organs, einschließlich schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung
  • Vorheriges Organ-Allotransplantat
  • Patienten, die 3 Monate vor der Aufnahme die folgende nicht zugelassene Behandlung erhalten: andere Fumarsäurederivate (topisch okular oder systemisch), Immunmodulatoren über okulare oder systemische Verabreichung (einschließlich Interferone, Sirolimus, chronische Anwendung von Glukokortikoiden), zytotoxische Behandlungen und attenuierte Lebendimpfstoffe. (Hinweis: Während der experimentellen Behandlungsphase und 3 Monate danach ist die gleichzeitige Anwendung der oben genannten nicht autorisierten Behandlung bei Patienten, die in die TEFIDERA-Gruppe randomisiert wurden, nicht erlaubt).
  • Patienten, die 3 Monate vor der Aufnahme die folgende nicht zugelassene Behandlung erhalten: nephrotoxische Behandlung (Aminoglykoside, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika (über die Augen oder systemisch) oder Lithium). (Anmerkung: Während der experimentellen Behandlungsphase und 3 Monate danach ist die gleichzeitige Anwendung der oben genannten nicht zugelassenen nephrotoxischen Behandlung bei Patienten, die in die TEFIDERA-Gruppe randomisiert wurden, nicht erlaubt).
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand, einschließlich Blutdruck und glykämische Kontrolle)
  • Vorgeschichte von Krebs (außer einem nicht-melanozytären Hautkrebs), der innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde und durch Immunsuppression verschlimmert werden könnte (Im Falle von Krebs in der Vorgeschichte muss das Risiko einer Immunsuppression durch eine spezifische onkologische Beratung vor der Einschreibung bestimmt werden.)
  • Okulare oder periokulare Entzündung oder Infektion in einem der Augen
  • Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven Toxoplasmose in einem oder beiden Auge(n)
  • Vorhandensein einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion.
  • Vorgeschichte von Depressionen oder Suizidgedanken oder HAD-Score zu Studienbeginn gleich oder höher als 8 für Angst (A) oder gleich oder höher als 8 für Depression D.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind). Der postmenopausale Zustand ist 12 Monate Amenorrhoe + hoher FSH-Spiegel, falls erforderlich.
  • Personen unter Vormundschaft oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe TECFIDERA™
30 Patienten erhalten in der ersten Woche zweimal täglich 120 mg Dimethylfumarat (Tecfidera™) oral verabreicht und dann 51 Wochen lang zweimal täglich 240 mg Tecfidera gemäß dem zugelassenen Standardbehandlungsschema.
Dimethylfumarat ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver mit einer Molmasse von 144,13, das in Wasser gut löslich ist und 120 mg oder 240 mg Dimethylfumarat enthält. Die Anfangsdosis für TECFIDERA beträgt 120 mg zweimal täglich zum Einnehmen. Nach 7 Tagen sollte die Dosis auf die Erhaltungsdosis von 240 mg zweimal täglich oral erhöht werden. Körpergewicht, Geschlecht und Alter erfordern keine Dosisanpassung.
Sonstiges: Kein Komparator
30 Patienten erhalten bis zu 24 Monate nach der Randomisierung keine spezifische Behandlung (Standard of Care).
30 Patienten erhalten bis zu 24 Monate nach der Randomisierung keine spezifische Behandlung (Standard of Care).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtfläche der GA-Läsion(en) im untersuchten Auge (in mm2) von Baseline bis Monat 12, gemessen durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad okulärer und systemischer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0“.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric SOUIED, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dimethylfumarat (TECFIDERA™)

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