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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02246998
Renale Wirkung von Stribild oder anderen Tenofovir DF-haltigen Regimen im Vergleich zu Ritonavir-geboostertem Atazanavir plus Abacavir/Lamivudin bei antiretroviral vorbehandelten HIV-1-infizierten Erwachsenen
1. Dezember 2017 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine randomisierte, offene Phase-4-Studie zur Bewertung der renalen Wirkung von Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir DF oder anderen Tenofovir DF-haltigen Regimen (mit Ritonavir geboostertes Atazanavir plus Emtricitabin/Tenofovir DF oder Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovir DF) im Vergleich zu Ritonavir -geboostertes Atazanavir plus Abacavir/Lamivudin bei antiretroviral vorbehandelten HIV-1-infizierten Erwachsenen mit eGFR ≥70 ml/Min
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der glomerulären Funktion vor und während der Verabreichung von Stribild (STB; Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (E/C/F/TDF)) oder eines Regimes, das TDF ohne Cobicistat (COBI) enthält Ritonavir (RTV)-geboostertes Atazanavir (ATV/r) plus Truvada (TVD; FTC/TDF) oder Atripla (ATR; Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat (EFV/FTC/TDF)) im Vergleich zu einem Regime, das weder TDF noch COBI enthält als ATV/r plus Abacavir/Lamivudin (ABC/3TC) durch Bestimmung der tatsächlichen glomerulären Filtrationsrate (aGFR) unter Verwendung von Iohexol (einem Sonden-GFR-Marker), der Plasmaclearance und der geschätzten (berechneten) glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
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Ghent, Belgien
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Lyon, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Rennes, Frankreich
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Tourcoing, Frankreich
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Dublin, Irland
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Seville, Spanien
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich
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Brighton, Vereinigtes Königreich
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Bristol, Vereinigtes Königreich
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Coventry, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaiv
- HIV-1-RNA-Plasmaspiegel ≥ 5.000 Kopien/ml beim Screening
- CD4-Zellzahl > 200 Zellen/µl
- Der vom Standort bereitgestellte Screening-Genotypbericht muss die Empfindlichkeit gegenüber FTC, TDF, EFV, ABC, 3TC, ATV und das Fehlen von Studienmedikamenten-Resistenzmutationen, einschließlich K65R, K70E und M184V, in RT zeigen
- Geschätzte GFR ≥ 70 ml/min
- Lebertransaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST] und Alanin-Aminotransferase [ALT]) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl (≤ 26 umol/l) oder normales direktes Bilirubin
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3; Blutplättchen ≥ 50.000/mm^3; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL)
- Serumamylase ≤ 5 × ULN (Personen mit Serumamylase > 5 × ULN bleiben berechtigt, wenn Serumlipase ≤ 5 × ULN ist)
- Normales Elektrokardiogramm (EKG) oder klinisch nicht signifikant, wenn abnormales EKG
- Nicht schwangere oder nicht stillende Frauen ohne gebärfähiges Potenzial. Oder Frauen im gebärfähigen Alter, die zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein oder während der gesamten Dauer der Studienbehandlung und für 90 Tage bei Einnahme von EFV/FTC/TDF oder für 30 Tage bei allen anderen Studien sexuelle Abstinenz vom Screening zu praktizieren Medikamente nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Männer, die zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder nicht heterosexuell aktiv zu sein, oder sexuelle Abstinenz ab der ersten Dosis während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage bei Einnahme von EFV/FTC/TDF oder für 30 Tage bei allen anderen praktizieren Studienmedikamente nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männer, die zustimmen, von der ersten Dosis bis mindestens 90 Tage auf Samenspende zu verzichten, wenn sie EFV/FTC/TDF einnehmen, oder für 30 Tage für alle anderen Studienmedikamente nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Body-Mass-Index (BMI) von 19 ≤ BMI ≤ 30 kg/m^2 und Körpergewicht ≥ 40 kg
- Lebenserwartung ≥ 1 Jahr
Wichtige Ausschlusskriterien:
- HLA-B*5701-Allel positiv
- Eine neue AIDS-definierende Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und HCV-RNA nachweisbar
- Personen mit dekompensierter Zirrhose
- Frauen, die stillen
- Positiver Schwangerschaftstest im Serum
- Tragen Sie einen implantierten Defibrillator oder Herzschrittmacher
- Aktueller Alkohol oder Substanz, die möglicherweise die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (vor dem Screening) oder andauernde Malignität außer kutanem Kaposi-Sarkom (KS), Basalzellkarzinom oder reseziertem, nicht-invasivem kutanem Plattenepithelkarzinom. Personen mit kutanem KS sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch am Tag 1 keine systemische Therapie für KS erhalten haben und es darf nicht erwartet werden, dass sie während der Studie eine systemische Therapie benötigen
- Aktive, schwerwiegende Infektionen (außer einer HIV-1-Infektion), die eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Tag 1-Besuch erfordern
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: STB+Iohexol
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang STB+Iohexol.
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150/150/200/300 mg Tablette mit fester Dosiskombination (FDC), die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
1500 mg Lösung intravenös verabreicht zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 16 und 24
Andere Namen:
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Experimental: RTV+ATV+TVD+Iohexol
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang RTV+ATV+TVD+Iohexol.
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300-mg-Kapsel, die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
1500 mg Lösung intravenös verabreicht zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 16 und 24
Andere Namen:
200/300 mg FDC-Tablette einmal täglich oral mit einer Mahlzeit einnehmen
Andere Namen:
100-mg-Tablette, die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
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Experimental: ATR + Iohexol
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang ATR+Iohexol.
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1500 mg Lösung intravenös verabreicht zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 16 und 24
Andere Namen:
600/200/300 mg FDC Tablette einmal täglich auf nüchternen Magen vor dem Schlafengehen oral einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: RTV+ATV+ABC/3TC+Iohexol
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang RTV+ATV+ABC/3TC+Iohexol.
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300-mg-Kapsel, die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
1500 mg Lösung intravenös verabreicht zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 16 und 24
Andere Namen:
100-mg-Tablette, die einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen wird
Andere Namen:
600/300-mg-FDC-Tablette einmal täglich oral mit einer Mahlzeit einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tatsächliche glomeruläre Filtrationsrate (aGFR) unter Verwendung von Iohexol-Plasmaclearance (CLiohexol) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Geschätzte GFR (eGFR) berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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GFR ist ein Maß für die Rate, mit der Blut von der Niere gefiltert wird.
Cockcroft-Gault ist eine Gleichung (Berechnung), die verwendet wird, um die GFR basierend auf Serumkreatinin, Gewicht und Geschlecht zu schätzen.
eGFR = (140 - Alter) * (Masse in kg) * (0,85 bei Frauen) dividiert durch 72 * Serum-Kreatinin in mg/dL
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Woche 24
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Geschätzte GFR berechnet durch Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) Formula in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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MDRD ist eine Gleichung (Berechnung), die verwendet wird, um die GFR bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion basierend auf Serumkreatinin, Alter, Rasse und Geschlecht zu schätzen.
eGFR (ml/min/1,73
m^2) = 186 * (Scr)^-1,154
* (Alter)^(-0.203)
* (0,742 bei Frauen) * (1,212 bei Schwarzen).
Scr = Serum-Kreatinin in mg/dL
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte abgestufte Laboranomalie auftrat: Uringlukose (durch Teststreifen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage
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Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine behandlungsbedingte abgestufte Laboranomalie auftrat: Serumglukose (nüchtern)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage
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Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin (mg/g) in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin im Urin (mg/g) vom Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert im Verhältnis von β2-Mikroglobulin im Urin zu Kreatinin (µg/g) in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
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Prozentuale Veränderung des Verhältnisses von Retinol-bindendem Protein (RBP) zu Kreatinin im Urin (µg/g) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Cmax für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tmax für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Tmax ist als die Zeit von Cmax definiert.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Clast für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Clast ist definiert als die letzte beobachtbare Arzneimittelkonzentration.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tlast für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Ctau für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Ctau ist definiert als die beobachtete Arzneimittelkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: λz für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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λz ist als Konstante der Endausscheidungsrate definiert.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: AUCtau für COBI
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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AUCtau ist definiert als die Arzneimittelkonzentration über die Zeit (Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit über das Dosierungsintervall).
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: t1/2 für COBI
Zeitfenster: Prädosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach „Zeit Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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t1/2 ist definiert als die Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels.
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Prädosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach „Zeit Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Cmax für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tmax für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Clast für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tlast für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Plasmaproben für die PK-Analyse wurden bis 10 Stunden nach der Verabreichung entnommen, und die Konzentration vor der Verabreichung wurde als Ersatz für die 24-Stunden-Konzentration für die Generierung der PK-Parameter verwendet.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Ctau für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: AUCtau für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: λz für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: t1/2 für RTV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Cmax für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tmax für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Clast für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Tlast für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Plasmaproben für die PK-Analyse wurden bis 10 Stunden nach der Verabreichung entnommen, und die Konzentration vor der Verabreichung wurde als Ersatz für die 24-Stunden-Konzentration für die Generierung der PK-Parameter verwendet.
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: Ctau für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: λz für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: AUCtau für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: t1/2 für TFV
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach dem „Zeitpunkt Null“ in den Wochen 4, 8, 16 und 24
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PK-Parameter: AUCinf für Iohexol
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach „Zeit Null“ an Tag 1 und Wochen 4, 8, 16 und 24
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AUC inf ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit (Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendliche Zeit).
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Vor der Dosis, 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10 Stunden nach „Zeit Null“ an Tag 1 und Wochen 4, 8, 16 und 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml Woche 24, bestimmt durch Snapshot-Algorithmus
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Veränderung der Zellzahl im Differenzierungscluster 4 positive (CD4+) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Grundlinie; Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zum Datum der letzten Dosis plus 30 Tage (Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage)
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien wird zusammengefasst.
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Bis zum Datum der letzten Dosis plus 30 Tage (Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten (TE) Grad 3 oder 4 Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zum Datum der letzten Dosis plus 30 Tage (Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage)
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Abgestufte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die sich um mindestens einen Toxizitätsgrad von der Prädosis zu jeder Postdosis bis zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage erhöhten.
Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
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Bis zum Datum der letzten Dosis plus 30 Tage (Bis zu 24 Wochen plus 30 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-236-0140
- 2014-002095-93 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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Helios SaludViiV HealthcareUnbekanntHIV | HIV-1-InfektionArgentinien
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-1Burkina Faso, Sambia
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteGilead SciencesAbgeschlossen
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversity Hospital, Ghent; IrsiCaixaAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Bandim Health Project; Abbott; Ministry of Health...Abgeschlossen
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Kanada, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Niederlande, Rumänien
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Argentinien, Chile, Panama, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Mexiko, Australien
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Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur EIN FERNSEHER
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenErhaltung der Alveolarhöhle
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Broncus Medical IncAbgeschlossenLungenkrebsDeutschland
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Broncus Medical IncBeendet
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Gen-Probe, IncorporatedAbgeschlossenTrichomonas vaginalisVereinigte Staaten
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Medicines for Malaria VentureRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenMalariaVereinigtes Königreich
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Harvard UniversityZurückgezogen
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Kirby Institute; National Health Security Office, ThailandAbgeschlossenHIV-InfektionenThailand
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Government Dental College and Research Institute...AbgeschlossenChronische Parodontitis
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Laboratorios Silanes S.A. de C.V.RekrutierungDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIMexiko