- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04292249
Vorhersagewert von suPAR und hsCRP auf die postoperative Mortalität in der Herzchirurgie
27. Februar 2020 aktualisiert von: Sebastian Roed Rasmussen, Rigshospitalet, Denmark
Vorhersagewert von suPAR und hsCRP auf die postoperative Sterblichkeit bei 951 Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation mit Herzoperation unterziehen
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob der präoperative lösliche Urokinase-Plasminogen-aktivierende Rezeptor (suPAR) und das hochempfindliche C-reaktive Protein (hsCRP) unabhängige Marker für den Tod nach einer Herzoperation sind.
Darüber hinaus soll beurteilt werden, ob suPAR und hsCRP eine erhöhte Vorhersagegenauigkeit des klinischen Risikomodells EuroSCORE II bieten.
Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob diese entzündlichen Biomarker in der Lage sein könnten, einen proinflammatorischen Krankheitszustand aufzudecken, der ein signifikantes Risiko bei Patienten darstellt, die sich einer Herz-Kreislauf-Operation unterziehen.
Daher können diese Biomarker Ärzte bei der Auswahl einer mitfühlenden Behandlung für Hochrisikopatienten unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
951
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Cardiothoracic Anaesthesiology, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die sich einer Herzoperation in der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie des Rigshospitalet, Universitätsklinikum Kopenhagen, Dänemark, unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante elektive On-Pump-Herzoperation (isolierte Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), Einzel- und Mehrfachklappeneingriffe, kombinierte CABG- und Herzklappenchirurgie und andere)
- Einwilligung nach Aufklärung zur Abgabe einer Blutprobe für die Biobank.
Ausschlusskriterien:
- Peroperativer Abbruch der Operation
- Plötzlicher Wechsel zu einer Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB).
- Tod vor der Operation
- Blutproben des Projekts nicht verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit elektiven On-Pump-Herzoperationen
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die sich einer elektiven Herzoperation mit Herzoperation unterziehen (isolierte Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), Einzel- und Mehrfachklappeneingriffe, kombinierte CABG und Herzklappenchirurgie und andere).
|
Die Analyse wird mit im Handel erhältlichen Analysen (suPARnostic®-Kit (validiert zur Messung von suPAR-Konzentrationen zwischen 0,6 und 22 ng/ml) (ViroGates)) durchgeführt.
HsCRP wird mit hochempfindlichen CRP-Assays gemessen (Tina-quant hs-CRP-Latex-Assay (validiert zur Messung von CRP-Konzentrationen zwischen 0,3 - 20 mg/l) (Roche/Hitachi)).
Bei Patienten mit CRP > 20 mg/L wird eine regelmäßige CRP-Messung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zuordnung der präoperativen suPAR-Werte zum zensierten Time-to-Event-Outcome „Tod jeglicher Ursache“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis zum Zensurdatum 31.12.2018
|
von der Indexoperation bis zum Zensurdatum 31.12.2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Assoziation präoperativer hsCRP-Werte in Relation zum zensierten Time-to-Event-Outcome „Tod jeglicher Ursache“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis zum Zensurdatum 31.12.2018
|
von der Indexoperation bis zum Zensurdatum 31.12.2018
|
|
Beurteilen Sie, ob das Hinzufügen von suPAR-, hsCRP- oder kombinierten suPAR+hsCRP-Messungen die Vorhersagegenauigkeit von EuroSCORE II verbessert
Zeitfenster: von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Empfindlichkeit der Modelle; EuroSCORE II, suPAR, hsCRP, suPAR+hsCRP, EuroSCOREII+suPAR, EuroSCOREII+hsCRP und EuroSCOREII+suPAR+hsCRP in Bezug auf das Time-to-Event-Outcome „Tod jeglicher Ursache“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Spezifität der Modelle; EuroSCORE II, suPAR, hsCRP, suPAR+hsCRP, EuroSCOREII+suPAR, EuroSCOREII+hsCRP und EuroSCOREII+suPAR+hsCRP in Bezug auf das Time-to-Event-Outcome „Tod jeglicher Ursache“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
von der Indexoperation bis 30 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
30-Tage-Sterblichkeit gemessen durch eine Ja/Nein-Frage der „Gesamtmortalität“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis zu 30 Tagen
|
von der Indexoperation bis zu 30 Tagen
|
|
1-Jahres-Sterblichkeit gemessen an einer Ja/Nein-Frage der „Gesamtmortalität“
Zeitfenster: von der Indexoperation bis zu 1 Jahr
|
von der Indexoperation bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian R Rasmussen, MD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. August 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-18002379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Biomarker
-
CerbaXpertRekrutierungBewerten Sie die physiologische Stabilität des NIS4-Biomarkers zwischen dem nüchternen und dem nüchternen Zustand bei Patienten mit der Zielerkrankung (NAFLD)Frankreich
-
InvestigatorUrologyIBSALInstituto de Investigación Biomédica de SalamancaUnbekanntStellen Sie die Wirksamkeit zwischen den vier Schemata in Bezug auf die Aggressivität der Tumoren gemäß der Gleason-Klassifikation fest | Stellen Sie die Wirksamkeit zwischen den vier Schemata in Bezug auf die mit der Technik verbundene Morbidität fest | Stellen Sie die Wirksamkeit... und andere BedingungenSpanien
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten
-
McGill UniversityMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University... und andere MitarbeiterRekrutierungFrauen mit vermuteter oder bestätigter gynäkologischer ErkrankungKanada
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDyspepsie | Dyspepsie und andere spezifische Störungen der MagenfunktionNiederlande
-
Rennes University HospitalRekrutierungBlutkonzentrationen von neun Krebsmedikamenten: Axitinib, Olaparib, Regorafénib, Cabozantinib, Niraparib, Talazoparib, Palbociclib, Abemaciclib, TucatinibFrankreich
-
Maastricht University Medical CenterUniversity Hospital, Antwerp; Zuyderland HospitalUnbekanntÜberaktive Blase | Syndrom der überaktiven BlaseNiederlande
-
The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen