- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294576
Sicherheitsstudie von BJ-001, einem IL-15-Fusionsprotein, für lokal fortgeschrittene/metastatische solide Tumore (FIH)
Open-Label-First-in-Human (FIH), Phase 1a (Dosiseskalation)/Phase 1b (Erweiterungskohorte)-Studie mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Hospital System University Medical Center (ITOR)
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-
Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialities
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Phase 1a müssen lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren haben,
Patienten der Phase 1b müssen ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder nicht resezierbares Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Cholangiokarzinom, Magenkrebs, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, NSCLC haben (da für diese Tumoren eine hohe Expression von αVβ3, αVβ5 oder αVβ6 berichtet wurde )
- Messbare Erkrankung: In Phase 1a können Patienten eine nicht messbare oder messbare Erkrankung haben. Für alle anderen Teile: messbare Krankheit definiert durch RECIST v1.1 ist erforderlich
- Für Phase 1a, Teil 3 und Phase 1b müssen Patienten (Kombinationsbehandlung) für alle Tumorarten refraktär oder rückfällig gegenüber Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Checkpoint-Inhibitoren sein, für Teil 1 und Teil 2 von Phase 1a (BJ-001-Einzelwirkstoffbehandlung) werden sowohl Checkpoint-Inhibitor-naive als auch refraktäre/rezidivierte Patienten berücksichtigt.
Patienten mit einer Diagnose, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab aufgenommen werden soll. Patienten, die zuvor mit Pembrolizumab behandelt wurden und bei denen es zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, kommen in Frage. eingeschrieben werden.
- Angemessene hämatologische Funktion,
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch alle folgenden Punkte:
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault
- ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2.
- Keine Vorgeschichte einer hämatopoetischen Malignität.
- Keine aktive oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung (wie definiert durch vorheriges Erfordernis einer immunsuppressiven Therapie).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder zugelassener Krebsmedikamente oder biologischer Produkte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ausnahmen: Hormonersatztherapie, Testosteron oder orale Kontrazeptiva (LHRH-Antagonisten sind erlaubt).
- Patienten, die zuvor mit einem gegen PD-1/PD-L1 gerichteten Wirkstoff behandelt wurden und in der Vorgeschichte eine immunvermittelte Pneumonitis, eine immunvermittelte Toxizität von ≥ Grad 3,
- Patienten mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf eine humane mAb-Therapie oder bekannter Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Pneumonitis, Myokarditis, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation, Organtransplantation oder Stammzelltransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit ungelösten unerwünschten Ereignissen > Grad 1 aus einer vorangegangenen Krebstherapie.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme eine vorherige Interferon- oder IL-2-Therapie erhalten haben.
- unkontrollierte primäre Tumore des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen; basierend auf Screening.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Anamnese einer Autoimmunerkrankung, die durch Ersatztherapie behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1; BJ-001
Phase 1a Teil 1, Teil 2 und Teil 4: Dosiseskalation für BJ-001 als Einzelwirkstoff
|
BJ-001 wird als Einzelwirkstoff per SC-Injektion verabreicht.
Ein Zyklus dauert 6 Wochen.
|
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Experimental: Arm 2; BJ-001 und Pembrolizumab
Phase 1a Teil 3 und Teil 5: Dosiseskalation für BJ-001 in Kombination mit Pembrolizumab Phase 1b: Expansionskohorten für die Kombination von BJ-001 und Pembrolizumab |
BJ-001 wird als Einzelwirkstoff per SC-Injektion verabreicht.
Ein Zyklus dauert 6 Wochen.
BJ-001 wird per SC-Injektion in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht Ein Zyklus dauert 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und SAE
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von BJ-001 als s.c. bei ansteigenden Dosierungen bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
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90 Tage nach der letzten Dosis
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Schweregrad von UE bei Patienten mit soliden Tumoren, die in die Studie aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von s.c.
BJ-001, verabreicht in steigender Dosierung in Kombination mit Pembrolizumab-Inhibitor.
bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
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Ab Tag 1 der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) BJ-001 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BJ-001 als Monotherapie.
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am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) BJ-001 in Kombination mit Pembrolizumab-Inhibitor.
Zeitfenster: am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
|
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von s.c.
BJ-001, verabreicht in steigender Dosierung in Kombination mit Pembrolizumab bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
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am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität von BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis
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Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab.
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90 Tage nach der letzten Dosis
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Pharmakokinetische (PK) AUC0-τ-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
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PK-Parameter (AUC0-τ) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
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24 Wochen
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Pharmakokinetische (PK) Cmax-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
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PK-Parameter (Cmax) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
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24 Wochen
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Pharmakokinetische (PK) Ctrough-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
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PK-Parameter (Ctrough) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
|
24 Wochen
|
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Pharmakokinetische (PK) Tmax-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
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PK-Parameter (Tmax) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joe Zhang, PhD, BJ Bioscience
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ, Atkins MB, Brassil KJ, Caterino JM, Chau I, Ernstoff MS, Gardner JM, Ginex P, Hallmeyer S, Holter Chakrabarty J, Leighl NB, Mammen JS, McDermott DF, Naing A, Nastoupil LJ, Phillips T, Porter LD, Puzanov I, Reichner CA, Santomasso BD, Seigel C, Spira A, Suarez-Almazor ME, Wang Y, Weber JS, Wolchok JD, Thompson JA; National Comprehensive Cancer Network. Management of Immune-Related Adverse Events in Patients Treated With Immune Checkpoint Inhibitor Therapy: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline. J Clin Oncol. 2018 Jun 10;36(17):1714-1768. doi: 10.1200/JCO.2017.77.6385. Epub 2018 Feb 14.
- Conlon KC, Lugli E, Welles HC, Rosenberg SA, Fojo AT, Morris JC, Fleisher TA, Dubois SP, Perera LP, Stewart DM, Goldman CK, Bryant BR, Decker JM, Chen J, Worthy TA, Figg WD Sr, Peer CJ, Sneller MC, Lane HC, Yovandich JL, Creekmore SP, Roederer M, Waldmann TA. Redistribution, hyperproliferation, activation of natural killer cells and CD8 T cells, and cytokine production during first-in-human clinical trial of recombinant human interleukin-15 in patients with cancer. J Clin Oncol. 2015 Jan 1;33(1):74-82. doi: 10.1200/JCO.2014.57.3329. Epub 2014 Nov 17.
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- Wrangle JM, Velcheti V, Patel MR, Garrett-Mayer E, Hill EG, Ravenel JG, Miller JS, Farhad M, Anderton K, Lindsey K, Taffaro-Neskey M, Sherman C, Suriano S, Swiderska-Syn M, Sion A, Harris J, Edwards AR, Rytlewski JA, Sanders CM, Yusko EC, Robinson MD, Krieg C, Redmond WL, Egan JO, Rhode PR, Jeng EK, Rock AD, Wong HC, Rubinstein MP. ALT-803, an IL-15 superagonist, in combination with nivolumab in patients with metastatic non-small cell lung cancer: a non-randomised, open-label, phase 1b trial. Lancet Oncol. 2018 May;19(5):694-704. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30148-7. Epub 2018 Apr 5.
Nützliche Links
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- OPDIVO (nivolumab), [package insert]. Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, NJ. 2014. Accessed at Drugs@FDA: FDA Approved Drug Products on November 15, 2018.
- TECENTRIQ (atezolizumab), [package insert]. Genentech, Inc. San Francisco, CA. 2016. Accessed at Drugs@FDA: FDA Approved Drug Products on December 6, 2018.
- YERVOY (ipilimumab), [package insert]. Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, NJ. 2011. Accessed at Drugs@FDA: FDA Approved Drug Products on July 10, 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BJ-001-01-001US
- KEYNOTE-F13 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur BJ-001
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BJ Bioscience, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener solider Tumor oder LymphomVereinigte Staaten
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Pacylex PharmaceuticalsOzmosis Research Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider Tumor | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomKanada
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Latigo BiotherapeuticsAbgeschlossenAkuter Schmerz, postoperativVereinigte Staaten
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Toll Biotech Co. Ltd. (Beijing)Rekrutierung
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JANSSEN Alzheimer Immunotherapy Research & Development...BeendetAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten