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Sicherheitsstudie von BJ-001, einem IL-15-Fusionsprotein, für lokal fortgeschrittene/metastatische solide Tumore (FIH)

7. November 2023 aktualisiert von: BJ Bioscience, Inc.

Open-Label-First-in-Human (FIH), Phase 1a (Dosiseskalation)/Phase 1b (Erweiterungskohorte)-Studie mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BJ-001, einem humanen IL-15-Fusionsprotein, das über subkutane Injektionen verabreicht wird, als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Hospital System University Medical Center (ITOR)
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der Phase 1a müssen lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren haben,
  • Patienten der Phase 1b müssen ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes und/oder nicht resezierbares Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Cholangiokarzinom, Magenkrebs, Melanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, NSCLC haben (da für diese Tumoren eine hohe Expression von αVβ3, αVβ5 oder αVβ6 berichtet wurde )

    • Messbare Erkrankung: In Phase 1a können Patienten eine nicht messbare oder messbare Erkrankung haben. Für alle anderen Teile: messbare Krankheit definiert durch RECIST v1.1 ist erforderlich
    • Für Phase 1a, Teil 3 und Phase 1b müssen Patienten (Kombinationsbehandlung) für alle Tumorarten refraktär oder rückfällig gegenüber Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Checkpoint-Inhibitoren sein, für Teil 1 und Teil 2 von Phase 1a (BJ-001-Einzelwirkstoffbehandlung) werden sowohl Checkpoint-Inhibitor-naive als auch refraktäre/rezidivierte Patienten berücksichtigt.
  • Patienten mit einer Diagnose, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab aufgenommen werden soll. Patienten, die zuvor mit Pembrolizumab behandelt wurden und bei denen es zu einer Krankheitsprogression gekommen ist, kommen in Frage. eingeschrieben werden.

    • Angemessene hämatologische Funktion,
    • Angemessene Leberfunktion, definiert durch alle folgenden Punkte:
    • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault
    • ECOG-Leistungsstatus (PS) von 0-2.
    • Keine Vorgeschichte einer hämatopoetischen Malignität.
    • Keine aktive oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung (wie definiert durch vorheriges Erfordernis einer immunsuppressiven Therapie).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Erhalt eines Prüfpräparats oder zugelassener Krebsmedikamente oder biologischer Produkte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ausnahmen: Hormonersatztherapie, Testosteron oder orale Kontrazeptiva (LHRH-Antagonisten sind erlaubt).
  • Patienten, die zuvor mit einem gegen PD-1/PD-L1 gerichteten Wirkstoff behandelt wurden und in der Vorgeschichte eine immunvermittelte Pneumonitis, eine immunvermittelte Toxizität von ≥ Grad 3,
  • Patienten mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf eine humane mAb-Therapie oder bekannter Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Pneumonitis, Myokarditis, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse in der Vorgeschichte.
  • Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation, Organtransplantation oder Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  • Patienten mit ungelösten unerwünschten Ereignissen > Grad 1 aus einer vorangegangenen Krebstherapie.
  • Patienten, die weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme eine vorherige Interferon- oder IL-2-Therapie erhalten haben.
  • unkontrollierte primäre Tumore des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen; basierend auf Screening.
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Anamnese einer Autoimmunerkrankung, die durch Ersatztherapie behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1; BJ-001
Phase 1a Teil 1, Teil 2 und Teil 4: Dosiseskalation für BJ-001 als Einzelwirkstoff
BJ-001 wird als Einzelwirkstoff per SC-Injektion verabreicht. Ein Zyklus dauert 6 Wochen.
Experimental: Arm 2; BJ-001 und Pembrolizumab

Phase 1a Teil 3 und Teil 5: Dosiseskalation für BJ-001 in Kombination mit Pembrolizumab

Phase 1b: Expansionskohorten für die Kombination von BJ-001 und Pembrolizumab

BJ-001 wird als Einzelwirkstoff per SC-Injektion verabreicht. Ein Zyklus dauert 6 Wochen.

BJ-001 wird per SC-Injektion in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht

Ein Zyklus dauert 6 Wochen.

Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) und SAE
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von BJ-001 als s.c. bei ansteigenden Dosierungen bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
90 Tage nach der letzten Dosis
Schweregrad von UE bei Patienten mit soliden Tumoren, die in die Studie aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von s.c. BJ-001, verabreicht in steigender Dosierung in Kombination mit Pembrolizumab-Inhibitor. bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
Ab Tag 1 der Behandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) BJ-001 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BJ-001 als Monotherapie.
am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) BJ-001 in Kombination mit Pembrolizumab-Inhibitor.
Zeitfenster: am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von s.c. BJ-001, verabreicht in steigender Dosierung in Kombination mit Pembrolizumab bei Erwachsenen mit soliden Tumoren.
am Ende der 4. Woche nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab.
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Dosis
Die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab.
90 Tage nach der letzten Dosis
Pharmakokinetische (PK) AUC0-τ-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
PK-Parameter (AUC0-τ) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
24 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Cmax-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
PK-Parameter (Cmax) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
24 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Ctrough-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
PK-Parameter (Ctrough) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
24 Wochen
Pharmakokinetische (PK) Tmax-Proben von Patienten, die mit BJ-001 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
PK-Parameter (Tmax) nach der ersten Dosis und der vierten Dosis
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joe Zhang, PhD, BJ Bioscience

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BJ-001-01-001US
  • KEYNOTE-F13 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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