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Sicherheit und Immunogenität eines attenuierten Lebendimpfstoffs gegen das Respiratory-Syncytial-Virus bei älteren Freiwilligen

8. Juni 2021 aktualisiert von: Codagenix, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie am Menschen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des CodaVax-RSV-Impfstoffs bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

An dieser Phase-I-Studie werden 36 gesunde erwachsene Freiwillige teilnehmen. In die Studie wird eine Sentinel-Gruppe von 6 jüngeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren aufgenommen, gefolgt von etwa 30 gesunden älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 75 Jahren. Alle Teilnehmer erhalten zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen. Der Impfstoff wird sowohl der niedrig- als auch der hochdosierten Kohorte als Nasentropfen verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Nucleus Network/Q-Pharm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 75 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung) für die Hauptdosisgruppe oder gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung) für die Sentinel-Gruppe;
  2. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18,0 kg/m2 und kleiner oder gleich 35 kg/m2;
  3. Die Teilnehmer müssen bereit sein, die folgenden Bedingungen einzuhalten, um die Verbreitung gentechnisch veränderter Organismen (GVO) gemäß der Office of the Gene Technology Regulator (OGTR) License (DIR 144) zu verhindern:

    1. Hygienemaßnahmen zur Verhinderung einer zwischenmenschlichen Übertragung des Studienmedikaments müssen umgesetzt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf häufiges Händewaschen mit Seife oder Händedesinfektionsmittel, Atemhygiene und Husten-Etikette innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
    2. Blut, Gewebe oder Organe dürfen nicht innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung gespendet werden
    3. Stark immunsupprimierte Personen, die eine schützende Umgebung benötigen, sind vom Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung nicht zu betreuen
    4. Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung darf kein Kontakt zu stark immunsupprimierten Personen hergestellt werden, die eine schützende Umgebung benötigen
    5. Alle Gewebe und Materialien, die zum Sammeln von Atemwegssekreten für 7 Tage nach jeder Impfung verwendet werden, sind in einem Primärbehälter zu versiegeln und in einem Sekundärbehälter so zu platzieren, dass sie für Kinder oder Tiere 7 Tage lang nicht zugänglich sind, bis sie an den Studienort zurückgebracht werden zur Entsorgung
  4. Adäquater venöser Zugang für wiederholte Phlebotomien;
  5. Screening-Laborergebnisse innerhalb des normalen Bereichs oder einer Anomalie 1. Grades, wenn der Prüfarzt eine klinische Bedeutungslosigkeit dokumentiert. Kreatinkinase oder Bilirubin können Grad 2 sein, wenn sie mit normaler Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) assoziiert sind und der Prüfarzt das Ergebnis aufgrund intensiver körperlicher Betätigung oder des Gilbert-Syndroms als klinisch nicht signifikant ansieht;
  6. Negatives Drogen- und Alkoholscreening beim Screening (sofern nicht durch verschriebene Medikamente erklärt);
  7. Für Teilnehmer in den Hauptdosierungsgruppen geeigneter Titer von neutralisierenden RSV-Antikörpern, wie in der vorherigen seroepidemiologischen Studie definiert;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen weder schwanger noch stillend sein und müssen vom Screening bis 28 Tage nach der letzten Impfung eine akzeptable, hochwirksame doppelte Barriere-Kontrazeption anwenden. Doppelte Empfängnisverhütung ist definiert als ein Kondom UND eine andere Form der folgenden:

    • Etablierte hormonelle Verhütung (orale Kontrazeptiva [OCPs], lang wirkende implantierbare Hormone, injizierbare Hormone);
    • Ein Vaginalring oder ein Intrauterinpessar (IUP);
    • Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern [mit entsprechender Dokumentation nach Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Samen], sofern der männliche Partner alleiniger Partner ist) Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, müssen mindestens 12 Monate postmenopausal sein. Der postmenopausale Status wird durch Testen der follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) von mindestens 40 IE/ml beim Screening für amenorrhoische Teilnehmerinnen bestätigt.

    Auch Frauen, die auf heterosexuellen Verkehr verzichten, sind teilnahmeberechtigt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulation-, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug gelten nicht als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung.

    Weibliche Teilnehmer, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, sind nicht verpflichtet, Verhütungsmittel zu verwenden.

    WOCBP muss beim Screening und am Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen, wenn dies erforderlich ist;

    Männer müssen chirurgisch steril sein (> 30 Tage seit Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), abstinent, oder wenn sie sexuelle Beziehungen mit einem WOCBP haben, muss ihr Partner chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie) oder Anwendung einer akzeptablen, hochwirksamen Verhütungsmethode mit doppelter Barriere vom Screening bis 28 Tage nach der letzten Impfung. Akzeptable Methoden der Doppelbarriere-Verhütung umfassen die Verwendung von Kondomen UND die Verwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für die Partnerin, das Folgendes umfasst: OCPs, lang wirkende implantierbare Hormone, injizierbare Hormone, einen Vaginalring oder ein IUP. Teilnehmer mit gleichgeschlechtlichen Partnern (Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr) sind teilnahmeberechtigt, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist.

  9. Männer dürfen mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung kein Sperma spenden;
  10. Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit und Bereitschaft haben, an den erforderlichen Besuchen der Clinical Research Unit (CRU) teilzunehmen;
  11. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) vor 28 Tagen nach der letzten Impfung;
  2. Haushaltskontakte oder Betreuer von Säuglingen < 12 Monaten oder immungeschwächten Personen (für den Zeitraum bis 28 Tage nach der letzten Impfung). Immungeschwächte Personen, definiert als, aber nicht beschränkt auf:

    1. Personen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind
    2. Personen, die innerhalb von 6 Monaten eine Chemotherapie erhalten haben
    3. Personen, die Immunsuppressiva erhalten
    4. Person, die mit einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation lebt;
  3. Positives Ergebnis für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening;
  4. Asthma oder andere chronische Lungenerkrankungen, die mehr als leicht ausgeprägt sind. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Teilnehmer mit einer der folgenden Vorgeschichten im Zusammenhang mit Asthma oder Lungenerkrankungen:

    1. Tägliche Symptome für mehr als 1 Woche in den letzten 5 Jahren;
    2. Anwendung von kurz wirksamen Beta-2-Agonisten in den letzten 5 Jahren (z. B. Albuterol);
    3. Verwendung von inhalativen Steroiden, Theophyllin oder systemischen Pulssteroiden in den letzten 5 Jahren; oder
    4. Jegliche Vorgeschichte von Intubation oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Asthma oder anderen chronischen Lungenerkrankungen.
  5. Vorgeschichte von Diabetes mellitus (Schwangerschaftsdiabetes ist zulässig, wenn eine Behandlung nach der Geburt nicht erforderlich war und die Serumglukose derzeit im normalen Bereich liegt);
  6. Geschichte der koronaren Herzkrankheit, Arrhythmie oder Herzinsuffizienz;
  7. Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt;
  8. Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >150 mmHg oder diastolischer Blutdruck >95 mmHg) beim Screening oder vor der Dosierung an Tag 1;
  9. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem;
  10. Geschichte der schweren Reaktion auf die Immunisierung;
  11. Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Impfstoffformulierung;
  12. Vorgeschichte von chronischer Rhinitis, Nasenseptumdefekt, Gaumenspalte, Nasenpolypen oder anderen Nasenanomalien, die die Nasenschleimhaut verändern und die Impfreaktion beeinträchtigen könnten;
  13. Vorherige Nasenoperation oder Nasenkauterisation;
  14. Epistaxis (Nasenbluten), Symptome einer Infektion der oberen Atemwege oder subjektives Fieber oder Unwohlsein innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung an Tag 1 (vorübergehendes Ausschlusskriterium);
  15. Jegliche Symptome oder Anzeichen an Tag 1, die die ordnungsgemäße Verabreichung des Prüfpräparats (IP) oder die Interpretation des angeforderten UE-Tagebuchs verhindern könnten (z. B. Temperatur > 38 °C, verstopfte Nase oder Rhinorrhoe) (vorübergehende Ausschlusskriterien);
  16. Bekannte oder vermutete Malignität, mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hautkrebsarten und anderen chirurgisch entfernten Malignomen im Frühstadium, deren Wiederauftreten nach Ansicht des Prüfarztes äußerst unwahrscheinlich ist;
  17. Immunschwäche, einschließlich der Anwendung von Kortikosteroiden (einschließlich IN-Steroiden), alkylierenden Arzneimitteln, Antimetaboliten, Bestrahlung, immunmodulierenden Biologika oder anderen immunmodulierenden Therapien innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung an Tag 1 oder bei Teilnehmern, die beabsichtigen, währenddessen eine dieser Substanzen zu verwenden die Studiennachbeobachtungszeit. Topische Steroidcremes, die auf der Haut verwendet werden, sind erlaubt;
  18. Vorgeschichte einer Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert);
  19. Vorgeschichte einer Autoimmun- oder demyelinisierenden Krankheit;
  20. Vorgeschichte von Psychosen, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder Suizidversuch in den letzten 10 Jahren;
  21. Vorgeschichte von Anfällen (außer Fieberkrämpfen in der Kindheit), Demenz oder fortschreitender neurologischer Erkrankung;
  22. Erhalt von IN-Medikamenten (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, aber ohne Kochsalzlösung) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
  23. Erhalt eines anderen IP innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag 1;
  24. Erhalt von Impfstoffen, Tuberkulose (TB)-Hauttests oder Impfungen mit Allergieantigenen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder geplant bis Tag 57;
  25. Erhalt des IN-Impfstoffs innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1;
  26. Erhalt eines zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen RSV-Impfstoffs;
  27. Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 oder geplant bis Tag 57;
  28. Geplanter elektiver Krankenhausaufenthalt oder chirurgischer Eingriff bis Tag 57;
  29. Andere nicht erwähnte chronische Erkrankungen müssen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 stabil sein, ohne dass eine Änderung der Medikation erforderlich ist;
  30. Vergangener regelmäßiger Konsum oder aktueller Konsum von IN illegalen Drogen;
  31. Raucher jeglicher Art (z. B. Zigaretten, elektronische Zigaretten, Marihuana). Frühere Raucher müssen mindestens 30 Tage vor Tag 1 mit dem Rauchen aufgehört haben;
  32. Mitarbeiter von Codagenix, Anbietern oder Forschungseinrichtungen, die mit der Studie in Verbindung stehen;
  33. Jede medizinische, psychiatrische oder soziale Erkrankung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit (einschließlich Reaktogenität) oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung (0,9 %) wird intranasal über eine Pipette verabreicht
Kochsalzlösung (0,9 %) wird über eine Pipette verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte mit niedriger Dosis
CodaVax-RSV wird intranasal über eine Pipette verabreicht
Codon-deoptimierter, attenuierter Lebendimpfstoff gegen RSV, verabreicht intranasal über Tropfer
EXPERIMENTAL: Kohorte mit hoher Dosis
CodaVax-RSV wird intranasal über eine Pipette verabreicht
Codon-deoptimierter, attenuierter Lebendimpfstoff gegen RSV, verabreicht intranasal über Tropfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktogenität zählt
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Ereignissen zusammen mit Schweregrad und Dauer der Symptome
Tage 1 bis 7
Reaktogenitätsprozentsätze
Zeitfenster: Tage 1 bis 7
Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Ereignissen zusammen mit Schweregrad und Dauer der Symptome
Tage 1 bis 7
Nebenwirkungen zählen
Zeitfenster: Tage 1 bis 57
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die nicht als Reaktogenitätsereignisse enthalten sind
Tage 1 bis 57
Prozentsätze der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tage 1 bis 57
Prozentsätze der Teilnehmer mit UEs, die nicht als Reaktogenitätsereignisse enthalten sind
Tage 1 bis 57
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tage 1 bis 209
Die Anzahl der medizinisch betreuten UEs (MAEs), neu aufgetretener chronischer Krankheiten (NCIs) und schwerwiegender UEs (SAEs) wird erfasst
Tage 1 bis 209

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RSV-spezifisches IgG
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Titer von RSV-spezifischen Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) im Serum
Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Serokonversionsrate IgG
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 4-fachem Anstieg des RSV-spezifischen IgG, gemessen durch ELISA gegenüber dem Ausgangswert
Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Titer neutralisierender Antikörper im Serum, gemessen mittels RSV-Mikroneutralisationsassay
Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Prozentsatz der Patienten, die über neutralisierende Antikörper serokonvertieren
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 4-fachem Anstieg neutralisierender Antikörper im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Tage 1, 15, 29, 43, 57, 113 und 209
RSV-spezifisches IgA
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43 und 57
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Antikörpern, gemessen durch ELISA in Nasopharynx (NP)-Abstrichproben
Tage 1, 15, 29, 43 und 57
Prozentsatz der Patienten, die über IgA serokonvertieren
Zeitfenster: Tage 1, 15, 29, 43 und 57
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 4-fachem Anstieg des RSV-spezifischen IgA gegenüber dem Ausgangswert
Tage 1, 15, 29, 43 und 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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