- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299373
Chirurgischer Gewichtsverlust und Alkoholwahrnehmung (SWAP)
Auswirkungen der Stoffwechselchirurgie auf die Pharmakokinetik von Alkohol
Die Studie umfasst die Verabreichung von Alkohol in einer kontrollierten Laborumgebung an Personen, bei denen eine Magenbypass-Operation nach Roux-en-Y geplant ist, und die anschließende Aufforderung, 3 Monate nach ihrer Operation zu einer weiteren Laborsitzung zurückzukehren. Eine kleine Anzahl wird gebeten, 9 Monate nach ihrer Operation erneut zurückzukehren.
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, Pilotdaten zu den Auswirkungen der metabolischen Chirurgie (MS), auch bekannt als Adipositaschirurgie, auf den Alkoholstoffwechsel zu sammeln. Diese Daten werden als vorläufiger Nachweis zur Unterstützung eines späteren Antrags auf Finanzierung verwendet, der bei den National Institutes of Health einzureichen ist.
Ein sekundäres Ziel dieser Forschung ist es, das Ausmaß zu bestimmen, in dem MS die Reaktivität auf alkoholbedingte Hinweise verändert. Es ist bekannt, dass eine erhöhte Reaktivität (z. B. Aufmerksamkeitsverzerrung, Verlangen) auf alkoholbedingte Hinweise ein erhöhtes Risiko für starkes Trinken und AUD bedeutet. Bisher hat keine Forschung untersucht, ob die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol, die als Folge von MS auftritt, die Hinweis-Reaktivitätsreaktionen verändert, die theoretisch die Lerngeschichte einer Person widerspiegeln, Alkoholkonsum mit seinen subjektiven Wirkungen in Verbindung zu bringen.
Ein Forschungsziel ist der Vergleich des Metabolismus von oral verabreichtem Alkohol mit intravenös verabreichtem Alkohol. Die intravenöse Infusion von Alkohol umgeht den sogenannten "First-Pass-Metabolismus" von Alkohol nach der Absorption durch den Gastrointestinaltrakt. Daher kann die Infusion im Vergleich zur oralen Einnahme die gleiche Blutalkoholkonzentration (BAK) mit einer wesentlich geringeren Gesamtalkoholdosis erreichen. Der Hypothese folgend sollte dies bedeuten, dass die Infusion im Vergleich zur oralen Einnahme mit einer geringeren Produktion von Leberfett einhergeht und gleichzeitig bei Patienten vor der Operation das nachahmt, was die Forscher bei der oralen Einnahme nach der Operation beobachten. Dieser Vergleich ermöglicht eine bessere Spezifizierung, wann (während des Stoffwechsels) und wie Alkohol in Leberfett umgewandelt wird, und ermöglicht es den Forschern, die Auswirkungen der anfänglichen Empfindlichkeit gegenüber Alkohol (die subjektive Reaktion einer Person auf die anfängliche Einführung von Alkohol in den Körper) davon zu trennen Wirkungen im Zusammenhang mit Toleranz (d. h. die Versuche des Körpers, die Homöostase wiederherzustellen, nachdem Alkohol eingeführt wurde).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibig, mit einem Körpergewicht von weniger als 450 lbs
- nicht rauchende weibliche Freiwillige aller Rassen
- Alter 30-55 Jahre
- Alkohol in Maßen trinken und alle Indikationen und Kriterien der BSC für eine RYGB-Operation erfüllen. Die NIH/NIAAA-Kriterien spezifizieren durchschnittlich zwischen 3 und 7 Standardgetränke pro Woche als moderaten Alkoholkonsum (für Frauen). Darüber hinaus müssen eingeschlossene Teilnehmer in das obere oder untere Terzil der ASQ-Werte für eine bariatrische Population fallen, wie durch frühere Studien des Prüfarztes mit dieser Population ermittelt wurde.9,10,19
Ausschlusskriterien:
- ihre AUDIT-Werte (16 oder höher) weisen auf die Möglichkeit einer aktuellen oder früheren Alkoholkonsumstörung hin.
- sie berichten, dass sie normalerweise weniger als einmal pro Monat trinken und weniger als 3-4 Drinks pro Gelegenheit konsumieren.
- Sie nehmen verschriebene psychoaktive Medikamente ein, mit Ausnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) gegen Angstzustände/Depressionen.
- Sie nehmen Medikamente ein, die den Alkoholstoffwechsel beeinträchtigen könnten (z. B. Antihistamin-h2-Rezeptorantagonisten [hauptsächlich Antazida zur Behandlung von GERD und Magen-Darm-Geschwüren], bestimmte Antibiotika wie Erythromycin oder andere Arzneimittel, die das hepatische Cytochrom P450 2E1 beeinflussen; siehe medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx).
- Ihre medizinischen Unterlagen weisen auf eine aktuelle Anämie hin.
- ihre FTND-Scores weisen auf eine moderate oder stärkere Nikotinabhängigkeit (4 oder höher) hin.
- Sie berichten, dass sie versuchen, schwanger zu werden, oder bei der Laborsitzung einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft erstellen.
- Ihr Körpergewicht beträgt > 450 lbs.
- Sie haben in den letzten 12 Monaten an einer anderen Forschungsstudie oder einem medizinischen Verfahren teilgenommen, bei dem es zu einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung gekommen ist, die größer ist als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- sie leben mehr als 60 Meilen vom CRC entfernt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alkohol: Orale Verabreichung
Die Teilnehmer an diesem Arm werden eine abgemessene Dosis Alkohol oral konsumieren, mit dem Ziel, eine maximale Alkoholkonzentration im Atem von 0,065 % zu erreichen.
innerhalb von 20 Minuten.
|
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen möchten, nehmen oral eine kontrollierte Dosis Alkohol zu sich.
|
|
Experimental: Alkohol: Intravenöse Verabreichung
Den Teilnehmern in diesem Arm wird intravenös eine Dosis Alkohol infundiert, die ausreicht, um ihre Alkoholkonzentration im Atem auf 0,065 % zu erhöhen.
innerhalb von 20 Minuten.
|
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen möchten, wird intravenös Alkohol infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Auswirkungen der Alkoholskala
Zeitfenster: Mehrere Intervalle nach Alkoholverabreichung, bis zu 4 Stunden nach der Exposition
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Die von den Teilnehmern selbst berichteten Gefühle der Stimulation, Sedierung und Vergiftung nach Exposition gegenüber einer kontrollierten Dosis Alkohol im Labor werden anhand der Skala für subjektive Wirkungen von Alkohol (Morean, Corbin & Treat, 2013) bewertet. Mögliche Score-Werte reichen von 0 bis 140, wobei ein Score von 0 das Fehlen jeglicher subjektiver Gefühle im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol anzeigt. Diese Skala und ihre psychometrischen Eigenschaften wurden erstmals in der folgenden Veröffentlichung beschrieben: Morean ME, Corbin WR, Treat TA. The Subjective Effects of Alcohol Scale: Entwicklung und psychometrische Bewertung eines neuartigen Bewertungsinstruments zur Messung der subjektiven Reaktion auf Alkohol. Psychoanalyse. 2013;25(3):780-795. doi:10.1037/a0032542 |
Mehrere Intervalle nach Alkoholverabreichung, bis zu 4 Stunden nach der Exposition
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|
Fragebogen zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: Getestet vor akuter Alkoholexposition, etwa 10 Minuten
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Das Cue-induzierte Verlangen nach Alkohol wird anhand eines Getränkepräsentationsverfahrens bewertet. Die Teilnehmer füllen einen Self-Report-Maßstab des Verlangens aus, den Alcohol Dring Questionnaire. Die Teilnehmer erhalten dann ein Glas mit einem alkoholischen Getränk und werden angewiesen, es aufzuheben und 5 Mal über einen Zeitraum von 3 Minuten daran zu schnüffeln. Dann wird die AUQ wieder komplettiert. Die Änderung des AUQ-Scores von der Grundlinie bis zur Post-Alkohol-Beurteilung liefert einen Cue-induzierten Craving-Score. Die Punktzahlen bei jeder Bewertung können zwischen 0 und 48 liegen, wobei 0 das völlige Fehlen jeglichen Verlangens nach Alkohol anzeigt. Bohn, M. J., Krahn, D. D., & Staehler, B. A. (1995). Entwicklung und erste Validierung eines Maßes für den Trinktrieb bei abstinenten Alkoholikern. Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung, 19(3), 600-606. |
Getestet vor akuter Alkoholexposition, etwa 10 Minuten
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Fragebogen zur Alkoholempfindlichkeit
Zeitfenster: Vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Individuelle Unterschiede in der selbstberichteten Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Alkohol werden anhand des Fragebogens zur Alkoholempfindlichkeit bewertet. Dieses Maß enthält 15 Items, die jeweils einen Effekt beschreiben, den Menschen typischerweise erfahren, wenn sie Alkohol trinken (z. B. sich gesprächiger fühlen). Für jeden Punkt geben die Teilnehmer an, (1) ob sie die fragliche Wirkung jemals durch Alkoholkonsum erlebt haben, und (2) wenn ja, wie viele Standardgetränke sie normalerweise benötigen, um diese Wirkung zu erleben. Fleming, K. A., Bartholow, B. D., Hilgard, J., McCarthy, D. M., O'Neill, S. E., Steinley, D., & Sher, K. J. (2016). The Alcohol Sensitivity Questionnaire: Evidenz für Konstruktvalidität. Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung, 40, 880-888. |
Vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
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Reaktivität auf Alkoholsignale: Motivationaler Ansatz
Zeitfenster: Getestet vor akuter Alkoholexposition, etwa 10 Minuten
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Die Tendenz, sich alkoholbezogenen Hinweisen zu nähern, wird anhand einer Laboraufgabe, die als Alkoholannäherungs-Vermeidungsaufgabe bekannt ist, bewertet. Bei dieser Aufgabe werden Bilder von alkoholischen Getränken, alkoholfreien Getränken und nicht konsumierbaren Flüssigkeiten (z. B. Motoröl) nacheinander auf einem Computermonitor präsentiert. Die Teilnehmer werden angewiesen, als Reaktion auf jedes Bild einen Computer-Joystick zu drücken oder zu ziehen, je nachdem, ob es um 3 Grad nach rechts oder links geneigt zu sein scheint. Jeder Bildtyp wird mehrmals in beiden Ausrichtungen präsentiert. Die Annäherungsverzerrung wird für jeden Bildtyp als die Differenz der Reaktionszeit für Bilder definiert, die im „Pull“-Zustand abzüglich des „Push“-Zustands angezeigt werden. Wiers, R. W., Rinck, M., Kordts, R., Houben, K., Strack, F. (2010). Umschulung automatischer Handlungstendenzen, um sich Alkohol bei gefährlichen Trinkern zu nähern. Sucht, 105, 279-287. |
Getestet vor akuter Alkoholexposition, etwa 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce D Bartholow, Ph.D., University of Missouri-Columbia
- Hauptermittler: Elizabeth J Parks, Ph.D., University of Missouri-Columbia
- Hauptermittler: Andrew Wheeler, M.D., University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016390
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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