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Muskel bei Adipositas: Bildgebung, Funktion und microRNA

15. November 2023 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass dynapenische abdominale Adipositas mit einem größeren Risiko für Stürze, funktionelle Behinderungen und Krankenhausaufenthalte verbunden ist im Vergleich zu Personen mit Dynapenie, Adipositas oder keinem der beiden Phänotypen. Das Verständnis der Pathogenese, die diesem Phänotyp zugrunde liegt, hat das Potenzial, potenzielle Behandlungsstrategien zu informieren.

MicroRNAs können als Botenstoffe auf zellulärer Ebene fungieren, um unter anderem Prozesse für Muskelwachstum und -reparatur zu fördern oder zu blockieren. Es gibt Hinweise darauf, dass das Altern die microRNA-Spiegel im Muskel verändert und dass diese Veränderungen zu einer verringerten Muskelqualität und -quantität führen können. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Fettleibigkeit den microRNA-Spiegel im Muskel verändern kann und wie sich dies auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von dynapenischer abdominaler Adipositas auf die microRNA-Spiegel im Serum und die Muskelqualität und -quantität in den Beinen älterer Frauen zu untersuchen.

Dies ist eine beobachtende Querschnittsstudie. Die Ermittler werden 4 Gruppen älterer Frauen rekrutieren: Normalgewicht, Normalgewicht mit Dynapenie, Fettleibigkeit und Fettleibigkeit mit Dynapenie. Die Ermittler messen die microRNA-Spiegel im Serum. Mittels Magnetresonanztomographie messen die Untersucher die Menge und den Fettgehalt der Muskulatur in den Beinen. Muskelkraft, Ermüdung und Gleichgewicht werden mithilfe von Ganganalysen (Gehanalysen), Gleichgewichtstests und einem Gerät zur Messung von Beinkraft und -ermüdung gemessen.

Die Ermittler messen und vergleichen die MikroRNA-Spiegel zwischen den Gruppen. Die Forscher werden Datenbanken und Computerprogramme verwenden, um sich alle microRNAs anzusehen, die sich zwischen den Gruppen unterscheiden, und zu sehen, wie sie den Muskel beeinflussen. Die Ermittler werden Muskelstärke, Größe und Ermüdung zwischen den Gruppen vergleichen. Die Forscher werden die Zusammenhänge von Muskelquantität und -qualität mit mikroRNA-Veränderungen im Muskel untersuchen. Dieser Ansatz wird es den Forschern ermöglichen zu verstehen, wie Fettleibigkeit das microRNA-Profil des Muskels beeinflusst und ob dies zu einer Beeinträchtigung der Funktion und Mobilität führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich
        • University of Sheffield/Sheffield Teaching Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde kaukasische Frauen, rekrutiert aus South Yorkshire und Merseyside, Großbritannien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kaukasisch
  • Weiblich
  • BMI 18,5-25 oder 30-40kg/m2
  • Alter 60-80 Jahre
  • Ausreichend mobil, um sich Scans und biomechanischen Tests zu unterziehen
  • Kann während der Scans bewegungslos bleiben
  • In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • BMI 18,5–25 kg/m2 UND Taillenumfang >88 cm, d. h. Normalgewicht UND Bauchfettleibigkeit
  • BMI 30–40 kg/m2 UND Taillenumfang < 88 cm, d. h. fettleibig UND nicht fettleibig
  • Vorgeschichte einer Langzeitimmobilisierung (Dauer von mehr als 2 Wochen in den letzten 12 Monaten)
  • Geschichte der Krankenhauseinweisungen in den letzten 3 Monaten
  • Vorgeschichte eines signifikanten Gewichtsverlusts in letzter Zeit (5 % in 3 Monaten oder 10 % in 6 Monaten)
  • Diabetes Mellitus
  • Vorgeschichte aktueller Erkrankungen, die den Muskelstoffwechsel beeinflussen können

    • Malabsorptionssyndrome z.B. entzündliche Darmerkrankungen, Pankreasinsuffizienz etc.
    • Chronische Nierenerkrankung
    • Essstörung diagnostiziert
  • Bedingungen, die die Durchführung oder Analyse der MRT- und DXA-Scans oder die Interpretation ihrer Ergebnisse verhindern, z. Hüftprothesen, Metallimplantate etc.
  • Bedingungen, die die Durchführung der Ermüdungsprotokolle verhindern, z. Bluthochdruck usw.
  • Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie den Muskelstoffwechsel beeinflussen

    o Anabole Steroide, Glukokortikoide, antiretrovirale Medikamente usw.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als mehr als 21 Einheiten pro Woche
  • Leistungssportler, definiert als Teilnahme am Leistungssport auf Amateur- oder Profiebene
  • Bedingungen, die die Durchführung eines 6-Minuten-Gehtests verhindern, z. instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt im Vormonat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewicht, nicht dynapenisch
BMI 18,5 bis 25 kg/m2, Taillenumfang <= 88 cm, gesunde Frauen im Alter von 60-80 Jahren, Zeit für 5 Stuhlstellungen < 15 Sekunden
Beobachtungsstudie
normalgewichtig, dynapenisch
BMI 18,5 bis 25 kg/m2, Taillenumfang <= 88 cm, gesunde Frauen im Alter von 60-80 Jahren, Zeit für 5 Stuhlaufstellungen > 15 Sekunden
Beobachtungsstudie
fettleibig, nicht dynapenisch
BMI 30 bis 40 kg/m2, Taillenumfang > 88 cm, gesunde Frauen im Alter von 60-80 Jahren, Zeit für 5 Stuhlstellungen < 15 Sekunden
Beobachtungsstudie
fettleibig, dynapenisch
BMI 30 bis 40 kg/m2, Taillenumfang > 88 cm, Frauen im Alter von 60-80 Jahren, Zeit für 5 Stuhlaufstellungen > 15 Sekunden
Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenzielle microRNA-Expression, ausgedrückt als Fold-Change und p-Werte, gemessen mit quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RT-qPCR) zwischen normalgewichtigen und fettleibigen Gruppen, weiter stratifiziert nach Dynapenie
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
Serumanalysen
1 Tag (eine Messung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied in der während des 6-Minuten-Gehtests zurückgelegten Strecke zwischen Normalgewicht und Fettleibigkeit, weiter stratifiziert nach Dynapenie
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
6-Minuten-Gehtest
1 Tag (eine Messung)
mittlerer Unterschied in Muskelmasse und Volumenmessungen zwischen Normalgewicht und Fettleibigkeit, weiter stratifiziert durch Dynapenie-MRT
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
MRT (Magnetresonanztomographie)
1 Tag (eine Messung)
Mittlerer Unterschied in Muskelmasse und Volumenmessungen zwischen Normalgewicht und Fettleibigkeit, weiter stratifiziert durch Dynapenie DXA
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie)
1 Tag (eine Messung)
mittlerer Unterschied in der Muskelkraft zwischen Normalgewicht und Fettleibigkeit, weiter stratifiziert nach Dynapenie
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
Isokinetischer Dynamometer
1 Tag (eine Messung)
mittlerer Unterschied in der Ermüdung zwischen Normalgewicht und Fettleibigkeit, weiter stratifiziert nach Dynapenie
Zeitfenster: 1 Tag (eine Messung)
kinetische Änderung der Gangparameter von Opal-Beschleunigungsmessern
1 Tag (eine Messung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Walsh, University of Sheffield

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH21022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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