- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301245
Profil von COPD-Patienten, die ein Schulungsprogramm in pulmonaler Rehabilitation ablehnen, und Auswirkungen auf die Vorteile
Die pulmonale Rehabilitation (PR) hat ihre Wirksamkeit zur Verbesserung von Dyspnoe, Gesundheitszustand, Belastbarkeit und Lebensqualität von Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bewiesen. Übungstraining wurde zuvor gründlich untersucht, aber Bildung wurde in PR weniger untersucht. Darüber hinaus haben nur wenige Studien den Mehrwert eines Bildungsprogramms (EP) zum Bewegungstraining auf klinische und körperliche Faktoren untersucht. Die Charakterisierung derjenigen Patienten, die EP ablehnen, ist daher ein erster Schritt, um sie gezielter anzusprechen und möglicherweise ihre Adhärenz und das Ergebnis nach PR zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie war es, die Merkmale der COPD-Patienten, die an PR überwiesen wurden und die EP ablehnten, mit denen zu vergleichen, die die EP akzeptierten, und die unabhängigen prädiktiven Faktoren der Ablehnung zu identifizieren. Die Forscher versuchten auch, die Veränderung der klinischen Ergebnisse und die Anzahl und Länge der Krankenhausaufenthalte sechs Monate nach der PR bei den Patienten zu vergleichen, die einer EP zustimmten oder nicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bois-Guillaume, Frankreich
- ADIR Association
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von COPD,
- >18 Jahre,
- Stabiler COPD-Zustand.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen kein Schulungsprogramm angeboten wurde
- Patienten, denen bereits ein Schulungsprogramm während einer Lungenrehabilitation im selben Zentrum angeboten wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ETEP-Gruppe
Trainings- und Bildungsprogramm (ETEP) Gruppe.
Patienten, die das Schulungsprogramm zusätzlich zum Bewegungstraining angenommen haben.
|
Das Schulungsprogramm (EP) wurde während der ersten Sitzung der Lungenrehabilitation angeboten. Nach französischem Recht stand es den Patienten frei, teilzunehmen oder nicht. Das EP bestand aus einer Bildungsdiagnose, Bildungsworkshops und einer individuellen Abschlussbewertung. |
|
ET-Gruppe
Trainingsgruppe (ET).
Patienten, die das Schulungsprogramm ablehnten und nur das Bewegungstraining absolvierten.
|
Das Schulungsprogramm (EP) wurde während der ersten Sitzung der Lungenrehabilitation angeboten. Nach französischem Recht stand es den Patienten frei, teilzunehmen oder nicht. Das EP bestand aus einer Bildungsdiagnose, Bildungsworkshops und einer individuellen Abschlussbewertung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Multiple logistische Regression zwischen den definierten Variablen und der Ablehnung des Bildungsprogramms
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Variablen werden unten in primären Endpunkten beschrieben
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Grundlinie
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Geschlecht wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
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Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Alter wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
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|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Höhe wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Gewicht wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Body-Mass-Index wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
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|
COPD-Stadien
Zeitfenster: Grundlinie
|
COPD-Stadien werden in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
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Erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das erzwungene Ausatmungsvolumen in einer Sekunde wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die erzwungene Vitalkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
|
Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
|
Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Gesamtlungenkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
|
Restvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Restvolumen wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid dividiert durch das Alveolarvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid dividiert durch das Alveolarvolumen wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Komorbiditäten werden in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Tabakstatus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Tabakstatus wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Tabakkonsum wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Verschreibung von Sauerstoff
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Sauerstoffverschreibung wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Verschreibung einer nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Verordnung einer nicht-invasiven Beatmung wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Arterieller Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der arterielle Sauerstoffpartialdruck wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Arterieller Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Ort der Trainingseinheiten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Ort der Trainingseinheiten wird in der logistischen Regression analysiert.
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Grundlinie
|
|
Krankentransport
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Patienten mit Krankentransport wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Entfernung zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Zentrum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Entfernung zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Zentrum wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dyspnoe, bewertet nach der modifizierten Skala des Medical Research Council, wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
6-Minuten-Stepper-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Schritte während des 6-Minuten-Stepper-Tests wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Distanz während des 6-Minuten-Gehtests wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der maximale Sauerstoffverbrauch während der kardiopulmonalen Belastungstests wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Maximale Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die während der kardiopulmonalen Belastungstests erreichte maximale Arbeitsbelastung wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die durch den Saint George's Respiratory Questionnaire bewertete Lebensqualität wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Beschäftigung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Beschäftigung wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
|
In der logistischen Regression wird der nach der internationalen Klassifikation "Classification Internationale Type de l'Education" bewertete Bildungsstand analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die durch das Montreal Cognitive Assessment bewertete kognitive Beeinträchtigung wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
|
Angst- und Depressionsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Angst- und Depressionsniveau, das von der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala bewertet wird, wird in der logistischen Regression analysiert.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Stepper-Test
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Veränderung der Schrittzahl während des 6-Minuten-Stepper-Tests wird zwischen den Gruppen verglichen.
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2 Monate
|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Distanzänderung während des 6-Minuten-Gehtests wird zwischen den Gruppen verglichen.
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2 Monate
|
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Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Veränderungen im Saint George's Respiratory Questionnaire werden zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Monate
|
|
Angst- und Depressionsniveau
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Angst- und Depressionsniveau, das von der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala bewertet wird, wird in der logistischen Regression analysiert.
|
2 Monate
|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die durch das Montreal Cognitive Assessment bewertete Veränderung der kognitiven Beeinträchtigung wird zwischen den Gruppen verglichen.
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2 Monate
|
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wird zwischen den Gruppen verglichen.
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6 Monate
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|
Anzahl der Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der hospitalisierten Patienten wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
6 Monate
|
|
Teilnahmequote an Bildungsveranstaltungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnahmequote an Bildungsveranstaltungen wird analysiert
|
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François Muir, MD PhD, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France;Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute-Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France
- Studienstuhl: Antoine Cuvelier, MD PhD, Normandie University, Rouen University Hospital, Haute-Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France ; Pulmonary, Thoracic Oncology and Respiratory Intensive Care Department, Rouen University Hospital, Rouen, France.
- Studienstuhl: David Debeaumont, MD, Department of Respiratory and Exercise Physiology and CICCRB 1404, Rouen University Hospital, Rouen France.
- Studienstuhl: Tristan Bonnevie, PT MSc, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France ; Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute- Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France.
- Studienstuhl: Francis-Edouard Gravier, PT MSc, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France ; Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute- Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France
- Studienstuhl: Pauline Smondack, PT, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RETRO-ETP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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