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Profil von COPD-Patienten, die ein Schulungsprogramm in pulmonaler Rehabilitation ablehnen, und Auswirkungen auf die Vorteile

29. Mai 2020 aktualisiert von: ADIR Association

Die pulmonale Rehabilitation (PR) hat ihre Wirksamkeit zur Verbesserung von Dyspnoe, Gesundheitszustand, Belastbarkeit und Lebensqualität von Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bewiesen. Übungstraining wurde zuvor gründlich untersucht, aber Bildung wurde in PR weniger untersucht. Darüber hinaus haben nur wenige Studien den Mehrwert eines Bildungsprogramms (EP) zum Bewegungstraining auf klinische und körperliche Faktoren untersucht. Die Charakterisierung derjenigen Patienten, die EP ablehnen, ist daher ein erster Schritt, um sie gezielter anzusprechen und möglicherweise ihre Adhärenz und das Ergebnis nach PR zu verbessern.

Das Ziel dieser Studie war es, die Merkmale der COPD-Patienten, die an PR überwiesen wurden und die EP ablehnten, mit denen zu vergleichen, die die EP akzeptierten, und die unabhängigen prädiktiven Faktoren der Ablehnung zu identifizieren. Die Forscher versuchten auch, die Veränderung der klinischen Ergebnisse und die Anzahl und Länge der Krankenhausaufenthalte sechs Monate nach der PR bei den Patienten zu vergleichen, die einer EP zustimmten oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bois-Guillaume, Frankreich
        • ADIR Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Juli 2015 und Juli 2019 zur Lungenrehabilitation an die ADIR Association, Universitätskrankenhaus Rouen, Frankreich, überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von COPD,
  • >18 Jahre,
  • Stabiler COPD-Zustand.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen kein Schulungsprogramm angeboten wurde
  • Patienten, denen bereits ein Schulungsprogramm während einer Lungenrehabilitation im selben Zentrum angeboten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ETEP-Gruppe
Trainings- und Bildungsprogramm (ETEP) Gruppe. Patienten, die das Schulungsprogramm zusätzlich zum Bewegungstraining angenommen haben.

Das Schulungsprogramm (EP) wurde während der ersten Sitzung der Lungenrehabilitation angeboten. Nach französischem Recht stand es den Patienten frei, teilzunehmen oder nicht.

Das EP bestand aus einer Bildungsdiagnose, Bildungsworkshops und einer individuellen Abschlussbewertung.

ET-Gruppe
Trainingsgruppe (ET). Patienten, die das Schulungsprogramm ablehnten und nur das Bewegungstraining absolvierten.

Das Schulungsprogramm (EP) wurde während der ersten Sitzung der Lungenrehabilitation angeboten. Nach französischem Recht stand es den Patienten frei, teilzunehmen oder nicht.

Das EP bestand aus einer Bildungsdiagnose, Bildungsworkshops und einer individuellen Abschlussbewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple logistische Regression zwischen den definierten Variablen und der Ablehnung des Bildungsprogramms
Zeitfenster: Grundlinie
Die Variablen werden unten in primären Endpunkten beschrieben
Grundlinie
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Geschlecht wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Das Alter wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Die Höhe wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gewicht wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Der Body-Mass-Index wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
COPD-Stadien
Zeitfenster: Grundlinie
COPD-Stadien werden in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: Grundlinie
Das erzwungene Ausatmungsvolumen in einer Sekunde wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Die erzwungene Vitalkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Das Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gesamtlungenkapazität wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Restvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Restvolumen wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid dividiert durch das Alveolarvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid dividiert durch das Alveolarvolumen wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Komorbiditäten werden in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Tabakstatus
Zeitfenster: Grundlinie
Der Tabakstatus wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Tabakkonsum
Zeitfenster: Grundlinie
Der Tabakkonsum wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Verschreibung von Sauerstoff
Zeitfenster: Grundlinie
Die Sauerstoffverschreibung wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Verschreibung einer nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Verordnung einer nicht-invasiven Beatmung wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Arterieller Sauerstoffpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Der arterielle Sauerstoffpartialdruck wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Arterieller Kohlendioxidpartialdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Ort der Trainingseinheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ort der Trainingseinheiten wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Krankentransport
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Patienten mit Krankentransport wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Entfernung zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Zentrum
Zeitfenster: Grundlinie
Die Entfernung zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Zentrum wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
Dyspnoe, bewertet nach der modifizierten Skala des Medical Research Council, wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
6-Minuten-Stepper-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Schritte während des 6-Minuten-Stepper-Tests wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
Die Distanz während des 6-Minuten-Gehtests wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Grundlinie
Der maximale Sauerstoffverbrauch während der kardiopulmonalen Belastungstests wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Maximale Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Grundlinie
Die während der kardiopulmonalen Belastungstests erreichte maximale Arbeitsbelastung wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie
Die durch den Saint George's Respiratory Questionnaire bewertete Lebensqualität wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Beschäftigung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beschäftigung wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
In der logistischen Regression wird der nach der internationalen Klassifikation "Classification Internationale Type de l'Education" bewertete Bildungsstand analysiert.
Grundlinie
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
Die durch das Montreal Cognitive Assessment bewertete kognitive Beeinträchtigung wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie
Angst- und Depressionsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Das Angst- und Depressionsniveau, das von der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala bewertet wird, wird in der logistischen Regression analysiert.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Stepper-Test
Zeitfenster: 2 Monate
Die Veränderung der Schrittzahl während des 6-Minuten-Stepper-Tests wird zwischen den Gruppen verglichen.
2 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Die Distanzänderung während des 6-Minuten-Gehtests wird zwischen den Gruppen verglichen.
2 Monate
Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 2 Monate
Die Veränderungen im Saint George's Respiratory Questionnaire werden zwischen den Gruppen verglichen.
2 Monate
Angst- und Depressionsniveau
Zeitfenster: 2 Monate
Das Angst- und Depressionsniveau, das von der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala bewertet wird, wird in der logistischen Regression analysiert.
2 Monate
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 2 Monate
Die durch das Montreal Cognitive Assessment bewertete Veränderung der kognitiven Beeinträchtigung wird zwischen den Gruppen verglichen.
2 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wird zwischen den Gruppen verglichen.
6 Monate
Anzahl der Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der hospitalisierten Patienten wird zwischen den Gruppen verglichen.
6 Monate
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage wird zwischen den Gruppen verglichen.
6 Monate
Teilnahmequote an Bildungsveranstaltungen
Zeitfenster: 2 Monate
Die Teilnahmequote an Bildungsveranstaltungen wird analysiert
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-François Muir, MD PhD, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France;Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute-Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France
  • Studienstuhl: Antoine Cuvelier, MD PhD, Normandie University, Rouen University Hospital, Haute-Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France ; Pulmonary, Thoracic Oncology and Respiratory Intensive Care Department, Rouen University Hospital, Rouen, France.
  • Studienstuhl: David Debeaumont, MD, Department of Respiratory and Exercise Physiology and CICCRB 1404, Rouen University Hospital, Rouen France.
  • Studienstuhl: Tristan Bonnevie, PT MSc, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France ; Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute- Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France.
  • Studienstuhl: Francis-Edouard Gravier, PT MSc, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France ; Normandie University, UNIROUEN, UPRES EA 3830, Rouen University Hospital, Haute- Normandie Research and Biomedical Innovation, Rouen, France
  • Studienstuhl: Pauline Smondack, PT, ADIR Association, Rouen University Hospital, Rouen, France.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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