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Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von MS-20 in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von NSCLC

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Microbio Co Ltd

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von MS-20 in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

MS-20 wurde als erstes orales adjuvantes neues Medikament gegen Krebs zugelassen, das zur Linderung von Müdigkeit und Appetitverlust im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie durch Umgestaltung des menschlichen Darmökosystems und Wiederherstellung der Immunität indiziert ist. Es wurde auch gezeigt, dass MS-20 ein Anti-PD-1-Booster ist, indem es tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) in Krebsmodellen von Mäusen aktiviert, insbesondere die Migration von TILs in Tumore fördert und die Menge an TILs innerhalb von Tumoren erhöht. Daher soll diese Studie die Sicherheit und Beziehung zwischen Darmmikrobiom und möglichen klinischen Ergebnissen bei NSCLC-Patienten unter Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und MS-20 untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan, 116
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Taipei Municipal Wanfang Hospital
      • Taipei, Taiwan, 235
        • Rekrutierung
        • Ministry of Health and Welfare Shuang-Ho Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung über 20 Jahre alt sind (einschließlich).
  2. Bei dem Patienten wird pathologisch oder zytologisch nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert.
  3. Gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer [AJCC] wird es als metastasierendes NSCLC im Stadium IV klassifiziert.
  4. Das Subjekt mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, dessen EGFR/ALK/ROS 1-Tumorgen vom Wildtyp ist.
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Das Subjekt, dessen Biomarker-Leistung: Die PD-L1-Leistung, die von Dako 22C3 oder Ventana SP263 und anderen In-vitro-Diagnostika der dritten Stufe (Klasse III) nachgewiesen wird, muss Tumorproportions-Scores (TPS) ≥ 50 % erreichen.
  8. Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 3 Monate.
  9. Das Subjekt, dessen Leber- und Nierenfunktionen alle folgenden Bedingungen erfüllen müssen:

    • Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert < 2,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert < 2,5 x ULN und Gesamt-Bilirubin (T-Bilirubin)-Wert < 1,5 x ULN. Bei Patienten mit Lebermetastasen sollte der Gesamtbilirubinwert < 5 x ULN sein.
    • Nierenfunktion: Serumkreatininwert < 1,5 x ULN. Wenn der Serum-Kreatininwert des Probanden ≥ 1,5 x ULN ist, sollte sein/ihr Kreatinin-Clearance-Wert > 40 ml/min sein, basierend auf der Formel von Cockcroft und Gault.
  10. Das Subjekt, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sich bereit erklären, während der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bereit zu sein, geeignete Verhütungsmethoden (z. B. Intrauterinpessar oder Verhütungsmittel) anzuwenden. 【Die Definition von unfruchtbar:(1) Menopause für mehr als 1 Jahr;(2) Operation zur dauerhaften Empfängnisverhütung (z. B. abdominale Tubensterilisation, bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Tubektomie);(3) Angeborene strukturelle Anomalien.】
  11. Das Subjekt, falls männlich, stimmt zu, kein Sperma zu spenden, bereit zu sein, Geschlechtsverkehr zu vermeiden oder eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Verwendung eines Kondoms) während des Studienbehandlungszeitraums zu verwenden.
  12. Das Subjekt ist aktiv und in der Lage, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren, bereit, die folgenden zwei Punkte einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.

(1) Zur Durchführung von Gegenbesuchen und Studienprüfungen gemäß Studienprotokoll. (2) Um Stuhlproben zu Hause zu sammeln, kühlen Sie die Probe ab und liefern Sie sie aus.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningealen Metastasen, die nicht behandelt wurden oder sich in einem Fortschreiten der Krankheit befinden. Für Probanden mit Hirnmetastasen, die behandelt und laut radiologischer Diagnose als stabil bestätigt wurden, was bedeutet, dass kein Hinweis auf eine Krankheitsprogression basierend auf wiederholten CT-Scans mit mindestens einem 4-wöchigen Fensterzeitraum vorliegt (Hinweis: Die wiederholte Angiographie sollte innerhalb des Studien-Screenings erfolgen Zeitraum und vor Erhalt des Prüfpräparats), könnte aufgenommen werden, wenn sein/ihr klinischer Zustand stabil ist und mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroidbehandlung erhalten hat.
  2. Vorhandensein eines anderen bösartigen Tumors. Es sei denn, der Proband hatte eine radikale Behandlung ohne Wiederauftreten der Krankheit für mindestens 3 Jahre abgeschlossen. (Diejenigen, die sich erfolgreich einer radikalen Resektion unterzogen haben oder mögliche kurative Behandlungen für Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom, zervikale intraepitheliale Neoplasie oder andere Karzinome in situ erhalten haben, sind nicht eingeschränkt)
  3. Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert. Eine Hormonersatztherapie (z. B. Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz aufgrund von Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen usw.) ist zulässig und gilt nicht als systemische Behandlung.
  4. Hatte eine Transplantation von allogenen Zellen, Gewebe oder soliden Organen.
  5. Vorgeschichte einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  6. Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ist positiv oder die DNA-Viruslast des Hepatitis-B-Virus (HBV) beträgt ≥500 IE/ml.
  7. Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper ist positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) ist ebenfalls positiv.
  8. Das Subjekt hat eine nicht infektiöse Lungenentzündung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide erfordert, oder die derzeit eine interstitielle Pneumonie oder interstitielle Pneumonitis haben.
  9. Vorliegen einer schweren Herzfunktionsstörung, Klasse III-IV einer chronischen Herzinsuffizienz, basierend auf der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), die symptomatische koronare Herzkrankheit und schwere ventrikuläre Arrhythmie umfasst; Vorhandensein eines Myokardinfarkts, instabiler oder schlecht kontrollierter Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch des Probanden (V0).
  10. Haben Sie eine gastrointestinale Vorgeschichte oder Operation, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Resorption des oralen Prüfprodukts beeinflussen könnte.
  11. Enterokutane oder nicht-enterokutane Fisteln, die basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, auch bekannt als Common Toxicity Criteria) als Grad 3 oder höher definiert sind.
  12. Derzeit Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung oder eines Magengeschwürs.
  13. Sie haben sich vor dem Screening-Besuch des Probanden noch nicht von einer größeren Operation oder Komplikationen erholt (V0).
  14. Geschichte der aktiven Tuberkulose (TB, Mycobacterium tuberculosis).
  15. Vorhandensein einer psychischen Erkrankung oder Störung des Drogenmissbrauchs, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  16. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  17. Allergien gegen Sojaprodukte, schwere Allergien gegen Antikörpertherapie oder bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen Bestandteil von Pembrolizumab.
  18. Haben zuvor eine systemische Chemotherapie oder andere gezielte oder biologische Antitumorbehandlungen für metastasierendes NSCLC erhalten.
  19. Sie haben innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch (V0) eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamententherapie erhalten oder wirken auf eine andere medikamentöse Behandlung ein, die Signale stimuliert oder T-Zell-Rezeptoren synergistisch hemmt (z. CTLA-4, OX40, CD137).
  20. Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder erhaltene pulmonale Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt des Prüfpräparats (das Subjekt muss sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten bis Grad 1 oder darunter erholen, ohne Kortikosteroidtherapie und Strahlenpneumonie hat nie vorgekommen).
  21. Diagnostiziert mit Immunschwäche oder erhalten irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie, systemische Steroide (erlaubt bis zu 10 mg Prednison oder äquivalente Steroide pro Tag) innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats.
  22. Diejenigen, die Lebendvirus-Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats erhalten haben oder voraussichtlich während des Studienzeitraums Lebendvirus-Impfstoffe erhalten werden.
  23. Haben innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Antibiotika und synthetische Arzneimittel (wie Sulfonamide, Chinolone), Antimykotika oder antivirale Arzneimittel (ohne topische Arzneimittel) verwendet.
  24. Verwenden Sie Probiotika und Präbiotika-verwandte Produkte innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats. (z. B. Joghurtgetränk, Joghurt, Yakult, probiotische fermentierte Getränke, Wakamoto-Tabletten, Shin Biofermin S-Tabletten, Inulin, Oligosaccharidprodukte usw.)
  25. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfmedikaments eine Magen-Darm-Infektion und Durchfall hatten (weicher oder wässriger Stuhl mehr als dreimal innerhalb von 24 Stunden).
  26. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums zu stillen.
  27. Derzeit Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, Medizinprodukten, Reformkost oder Kosmetika.
  28. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MS-20 Lösung zum Einnehmen
Orale Lösung 8 cc pro Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 48 Wochen.
Fermentierter Sojabohnenextrakt MicrSoy-20 (MS-20), der eine Vielzahl von Milchsäurebakterien und Hefen verwendet, um organische Sojabohnen zu metabolisieren
Andere Namen:
  • Chemo jung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Lösung 8 cc pro Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 48 Wochen.
Lösung zum Einnehmen ohne Wirkstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Woche
Bewertet nach RECIST v1.1
48 Woche
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 48 Woche
Bewertet nach RECIST v1.1
48 Woche
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 48 Woche
Bewertet nach RECIST v1.1
48 Woche
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 48 Woche
Bewertet nach RECIST v1.1
48 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammensetzung, Häufigkeit und Variabilität der Darmmikrobiota nach IP-Behandlung
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
12, 24, 48 Woche
Änderungen des absoluten Anteils von (Tc, CD3+CD8+), (Th, CD3+CD4+), Th1/Th2/Th17, Treg und MDSC gegenüber dem Ausgangswert. Relativer Anteil an CD4+/CD8+-Zellen und CD8+/Treg-Zellen
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
12, 24, 48 Woche
Änderungen gegenüber der Grundlinie von (Tc, CD3+CD8+), (Th, CD3+CD4+), Th1/Th2/Th17, Treg und MDSC-Zellzahl
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
12, 24, 48 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MB103CLAS08

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur MS-20

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