- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909034
Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von MS-20 in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von NSCLC
6. Oktober 2021 aktualisiert von: Microbio Co Ltd
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit von MS-20 in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
MS-20 wurde als erstes orales adjuvantes neues Medikament gegen Krebs zugelassen, das zur Linderung von Müdigkeit und Appetitverlust im Zusammenhang mit einer Krebs-Chemotherapie durch Umgestaltung des menschlichen Darmökosystems und Wiederherstellung der Immunität indiziert ist.
Es wurde auch gezeigt, dass MS-20 ein Anti-PD-1-Booster ist, indem es tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) in Krebsmodellen von Mäusen aktiviert, insbesondere die Migration von TILs in Tumore fördert und die Menge an TILs innerhalb von Tumoren erhöht.
Daher soll diese Studie die Sicherheit und Beziehung zwischen Darmmikrobiom und möglichen klinischen Ergebnissen bei NSCLC-Patienten unter Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und MS-20 untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy Lee
- Telefonnummer: +886-2-2655-8558
- E-Mail: mbclinical@microbio.com.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Han-Pin KUO, MD
- E-Mail: q8828@tmu.edu.tw
-
Taipei, Taiwan, 116
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Taipei Municipal Wanfang Hospital
-
Taipei, Taiwan, 235
- Rekrutierung
- Ministry of Health and Welfare Shuang-Ho Hospital
-
Kontakt:
- Kang-Yun Lee, MD
- E-Mail: 13258@s.tmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung über 20 Jahre alt sind (einschließlich).
- Bei dem Patienten wird pathologisch oder zytologisch nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert.
- Gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer [AJCC] wird es als metastasierendes NSCLC im Stadium IV klassifiziert.
- Das Subjekt mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, dessen EGFR/ALK/ROS 1-Tumorgen vom Wildtyp ist.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Das Subjekt, dessen Biomarker-Leistung: Die PD-L1-Leistung, die von Dako 22C3 oder Ventana SP263 und anderen In-vitro-Diagnostika der dritten Stufe (Klasse III) nachgewiesen wird, muss Tumorproportions-Scores (TPS) ≥ 50 % erreichen.
- Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 3 Monate.
Das Subjekt, dessen Leber- und Nierenfunktionen alle folgenden Bedingungen erfüllen müssen:
- Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert < 2,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert < 2,5 x ULN und Gesamt-Bilirubin (T-Bilirubin)-Wert < 1,5 x ULN. Bei Patienten mit Lebermetastasen sollte der Gesamtbilirubinwert < 5 x ULN sein.
- Nierenfunktion: Serumkreatininwert < 1,5 x ULN. Wenn der Serum-Kreatininwert des Probanden ≥ 1,5 x ULN ist, sollte sein/ihr Kreatinin-Clearance-Wert > 40 ml/min sein, basierend auf der Formel von Cockcroft und Gault.
- Das Subjekt, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sich bereit erklären, während der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bereit zu sein, geeignete Verhütungsmethoden (z. B. Intrauterinpessar oder Verhütungsmittel) anzuwenden. 【Die Definition von unfruchtbar:(1) Menopause für mehr als 1 Jahr;(2) Operation zur dauerhaften Empfängnisverhütung (z. B. abdominale Tubensterilisation, bilaterale Salpingo-Oophorektomie und Tubektomie);(3) Angeborene strukturelle Anomalien.】
- Das Subjekt, falls männlich, stimmt zu, kein Sperma zu spenden, bereit zu sein, Geschlechtsverkehr zu vermeiden oder eine geeignete Verhütungsmethode (z. B. Verwendung eines Kondoms) während des Studienbehandlungszeitraums zu verwenden.
- Das Subjekt ist aktiv und in der Lage, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren, bereit, die folgenden zwei Punkte einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Ermittlers.
(1) Zur Durchführung von Gegenbesuchen und Studienprüfungen gemäß Studienprotokoll. (2) Um Stuhlproben zu Hause zu sammeln, kühlen Sie die Probe ab und liefern Sie sie aus.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningealen Metastasen, die nicht behandelt wurden oder sich in einem Fortschreiten der Krankheit befinden. Für Probanden mit Hirnmetastasen, die behandelt und laut radiologischer Diagnose als stabil bestätigt wurden, was bedeutet, dass kein Hinweis auf eine Krankheitsprogression basierend auf wiederholten CT-Scans mit mindestens einem 4-wöchigen Fensterzeitraum vorliegt (Hinweis: Die wiederholte Angiographie sollte innerhalb des Studien-Screenings erfolgen Zeitraum und vor Erhalt des Prüfpräparats), könnte aufgenommen werden, wenn sein/ihr klinischer Zustand stabil ist und mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroidbehandlung erhalten hat.
- Vorhandensein eines anderen bösartigen Tumors. Es sei denn, der Proband hatte eine radikale Behandlung ohne Wiederauftreten der Krankheit für mindestens 3 Jahre abgeschlossen. (Diejenigen, die sich erfolgreich einer radikalen Resektion unterzogen haben oder mögliche kurative Behandlungen für Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom, zervikale intraepitheliale Neoplasie oder andere Karzinome in situ erhalten haben, sind nicht eingeschränkt)
- Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert. Eine Hormonersatztherapie (z. B. Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz aufgrund von Nebennieren- oder Hypophysenerkrankungen usw.) ist zulässig und gilt nicht als systemische Behandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenen Zellen, Gewebe oder soliden Organen.
- Vorgeschichte einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ist positiv oder die DNA-Viruslast des Hepatitis-B-Virus (HBV) beträgt ≥500 IE/ml.
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper ist positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) ist ebenfalls positiv.
- Das Subjekt hat eine nicht infektiöse Lungenentzündung in der Vorgeschichte, die systemische Steroide erfordert, oder die derzeit eine interstitielle Pneumonie oder interstitielle Pneumonitis haben.
- Vorliegen einer schweren Herzfunktionsstörung, Klasse III-IV einer chronischen Herzinsuffizienz, basierend auf der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), die symptomatische koronare Herzkrankheit und schwere ventrikuläre Arrhythmie umfasst; Vorhandensein eines Myokardinfarkts, instabiler oder schlecht kontrollierter Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch des Probanden (V0).
- Haben Sie eine gastrointestinale Vorgeschichte oder Operation, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Resorption des oralen Prüfprodukts beeinflussen könnte.
- Enterokutane oder nicht-enterokutane Fisteln, die basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, auch bekannt als Common Toxicity Criteria) als Grad 3 oder höher definiert sind.
- Derzeit Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung oder eines Magengeschwürs.
- Sie haben sich vor dem Screening-Besuch des Probanden noch nicht von einer größeren Operation oder Komplikationen erholt (V0).
- Geschichte der aktiven Tuberkulose (TB, Mycobacterium tuberculosis).
- Vorhandensein einer psychischen Erkrankung oder Störung des Drogenmissbrauchs, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Allergien gegen Sojaprodukte, schwere Allergien gegen Antikörpertherapie oder bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen Bestandteil von Pembrolizumab.
- Haben zuvor eine systemische Chemotherapie oder andere gezielte oder biologische Antitumorbehandlungen für metastasierendes NSCLC erhalten.
- Sie haben innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch (V0) eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamententherapie erhalten oder wirken auf eine andere medikamentöse Behandlung ein, die Signale stimuliert oder T-Zell-Rezeptoren synergistisch hemmt (z. CTLA-4, OX40, CD137).
- Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats oder erhaltene pulmonale Strahlentherapie > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt des Prüfpräparats (das Subjekt muss sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten bis Grad 1 oder darunter erholen, ohne Kortikosteroidtherapie und Strahlenpneumonie hat nie vorgekommen).
- Diagnostiziert mit Immunschwäche oder erhalten irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie, systemische Steroide (erlaubt bis zu 10 mg Prednison oder äquivalente Steroide pro Tag) innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats.
- Diejenigen, die Lebendvirus-Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats erhalten haben oder voraussichtlich während des Studienzeitraums Lebendvirus-Impfstoffe erhalten werden.
- Haben innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Antibiotika und synthetische Arzneimittel (wie Sulfonamide, Chinolone), Antimykotika oder antivirale Arzneimittel (ohne topische Arzneimittel) verwendet.
- Verwenden Sie Probiotika und Präbiotika-verwandte Produkte innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Prüfpräparats. (z. B. Joghurtgetränk, Joghurt, Yakult, probiotische fermentierte Getränke, Wakamoto-Tabletten, Shin Biofermin S-Tabletten, Inulin, Oligosaccharidprodukte usw.)
- Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfmedikaments eine Magen-Darm-Infektion und Durchfall hatten (weicher oder wässriger Stuhl mehr als dreimal innerhalb von 24 Stunden).
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums zu stillen.
- Derzeit Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten, Medizinprodukten, Reformkost oder Kosmetika.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MS-20 Lösung zum Einnehmen
Orale Lösung 8 cc pro Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 48 Wochen.
|
Fermentierter Sojabohnenextrakt MicrSoy-20 (MS-20), der eine Vielzahl von Milchsäurebakterien und Hefen verwendet, um organische Sojabohnen zu metabolisieren
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Lösung 8 cc pro Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 48 Wochen.
|
Lösung zum Einnehmen ohne Wirkstoffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Woche
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
48 Woche
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 48 Woche
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
48 Woche
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 48 Woche
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
48 Woche
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 48 Woche
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
48 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammensetzung, Häufigkeit und Variabilität der Darmmikrobiota nach IP-Behandlung
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
|
12, 24, 48 Woche
|
Änderungen des absoluten Anteils von (Tc, CD3+CD8+), (Th, CD3+CD4+), Th1/Th2/Th17, Treg und MDSC gegenüber dem Ausgangswert. Relativer Anteil an CD4+/CD8+-Zellen und CD8+/Treg-Zellen
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
|
12, 24, 48 Woche
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie von (Tc, CD3+CD8+), (Th, CD3+CD4+), Th1/Th2/Th17, Treg und MDSC-Zellzahl
Zeitfenster: 12, 24, 48 Woche
|
12, 24, 48 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MB103CLAS08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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