- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309253
Der Einfluss von Gefäßbelastung, Amyloid-Plaque und Tau-Protein bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung und Demenz mit Tauopathie
Hintergrund und Objekte: Amyloid-Plaques und Tau-Protein sind die Wahrzeichen der Neurodegeneration bei der Alzheimer-Krankheit (AD). Andererseits wird berichtet, dass zerebrale Ischämie Amyloid-Plaques und Tau-Protein-Akkumulation induzieren kann. In der Vergangenheit war es jedoch schwierig, die komplexen und dynamischen Wechselwirkungen zwischen AD-Pathophysiologie und zerebraler Gefäßverletzung während der Entwicklung der kognitiven Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall in vivo zu entwirren. Mit dem Aufkommen neuartiger Radiotracer, die spezifisch für zerebrale Amyloid-Plaques und Tau-Protein sind, wollen wir eine prospektive multimodale Kohortenstudie zur neurologischen Bildgebung durchführen, um den Beitrag von Gefäßverletzungen, Amyloid-Plaque und Tau-Protein zur kognitiven Beeinträchtigung zu untersuchen.
Themen und Methoden: Das prospektive Projekt plant, Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI) (Gruppe A, n = 200), Alzheimer-Krankheit/leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) (Gruppe B, n = 200) und frontotemporaler Demenz zu rekrutieren (FTD) (Gruppe C, n=30). Zusätzlich werden weitere 60 gesunde Personen als Kontrollgruppe rekrutiert (Gruppe D, n=60). [18F]AV45- und [18F]MNI-958(PMPBB3)-PET werden durchgeführt, um die zerebrale Amyloid-Plaque- und Tau-Proteinverteilung abzubilden, eine MRT des Gehirns, um strukturelle und funktionelle Informationen zu erhalten, und neuropsychologische Tests zur kognitiven Leistungsfähigkeit. Die kognitive Bewertung wird 18 Monate nach der Rekrutierung wiederholt. Darüber hinaus werden auch APOE-Genotypisierung und Karotis-Ultraschall durchgeführt.
Durch den Erhalt der Neuroimaging-Informationen, wie z. B. Schweregrad der Veränderung der weißen Substanz und Infarkt, kortikale und hippocampale Atrophie und SUVRs von [18F]AV-45 und [18F]MNI-958(PMPBB3) PET, wird die Studie in der Lage sein, die zu untersuchen zusammengesetzter Einfluss von zerebrovaskulärer Erkrankung und neurodegenerativer Pathologie auf den Verlauf der kognitiven Beeinträchtigung. Gruppenvergleiche werden gegebenenfalls unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests, des unabhängigen t-Tests, des Mann-Whitney-U-Tests, des ANOVA-Tests und der multiplen linearen Regression durchgeführt.
Antizipation: In diesem Projekt werden wir in der Lage sein, die Verteilungsmuster von Amyloid-Plaque und Tau-Protein bei Demenzpatienten mit unterschiedlichen Ätiologien zu untersuchen und auch ihren Einfluss auf die Kognition zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huang Kuo-Lun, M.D.
- Telefonnummer: 8340 +886-3-3281200
- E-Mail: drkuolun@cgmh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chen Jing-Fang
- Telefonnummer: 8413 +886-3-3281200
- E-Mail: tp6tp6fg@gmail.com
Studienorte
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Guishan
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Taoyuan, Guishan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Chang-Gung memorial Hospital
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Kontakt:
- Huang Kuo-Lun, M.D.
- Telefonnummer: 8340 +886-3-3281200
- E-Mail: drkuolun@cgmh.org.tw
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Kontakt:
- Chen Jing-Fang
- Telefonnummer: 8413 +886-3-3281200
- E-Mail: tp6tp6fg@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für VCI (Gruppe A, n=80)
- Männer oder Frauen mit einem Alter von >= 20 Jahren.
- Die Patienten erfüllen die AHA/ASA-Kriterien für vaskuläre kognitive Beeinträchtigung.
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).
- Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
Einschlusskriterien für AD / MCI (Gruppe B, n=80)
- Männer oder Frauen mit einem Alter von >= 20 Jahren.
- Die Patienten erfüllen die Diagnoserichtlinien des National Institute on Aging (NIA) der Alzheimer's Association.
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).
- Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
Einschlusskriterien für FTD (Gruppe C, n=30)
- Männer oder Frauen mit einem Alter von >= 20 Jahren.
- Die Patienten erfüllen die Kriterien einer wahrscheinlichen FTD.
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).
- Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
Einschlusskriterien für normale Kontrolle (Gruppe D, n=30)
- Männer oder Frauen mit einem Alter von >= 20 Jahren.
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (z. B. AST/ALT >= 3X der oberen Normalgrenzen).
- Klinisch signifikante oder instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Geschichte der Epilepsie.
- Kognitive Beeinträchtigung durch Trauma oder Hirnschädigung.
- Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in den letzten 3 Monaten.
- Schlaganfallgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: PMPBB3
A. Zur Korrelation der vaskulären Belastung, der [18F]AV45- und [18F]MNI-958(PMPBB3)-Retention mit dem klinischen Erscheinungsbild und der kognitiven Leistung bei verschiedenen Probandengruppen. B. Zur Bestimmung der Auswirkungen der vaskulären Belastung, [18F]AV45 und [18F]AV45 und [18F ]MNI-958(PMPBB3)-Retentionsveränderungen im kognitiven Verlauf über den 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. |
F-18 PMPBB3 PET-Bildgebung
F-18 AV45 PET-Bildgebung
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Sonstiges: AV45
A. Zur Korrelation der vaskulären Belastung, der [18F]AV45- und [18F]MNI-958(PMPBB3)-Retention mit dem klinischen Erscheinungsbild und der kognitiven Leistung bei verschiedenen Probandengruppen. B. Zur Bestimmung der Auswirkungen der vaskulären Belastung, [18F]AV45 und [18F]AV45 und [18F ]MNI-958(PMPBB3)-Retentionsveränderungen im kognitiven Verlauf über den 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. |
F-18 PMPBB3 PET-Bildgebung
F-18 AV45 PET-Bildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chi-Quadrat-Test wird durchgeführt, um die Demenz-Umwandlungsrate zu analysieren.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die klinische Demenz-Rating-Summe der Kästchen (CDR-SB)-Änderungspunktzahl
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
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Zur Bestimmung des primären Endpunkts wird der CDR-SB-Änderungswert (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxs) zwischen Baseline und 18-Monats-Follow-up berechnet.
Es wird ein unabhängiger t-Test mit zwei Stichproben durchgeführt, um den CDR-SB-Änderungswert zwischen Patienten zu vergleichen, die positiv und negativ für die Akkumulation von Tau-Protein sind.
Die Patienten werden in Tau-positive und Tau-negative Gruppen stratifiziert, und die Präsentationen ihres kognitiven Zustands werden bei der Nachuntersuchung nach 18 Monaten aufgezeichnet.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Huang Kuo-Lun, M.D., Stroke Section, Department of Neurology, Chang-Gung memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Plaque, Amyloid
- Tauopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 201800984A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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