- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314128
Bewertung des ICP bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie mit transokularem Ultraschall und transkraniellem Doppler
Bewertung des erhöhten intrakraniellen Drucks bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie durch den Durchmesser der Sehnervenscheide und transkranielle Doppler-Messungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie. Die Ermittler planen, 50 Patienten einzuschließen, bei denen die IIH-Diagnose vermutet wird. Patienten werden bei Verdacht auf IIH-Diagnose von Hausärzten, Neurologen oder Augenärzten an das Dänische Kopfschmerzzentrum überwiesen oder in die Neurologie aufgenommen.
Im Rahmen einer etablierten klinischen Routinediagnostik zur Diagnose einer IIH werden bei allen Patienten (nach Friedman-Kriterien) folgende Untersuchungen durchgeführt:
EIN)
- Ein Gespräch (Anamnese) und klinische Untersuchung
- Routinelaboruntersuchungen (Blutuntersuchungen)
- Augenärztliche Untersuchung
- Lumbalpunktion mit Messung des ICP
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns
Zusätzlich werden zu Studienbeginn (vor und nach Lumbalpunktion) folgende Untersuchungen durchgeführt:
B) Transorbitale Sonographie (TOS) C) Transkranialer Doppler Wenn der Patient in der Klinik für seine regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen gesehen wird, werden die gleichen Messungen durchgeführt.
Eine Kontrollgruppe gesunder Teilnehmer (NR=25) wird eingeschlossen, bei denen TOS (B) und TCD (C) durchgeführt werden, um die Werte zwischen der Patientengruppe (IIH) und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Kontrollen werden eingeschlossen, um die Patienten nach BMI, Alter und Geschlecht abzugleichen.
Alle Ultraschallbilder und -filme werden gespeichert und von einem verblindeten Untersucher ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Glostrup, Region Hovedstaden, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PATIENTENGRUPPE (ARM 1):
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Patienten, bei denen die IIH-Diagnose vermutet/bestätigt wird
- Als komorbider Kopfschmerztyp ist die Diagnose Migräne mit oder ohne Aura oder Kopfschmerz vom Spannungstyp zulässig.
- Die Teilnehmer müssen die dänische Sprache lesen und verstehen oder einen offiziellen Dolmetscher anwesend haben, um die Aufarbeitung verstehen und die Teilnahmezustimmung für die Studie unterzeichnen zu können
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Auswertung keine diagnostische Lumbalpunktion benötigen
- Patienten, die mit Acetazolamid, Topiramat oder Furosemid wegen IIH oder Verdacht auf IIH behandelt wurden, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden (Baseline)
- Jede andere primäre oder sekundäre Kopfschmerzdiagnose als Migräne mit oder ohne Aura oder Kopfschmerz vom Spannungstyp als komorbide Störung
- Patienten, bei denen die Untersuchung aus anatomischen Gründen wie z. B. schwere Kopfdysmorphien oder schwere ophthalmologische Erkrankungen nicht durchgeführt werden kann
- Teilnehmer mit sekundären Ursachen für erhöhten intrakraniellen Druck oder Patienten, die dafür behandelt wurden (z. Hirntumor, Wasserkopf, Schlaganfall oder schwere Kopfverletzung)
- Teilnehmer mit bekannter atherosklerotischer Erkrankung oder bekannter Herzerkrankung
KONTROLLGRUPPE (ARM 2):
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Gesunde Personen, die an keiner Form von primärem Kopfschmerz leiden, außer seltenem Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Die Teilnehmer müssen die dänische Sprache lesen und verstehen oder einen offiziellen Dolmetscher anwesend haben, um die Teilnahmezustimmung für die Studie unterzeichnen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, bei denen die Untersuchung aus anatomischen Gründen wie z. B. schwere Kopfdysmorphien oder schwere ophthalmologische Erkrankungen nicht durchgeführt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Verdacht auf IIH zu Studienbeginn
Intervention: TOS- und TCD-Messungen zu Studienbeginn und bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen. Gesunde Kontrollen werden rekrutiert, um den Patienten zu entsprechen. |
TOS: Transorbitale Sonographie TCD: Transkranieller Doppler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Öffnungsdruck und ONSD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Potentialkorrelation des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) mit dem Öffnungsdruck.
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen Öffnungsdruck und ONSD/ETD-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ONSD/ETD (externer Querdurchmesser)-Verhältnis und potenzielle Korrelation mit dem Öffnungsdruck.
|
1 Jahr
|
|
Vergleich von ONSD bei IIH und gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich von ONSD bei Patienten mit erhöhtem ICP (IIH) und gesunden Kontrollen, Alter, Geschlecht und BMI stimmten überein.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhöhung der Papille
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Per Ultraschall gemessene Papillenhebung bei IIH im Vergleich zu gesunden Kontrollen
|
1 Jahr
|
|
ONSD-Durchmesser auf MR c bei Patienten mit IIH
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ONSD und Korrelation mit ONSD im Orbital-MRT.
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen des Sehnervs (ONSD)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderungen in ONSD nach 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Veränderungen des Sehnervs (ONSD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des ONSD nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
Veränderungen des Sehnervs (ODE)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen der ODE (Erhebung der Sehnervenscheibe) nach 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Veränderungen des Sehnervs (ODE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der ODE (optische Bandscheibenerhöhung) nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
TCD (PI - Pulsatility Index) bei Patienten mit IIH
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertung des Pulsatilitätsindex für große intrakranielle Arterien (PI) mittels Doppler-Ultraschall bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck (IIH) im Vergleich zu Normalwerten.
|
2 Jahre
|
|
TCD (MBFV – mittlere Blutflussgeschwindigkeit) bei Patienten mit IIH
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der mittleren Blutflussgeschwindigkeit (MBFV) für die großen intrakraniellen Arterien mittels Doppler-Ultraschall bei Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck (IIH) im Vergleich zu normalen Werten.
|
2 Jahre
|
|
TCD (RI - Resistenzindex) bei Patienten mit IIH
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Widerstandsindex (RI) für große intrakranielle Arterien mittels Doppler-Ultraschall bei Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck (IIH) im Vergleich zu normalen Werten.
|
2 Jahre
|
|
Neuroophthalmologische Beurteilung des Papillenödems versus Ultraschalluntersuchung des Sehnervs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Papillenödem und der Sehnerv werden bei Patienten mit IIH normalerweise von Neuro-Ophthalmologen untersucht.
Die Ermittler werden diese Bewertung mit der Bewertung durch TOS-Ultraschall vergleichen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rigmor Jensen, Dr.med., Danish Headache Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19029542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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