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Beurteilung des zerebralen Blutflusses mit transkraniellem Doppler nach interskalenärer Nervenblockade (CBF-TCD)

14. September 2021 aktualisiert von: Anna Maria Bombardieri, Stanford University

Beurteilung des zerebralen Blutflusses mit transkraniellem Doppler nach einseitiger interskalenärer Nervenblockade: Prospektive Beobachtungsstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der zerebralen Blutflussgeschwindigkeit (CBFV) nach Regionalanästhesie bei Schulteroperationen. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die physiologische Wirkung der interskalenären Nervenblockade auf den zerebralen Blutfluss besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Traditionell geht man davon aus, dass der zerebrale Blutfluss (CBF) abnimmt, wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) unter der unteren Grenze der zerebralen Autoregulation liegt. Unter Autoregulation des zerebralen Blutflusses versteht man die Fähigkeit des Zentralnervensystems, den Blutfluss innerhalb eines weiten Bereichs des mittleren arteriellen Blutdrucks aufrechtzuerhalten.

Die gängige Meinung ist, dass die Durchblutung des Gehirns lediglich abhängig vom Blutdruck erfolgt und dass oberhalb oder unterhalb der Grenzen der zerebralen Autoregularion CBF druckpassiv ist. Trotz dieser Annahme gibt es Hinweise darauf, dass andere Parameter als MAP die zerebrale Hämodynamik unabhängig von der zerebralen Autoregulation beeinflussen. Einer der physiologischen Prozesse, die zur CBF-Regulierung beitragen, ist das Herzzeitvolumen (CO). Es ist jedoch nicht ganz klar, wie genau eine Änderung des CO bei stabilem Blutdruck zu einer Änderung des CBF führt.

Einer der vorgeschlagenen Mechanismen ist die durch das sympathische Nervensystem (SNS) vermittelte Vasokonstriktion extrakranieller und proximaler intrakranieller Gefäße. Die Hirnarterien werden reichlich durch sympathische Nervenfasern innerviert, die vom oberen Halsganglion ausgehen. Studien haben gezeigt, dass die CBF-Reduktion durch eine pharmakologische Blockade oder Exstirpation der zervikalen sympathischen Kette abgeschwächt wird.

Das Anästhesieprotokoll für Patienten, die sich einer größeren Schulteroperation unterziehen, umfasst eine interskalenäre Nervenblockade (ISNB) in Kombination mit einer Vollnarkose in sitzender Position. Bei der ISNB wird ein Lokalanästhetikum auf Höhe der Halswirbelsäulenwurzeln injiziert. Eine der häufigsten Nebenwirkungen nach ISNB ist das Horner-Syndrom, das durch Ptosis, Myosis und Enophthalmie gekennzeichnet ist. Das Horner-Syndrom entsteht durch die Diffusion der Lokalanästhesielösung in die ipsilaterale sympathische Halskette (Ganglion stellata). Das Vorliegen eines Horner-Syndroms weist auf eine Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf die sympathische Kette hin.

Ob dieser Grad der Sympatholyse nach einem interskalenären Block mit einer beobachtbaren Veränderung des CBF verbunden ist, ist unbekannt. Studien an Pavianen haben gezeigt, dass die chirurgische Sympathektomie des Gebärmutterhalses den CBF trotz hämorrhagischer Hypotonie aufrechterhielt und dass der CBF nicht abnahm, bis der MAP 35 % des Ausgangswerts betrug. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Sympathektomie, die durch die Blockade der sympathischen Kette durch das für den ISNB injizierte Lokalanästhetikum induziert wird, den CBF verändern könnte. Ziel unserer Studie ist es daher, die Wirkung einer einseitigen interskalenären Nervenblockade auf den CBF zu bewerten, indem die CBF-Geschwindigkeit nicht-invasiv mit dem transkraniellen Doppler (TCD) gemessen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer orthopädischen Operation mit Indikation zur präoperativen Einfügung einer interskalenären Nervenblockade unterziehen, geben ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen und bei denen eine Indikation zur präoperativen Einfügung einer interskalenären Nervenblockade vorliegt
  • 18-85 Jahre alt
  • Geben Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine Einwilligung erteilen
  • Patienten, die klinisch instabil sind oder eine dringende/Notfallintervention benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlungsarm
Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer orthopädischen Schulteroperation mit der Indikation zur präoperativen Einfügung einer interskalenären Nervenblockade unterziehen.

CBFV-Messungen werden kontinuierlich erfasst, wobei der Patient auf dem Rücken liegt und der Kopf neutral ist. Die Analyse der CBFV-Messungen wird zu drei Zeitpunkten durchgeführt:

  1. Der Patient liegt wach und auf dem Rücken im Haltebereich
  2. Nach Sedierung
  3. Nach interskalenärer Nervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses vor und nach interskalenärer Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Der TCD misst automatisch die Blutflussgeschwindigkeit in den Haupthirnarterien des Willis-Kreises. Wir zielen auf den MCA ab, der dem Schläfenbein am nächsten liegt und daher für die Beschallung und Überwachung am einfachsten zugänglich ist. Wir werden ein bilaterales Monitoring durchführen.
Grundlinie, nach 30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolische, diastolische und mittlere Blutdruckänderungen vor und nach interskalenärer Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Wird vor/während/nach der Platzierung der interskalenären Nervenblockade gemessen
Grundlinie, nach 30 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Wird vor/während/nach der Platzierung der interskalenären Nervenblockade gemessen
Grundlinie, nach 30 Minuten
Veränderungen der Atemfrequenz vor und nach interskalenärer Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Wird vor/während/nach der Platzierung der interskalenären Nervenblockade gemessen
Grundlinie, nach 30 Minuten
EtCO2 verändert sich vor und nach einer interskalenären Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Wird vor/während/nach der Platzierung der interskalenären Nervenblockade gemessen
Grundlinie, nach 30 Minuten
SpO2-Änderungen vor und nach interskalenärer Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie, nach 30 Minuten
Wird vor/während/nach der Platzierung der interskalenären Nervenblockade gemessen
Grundlinie, nach 30 Minuten
Art des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Nervenblockade
Lokalanästhesieeigenschaften werden nach der Platzierung des interskalenären Blocks erfasst.
30 Minuten nach der Nervenblockade
Position der Nadel am Halsstamm zur interskalenären Nervenblockade
Zeitfenster: Grundlinie
Die Nadelposition für die Einführung einer interskalenären Nervenblockade wird zum Zeitpunkt der Platzierung der interskalenären Blockade beurteilt
Grundlinie
Volumen des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Nervenblockade
Lokalanästhesieeigenschaften werden nach der Platzierung des interskalenären Blocks erfasst.
30 Minuten nach der Nervenblockade
Konzentration des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Nervenblockade
Lokalanästhesieeigenschaften werden nach der Platzierung des interskalenären Blocks erfasst.
30 Minuten nach der Nervenblockade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebraler Blutfluss

Klinische Studien zur TCD-Messung

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