- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215864
Studie zu intravenösem TCD-717 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
7. August 2014 aktualisiert von: Traslational Cancer Drugs Pharma, SL
Eine multizentrische Phase-I-Studie zu TCD-717, verabreicht durch 4-stündige intravenöse Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von TCD-717, einem neuartigen Medikament, das ein spezifischer Inhibitor des Enzyms Cholinkinase Alpha ist, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit des Medikaments und die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der geeigneten Dosis für Phase-II-Studien.
Sekundäre Ziele sind die Messung der Wirksamkeit von TCD-717; und in einer Teilstudie, die nur in der MTD-Bestätigungskohorte durchgeführt werden soll, um die potenzielle Korrelation zwischen den Tumorcholinspiegeln und der Tumorreaktion auf den Cholinkinase-Alpha-Inhibitor TCD-717 unter Verwendung von Magnetresonanzspektroskopie zu bewerten.
Eine pharmakokinetische Analyse wird an Patienten durchgeführt, die in die Kohorte zur Bestätigung der maximal tolerierten Dosis aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TCD Pharma hat TCD-717 entwickelt, ein neuartiges Medikament, das ein spezifischer Inhibitor des Enzyms Cholinkinase alpha (ChoKα) ist, das an der Synthese von Phosphatidylcholin beteiligt ist, das das wichtigste Phospholipid in eukaryotischen Zellmembranen darstellt und als starkes Onkogen beschrieben wurde wenn es in menschlichen Zellen überexprimiert wird.
TCD-717 wird in dieser offenen, einarmigen Phase-I-Studie untersucht, die an mehreren Zentren durchgeführt werden soll.
TCD-717 wird als 4-stündige Infusion an zwei getrennten Tagen pro 7-Tage-Zeitraum pro 28-Tage-Zyklus (8 Verabreichungen pro Zyklus) verabreicht.
Geeignete Patienten müssen bestätigte, metastasierte oder rezidivierende/refraktäre solide Tumoren haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, metastasiert oder rezidivierend und refraktär nach einer Standardtherapie für die Krankheit oder für die eine konventionelle Therapie nicht zuverlässig wirksam ist oder keine wirksame Therapie verfügbar ist.
- Wenn möglich, wird empfohlen, einen Paraffinblock aus Tumorgewebe oder Objektträger mit Schnitten von Tumorgewebe zur Verfügung zu haben (eine Probe sollte entnommen und für die mögliche Bewertung der Cholinkinase-Alpha-Expression im Tumorgewebe am Ende der Studie angemessen aufbewahrt werden). .
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 und eine geschätzte Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen adäquate klinische Laborwerte aufweisen (d. h. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l, Plasmakreatinin
- Patienten können entweder eine messbare oder eine nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST-Definition haben.
- Die Patienten müssen vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial und ihre Partner müssen mindestens eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, die vom Prüfarzt vor Eintritt in die Studie genehmigt wurde.
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems können eingeschlossen werden, wenn sie ohne Verabreichung von Steroiden stabil sind. Patienten mit instabiler metastasierter ZNS-Erkrankung sind ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Aufnahme in die Studie eine vorherige Anti-Krebs-Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe, monoklonale Antikörper, anti-angiogene Therapie, Strahlentherapie oder eine andere Prüftherapie erhalten haben. Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten oder beabsichtigen, diese zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Studie eine umfassende vorherige Strahlentherapie von mehr als 30 % der Knochenmarkreserven oder eine vorherige Knochenmark-/Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die die Ziele dieser Studie und die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit signifikanter Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt, unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck oder erhöhte Herzfrequenz.
- Patienten mit schwerer ventrikulärer Arrhythmie (VT oder VF) in der Vorgeschichte, QTc >= 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen (wie im EKG angegeben, das vor der Behandlung aufgenommen wurde) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit klinisch offensichtlicher HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
- Patienten mit einer hämatologischen Malignität.
- Patienten mit einer dokumentierten oder bekannten Blutungsstörung oder die eine Antikoagulationsbehandlung benötigen, die die international normalisierte Ratio (INR) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) über die institutionelle Obergrenze des Normalwerts erhöht.
- Patienten mit klinisch signifikanten Netzhautanomalien gemäß Anamnese oder ophthalmologischen Befunden in der Vorbehandlungsbeurteilung (z. B. Retinitis pigmentosa oder Makuladegeneration).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TCD-717
|
Die Patienten erhalten TCD-717 in den folgenden Dosierungen: 2, 4, 7, 10, 14, 19, 25, 31, 39, 49 oder 61 mg/m^2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von TCD-717, verabreicht als 4-stündige intravenöse Infusion
Zeitfenster: Dauer des Studiums
|
Die Patienten werden während der gesamten Studie auf Nebenwirkungen und dosisbegrenzende Toxizitäten überwacht.
|
Dauer des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von TCD-717, gegeben durch 4-stündige intravenöse Infusion
Zeitfenster: Studiendauer
|
Die Wirksamkeit von TCD-717 wird anhand von RECIST 1.1 bewertet
|
Studiendauer
|
|
Nur MTD-Bestätigungskohorte: Pharmakokinetik (PK) von TCD-717, verabreicht als 4-stündige Infusion
Zeitfenster: Tag 1-28 von Zyklus 1
|
Bei Patienten, die in die MTD-Bestätigungskohorte aufgenommen wurden, wird die PK (Cmax, Tmax, AUC) während Zyklus 1 gemessen
|
Tag 1-28 von Zyklus 1
|
|
Bewertung der potenziellen Korrelation zwischen den Tumorcholinspiegeln und der Tumorreaktion auf den Cholinkinase-Alpha-Inhibitor TCD-717 mittels Magnetresonanzspektroskopie (MRS) (Teilstudie, nur MTD-Bestätigungskohorte).
Zeitfenster: Der erste Scan erfolgt vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung), dann am Tag 25 von Zyklus 1 und dann innerhalb von 7 Tagen nach der Bestimmung des Krankheitsverlaufs
|
Nur MTD-Bestätigungskohorte
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Der erste Scan erfolgt vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung), dann am Tag 25 von Zyklus 1 und dann innerhalb von 7 Tagen nach der Bestimmung des Krankheitsverlaufs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julie R Brahmer, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T10-10646
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