- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314479
Verbesserung der Einhaltung der ACS-Richtlinien zu Ernährung und körperlicher Aktivität bei Latinas mit Krebs und ihren informellen Betreuern
Verbesserung der Einhaltung der Richtlinien der American Cancer Society (ACS) zu Ernährung und körperlicher Aktivität durch integriertes Symptommanagement bei Latinas mit Krebs und ihren informellen Betreuern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie testet die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 12-wöchigen Intervention, die telefonisches Coaching und gedruckte Materialien über die ACS-Richtlinien und gesunde Lebensweise integriert, um die Symptome nach der Krebsbehandlung zu bewältigen. Die Studienpopulation besteht aus 36 Latinas, die kürzlich die Behandlung von soliden Tumoren abgeschlossen haben, und ihren informellen Betreuern (36 Dyaden). Untersuchungen legen nahe, dass Familienmitglieder Verhaltensänderungen fördern können, insbesondere Latinos verlassen sich mehr auf die Unterstützung der Familie als nicht-hispanische Weiße.
Weniger als 20 % der Überlebenden von Latina-Krebs erfüllen die Richtlinien der American Cancer Society (ACS) zu Ernährung und körperlicher Aktivität. Gesündere Lebensgewohnheiten (wie Ernährung und körperliche Aktivität) würden zu einem sofortigen Nutzen reduzierter Symptome und einem langfristigen Nutzen einer verbesserten Gesundheit führen, während gleichzeitig das Krebsrisiko gesenkt wird. Diese Pilotstudie testet eine Intervention, die dazu beitragen wird, die Symptome der Überlebenden zu lindern, um die Einhaltung der ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu verbessern und letztendlich die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Eine telefonische Intervention erfordert keine persönlichen Treffen (außerhalb der Erstrekrutierung) und verringert die Belastung der Teilnehmer.
Die spezifischen Ziele dieses Projekts sind die Bewertung dieser Intervention bei 36 Überlebenden, die kürzlich die Behandlung von soliden Tumorkrebsen abgeschlossen haben, und ihren informellen Betreuern, um 1) die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu bestimmen 2) die vorläufige Wirksamkeit für eine Verbesserung der körperlichen Ernährung festzustellen Aktivität und Lebensqualität für die Dyaden und Symptombelastung für Überlebende durch Umfragen zu Studienbeginn und Studienabschluss sowie eine wöchentliche Umfrage zur Symptombelastung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Weiblich
- mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose Krebs
- Englisch oder Spanisch sprechen und verstehen
- eine Krebsbehandlung mit kurativer Absicht abschließen (oder abgeschlossen haben) und keine weiteren Krebsbehandlungen geplant haben, außer einer Hormontherapie oder Trastuzumab bei Brustkrebs.
- Die Patienten müssen außerdem mindestens 1 der 5 häufigsten krebsbedingten Symptome (Schmerzen, Schlafstörungen, Angst, Depression und/oder Müdigkeit) mit einem Schweregrad von 4 oder höher (2 oder höher für Depression) auf einer Skala von 0–10 aufweisen Bewertungsskala, die auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network zur Symptomüberwachung basiert.
Betreuer
- muss 18 Jahre oder älter sein
- Englisch oder Spanisch sprechen und verstehen können
- derzeit nicht wegen Krebs behandelt, wobei die Unterscheidung zwischen Überlebenden und Betreuern beibehalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Symptombeurteilung und Gesundheitscoaching
Die Interventionsbedingung umfasst eine wöchentliche Symptombewertung und ein Gesundheitscoaching, um die Symptome zu bewältigen und die ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu erfüllen, die telefonisch von ausgebildeten Gesundheitscoaches bereitgestellt werden.
Die Teilnehmer füllen während der gesamten Studie die gleichen Formulare/Bewertungen aus.
Der Inhalt wird um das Symptom Management Toolkit herum aufgebaut.
Das Coaching wird von den Symptomen diktiert, die der Überlebende oder die Begleitperson in der Woche des Interventionsanrufs erlebt.
Alle Anrufe beginnen mit der Symptombewertung, nur der Interventionsarm umfasst Interventionscoaching, das sich auf körperliche Aktivität, Stressbewältigung oder gesunde Ernährung konzentriert, um die Einhaltung der ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu verbessern.
Wir gehen davon aus, dass die Coaching-Sitzungen etwa 20 bis 45 Minuten dauern werden
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Die Interventionsbedingung umfasst eine wöchentliche Symptombewertung und ein Gesundheitscoaching, um die Symptome zu bewältigen und die ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu erfüllen, die telefonisch von ausgebildeten Gesundheitscoaches bereitgestellt werden.
Die Teilnehmer füllen während der gesamten Studie die gleichen Formulare/Bewertungen aus.
Der Inhalt wird um das Symptom Management Toolkit herum aufgebaut.
Das Coaching wird von den Symptomen diktiert, die der Überlebende oder die Begleitperson in der Woche des Interventionsanrufs erlebt.
Alle Anrufe beginnen mit der Symptombewertung, nur der Interventionsarm umfasst Interventionscoaching, das sich auf körperliche Aktivität, Stressbewältigung oder gesunde Ernährung konzentriert, um die Einhaltung der ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu verbessern.
Wir gehen davon aus, dass die Coaching-Sitzungen etwa 20 bis 45 Minuten dauern werden.
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Sonstiges: Nur Symptombewertung
Für Teilnehmer, die für die Kontrollbedingung randomisiert wurden, werden wöchentliche Telefonanrufe zur Symptombewertung von Mitarbeitern der University of Arizona Cancer Center Behavioral Measurements Interventions Shared Resource (BMISR) durchgeführt.
In Woche 13 wird vom Studienkoordinator ein Abschlussgespräch geführt, um das Feedback der Teilnehmer zu Studienintervention, Länge, Trainern usw. aufzuzeichnen. Darüber hinaus werden Mitarbeiter des BMISR anrufen, um alle Basismessungen mit Ausnahme der demografischen Fragebögen zu wiederholen.
Anrufe zur Symptombewertung dauern etwa 15 Minuten.
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Die Interventionsbedingung umfasst eine wöchentliche Symptombewertung und ein Gesundheitscoaching, um die Symptome zu bewältigen und die ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu erfüllen, die telefonisch von ausgebildeten Gesundheitscoaches bereitgestellt werden.
Die Teilnehmer füllen während der gesamten Studie die gleichen Formulare/Bewertungen aus.
Der Inhalt wird um das Symptom Management Toolkit herum aufgebaut.
Das Coaching wird von den Symptomen diktiert, die der Überlebende oder die Begleitperson in der Woche des Interventionsanrufs erlebt.
Alle Anrufe beginnen mit der Symptombewertung, nur der Interventionsarm umfasst Interventionscoaching, das sich auf körperliche Aktivität, Stressbewältigung oder gesunde Ernährung konzentriert, um die Einhaltung der ACS-Richtlinien zur Krebsprävention zu verbessern.
Wir gehen davon aus, dass die Coaching-Sitzungen etwa 20 bis 45 Minuten dauern werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Durchführbarkeit bewertet durch Zustimmungsrate von 50 % und 2) Abschlussrate der Intervention von 80 % Akzeptanz bewertet durch offene Fragen im Rahmen des Abschlussinterviews/der Zufriedenheitsumfrage am Ende der Studie (80 % Benchmark für Dyaden, die die Intervention als hilfreich erachten).
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12 Wochen
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Bestimmen Sie die Akzeptanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Akzeptabilität bewertet anhand der Abschlussrate der Intervention von 80 %.
Akzeptanz bewertet durch offene Fragen im Rahmen des Abschlussinterviews/der Zufriedenheitsumfrage am Ende der Studie (80 % Benchmark für Dyaden, die eine Intervention als hilfreich erachten).
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12 Wochen
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Etablieren Sie eine vorläufige Wirksamkeit bei der Diäteinhaltung.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vorläufige Wirksamkeit zur Verbesserung wurde anhand des NCI-Ernährungs-Screener-Fragebogens für die Ernährung bewertet.
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12 Wochen
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Etablieren Sie eine vorläufige Wirksamkeit bei der Einhaltung körperlicher Aktivitäten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vorläufige Wirksamkeit zur Verbesserung wurde anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität der Women's Health Initiative (WHI) für körperliche Aktivität bewertet.
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12 Wochen
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Vorläufige Wirksamkeit durch Symptomverbesserung feststellen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vorläufige Wirksamkeit zur Verbesserung bewertet unter Verwendung der General Symptom Distress Scale für Symptome/QoL und des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Self-Efficacy Short Form für Selbstwirksamkeit bei Symptommanagement.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy E. Crane, PhD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1801209654
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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