Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Revefenacin bei akuter respiratorischer Insuffizienz bei COPD (RARICO)

7. August 2025 aktualisiert von: Igor Barjaktarevic, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Revefenacin bei akuter respiratorischer Insuffizienz bei COPD (RARICO)

RARICO ist eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von vernebeltem Revefenacin im Vergleich zu vernebeltem Ipratropium bei Patienten mit COPD und akutem Lungenversagen, die eine invasive mechanische Beatmung erfordern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von vernebeltem Revefenacin bei der Verbesserung der Lungenmechanik von COPD-Patienten mit akutem Atemversagen, die eine invasive mechanische Beatmung (MV) erfordern, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die den kurzwirksamen Muskarinantagonisten Ipratropium erhält.

Hypothese: Revefenacin ist bei der Verbesserung der Lungenmechanik von COPD-Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz genauso wirksam wie Ipratropium.

Studiendesign:

RARICO ist eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von vernebeltem Revefenacin im Vergleich zu vernebeltem Ipratropium bei Patienten mit COPD und akutem Lungenversagen, die eine invasive mechanische Beatmung erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan Medical Center at UCLA
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 40 Jahre
  • Akute respiratorische Insuffizienz, die eine invasive mechanische Beatmung erfordert
  • Dokumentierte Vorgeschichte von COPD basierend auf spirometrischem Nachweis von FEV1/FVC
  • Rauchergeschichte > 10 Jahre (aktuell oder früher)
  • Invasive mechanische Beatmung für < 96 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch invasive mechanische Beatmung über Tracheotomie. Patienten mit Tracheotomie allein ohne chronische mechanische Beatmung können aufgenommen werden.
  • Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung
  • Überempfindlichkeit gegen muskarinische Antagonisten
  • Albuterol wird nicht vertragen
  • Mangel an dokumentierter COPD-Geschichte
  • Für Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings kurz- oder langwirksame muskarinische Antagonisten (SAMAs oder LAMAs) einnehmen, Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich der SAMA- oder LAMA-Auswaschphase (6 Stunden bzw. 24 Stunden) vor Beginn der Studienmedikation zu unterziehen.
  • Vorhandensein von ARDS oder akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienmedikament für die Dauer der Studie einzunehmen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, offene Muscarinantagonisten für die Dauer der Studie zurückzuhalten
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Beatmungsgerät Puritan-Bennett 980 (PB980) zu verwenden
  • Pulmonale Komorbiditäten wie Pneumothorax oder Pneumomediastinum, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des klinischen Teams ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studienverfahren abzuschließen.
  • Dokumentierte restriktive Lungenerkrankung oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Tatsächliches Körpergewicht von mehr als 1 kg pro Zentimeter Körpergröße
  • Schwangerschaft
  • AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder andere klinisch signifikante akute oder chronische Lebererkrankung
  • Bekannte Geschichte des Glaukoms
  • Einschreibung in eine andere interventionelle klinische Studie
  • Moribunder Patient wird voraussichtlich nicht länger als 24 Stunden überleben
  • Entscheidung, eine lebenserhaltende Behandlung zurückzuhalten, außer bei Patienten, die sich einer vollständigen Unterstützung mit Ausnahme einer Herz-Lungen-Wiederbelebung verschrieben haben
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Revefenacin
Revefenacin wird einmal täglich über einen Vernebler verabreicht. Um eine vollständige Verblindung und ein gleichmäßiges 6-Stunden-Regime im Kontrollarm zu ermöglichen, wird 6, 12 und 18 Stunden nach der Revefenacin-Dosis vernebelte normale Kochsalzlösung verabreicht.
Vergleich von vernebelten Medikamenten
Aktiver Komparator: Ipratropium
Zerstäubtes Ipratropium wird über den Vernebler alle 6 Stunden verabreicht.
Vergleich von vernebelten Medikamenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung des gesamten inspiratorischen Widerstands Rstat zum Zeitpunkt des Medikamententiefs
Zeitfenster: 7 Tage
Verringerung des gesamten Inspirationswiderstands über die Atemwege und das Beatmungskreislaufsystem, gemessen anhand der Änderung des statischen Widerstands (Rstat) zum Zeitpunkt des Medikamenteneinbruchs
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung des gesamten inspiratorischen Widerstands Rdyn zum Zeitpunkt des Medikamententiefs
Zeitfenster: 7 Tage
Verringerung des gesamten Inspirationswiderstands über die Atemwege und das Beatmungskreislaufsystem, gemessen anhand der Änderung des dynamischen Widerstands (Rdyn) zum Zeitpunkt des Medikamenteneinbruchs
7 Tage
Verringerung des Widerstandsdrucks (Pres) zum Zeitpunkt des Medikamententiefs
Zeitfenster: 7 Tage
Verringerung des gesamten Inspirationswiderstands über die Atemwege und das Beatmungskreislaufsystem, gemessen anhand der Änderung des Widerstandsdrucks (Pres) zum Zeitpunkt des Medikamenteneinbruchs
7 Tage
Verringerung des gesamten inspiratorischen Widerstands Rstat zum Zeitpunkt des Wirkstoffmaximums
Zeitfenster: 7 Tage
Verringerung des gesamten inspiratorischen Widerstands über die Atemwege und das Beatmungskreislaufsystem, gemessen anhand der Änderung des statischen Widerstands (Rstat) zum Zeitpunkt des Wirkstoffmaximums
7 Tage
PaCO2
Zeitfenster: 7 Tage
Arterieller CO2-Partialdruck, gemessen am Medikamententrog
7 Tage
Zeit des Atemtherapeuten am Krankenbett
Zeitfenster: 7 Tage
RT-Ressourcennutzung, die sich in der gesamten effektiven Zeit widerspiegelt, die am Bett verbracht wird, um Pflege zu leisten
7 Tage
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich weniger als 28 Tage
Auf der Intensivstation verbrachte Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus während des gleichen Aufenthalts
Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich weniger als 28 Tage
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich weniger als 28 Tage
Beatmungsfreie Zeit ab dem Tag der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus während des gleichen Aufenthalts
Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich weniger als 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisch: Beatmungs-Compliance-Analyse (Beatmungsdyssynchronie, Druck-Volumen-Kurvenanalyse, Exspirationsflusskurvenanalyse)
Zeitfenster: 7 Tage
Beatmungs-Compliance-Analyse (Beatmungsdyssynchronie, Druck-Volumen-Kurvenanalyse, Exspirationsflusskurvenanalyse)
7 Tage
Sicherheit: Paradoxer Bronchospasmus, Überempfindlichkeitsreaktion, schwere Harnverhaltung, die nicht durch andere Gründe erklärt wird, schwere Verstopfung, die nicht durch andere Gründe erklärt wird
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Episoden von paradoxem Bronchospasmus, Überempfindlichkeitsreaktion, schwere Harnverhaltung, die nicht durch andere Gründe erklärt wird, schwere Verstopfung, die nicht durch andere Gründe erklärt wird
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Igor Z Barjaktarevic, MD, PhD, University of California, Los Angeles
  • Studienleiter: Donald Tashkin, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Revefenacin-Inhalationslösung [Yupelri]

Abonnieren