- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317092
Tocilizumab bei COVID-19-Lungenentzündung (TOCIVID-19) (TOCIVID-19)
Multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tocilizumab bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-2-Studie: Dies ist eine multizentrische, einarmige, unverblindete Phase-2-Studie. Alle eingeschlossenen Patienten werden mit Tocilizumab behandelt. Zweiwöchige (14 Tage) und einmonatige (30 Tage) Letalitätsraten sind die co-primären Endpunkte.
Die parallele Kohorte umfasst Patienten, die mit Tocilizumab behandelt werden und aus folgenden Gründen nicht an der Phase-2-Studie teilnehmen können:
- Notfallbedingungen oder infrastrukturelle oder betriebliche Grenzen verhinderten die Registrierung vor der Verabreichung des experimentellen Medikaments oder
- sie mehr als 24 Stunden vor der Registrierung intubiert wurden oder
- Die Phase-2-Studie wurde aufgrund der erreichten Stichprobengröße geschlossen.
Dies bedeutet, dass nach Abschluss der Phase-2-Rekrutierung Patienten, die für die Phase-2-Studie in Frage kommen könnten, in die beobachtende Kohortenstudie aufgenommen werden.
Dieselben Informationen, die für die Phase-2-Kohorte geplant sind, werden auch für die parallele Kohortenstudie benötigt, deren Stichprobengröße nicht a priori festgelegt ist und die am Ende des Gesamtprojekts abgeschlossen wird. Alle eingeschlossenen Patienten werden mit Tocilizumab behandelt.
In beiden Studiengruppen (Phase 2 und parallele Kohorte) erhalten die Teilnehmer eine Dosis Tocilizumab 8 mg/kg (bis zu maximal 800 mg pro Dosis). Wenn sich die Atemfunktion nicht erholt hat, kann nach Ermessen des Prüfarztes eine zweite Verabreichung (gleiche Dosis) nach 12 Stunden erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alessandria, Italien
- Azienda Ospedaliera "SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo" (Dipartimento Internistico SSD Reumatologia)
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Busto Arsizio, Italien
- Ospedale di Busto Arsizio ASST Valle Olona (U.O.C. Malattie Infettive)
-
Catania, Italien
- A.O.U. Policlinico V. Emanuele (U.O. di Malattie infettive, U.O. di Anestesia e Rianimazione, U.O. di Medicina d'Urgenza)
-
Catania, Italien
- AOE Cannizzaro di Catania (U.O. di Malattie Infettive, U.O. di Anestesia e Rianimazione, U.O.
-
Cosenza, Italien
- Ospedale Annunziata Azienda Ospedaliera di Cosenza (U.O.C. Malattie Infettive)
-
Magenta, Italien
- ASST OVEST MILANESE presidi Legnano - Magenta
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Modena, Italien, 42100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena
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Modena, Italien
- A.O.U. di Modena (Dipartimento Chirurgie Generali e Specialità Chirurgiche - Struttura Complessa di Anestesia e Rianimazione I)
-
Modena, Italien
- A.O.U. di Modena (Dipartimento Chirurgie Generali e Specialità Chirurgiche - Struttura Complessa di Anestesia e Rianimazione II)
-
Modena, Italien
- A.O.U. di Modena (Dipartimento Medicine Specialistiche - Struttura Complessa Malattie Infettive)
-
Modena, Italien
- Dipartimento Medicine Specialistiche - Struttura Complessa Malattie dell'Apparato Respiratorio
-
Naples, Italien, 80131
- A.O.R.N. Ospedale dei Colli Monaldi-Cotugno-CTO (U.O.C. Oncologia)
-
Naples, Italien, 80131
- National Cancer Institute
-
Naples, Italien
- A.O.R.N. Ospedale dei Colli Monaldi-Cotugno-CTO (U.O.C. Anestesia Rianimazione e terapia intensiva)
-
Naples, Italien
- A.O.R.N. Ospedale dei Colli Monaldi-Cotugno-CTO (U.O.C. Malattie Infettive ad indirizzo respiratorio)
-
Pesaro, Italien
- A.O. Ospedali Riuniti Marche Nord - Presidio Ospedaliero San Salvatore di Pesaro (UOC Pronto Soccorso e Medicina d'Urgenza)
-
Pozzuoli, Italien
- Denominazione: UOC di Medicina e Chirurgia d'Accettazione e d'Urgenza dell'Ospedale Santa Maria delle Grazie di Pozzuoli
-
Ravenna, Italien
- Ospedale Santa Maria delle Croci, AUSL della Romagna (U.O. Anestesia e Rianimazione)
-
Reggio Calabria, Italien
- Grande Ospedale Metropolitano, Reggio Calabria
-
Rimini, Italien
- Ospedale Infermi, AUSL della Romagna (U.O. Malattie Infettive)
-
Rome, Italien
- Policlinico Gemelli (U.O.C. Dipartimento Scienze di Laboratorio e Infettivologiche)
-
Varese, Italien
- ASST Sette Laghi (Dipartimento di Medicina Interna)
-
Varese, Italien
- ASST Sette Laghi (Dipartimento Emergenze ed Urgenze)
-
Varese, Italien
- ASST Sette Laghi (U.O.C. Anestesia e Rianimazione Neurochirurgica e Generale)
-
Varese, Italien
- ASST Sette Laghi (U.O.C. Malattie Infettive e Tropicali)
-
Verona, Italien
- A.O.U. Integrata di Verona (Dip. Malattie Infettive)
-
Villafranca Di Verona, Italien
- Ospedale Magalini (U.O. Malattie Infettive)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht
- Keine Altersgrenze
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (Einwilligung kann mündlich erfolgen, wenn eine schriftliche Zustimmung nicht ausgedrückt werden kann. Wenn der Proband nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben, und ein bevollmächtigter Vertreter nicht unverzüglich verfügbar ist, was nach Ansicht des Prüfarztes die potenziell lebensrettende Wirkung der Behandlung gefährden würde, kann diese ohne Einwilligung verabreicht werden. Die Zustimmung zum Verbleib in der Forschung sollte eingeholt werden, sobald die Bedingungen des Patienten dies zulassen.)
- Virologische Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion (real-time PCR)
- Hospitalisiert wegen klinischer/instrumenteller Diagnose einer Lungenentzündung
- Sauerstoffsättigung in Ruhe in Umgebungsluft ≤ 93 % oder erfordert Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung, entweder nicht-invasiv oder invasiv (intubiert)
- Patienten mit den Kriterien Nr. 4 und Nr. 5, die bereits vor der Registrierung mit Tocilizumab behandelt wurden, kommen für die retrospektive Beobachtungskohorte in Frage
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Tocilizumab oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Bekannte aktive Infektionen oder andere klinische Zustände, die Tocilizumab kontraindizieren und nach Einschätzung des Arztes nicht behandelt oder gelöst werden können
- ALT / AST > 5-fache Obergrenze der Normalität
- Neutrophile <500 / mmc
- Blutplättchen <50.000 / mmc
- Darmdivertikulitis oder Perforation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Tocilizumab
Alle eingeschlossenen Patienten werden mit Tocilizumab behandelt.
|
Tocilizumab 8 mg/kg (bis zu maximal 800 mg pro Dosis).
Wenn sich die Atemfunktion nicht erholt hat, kann nach Ermessen des Prüfarztes eine zweite Verabreichung (gleiche Dosis) nach 12 Stunden erfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Letalitätsrate zwei Wochen nach Registrierung
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
|
Die 2-Wochen-Sterblichkeit ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn verstorbenen Probanden von Phase-2-Patienten mit Baseline-Informationen.
|
bis zu 15 Tage
|
|
Letalitätsrate einen Monat nach Registrierung
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Die 1-Monats-Sterblichkeit ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn verstorbenen Probanden von Phase-2-Patienten mit Baseline-Informationen.
|
bis 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
Die IL-6-Spiegel werden unter Verwendung eines kommerziellen ELISA-Verfahrens bewertet.
|
Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
|
Anzahl der Lymphozyten
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
Lymphozytenzahl bestimmt durch routinemäßige Bestimmung des Blutbildes
|
Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
|
CRP (C-reaktives Protein)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
CRP wird durch die routinemäßig verwendete CRP-Bestimmung bestimmt
|
Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
|
Verhältnis PaO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis)
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
berechnet aus arteriellen Blutgasanalysen (Werte von 300 bis 100)
|
Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
|
Änderung des SOFA (Sequential Organ Failure Assessment)
Zeitfenster: Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
Es bewertet 6 Variablen, die jeweils ein Organsystem darstellen (eine für das respiratorische, kardiovaskuläre, hepatische, Gerinnungs-, Nieren- und neurologische System), und bewertet von 0 (normal) bis 4 (hohes Maß an Dysfunktion/Versagen). Daher kann die maximale Punktzahl zwischen 0 und 24 liegen.
|
Baseline, während der Behandlung (Zyklus 1 und 2 alle 12 Stunden) bis zu 1 Monat
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
bewertet nach CTCAE-Kriterien (v5.0)
|
während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn (optional), nach sieben Tagen und bei klinischer Indikation (bis zu 1 Monat)
|
Thorax-CT-Scan oder Brust-XR
|
zu Studienbeginn (optional), nach sieben Tagen und bei klinischer Indikation (bis zu 1 Monat)
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zur Entlassung des Patienten (bis zu 1 Monat)
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
|
vom Studienbeginn bis zur Entlassung des Patienten (bis zu 1 Monat)
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Zeit bis zur invasiven mechanischen Beatmung (falls nicht zuvor eingeleitet), berechnet vom Ausgangswert bis zur Intubation
|
bis 1 Monat
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Zeit bis zur endgültigen Extubation, berechnet von der Intubation (jeder Zeitpunkt) bis zur Extubation in Tagen
|
bis 1 Monat
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Zeit bis zur Unabhängigkeit von nicht-invasiver mechanischer Beatmung, berechnet in Tagen
|
bis 1 Monat
|
|
Remission der Atemwegssymptome
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Zeit bis zur Unabhängigkeit von der Sauerstofftherapie in Tagen
|
bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Perrone, MD, PhD, Istituto Nazionale Tumori IRCCS - Fondazione G. Pascale
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perrone F, Piccirillo MC, Ascierto PA, Salvarani C, Parrella R, Marata AM, Popoli P, Ferraris L, Marrocco-Trischitta MM, Ripamonti D, Binda F, Bonfanti P, Squillace N, Castelli F, Muiesan ML, Lichtner M, Calzetti C, Salerno ND, Atripaldi L, Cascella M, Costantini M, Dolci G, Facciolongo NC, Fraganza F, Massari M, Montesarchio V, Mussini C, Negri EA, Botti G, Cardone C, Gargiulo P, Gravina A, Schettino C, Arenare L, Chiodini P, Gallo C; TOCIVID-19 investigators, Italy. Tocilizumab for patients with COVID-19 pneumonia. The single-arm TOCIVID-19 prospective trial. J Transl Med. 2020 Oct 21;18(1):405. doi: 10.1186/s12967-020-02573-9. Erratum In: J Transl Med. 2021 Oct 21;19(1):442.
- Chiodini P, Arenare L, Piccirillo MC, Perrone F, Gallo C. A phase 2, open label, multicenter, single arm study of tocilizumab on the efficacy and tolerability of tocilizumab in the treatment of patients with COVID-19 pneumonia (TOCIVID-19 trial): Statistical analysis plan. Contemp Clin Trials Commun. 2020 Dec;20:100665. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100665. Epub 2020 Oct 7.
- Piccirillo MC, Ascierto P, Atripaldi L, Cascella M, Costantini M, Dolci G, Facciolongo N, Fraganza F, Marata A, Massari M, Montesarchio V, Mussini C, Negri EA, Parrella R, Popoli P, Botti G, Arenare L, Chiodini P, Gallo C, Salvarani C, Perrone F. TOCIVID-19 - A multicenter study on the efficacy and tolerability of tocilizumab in the treatment of patients with COVID-19 pneumonia. Study protocol. Contemp Clin Trials. 2020 Nov;98:106165. doi: 10.1016/j.cct.2020.106165. Epub 2020 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCIVID-19
- 2020-001110-38 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf angemessene Anfrage an den leitenden Prüfarzt der Studie weitergegeben
Die folgende IPD wird zum Teilen verfügbar sein:
- Ausgangsmerkmale der Patienten
- Behandlungsdaten
- Sicherheitsdaten
- Folgedaten
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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