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Knie-Steroid-Injektion und Blutzuckersignatur

17. Januar 2023 aktualisiert von: Reed Williams, University of Texas Southwestern Medical Center

Identifizierung von Variablen im Zusammenhang mit Steroid-induzierter Hyperglykämie nach intraartikulären Knieinjektionen bei Diabetikern

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Beziehung zwischen dem HbA1c-Spiegel und der Blutzuckersignatur nach der Injektion. Bei den Teilnehmern handelt es sich um nicht diabetische, prädiabetische, nicht insulinabhängige und insulinabhängige Typ-2-Diabetiker, die eine Steroidinjektion in das Knie erhalten. Allen wird eine Woche vor der Injektion zugestimmt, wenn der CGM-Sensor auf der Rückseite des Oberarms angebracht wird. Diese wird eine Woche nach der Injektion entfernt. KOOS-Umfrage sowie VAS werden verwaltet. Unerwünschte Ereignisse (z. B. Änderung der Medikation oder Krankenhausaufenthalt) werden während der gesamten Studie überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kniegelenksarthrose, die eine Steroidinjektion im Kniegelenk erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der Ambulanz Parkland
  • Indikation zur einseitigen Kniegelenks-Steroidinjektion zur Behandlung der Kniegelenksarthrose

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 18 Jahre alt
  • HbA1c > 12,0 %
  • Steroidexposition in den 3 Monaten vor Besuch 1
  • 3 oder mehr Steroidinjektionen in den vorangegangenen 12 Monaten
  • bekannte Kontraindikation zur Steroidinjektion (Nebenwirkung oder Allergie, aktive Infektion, INR > 3,0)
  • Ausbleibende Besserung bei vorheriger Steroidinjektion ins Knie
  • Änderung des Diabetes-Medikamentenschemas in den letzten 1 Monat
  • signifikante Ernährungsumstellung innerhalb des letzten 1 Monats
  • aktueller Konsum von Aspirin
  • Allergie gegen Klebstoff
  • geplante MRT, XR oder CT während des 2-wöchigen Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetiker mit Kniearthrose
HbA1c zwischen 6,5 % und 12,0 % in den 3 Monaten vor Besuch 1
Einseitige Injektion von Steroiden in das Knie
Prädiabetiker mit Kniearthrose
HbA1c zwischen 5,6 % und 6,4 % in den 3 Monaten vor Besuch 1
Einseitige Injektion von Steroiden in das Knie
Nicht-Diabetiker mit Kniearthrose
HbA1c < 5,6 % in den 3 Monaten vor Besuch 1
Einseitige Injektion von Steroiden in das Knie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosespiegel nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
Blutzuckerspiegel nach Injektion von Steroiden in das Knie
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen nach der Injektion
Zeitfenster: 1 Woche
Unerwünschte Ereignisse nach Injektion von Steroiden in das Knie
1 Woche
KOOS Knieumfrage
Zeitfenster: 2 Wochen
KOOS-Knieuntersuchung, die vor und nach der Steroidinjektion in das Knie verabreicht wird
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 40 mg Triamcinolonacetonid

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