- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04317716
Ein Selbstmanagementprogramm zur Sturzprävention bei Menschen mit Multipler Sklerose
Ein Selbstmanagementprogramm zur Vorbeugung von Stürzen bei ambulanten und nicht gehfähigen Menschen mit Multipler Sklerose, die in Wohngemeinschaften leben
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung, Bereitstellung und Bewertung der Machbarkeit eines Sturzpräventionsprogramms für gehfähige und nicht gehfähige Menschen mit Multipler Sklerose. Das Programm wird einen umfassenden Interventionsansatz verwenden, um eine Vielzahl von Sturzrisikofaktoren anzugehen, und Selbstmanagementstrategien nutzen. Konkrete Ziele sind
- Entwickeln Sie mithilfe eines Co-Design-Prozesses ein Sturzpräventionsprogramm für gehfähige und nicht gehfähige Menschen mit Multipler Sklerose, das verschiedene Sturzrisikofaktoren berücksichtigt und Selbstmanagementstrategien nutzt.
- Um die Durchführbarkeit, Akzeptanz, Treue und das potenzielle Ergebnis der gemeinsam entwickelten Online-Intervention zur Selbstmanagement-Sturzprävention für gehfähige und nicht gehfähige Menschen mit Multipler Sklerose zu untersuchen, und um die Durchführbarkeit des Rekrutierungsprozesses, der Datenerfassungsverfahren usw. zu untersuchen die Ergebnismaße.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Academic Specialist Centre of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinschaft lebende Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren
- Bei ihm wurde Multiple Sklerose diagnostiziert
- Kann mit oder ohne Hilfsmittel, aber ohne die Hilfe einer anderen Person, selbstständig vom Bett in den Rollstuhl wechseln
- Kann Schwedisch verstehen und kommunizieren
- Kann technische Geräte für Online-Meetings nutzen und darauf zugreifen, z. B. Computer oder Tablets mit Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Sturzpräventionsprogramm und Broschüre über Stürze und Sturzrisikofaktoren
|
Die Intervention besteht aus dem Sturzpräventionsprogramm für gehfähige und nicht gehfähige Menschen mit Multipler Sklerose.
Das Programm wird gruppenbasiert mit 6–8 Teilnehmern sein, von einem Moderator geleitet und online durchgeführt werden.
Es umfasst sechs zweistündige Sitzungen, die einmal pro Woche stattfinden, und eine Auffrischungssitzung, die acht Wochen nach der sechsten Sitzung stattfindet.
Darüber hinaus erhalten sie eine Broschüre über Stürze und Sturzrisikofaktoren.
|
Sonstiges: Kontrolle
Broschüre über Stürze und Sturzrisikofaktoren
|
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten zusätzlich zur Standard-MS-Pflege und -Rehabilitation eine Broschüre über Sturzrisikofaktoren und Sturzprävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfrage zur Sturzpräventionsstrategie
Zeitfenster: Änderung der Anzahl der verwendeten Strategien gegenüber dem Ausgangswert 18 Wochen nach Beginn des Interventions-/Kontrollzeitraums
|
Die Skala umfasst 14 Sturzpräventionsstrategien.
Die Teilnehmer geben an, ob sie die Strategien zur Bewältigung des Sturzrisikos derzeit anwenden oder angewendet haben.
Wenn sie es verwenden, bewerten sie die Wirksamkeit der Strategie auf einer Skala von 0 bis 10.
Wenn sie es nicht verwenden, geben sie den Grund dafür an (z. B. vergessen, nicht gedacht, dass es funktionieren würde, wissen nicht wie).
Die Anzahl der verwendeten Strategien wird berechnet, wenn eine höhere Anzahl von Strategien ein besseres Ergebnis anzeigt
|
Änderung der Anzahl der verwendeten Strategien gegenüber dem Ausgangswert 18 Wochen nach Beginn des Interventions-/Kontrollzeitraums
|
Umfrage zur Sturzpräventionsstrategie
Zeitfenster: Anzahl der 18 Wochen nach Beginn des Interventions-/Kontrollzeitraums verwendeten Strategien
|
Die Skala umfasst 14 Sturzpräventionsstrategien.
Die Teilnehmer geben an, ob sie die Strategien zur Bewältigung des Sturzrisikos derzeit anwenden oder angewendet haben.
Wenn sie es verwenden, bewerten sie die Wirksamkeit der Strategie auf einer Skala von 0 bis 10.
Wenn sie es nicht verwenden, geben sie den Grund dafür an (z. B. vergessen, nicht gedacht, dass es funktionieren würde, wissen nicht wie).
Die Anzahl der verwendeten Strategien wird berechnet, wenn eine höhere Anzahl von Strategien ein besseres Ergebnis anzeigt
|
Anzahl der 18 Wochen nach Beginn des Interventions-/Kontrollzeitraums verwendeten Strategien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: Wöchentlich vom Ausgangswert bis zum 18-wöchigen Follow-up
|
Stürze werden über einen Online-Kurznachrichtendienst (SMS) und ein Interview überwacht
|
Wöchentlich vom Ausgangswert bis zum 18-wöchigen Follow-up
|
Maß für die Angst vor Stürzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Fragebogen mit einer Frage „Haben Sie Angst zu fallen?“ und sechs Antwortmöglichkeiten: Überhaupt keine Angst, Etwas Angst, Eher Angst, Große Angst, Weiß nicht, Verweigert
|
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Wirksamkeitsskala für Stürze – International
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Fragebogen, der aus 16 Fragen dazu besteht, „wie besorgt“ die Person bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten ist.
Jede Frage wird mit einer vierstufigen Skala (1-4) beantwortet; überhaupt nicht besorgt, einigermaßen besorgt, ziemlich besorgt und sehr besorgt.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 16 und 64 liegt
|
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Skala zur Besorgnis über Rückenmarksverletzungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Behandelt die Besorgnis über Stürze bei 16 mit Stürzen verbundenen Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet auf einer 4-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht besorgt bis 4 = sehr besorgt).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen für jede Aktivität berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 16 und 64 liegt
|
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Skala zur Auswirkung von Multipler Sklerose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Selbstberichtsmessung mit 29 Items, wobei 20 Items einer physischen Skala und 9 Items einer psychologischen Skala zugeordnet sind.
In den Artikeln wird nach den Auswirkungen von Multipler Sklerose auf das tägliche Leben in den letzten zwei Wochen gefragt.
Für alle Items gibt es 5 Antwortmöglichkeiten: 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „überhaupt nicht“.
Jede der beiden Skalen wird bewertet, indem die Antworten aller Elemente summiert und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei 100 eine größere Auswirkung der Krankheit anzeigt
|
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Frenchay-Aktivitätsindex
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Misst die Häufigkeit sozialer und alltäglicher Aktivitäten.
Der Frenchay Activities Index besteht aus 15 Elementen und die Bewertung basiert auf der Häufigkeit, mit der eine Aktivität in den letzten 3 oder 6 Monaten durchgeführt wurde.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (inaktiv) bis 45 (sehr aktiv).
|
Zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen sieben und 18 Wochen nach Beginn der Interventions-/Kontrollperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kierkegaard M, Peterson E, Tuvemo Johnson S, Gottberg K, Johansson S, Elf M, Flink M, Ytterberg C. Online self-management fall prevention intervention for people with multiple sclerosis: a feasibility study protocol of a parallel group randomised trial. BMJ Open. 2022 Jul 8;12(7):e061325. doi: 10.1136/bmjopen-2022-061325.
- Tuvemo Johnson S, Flink M, Peterson E, Gottberg K, Elf M, Johansson S, Kierkegaard M, Ytterberg C. Self-management of falls in people with multiple sclerosis: A scoping review. Clin Rehabil. 2023 Feb;37(2):162-176. doi: 10.1177/02692155221128723. Epub 2022 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sturzpräventionsprogramm
-
University of ArizonaAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Oregon Center for Applied Science, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
-
AZ Sint-Jan AVAbgeschlossenVorhofflimmern | Atriale TachykardieFrankreich, Belgien, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrävention von Stimmstörungen bei LehramtsstudentenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)Anmeldung auf EinladungVerwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
-
Baylor Research InstituteSports AcademyRekrutierung
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildSaint Antoine University Hospital; Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereAbgeschlossenSklerose | SprachstörungenFrankreich
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Centers for Disease Control and PreventionUnbekannt
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisDélégation de la Recherche Clinique et de l'innovation (DRCI); CRC (Centre de... und andere MitarbeiterUnbekanntDiabetes | Diabetische Retinopathie | Mikroangiopathie | Angiographie | Mikrovaskuläre KomplikationenFrankreich