- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322097
Mechanismen der Obstruktion der oberen Atemwege (DISE-CAD)
Charakterisierende Mechanismen der Obstruktion der oberen Atemwege während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist gekennzeichnet durch eine wiederkehrende Obstruktion der oberen Atemwege aufgrund eines unzureichenden Muskeltonus während des Schlafs, was zu nächtlicher Hyperkapnie, wiederholten Oxyhämoglobin-Entsättigungen und Arousals führt. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die therapeutische Hauptstütze für OSA, aber die Adhärenz bleibt schlecht. Der Verlust der motorischen Eingabe an die Zunge während des Schlafs wurde als Ursache für das Kollabieren der oberen Atemwege ins Spiel gebracht. Die Aktivierung der Zungenmuskulatur mit implantierten Hypoglossus-Nervenstimulatoren ist eine wirksame Therapie für einige OSA-Patienten. Dennoch sprach etwa 1/3 der OSA-Patienten trotz strenger Auswahlkriterien nicht auf die Hypoglossus-Nerv-Stimulation an, sodass große Segmente von CPAP-intoleranten Patienten einem Risiko für OSA-bedingte Morbidität ausgesetzt waren. Daher besteht eine kritische Wissenslücke in Bezug auf die Rolle der lingualen Muskelaktivität bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege.
Die aktuelle Studie soll die zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen der Lingualmuskulatur bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege während des Schlafs untersuchen. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass bestimmte Zungenmuskeln für die Linderung der Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs verantwortlich sind. Um diese Hypothese anzugehen, werden die Forscher (1) selektiv spezifische linguale Muskelgruppen (d. h. Protrudoren und Retraktoren) stimulieren und die Auswirkungen auf die Durchgängigkeit der Atemwege während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE) messen. Die Ermittler werden (2) die Reaktionen in der Durchgängigkeit mit Veränderungen in der Zungenmorphologie (wie mit Ultraschallbildgebung beurteilt) korrelieren. Die Prüfärzte werden (3) den Einfluss anatomischer Faktoren (z. B. die Größe des maxillo-mandibulären Gehäuses) auf die Reaktionen der Atemwege auf die Stimulation untersuchen. Die Patienten werden (4) einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem die maxillo-mandibuläre Größe und die Zungengröße und der Fettgehalt die Pharynxstrukturen komprimieren. Die Prüfärzte werden (5) den Schweregrad der Apnoe und die Stimulation des Nervus hypoglossus mit Inspire beurteilen, um das Ansprechen auf die Therapie über Split-Night-PSGs zu messen. Die Ermittler werden (6) die digitale Morphometrie untersuchen, um die Rachenanatomie zu quantifizieren. Ein letztes Ziel ist es, (7) die Zungenkraft zu messen, da Zungenkraftmessungen Mechanismen der Therapiereaktion im Zusammenhang mit der neuromuskulären Kontrolle aufklären können.
Die Studie wird zwei unterschiedliche Pfade enthalten, Studie A und Studie B, um das Protokoll effizient auszuführen. Studie A konzentriert sich in erster Linie auf Messungen, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt werden. Studie B wird sich auf verbesserte bildgebende und physiologische Techniken bei Patienten konzentrieren, die eine linguale Muskelstimulation (Inspire) verwenden.
*Am 11.06.2021 war die Zielrekrutierung für Studie A abgeschlossen*
Studie A:
- Bestimmung des Beitrags von Defekten in der Funktion der oberen Atemwege zur Pathogenese der Obstruktion der Atemwege an bestimmten Stellen des Pharynxkollaps durch Charakterisierung der Druck-Fluss/Flächen-Beziehungen der oberen Atemwege während der DISE.
- Bestimmung der Auswirkung von Kieferstoß- und Mundschließmanövern auf funktionelle Determinanten der Obstruktion der oberen Atemwege an bestimmten Stellen des Pharynxkollaps.
- Untersuchung der Auswirkungen der maxillo-mandibulären Restriktion und der Zungengröße auf die funktionellen Eigenschaften der oberen Atemwege während der DISE.
Studie B (zusätzlich zu den Zielen für Studie A):
- Bewertung der Auswirkungen der Stimulation spezifischer lingualer Muskeln auf die Durchgängigkeit der oberen Atemwege während des natürlichen Schlafs und des medikamenteninduzierten Schlafs.
- Um zu beurteilen, ob die kraniofaziale Morphologie Verbesserungen der pharyngealen Durchgängigkeit während des Schlafs mit Stimulation vorhersagt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 22 Jahre)
- Implantiert mit dem MRT-tauglichen Inspire Hypoglossusnervenstimulator (Modell 3028 oder höher)
- Im Einklang mit der Inspire-Therapie (> 20 Stunden/Woche über 2+ Wochen) als eigenständige Behandlung für schlafbezogene Atmungsstörungen
- Inspire-Fernbedienung Modell 2500 oder höher
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikationen (Klaustrophobie, ferromagnetische Implantate, Fremdkörper etc.)
- Inspire Implantatmodell 3024
- Inspire-Fernbedienung Modell 3032
- Patienten, die innerhalb von 1 Jahr vor der Implantation des Geräts während des Fahrens eingeschlafen sind und einen Unfall oder Beinahe-Unfall erlitten haben
- Unfähigkeit, in Rückenlage zu schlafen (nach Selbstbericht)
- Vorgeschichte schwerer Schwierigkeiten, im Labor den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Studie A - Funktionelle Phänotypisierung während DISE
Teilnehmer mit diagnostizierter OSA unterziehen sich einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE), um mithilfe von CPAP und pharyngealer Manometrie Determinanten der oberen Atemwegsobstruktion zu charakterisieren.
Während der DISE werden als Teil der routinemäßigen klinischen Standardversorgung Kiefervorschub und andere Positionsmanöver durchgeführt.
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Experimental: Studie B - HGNS-Responder
Teilnehmer mit implantierten Inspire-HGNS-Geräten unterziehen sich DISE und nächtlicher Polysomnographie, um die oberen Atemwegreaktionen mit und ohne HGNS-Stimulation zu beurteilen.
CPAP-Titration wird während DISE durchgeführt.
Obere Atemweg-MRT und Zungenkraftbewertungen werden ebenfalls durchgeführt.
Ansprechen wurde als eine ≥ 50%ige Reduktion des AHI mit Stimulation definiert.
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An-/Ausschalten-Reaktionen werden sowohl während der medikamentös induzierten Schlafendoskopie (DISE) als auch während der Polysomnographie (PSG) bewertet.
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Experimental: Studie B - HGNS Nonresponders
Teilnehmer mit implantierten Inspire-HGNS-Geräten unterziehen sich einer DISE und einer nächtlichen Polysomnographie, um die oberen Atemwegsreaktionen mit und ohne HGNS-Stimulation zu bewerten.
Während der DISE wird eine CPAP-Titration durchgeführt.
Zusätzlich werden MRT-Untersuchungen der oberen Atemwege und Zungenkraftmessungen durchgeführt.
Nonresponse wurde als eine Reduktion des AHI um < 50 % unter Stimulation definiert.
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An-/Ausschalten-Reaktionen werden sowohl während der medikamentös induzierten Schlafendoskopie (DISE) als auch während der Polysomnographie (PSG) bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharyngealer kritischer Druck (Pcrit)
Zeitfenster: Während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
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Obere Atemwegskollapsibilität (Pcrit, cmH₂O): Druck, bei dem die oberen Atemwege während der Inspiration schließen, wobei ein höherer Wert auf eine größere Kollapsibilität hinweist. Pcrit kleiner als null zeigt an, dass die Atemwege offen bleiben. Pcrit größer oder gleich null zeigt an, dass die Atemwege geschlossen sind. |
Während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
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Pharyngealer Öffnungsdruck (PhOP)
Zeitfenster: Während einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
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Messung der oberen Atemwegskollapsibilität (cmH2O)
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Während einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
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Pharyngeale Compliance
Zeitfenster: Nicht feststellbar
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Druck-Fläche-Beziehungen
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Nicht feststellbar
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zungenkraft
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
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Messungen der maximalen Zungenkraft und Ermüdung
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Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
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Digitale Morphometrie
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
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Messungen der Abmessungen der Gesichts- und Mundluftwege
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Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zungenkraft - Maximum
Zeitfenster: Bei einem einzelnen Termin bewertet
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Die Zungenkraft wurde mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) gemessen, indem der maximale Druck während eines 2-sekündigen, anhaltenden Zungendrucks gegen einen Ballon aufgezeichnet wurde.
Es wurden drei Versuche durchgeführt und der Durchschnittswert für alle erfolgreichen Versuche angegeben.
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Bei einem einzelnen Termin bewertet
|
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Zungenkraft - Ermüdung
Zeitfenster: Bei einem einzigen Besuch bewertet
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Die Zungenermüdung wurde bewertet, indem die Teilnehmer maximale Kraft auf einen Druckwandler ausübten und versuchten, diese 35 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Die Daten für jeden Teilnehmer wurden als die Zeit angegeben, die benötigt wird, bis die Kraft um 67 % der maximalen Zungenkraft während jedes einzelnen Versuchs abnimmt. Die Ermüdung wurde als Durchschnittswert über bis zu 3 technisch gültige Versuche angegeben. Die Ermüdung wurde bestimmt, indem eine Exponentialkurve mit einem Term an die Druckdaten angepasst wurde, beginnend bei maximalem Druck (Startphase) und dem Druck am Ende des Versuchs. |
Bei einem einzigen Besuch bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raj C Dedhia, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Verhalten
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Zuverlässigkeit des Patienten
Andere Studien-ID-Nummern
- 833511
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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