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Mechanismen der Obstruktion der oberen Atemwege (DISE-CAD)

16. Januar 2026 aktualisiert von: Raj Dedhia, MD, University of Pennsylvania

Charakterisierende Mechanismen der Obstruktion der oberen Atemwege während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE)

Die aktuelle Studie soll die zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen der Lingualmuskulatur bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege während des Schlafs untersuchen. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass bestimmte Zungenmuskeln für die Linderung der Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist gekennzeichnet durch eine wiederkehrende Obstruktion der oberen Atemwege aufgrund eines unzureichenden Muskeltonus während des Schlafs, was zu nächtlicher Hyperkapnie, wiederholten Oxyhämoglobin-Entsättigungen und Arousals führt. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die therapeutische Hauptstütze für OSA, aber die Adhärenz bleibt schlecht. Der Verlust der motorischen Eingabe an die Zunge während des Schlafs wurde als Ursache für das Kollabieren der oberen Atemwege ins Spiel gebracht. Die Aktivierung der Zungenmuskulatur mit implantierten Hypoglossus-Nervenstimulatoren ist eine wirksame Therapie für einige OSA-Patienten. Dennoch sprach etwa 1/3 der OSA-Patienten trotz strenger Auswahlkriterien nicht auf die Hypoglossus-Nerv-Stimulation an, sodass große Segmente von CPAP-intoleranten Patienten einem Risiko für OSA-bedingte Morbidität ausgesetzt waren. Daher besteht eine kritische Wissenslücke in Bezug auf die Rolle der lingualen Muskelaktivität bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege.

Die aktuelle Studie soll die zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen der Lingualmuskulatur bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege während des Schlafs untersuchen. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass bestimmte Zungenmuskeln für die Linderung der Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs verantwortlich sind. Um diese Hypothese anzugehen, werden die Forscher (1) selektiv spezifische linguale Muskelgruppen (d. h. Protrudoren und Retraktoren) stimulieren und die Auswirkungen auf die Durchgängigkeit der Atemwege während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE) messen. Die Ermittler werden (2) die Reaktionen in der Durchgängigkeit mit Veränderungen in der Zungenmorphologie (wie mit Ultraschallbildgebung beurteilt) korrelieren. Die Prüfärzte werden (3) den Einfluss anatomischer Faktoren (z. B. die Größe des maxillo-mandibulären Gehäuses) auf die Reaktionen der Atemwege auf die Stimulation untersuchen. Die Patienten werden (4) einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem die maxillo-mandibuläre Größe und die Zungengröße und der Fettgehalt die Pharynxstrukturen komprimieren. Die Prüfärzte werden (5) den Schweregrad der Apnoe und die Stimulation des Nervus hypoglossus mit Inspire beurteilen, um das Ansprechen auf die Therapie über Split-Night-PSGs zu messen. Die Ermittler werden (6) die digitale Morphometrie untersuchen, um die Rachenanatomie zu quantifizieren. Ein letztes Ziel ist es, (7) die Zungenkraft zu messen, da Zungenkraftmessungen Mechanismen der Therapiereaktion im Zusammenhang mit der neuromuskulären Kontrolle aufklären können.

Die Studie wird zwei unterschiedliche Pfade enthalten, Studie A und Studie B, um das Protokoll effizient auszuführen. Studie A konzentriert sich in erster Linie auf Messungen, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt werden. Studie B wird sich auf verbesserte bildgebende und physiologische Techniken bei Patienten konzentrieren, die eine linguale Muskelstimulation (Inspire) verwenden.

*Am 11.06.2021 war die Zielrekrutierung für Studie A abgeschlossen*

Studie A:

  • Bestimmung des Beitrags von Defekten in der Funktion der oberen Atemwege zur Pathogenese der Obstruktion der Atemwege an bestimmten Stellen des Pharynxkollaps durch Charakterisierung der Druck-Fluss/Flächen-Beziehungen der oberen Atemwege während der DISE.
  • Bestimmung der Auswirkung von Kieferstoß- und Mundschließmanövern auf funktionelle Determinanten der Obstruktion der oberen Atemwege an bestimmten Stellen des Pharynxkollaps.
  • Untersuchung der Auswirkungen der maxillo-mandibulären Restriktion und der Zungengröße auf die funktionellen Eigenschaften der oberen Atemwege während der DISE.

Studie B (zusätzlich zu den Zielen für Studie A):

  • Bewertung der Auswirkungen der Stimulation spezifischer lingualer Muskeln auf die Durchgängigkeit der oberen Atemwege während des natürlichen Schlafs und des medikamenteninduzierten Schlafs.
  • Um zu beurteilen, ob die kraniofaziale Morphologie Verbesserungen der pharyngealen Durchgängigkeit während des Schlafs mit Stimulation vorhersagt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Pennsylvania Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 22 Jahre)
  • Implantiert mit dem MRT-tauglichen Inspire Hypoglossusnervenstimulator (Modell 3028 oder höher)
  • Im Einklang mit der Inspire-Therapie (> 20 Stunden/Woche über 2+ Wochen) als eigenständige Behandlung für schlafbezogene Atmungsstörungen
  • Inspire-Fernbedienung Modell 2500 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Kontraindikationen (Klaustrophobie, ferromagnetische Implantate, Fremdkörper etc.)
  • Inspire Implantatmodell 3024
  • Inspire-Fernbedienung Modell 3032
  • Patienten, die innerhalb von 1 Jahr vor der Implantation des Geräts während des Fahrens eingeschlafen sind und einen Unfall oder Beinahe-Unfall erlitten haben
  • Unfähigkeit, in Rückenlage zu schlafen (nach Selbstbericht)
  • Vorgeschichte schwerer Schwierigkeiten, im Labor den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Studie A - Funktionelle Phänotypisierung während DISE
Teilnehmer mit diagnostizierter OSA unterziehen sich einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE), um mithilfe von CPAP und pharyngealer Manometrie Determinanten der oberen Atemwegsobstruktion zu charakterisieren. Während der DISE werden als Teil der routinemäßigen klinischen Standardversorgung Kiefervorschub und andere Positionsmanöver durchgeführt.
Experimental: Studie B - HGNS-Responder
Teilnehmer mit implantierten Inspire-HGNS-Geräten unterziehen sich DISE und nächtlicher Polysomnographie, um die oberen Atemwegreaktionen mit und ohne HGNS-Stimulation zu beurteilen. CPAP-Titration wird während DISE durchgeführt. Obere Atemweg-MRT und Zungenkraftbewertungen werden ebenfalls durchgeführt. Ansprechen wurde als eine ≥ 50%ige Reduktion des AHI mit Stimulation definiert.
An-/Ausschalten-Reaktionen werden sowohl während der medikamentös induzierten Schlafendoskopie (DISE) als auch während der Polysomnographie (PSG) bewertet.
Experimental: Studie B - HGNS Nonresponders
Teilnehmer mit implantierten Inspire-HGNS-Geräten unterziehen sich einer DISE und einer nächtlichen Polysomnographie, um die oberen Atemwegsreaktionen mit und ohne HGNS-Stimulation zu bewerten. Während der DISE wird eine CPAP-Titration durchgeführt. Zusätzlich werden MRT-Untersuchungen der oberen Atemwege und Zungenkraftmessungen durchgeführt. Nonresponse wurde als eine Reduktion des AHI um < 50 % unter Stimulation definiert.
An-/Ausschalten-Reaktionen werden sowohl während der medikamentös induzierten Schlafendoskopie (DISE) als auch während der Polysomnographie (PSG) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharyngealer kritischer Druck (Pcrit)
Zeitfenster: Während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).

Obere Atemwegskollapsibilität (Pcrit, cmH₂O): Druck, bei dem die oberen Atemwege während der Inspiration schließen, wobei ein höherer Wert auf eine größere Kollapsibilität hinweist.

Pcrit kleiner als null zeigt an, dass die Atemwege offen bleiben. Pcrit größer oder gleich null zeigt an, dass die Atemwege geschlossen sind.

Während der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
Pharyngealer Öffnungsdruck (PhOP)
Zeitfenster: Während einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
Messung der oberen Atemwegskollapsibilität (cmH2O)
Während einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie gesammelt (<1 Tag).
Pharyngeale Compliance
Zeitfenster: Nicht feststellbar
Druck-Fläche-Beziehungen
Nicht feststellbar

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenkraft
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
Messungen der maximalen Zungenkraft und Ermüdung
Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
Digitale Morphometrie
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung
Messungen der Abmessungen der Gesichts- und Mundluftwege
Innerhalb von 3 Monaten nach Anmeldung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenkraft - Maximum
Zeitfenster: Bei einem einzelnen Termin bewertet
Die Zungenkraft wurde mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) gemessen, indem der maximale Druck während eines 2-sekündigen, anhaltenden Zungendrucks gegen einen Ballon aufgezeichnet wurde. Es wurden drei Versuche durchgeführt und der Durchschnittswert für alle erfolgreichen Versuche angegeben.
Bei einem einzelnen Termin bewertet
Zungenkraft - Ermüdung
Zeitfenster: Bei einem einzigen Besuch bewertet

Die Zungenermüdung wurde bewertet, indem die Teilnehmer maximale Kraft auf einen Druckwandler ausübten und versuchten, diese 35 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Die Daten für jeden Teilnehmer wurden als die Zeit angegeben, die benötigt wird, bis die Kraft um 67 % der maximalen Zungenkraft während jedes einzelnen Versuchs abnimmt. Die Ermüdung wurde als Durchschnittswert über bis zu 3 technisch gültige Versuche angegeben.

Die Ermüdung wurde bestimmt, indem eine Exponentialkurve mit einem Term an die Druckdaten angepasst wurde, beginnend bei maximalem Druck (Startphase) und dem Druck am Ende des Versuchs.

Bei einem einzigen Besuch bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raj C Dedhia, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen aus dem lingualen Muskelstimulationsarm wurden mit der National Sleep Research Resource geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Stand Juli 2025 wurden alle Daten an NSRR übermittelt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Kriterien unter der folgenden URL.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Hypoglossusnerv-Stimulation

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