- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04323982
Vergleich der traditionellen Kataraktchirurgie und der traditionellen chirurgischen kombinierten Triamcinolon-Färbung
Vergleich der traditionellen Kataraktchirurgie und der traditionellen Chirurgie, bei der die Triamcinolon-Färbung des vorderen Glaskörpers bei der Behandlung angeborener Katarakte kombiniert wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Technik bei angeborenem Katarakt ist mittlerweile immer ausgereifter, aber viele junge Patienten zeigen immer noch eine offensichtliche postoperative Entzündungsreaktion, die zu einer visuellen axialen Trübung, hinteren Synechien und einem sekundären Glaukom führen kann. Triamcinolon wird aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung als intraokulare Injektion verwendet. Es wurde jedoch berichtet, dass die Anwendung von Triamcinolon mit einem hohen Augeninnendruck verbunden ist. Es ist notwendig, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Triamcinolon bei angeborenen Kataraktoperationen zu bewerten.
In dieser randomisierten klinischen Studie werden Kinder mit dem gleichen Grad an angeborenem Katarakt auf beiden Augen aufgenommen. Die Patienten erhalten am selben Tag eine Kataraktoperation an beiden Augen. Bei jedem Patienten wird ein Auge nach dem Zufallsprinzip einem herkömmlichen chirurgischen Eingriff unterzogen, während das andere Auge einem neuen chirurgischen Eingriff unterzogen wird. Zu den traditionellen chirurgischen Eingriffen gehören die anteriore kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis (ACCC), die Spülung/Aspiration (I/A), die posteriore kontinuierliche krummlinige Kapsulorhexis (PCCC) und die anteriore Vitrektomie (A-VIT). Die primäre Intraokularlinsenimplantation (IOL) wird bei Kindern über zwei Jahren durchgeführt. Das neue chirurgische Verfahren besteht darin, die Triamcinolon-Färbung des vorderen Glaskörpers auf der Grundlage des traditionellen chirurgischen Verfahrens zu kombinieren. Anschließend vergleichen die Forscher das Auftreten von hohem Augeninnendruck, Trübung der Sehachse, Uveitis, Iris-/Pupillenanomalie und Makulaödem zwischen zwei Gruppen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Zhognshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Qiwei Wang, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: + 86-13924025677
- E-Mail: wang_qiwei@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 3 Monaten und 13 Jahren
- Unkomplizierter beidseitiger angeborener Katarakt gleichen Ausmaßes (≥ 3 mm zentrale dichte Trübung)
- Von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Augeninnendruck >21 mmHg
- Frühgeburt (<28 Wochen)
- Vorliegen anderer Augenerkrankungen (Keratitis, Keratoleukom, Aniridie, Glaukom, Mikrokornea, persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper) oder einer systemischen Erkrankung (angeborene Herzkrankheit, ischämische Enzephalopathie)
- Geschichte eines Augentraumas
- Vorherige intraokulare Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neue Kataraktoperation
Traditionelle chirurgische kombinierte Triamcinolon-Färbung des vorderen Glaskörpers (TA)
|
(ACCC + I / A + PCCC + TA + A-vit) oder (ACCC + I / A + PCCC + IOL + TA + A-vit)
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Kataraktchirurgie
Für Patienten unter 2 Jahren: vordere kontinuierliche Kapsulorhexis + Spülung/Aspiration + hintere Kapsulorhexis + vordere Vitrektomie (ACCC+ I/A + PCCC + A-vit) Für Patienten älter als 2 Jahre: vordere kontinuierliche Kapsulorhexis + Spülung/Aspiration + hintere Kapsulorhexis + primäre Intraokularlinsenimplantation + vordere Vitrektomie (ACCC+ I/A + PCCC + IOL + A-vit)
|
(ACCC + I/A + PCCC + A-vit) oder (ACCC + I/A + PCCC + IOL + A-vit)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines hohen Augeninnendrucks
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmt mit dem Tono-Stift.
|
5 Jahre
|
|
Auftreten einer Trübung der Sehachse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Sichtachsenverdeckung wird anhand der Retrobeleuchtung bewertet.
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz von Uveitis und Iris-/Pupillenanomalien
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Uveitis und Iris-/Pupillenanomalien werden anhand der Slip-Lamp-Untersuchung beurteilt.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wird anhand der Teller-Sehschärfekarte, der Lea-Symbol-Sehschärfekarte oder der ETDRS-Karte je nach Alter des Patienten bestimmt.
|
5 Jahre
|
|
Dicke der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Mit der Pentacam ermittelt.
|
5 Jahre
|
|
Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmt mit der optischen Kohärenztomographie.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chen Weirong, MD, SunYat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPMOH2020-China-1
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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